ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeöl (Automatik) Wechsel/Spülung

Getriebeöl (Automatik) Wechsel/Spülung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:35

Hallo Volvo-Freunde,

Habe bei meinem XC90 MJ 2004 ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Es ruckelt und rupft, allerdings nur bei warmem Öl. Frisch gestartet zieht er weich an.

Habe bei einer Getriebefachwerkstatt einen Getriebeölwechsel machen lassen. Die haben allerdings nur 3l abgelassen und original Volvo ATF (teuer!) wieder aufgefüllt. Füllmenge ist ca. 6l (Rest wohl im Wandler).

Habe nun viel über Ölwechsel und Spülung gelesen.

Was ist der Unterschied zwischen Spülung und Wechsel ?

Wird beim Spülen mit der gleichen ATF gespült, die auch als normales Getriebeöl dient.

Ist Spülen lediglich eine immer weitergehende Verdünnung ?

Ich plane, Ravenol T-IV zu nehmen. Ist das ok?

Der oben beschriebene Wechsel von 50% der ATF hat nicht allzu viel verbessert.

Seht ihr eine Chance, dass bei einem konsequenten Spülen sich die Sache verbessert?

Welche Menge brauche ich zum Spülen, wenn die Füllmenge 6l beträgt?

Vielen Dank schon mal für Eure Expertise!

Grüße,

EK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

klar ist das öl wichtig, aber es wird auch völlig überbewertet, was das schaltverhalten betrifft!es ist einfach nur geldschneiderei!

Du unterstellst also in Deiner Allwissenheit allen, die hier und anderswo eindeutig positive Ergebnisse berichten, daß sie sich diese nur Einbilden?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 25. Mai 2010 um 22:07

Da ich mich vor kurzer Zeit erst mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich Dir nur den dringenden Ratschlag geben, dass einen Profi machen zu lassen.

Hierzu sei Dir Tim Eckart empfohlen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de

Der Witz einer Spülung liegt darin, dass Du auch möglichst alle Bestandteile des "schlechten" Öls erwischt, was Dir ohne spezielle Hilfs- und Reinigungsmittel nicht möglich ist. Das Problem besteht darin, dass Du ohne separate Pumpe weder eine grössere Menge des alten Öls im Wandler erwischt, genauso wenig wie im Ölkühler bzw Wärmetauscher.

Schau Dir mal folgendes an, die Grafik auf Seite 5 des Dokuments:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...209%20%2015.Mai%202010.pdf

Und wenn Du schon auf der Seite bist, unter Automatikölwechselsystem ungefähr mittig auf der wahnsinnig langen Seite ist ein (wie ich finde) total toller XC90 zu sehen, das ist dann meiner! :D :D :D

http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Wenn Du nähere Fragen hast, frag ruhig, ich habe mich an dem Nachmittag sehr gut mit Tim Eckart unterhalten und "verstehe" nun eher, worin der Witz seines Systems liegt.

Ich brauche auch nicht zu erwähnen, dass es bei mir Super funktioniert hat, mein Dickelch fährt seitdem praktisch ohne Schaltrucke.

Ich war und bin seither sehr zufrieden mit dem spülen. Und nein, ich bin nicht Tim Eckart, sondern ein ganz normaler Elch Fahrer, der sich bei dem System dachte, wenn es taxis machen lassen, dann muss es was bringen, und das tut's! :)

 

am 25. Mai 2010 um 23:27

Guten Morgen.

Spülen ist teuer,weil mit dem normalen Öl gespült wird.

Es wird etwa die doppelte Menge gebraucht.

Die doppelte Menge ist viel billiger als ein neues Getriebe. Ca 4000 Euro

Verhandele mit einem VolvoDealer über den Literpreis, er hat da Möglichkeiten.

Gruß

willi

Ps: Der Wechsel der 3 L spricht schon mal gegen diese Werkstatt.

am 26. Mai 2010 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von EK-AlfaTalk

Der oben beschriebene Wechsel von 50% der ATF hat nicht allzu viel verbessert.

Seht ihr eine Chance, dass bei einem konsequenten Spülen sich die Sache verbessert?

Wie viel KM hat das Getriebe denn drauf?

Wechsel könnte was bringen, muss aber nicht. Was sagt denn der Getriebefachmann?

