ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schwarzer Lack extrem kratzempfindlich in Waschanlage?

Schwarzer Lack extrem kratzempfindlich in Waschanlage?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:23

Hallo zusammen,

seit dem Neukauf habe ich meinen R231 erst 2x in einer Waschanlage (extra ohne Bürsten, stattdessen mit Lappenwalzen) gewaschen, und trotzdem hat der schwarze Metallic-Lack schon überall feine Kratzer, die man im Schatten und aus der Ferne nicht sieht, aber bei Tageslicht aus der Nähe je nach Blickwinkel sehr wohl. Speziell an den Kunststoffteilen (Stoßstangen vorn und hinten) finde ich das extrem, da sieht man es noch viel mehr als auf Metallflächen.

Nach dem ersten Waschen fragte ich mich schon, ob ich irgendwo beim Parken an einem Busch vorbei gestreift wäre. Nun nach dem zweiten Waschen ist es noch stärker sichtbar.

Anbei zwei Fotos von der Heck-Stoßstange, vorn ist es aber genauso. Ist das speziell bei schwarzem Lack noch normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chanjo schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:25:41 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:22:18 Uhr:

Und dafür einen fast 4 Jahre alten Thread wieder zum Leben erwecken?

Und wenn wir schon dabei sind, andere wegen fehlender Satzzeichen zu kritisieren,

eine Verabschiedung bzw. Gruß am Ende wäre auch nett und höflich.

Gruß,

der_Nordmann

Hä? Aus welchem Grund soll ich dich grüßen ? Echt jetzt ? -_-

Du hast nicht verstanden worum es mir geht.

Du hast einen 5Jahre alten Thread geöffnet um jemanden wegen fehlender Satzzeichen zu kritisieren.

Ich habe nur den Ball wieder zu dir zurück gespielt.

Man muss sich ja nicht mit Namen verabschieden. Den sehen wir ja eh. Einfach ein Tschüss oder Bis dann oder Gruss, reicht ja.

Kritik äußern ist leicht, Kritik an zu nehmen leider nicht.

So, das war's auch schon.

Gruß,

der_Nordmann

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@SternFan98 Wie ich in einem anderen Faden schrieb habe ich für mich die 2-Eimer-Handwäsche mit Mikrofasertüchern entdeckt. Ist zwar etwas zeitaufwendiger aber es zahlt sich aus ... es bringt euch eurem SL noch näher :D und ihr bekommt keine hässlichen Mikro-Kratzer, Swirls etc. :cool:

In diesem Sinne, wünsche euch allen besinnliche und frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues SL Jahr 2017!

Gruss

Uwe

Dass das ohne Mikro-Kratzer abgeht, wage ich zu bezweifeln.

Seit 15 Jahren bekommen meine MB´s nur Waschstraße. 2x im Jahr zum Aufbereiter zur Politur.

Sehen nach jeder Wäsche aus wie geleckt.

Gruß JoHoHa

Farben sind Sache des pers.Geschmacks. Hinsichtlich des Pflegebedarfs scheint Silbermetallic anspruchslos.

Zitat:

@JoHoHa schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:37:42 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 Wie ich in einem anderen Faden schrieb habe ich für mich die 2-Eimer-Handwäsche mit Mikrofasertüchern entdeckt. Ist zwar etwas zeitaufwendiger aber es zahlt sich aus ... es bringt euch eurem SL noch näher :D und ihr bekommt keine hässlichen Mikro-Kratzer, Swirls etc. :cool:

 

Dass das ohne Mikro-Kratzer abgeht, wage ich zu bezweifeln.

Seit 15 Jahren bekommen meine MB´s nur Waschstraße. 2x im Jahr zum Aufbereiter zur Politur.

Sehen nach jeder Wäsche aus wie geleckt.

Kann kaum glauben dass du von der Waschstrasse keine Mikro-Kratzer bekommst ... ist das eine spezielle Anlage? Habe bislang noch keinen dunklen Lack ohne "Schleifspuren" gesehen (bei tiefstehender Sonne im Gegenlicht schauen).

Aber wenn du keine hast, warum dann so oft zur Politur?

am 3. Januar 2017 um 14:57

:) warum machen wir uns da überhaupt einen Kopf.

Egal welche Lackfarbe man hat, die Microschleifspuren sind überall die selben. Es ist nur eine Frage des Farbtones in wie weit man die sieht oder weniger gut sieht. Der Lackaufbau ist immer der selbe, es gibt bei Daimler keinen weichen oder harten Lack.

Alles Lacke sind mit Klarlack geschützt, soweit das eben möglich ist.:)

Silbermetallic war 2016 mir 28%die beliebteste Autolackierung (Quelle Hamb. Abendblatt von heute).

am 8. Januar 2017 um 15:58

@ SternFan98

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 3. Januar 2017 um 15:01:17 Uhr:

Zitat:

@JoHoHa schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:37:42 Uhr:

 

Dass das ohne Mikro-Kratzer abgeht, wage ich zu bezweifeln.

Seit 15 Jahren bekommen meine MB´s nur Waschstraße. 2x im Jahr zum Aufbereiter zur Politur.

Sehen nach jeder Wäsche aus wie geleckt.

Kann kaum glauben dass du von der Waschstrasse keine Mikro-Kratzer bekommst ... ist das eine spezielle Anlage? Habe bislang noch keinen dunklen Lack ohne "Schleifspuren" gesehen (bei tiefstehender Sonne im Gegenlicht schauen).

Aber wenn du keine hast, warum dann so oft zur Politur?

Sorry, das mit dem dunklem Lack habe ich überlesen. Ich fahre nur silber oder weiss.

Der Zeitgewinn durch die Waschanlage und die Fremdpolitur ist für mich entscheidend.

Ich stelle mich allerdings auch nicht bei wechselnden Sonnenständen vor mein Auto und suche Waschanlagespuren. Ein makelloser sauberer Zustand aus 2 Meter Entfernung reicht mir völlig.

Eine silbergraue E-Klasse nach 12 jahren verkauft, sah aus wie neu.

Die Mercedes Lacke sind meines Erachtens Spitze.

Gruß JoHoHa

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schwarzer Lack extrem kratzempfindlich in Waschanlage?