Schwarzes Getriebeöl

Volvo S60 1 (R)

Hallo!

Ich habe gerade den Kühler meines S80 wechseln müssen und da ist mir (Automatik-Getriebe) natürlich auch das Öl des Getriebeöl-Ölkühlers entgegen gekommen.
Dieses war ziemlich schwarz (die Farbe, welches auch das normale Öl hat, wenn man einen Ölwechsel macht).

Nun musste ich beim Neueinbau natürlich auch wieder etwas (0,5l) frisches Automatikgetriebeöl (AW55-50) nachfüllen, welches ich direkt von Volvo gekauft habe.
Die Farbe des neues Öls ist rot.

Nun meine Frage: Ich weiß, dass Volvo keine Getriebeölwechsel vorschreibt, und ich weiß, dass in der 850er Baureihe es massive Probleme mit dieser Vorschrift gegeben hat, aber nun nicht mehr geben soll. Aber soll ich vielleicht trotzdem einen Wechsel vornehmen? Oder ist die Farbe (die durch Schwebstoffe hervorgerufen wird) irrrelevant?

Was meint ihr? Wechsel: Ja oder Nein?

Danke für die Kommentare
MedanoCC

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JohnDoethe3rd

Im Thread "Welches Getriebeöl für Volvo V70 T5 2,3 250PS ???" hier in Motor-Talk wurde neben dem Mobil auch auf ein Castrol-ATF verwiesen.

Und hier ist der

Link

zu dem Thread. Dort sind auch die Links zu weiteren Infos, sowie Datenblätter/Spezifikationen...

Ja, nur auf die Angaben in diesem Thread würde ich mich nicht allein verlassen...

So kann man z.B. bei Castrol sehen, wenn man einfach den ersten Volvo S80 mit dem 2.0T mit dem zweiten Volvo S80 2.0T vergleicht, daß bei dem einen auf das Original-ATF verwiesen wird, während für den zweiten zwei Empfehlungen aus dem Castrol-Sortiment ausgesprochen werden...

Und ich kann mich daran erinnern, daß ich 'mal mit meinem alten 855er damals bei einem Automatik-Spezi zum ATF-Wechsel war und der hat mir damals irgendeine vollsynthetische Brühe von Mercedes 'reingekippt, welche seinen Angaben nach wesentlich besser als das Zeug von Volvo war.

Und das konnte ich insofern unterschreiben, als daß das Getriebe damals wesentlich weicher und besser schaltete als zuvor und das eben auch über einen recht langen Zeitraum (und gespült hat der damals eben nicht, der hat auch nur abgelassen und neu aufgefüllt!).

Bye,

Dirk

Deine Antwort