 

Lesetipp: http://www.motor-talk.de/.../automatik-getriebe-gm-5l40e-t2683522.html

am 26. Mai 2010 um 17:09

Na ja, mich hat- oder beschäftigt das Thema schon seit über 40 Jahren, wo ich den 3Gang Turbo-Hydra-Matic des Buick-Skylarks V8 von meinem Vater „spülte“.

Kommt darauf an, wie man eine Spülung oder Wechsel macht.

Eine Spülung mit Zusatz von Reinigungsmitteln ist nur angezeigt

- bei verzögertem Öffnen und Schliessen der jeweiligen Kupplung(en). Hilft aber auch nicht immer, da gewisse Ablagerungen sich soweit lösen können, dass die Lamellenkupplung dann nicht mehr fest geschlossen wird, als Beispiel.

- oder wenn das ATF dunkelbraun- oder schwarz ist, oder nach Verbrantem riecht.

Bei einer dunkelroten bis leicht rot-brauner ATF Farbe genügt ein Wechsel, aber nicht nur die 3 Liter vom Carter ablassen und wieder frisch auffüllen, sondern

Die Ölleitung vom Kühler am Getriebe öffnen, einen passenden Plastikschlauch an die Ölleitung anbringen und in einen ca 3 L durchsichtigen Behälter einlegen. Die bleibende Öffnung am Getriebe abdichten um Eindringen von Verschmutzung zu verhindern. Motor kurz starten und den Wählhebel sofort auf Pos. D bringen bis ca 2-2,5 Liter ausgeflossen sind. Am besten gleichzeitig durch einen Assistenten prüfen lassen, dass nur max 2,5 L ausfliessen und nicht mehr. Behälter mit einer 2,5L Markierung versehen.

Die gleiche herausgeflossene Quantität mit frischem Öl wieder einfüllen durch die Ölstaböffnung (langsam mittels Trichter) und diesen Vorgang solange wiederholen, bis hellrotes ATF rausfliesst.

Dunkelrotes ATF oder nach ca 60.000km, 3 mal abgelassen und 3 mal aufgefüllt mit jeweils 2.5L ergibt lt Erfahrung kirschrotes ATF im Getriebe. (Kauf: 2x4L = 8L)

Kann jederman machen, insofern man Zeit hat, Platz hat und die Möglichtkeit das Alt-Öl adequat zu versorgen. Zusätzlich hat man die absolute Gewissheit, dass das richtige ATF angewendet wird.

Ravenöl ist sicher ein gutes Getriebeöl, kann funktionieren aber ich weiss nicht wie lange. Ich wäre vorsichtig sog. "Volvo Universalöl" zu verwenden, dass nicht durch Aisin freigegeben worden- oder nicht JWS3309 kompatibel ist.

saludos

/R

am 26. Mai 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von riwax

[...]

Die Ölleitung vom Kühler am Getriebe öffnen, einen passenden Plastikschlauch an die Ölleitung anbringen und in einen ca 3 L durchsichtigen Behälter einlegen. Die bleibende Öffnung am Getriebe abdichten um Eindringen von Verschmutzung zu verhindern. Motor kurz starten und den Wählhebel sofort auf Pos. D bringen bis ca 2-2,5 Liter ausgeflossen sind. Am besten gleichzeitig durch einen Assistenten prüfen lassen, dass nur max 2,5 L ausfliessen und nicht mehr. Behälter mit einer 2,5L Markierung versehen.

Die gleiche herausgeflossene Quantität mit frischem Öl wieder einfüllen durch die Ölstaböffnung (langsam mittels Trichter) und diesen Vorgang solange wiederholen, bis hellrotes ATF rausfliesst.

Ähnlich Deiner Beschreibung, nur eben noch zusätzlich mittels elektrischer Pumpe läuft das nach Tim Eckart.

Und sich den Aufwand selbst gönnen, für knappe 100.-€ zuzüglich einem echt günstigen preis für's Öl und die entsprechende Entsorgung.... Ich weiss nicht, ohne dass das herablassend, arrogant oder hochnäsig wirken soll, aber dafür mache ich mir die Finger nicht schmutzig.

Da macht es ein Fachmann und nicht ein Laie (das wäre dann ich ;) ) oder Semiprofi.

Zumal diese Spülevents echt mörder lustig. Tim Eckart spült Dein Getriebe und die umherstehenden unterhalten sich, manchmal gibt's Würstchen usw. Fast wie früher beim Harley Händler Samstag Vormittag.... :D Was täten wir Männer denn auch sonst, um in Ruhe zu fachsimpeln?! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von riwax

Dunkelrotes ATF oder nach ca 60.000km, 3 mal abgelassen und 3 mal aufgefüllt mit jeweils 2.5L ergibt lt Erfahrung kirschrotes ATF im Getriebe. (Kauf: 2x4L = 8L)

Kann jederman machen, insofern man Zeit hat, Platz hat und die Möglichtkeit das Alt-Öl adequat zu versorgen. Zusätzlich hat man die absolute Gewissheit, dass das richtige ATF angewendet wird.

Ravenöl ist sicher ein gutes Getriebeöl, kann funktionieren aber ich weiss nicht wie lange. Ich wäre vorsichtig sog. "Volvo Universalöl" zu verwenden, dass nicht durch Aisin freigegeben worden- oder nicht JWS3309 kompatibel ist.

saludos

/R

Spezifikation ist immer wichtig, es gibt da ein Fuchs Öl das passt. Mit Volvo und Aisin Freigabe.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:15

Liebe Volvo Spezis,

bin echt beeindruckt von der Vielzahl der wirklich hilfreichen Beiträge und Hinweise.

Die Idee von Tim Eckart, eine spezielle Anlage zum Getriebeölwechsel zu basteln und damit auf Tour zu gehen ist ja echt Klasse.

Ich habe allerdings aus der Summe der Beiträge entnommen, dass "Spülen" letztlich doch im wesentlichen ein schrittweiser Ersatz des alten Öls durch neues ist wobei mehr als nur die alte Ölfüllung letztlich entsorgt wird.

Mein "Getriebeinstandsetzer" stand dem Spülen und Wechsel ohnehin sehr skeptisch gegenüber.

Er sagt: Manchmal wird's besser, manchmal aber auch schlechter.

Es ist dann auch kein Wunder, dass der Wechsel von nur 3l nicht arg viel gebracht hat.

Mein Dickelch hat immerhin 217 Tkm auf der Uhr. Er hat ein 5-Gang Automatikgetriebe (nehme an AW 55).

Ich habe jetzt vorgesehen, noch weitere 3 mal jeweils 3l zu ersetzen und zwar im Abstand von jeweils ca. 2 Wochen oder +-1000 km und zwar jeweils im heißen Zustand, weil ich denke, dass dann mehr Schwebstoffe ausgespült werden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Getriebe gar keinen Filter hat ?

Herzlichen Dank nochmal für alle Beiträge.

Ich hoffe, der Automat ist noch zu retten. Werde gelegentl. berichten.

Beste Grüße,

Ernesto

am 26. Mai 2010 um 20:28

Ich will da jetzt nicht drauf insistieren, aber...

...ich habe das bei meinem bei knapp 85000km machen lassen und habe mir bei meinem und zwei anderen V70 angesehen, wie das funktioniert.

Meine laienhafte und angelesene Meinung sagt mir, dass Du eben genau diese Schwebstoffe bei einer entsprechenden Spülung erwischt, jedoch ein ständiges wechseln nach Deiner Idee eigentlich mehr Ölverschwendung ist.

Ganz ehrlich, und das ist wie gesagt nur meine laienhafte Meinung bzw Ratschlag, schreib Tim Eckart eine E-Mail, frag ihn, denn der kann Dir wirklich eine fundierte Auskunft geben.

Bei meinem Wechsel wurden am Stück kanppe 12l verbraucht. Wenn Du Dir das hochrechnest, das Öl bei Ihm billiger eingekauft plus Spülung kommst Du wahrscheinlich auf den gleichen Betrag wie bei Deiner Methode nur für's Öl. Ich hab's gerade schon in einem anderen Thread erwähnt, schreib Ihm, der hilft Dir unter Garantie schnell und einfach.

Zumal er offensichtlich sehr fair ist. Ein Freund von mir wollte seinen MB W124 spülen lassen (nach meiner Erfahrung eben), dass hat er abgelehnt, da sich das bei diesem Auto nur als Geldschneiderei erweisen würde.

am 27. Mai 2010 um 15:34

Ist klar, wenn das ATF seit 2004 nie gewechselt worden- braun, dunelbraun oder sogar schwarz ist, bringt ein einfacher 3L Wechsel nichts, da wäre eher eine Spülung angebracht aber nicht unbedingt mit Reinigungszusatz.

Den einfachen 3L Wechsel kann man machen, wenn das Öl nur leicht oxidiert ist, d.h noch rot ist, oder alle 1 oder 2 Jahre oder 40.000km, damit man immer kirschrotes Öl im Getriebe hat. Ich machs so schon immer, da es bei uns noch keine Tranny-flush-machine gibt. Mein Wandler funzt wie neu und hat bald 200m km auf der Uhr.

Getriebeöl sollte im allgemeinen im heissen Zustand gewechselt werden.

Das AW55-50(SN) FWD(AWD) 5 spd im XC90 04 hat keinen Filter verbaut. Ein Grund mehr, den Getriebeölwechsel nicht zu vernachlässigen.

Gruss

/R

Hallo Paddy74,

wo im Raum München/Starnberg hast Du Spülung samt Wechsel machen lassen? Fahre einen V70 D5 Bj 2006 mit 120´km, meines Wissens bis jetzt ohne Getriebeölwechsel!

Danke!

Gruß

Thomas

Habe in meinen Elch das Toyota T-IV Öl eingefüllt (da ich bei Toyota arbeite und wir auch nur Aisin-Automaten haben). Seit 10000km keine Probleme. Schaltet gut und weich, weicher als vorher.

 

Habe ca. 12 Liter durch gejagt, geht auch alleine ganz gut, man muss nur immer-wieder die heraus-laufende Menge im Auge behalten, und anschließend die O-Ringe am Anschlussschlauch ersetzen.

 

MfG.Alex

Bild0407
Bild0408
Bild0410
+1
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:39

Hallo Alex,

anscheinend hast Du ja allein das ATF beim V70 gewechselt.

Habe das jetzt bei meinem V70 2004 (265 Tkm) mit AW55 Automat ebenfalls vor.

Ich verstehe Dich so, dass Du den ATF-Kreislauf irgendwo unterbrochen hast und das "Altöl" aufgefangen hast, gleichzeitig neues Revenol IV über den Einfüllstutzen nachgefüllt hast.

Ich nehme an, Du hast das bei laufendem Motor getan.

Kannst Du Dein Vorgehen mal genauer beschreiben, insbesondere auch, wo du einen Schlauch gelöst hast ?

Wie schnell läuft denn dasÖl raus?

Weshalb der Hinweis auf die Dichtung? Hattest Du anschließend eine Undichtigkeit ?

Was genau braucht man an Dichtung?

Beste Grüße u. Dank,

Ernesto

Hier nochmal von einer anderen Seite (einem halbwegs begabtem Hobbyschrauber :rolleyes:, der so was kürzlich zum ersten Mal an seinem V70 2.0T Jg. 2001 mit 202'000 km gemacht hat), was oben schon sehr schön beschrieben steht:

1. Unterbodenschutz abschrauben

2. Schraube beim Automatikgetriebe rausschrauben (ich glaube es war Schlüsselweite 21) und das betriebswarme Öl ablassen (und vorzugsweise auch mit irgendwas auffangen ;))

3. Schraube wieder rein und mit Gefühl festziehen

4. Abgelassene Menge Öl nachfüllen (schätze ca. 3L). Das gestaltet sich mehr oder weniger umständlich. Aus meiner Sicht geht es am einfachsten mit mehreren Trichtern.

Ihr zieht den Ölmessstab aus dem ziemlich versteckten Einfüllstutzen raus :mad::mad::mad:. Dort steckt ihr nun den ersten kleineren Trichter rein. Dann könnt ihr freihändig (in der linken den 2. Trichter, in der rechten das ATF -> Linkshänder umgekehrt :p) zielen und das Öl geduldig nachkippen :o.

5. Nach dem Nachfüllen der ca. 3L, müsst ihr den Kühlerschlauch (welcher zum Getriebe hin führt) am einfachsten beim Wärmetauscher abziehen (ich habe es nicht geschafft das Teil beim Getriebe abzuschrauben :(. Aus meiner Sicht macht das aber keinen Unterschied :confused: -> bitte korrigieren, falls dem nicht so sein sollte).

Ihr findet den Schlauch folgendermassen: Wenn ihr bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto steht, befindet er sich rechts oben neben dem Kühler (das wäre somit auf der Fahrerseite). Ihr erkennt ihn an den grünen "Befestigungsclips", mit denen er in den Wärmetauscher gesteckt und befestigt wird (sieht man sehr schön in den vorangegangenen Bildern).

6. Dann einen geeigneten Schlauch über den Anschluss beim Wärmetauscher stülpen (oder sonst irgendeine Methode finden, damit das Öl dort rauslaufen kann, ohne den ganzen Motorraum zu versauen) und in einen Auffangbehälter enden lassen.

7. Einsteigen, Bremse drücken :p, Motor anmachen, Wählhebel auf D

8. Ca. 2 L rauspumpen lassen (läuft ziemlich gemütlich raus die ganze Schose) , Wählhebel wieder auf P, Motor ausschalten

9. 2L nachfüllen (wie in 4. beschrieben)

10. Dann vorgehen wie unter 7. 8. und 9. beschrieben, bis ihr das Gefühl habt frisches ATF kommt raus

11. Schlauch wieder in den Wärmetauscher stecken (ich habe die O-Ringe nicht getauscht, bis jetzt noch alles dicht)

12. Alle Stufen durchschalten und ein wenig eingelegt lassen - bei laufendem Motor

13. Ölstand kontrollieren und auf richtiges Niveau auffüllen (mehrmals alle Stufen bei laufendem Motor durchschalten) -> zwischen Min. und Max. sind es ca. 0.2L

14. Unterbodenschutz wieder dranmachen, Fertig, jetzt sich dran freuen :D, dass man dem Wägelchen was gutes getan hat... die Suppe, die bei mir raus kam erinnerte mich eher an die Flecken, welche am Montagmorgen früh nach einem Partywochende noch auf den Strassen liegen, als an Getriebeöl -> und gerochen hatte es auch etwa so ähnlich

Eigentlich absolut easy und ohne Spezialwerkzeuge zu machen. Ich habe für die ganze Aktion ganz genau 10 L ATF verbraucht. Ich würde aber empfehlen 11 bis 12 L bereit zu halten.

RAVENOL T-IV Fluid

 

Qualitätsklassifikation und Herstellerfreigaben

...

VOLVO P/N 1161540

JWS 3309, Aisin Warner Automatic Gearbox

...

 

http://www.ravenol-shop.de/.../?...

 

6,60 € / Liter im 5L Gebinde = 32,99 €

 

* 5,90 Euro pro Bestellung bei einem Bestellwert bis 39,89 Euro

* versandkostenfrei ab 39,90 Euro Bestellwert

 

--------------------------------------------

 

Hier das gleiche noch etwas billiger:

 

http://...n--motor-l-gnstig-0pb3h.de/.../-Asin-AW.html

 

Getriebeöl T - IV Fluid von Ravenol:

1L: 6,99 € zzgl. 5,90 € Versand

3L: 19,99 € (Literpreis: 6,66 €) zzgl. 5,90 € Versand

4L: 25,99 € (Literpreis: 6,50 €) zzgl. 5,90 € Versand

5L: 29,99 € (Literpreis: 6,00 €) zzgl. 5,90 € Versand

6L: 34,99 € (Literpreis: 5,83 €) zzgl. 5,90 € Versand

7L: 39,99 € (Literpreis: 5,71 €) zzgl. 5,90 € Versand

8L: 43,99 € (Literpreis: 5,50 €) zzgl. 5,90 € Versand

9L: 47,99 € (Literpreis: 5,33 €) zzgl. 5,90 € Versand

10L: 51,99 € (Literpreis: 5,20 €) zzgl. 5,90 € Versand

15L: 74,99 € (Literpreis: 5,00 €) zzgl. 5,90 € Versand

20L: 96,99 € (Literpreis: 4,85 €) zzgl. 5,90 € Versand

30L: 139,99 € (Literpreis: 4,67 €) zzgl. 5,90 € Versand

Zitat:

Original geschrieben von EK-AlfaTalk

Mein "Getriebeinstandsetzer" stand dem Spülen und Wechsel ohnehin sehr skeptisch gegenüber.

Er sagt: Manchmal wird's besser, manchmal aber auch schlechter.

Es ist dann auch kein Wunder, dass der Wechsel von nur 3l nicht arg viel gebracht hat.

Mein Dickelch hat immerhin 217 Tkm auf der Uhr. Er hat ein 5-Gang Automatikgetriebe (nehme an AW 55).

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Getriebe gar keinen Filter hat ?

Hallo

ich habe das selbe Thema, nur ich werde am Dienstag in einer Fachwerkstatt meine Geartronic spülen lassen. Im Vorfeld sagte der Techniker das die Geartronic einen Filter hat, den man nicht wechseln kann, ohne das Ganze zu zerlegen.

Gruss

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeöl (Automatik) Wechsel/Spülung