ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schwarzer Lack extrem kratzempfindlich in Waschanlage?

Schwarzer Lack extrem kratzempfindlich in Waschanlage?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:23

Hallo zusammen,

seit dem Neukauf habe ich meinen R231 erst 2x in einer Waschanlage (extra ohne Bürsten, stattdessen mit Lappenwalzen) gewaschen, und trotzdem hat der schwarze Metallic-Lack schon überall feine Kratzer, die man im Schatten und aus der Ferne nicht sieht, aber bei Tageslicht aus der Nähe je nach Blickwinkel sehr wohl. Speziell an den Kunststoffteilen (Stoßstangen vorn und hinten) finde ich das extrem, da sieht man es noch viel mehr als auf Metallflächen.

Nach dem ersten Waschen fragte ich mich schon, ob ich irgendwo beim Parken an einem Busch vorbei gestreift wäre. Nun nach dem zweiten Waschen ist es noch stärker sichtbar.

Anbei zwei Fotos von der Heck-Stoßstange, vorn ist es aber genauso. Ist das speziell bei schwarzem Lack noch normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chanjo schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:25:41 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:22:18 Uhr:

Und dafür einen fast 4 Jahre alten Thread wieder zum Leben erwecken?

Und wenn wir schon dabei sind, andere wegen fehlender Satzzeichen zu kritisieren,

eine Verabschiedung bzw. Gruß am Ende wäre auch nett und höflich.

Gruß,

der_Nordmann

Hä? Aus welchem Grund soll ich dich grüßen ? Echt jetzt ? -_-

Du hast nicht verstanden worum es mir geht.

Du hast einen 5Jahre alten Thread geöffnet um jemanden wegen fehlender Satzzeichen zu kritisieren.

Ich habe nur den Ball wieder zu dir zurück gespielt.

Man muss sich ja nicht mit Namen verabschieden. Den sehen wir ja eh. Einfach ein Tschüss oder Bis dann oder Gruss, reicht ja.

Kritik äußern ist leicht, Kritik an zu nehmen leider nicht.

So, das war's auch schon.

Gruß,

der_Nordmann

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ein SL wirkt eh schon etwas altbacken, dann noch silber, das gemeine Wurzelholzgeschixx und die ultralangweiligen Serienfelgen...fehlt nur noch ein Rentenausweis im Handschuhfach:D

Zitat:

Original geschrieben von Reginalein

Ein SL sollte schon Silber (Silberpfeil)sein kommt alles viel besser zur Wirkung das Fahrzeug wirkt Optisch viel grösser

kein vergleich mit Schwarz ich hatte früher auch nur Schwarze Autos aber nie wieder nur noch Silber!

Ich kann mich mit den beiden oben genannten Farben absolut nicht anfreunden.

Für mich kommt da nur Rot oder Gelb in Frage.

Moin,

ich schließe hier erst ein mal um ein wenig aufzuräumen.

Grüße

Steini

Nachtrag:

Nachdem ich den OT Teil entfernt habe, kann es hier wieder weiter gehen.

am 22. Dezember 2016 um 10:03

Zitat:

@Reginalein schrieb am 17. Januar 2013 um 10:53:54 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von zeligman

Gestattest du auch abweichende Meinungen,

oder muss ich meine Dicke jetzt umlackieren?

:D:confused::D seligman

Guten Tag ich habe extra geschrieben ein SL SOLLTE Silber sein und nicht soll jedem das seine viel Spass mit deiner DICKEN!!!

Gruß Regina

Einfach mal ein paar Satzzeichen benutzen, dann lassen sich deine Sätze auch besser verstehen. Ich hatte Probleme beim lesen. Ist mir unverständlich warum das so schwer ist. Und am Ende musst du dich rechtfertigen, weil niemand verstanden hat was du eigentlich gemeint hast.

Und dafür einen fast 4 Jahre alten Thread wieder zum Leben erwecken?

Und wenn wir schon dabei sind, andere wegen fehlender Satzzeichen zu kritisieren,

eine Verabschiedung bzw. Gruß am Ende wäre auch nett und höflich.

Gruß,

der_Nordmann

am 22. Dezember 2016 um 10:25

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:22:18 Uhr:

Und dafür einen fast 4 Jahre alten Thread wieder zum Leben erwecken?

Und wenn wir schon dabei sind, andere wegen fehlender Satzzeichen zu kritisieren,

eine Verabschiedung bzw. Gruß am Ende wäre auch nett und höflich.

Gruß,

der_Nordmann

Hä? Aus welchem Grund soll ich dich grüßen ? Echt jetzt ? -_-

am 22. Dezember 2016 um 10:38

Ich gebe Usern keine Info wenn sie ihren Namen nicht nennen. Man sollte die Leute sofort löschen.

mfG Peter

Zitat:

@Chanjo schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:25:41 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:22:18 Uhr:

Und dafür einen fast 4 Jahre alten Thread wieder zum Leben erwecken?

Und wenn wir schon dabei sind, andere wegen fehlender Satzzeichen zu kritisieren,

eine Verabschiedung bzw. Gruß am Ende wäre auch nett und höflich.

Gruß,

der_Nordmann

Hä? Aus welchem Grund soll ich dich grüßen ? Echt jetzt ? -_-

am 22. Dezember 2016 um 10:42

Zitat:

@R171 200 schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:38:26 Uhr:

Ich gebe Usern keine Info wenn sie ihren Namen nicht nennen. Man sollte die Leute sofort löschen.

mfG Peter

Zitat:

@R171 200 schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:38:26 Uhr:

Zitat:

@Chanjo schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:25:41 Uhr:

 

Hä? Aus welchem Grund soll ich dich grüßen ? Echt jetzt ? -_-

Möchtest du vielleicht noch meine Anschrift haben ?

Was ist denn bei dir durcheinander Peter ?

Aus welchem Grund soll ich dir meinen Namen im Forum verraten ?

Hallo Peter, mein Name ist Jens.

Natürlich ist mein Name nicht Jens. Die Wahrheit wäre dir doch sowieso verwehrt geblieben. Es ist egal wie ich heiße. Ich könnte mich beliebig nennen. Unglaublich was hier für Leute unterwegs sind.

Zitat:

@Chanjo schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:25:41 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:22:18 Uhr:

Und dafür einen fast 4 Jahre alten Thread wieder zum Leben erwecken?

Und wenn wir schon dabei sind, andere wegen fehlender Satzzeichen zu kritisieren,

eine Verabschiedung bzw. Gruß am Ende wäre auch nett und höflich.

Gruß,

der_Nordmann

Hä? Aus welchem Grund soll ich dich grüßen ? Echt jetzt ? -_-

Du hast nicht verstanden worum es mir geht.

Du hast einen 5Jahre alten Thread geöffnet um jemanden wegen fehlender Satzzeichen zu kritisieren.

Ich habe nur den Ball wieder zu dir zurück gespielt.

Man muss sich ja nicht mit Namen verabschieden. Den sehen wir ja eh. Einfach ein Tschüss oder Bis dann oder Gruss, reicht ja.

Kritik äußern ist leicht, Kritik an zu nehmen leider nicht.

So, das war's auch schon.

Gruß,

der_Nordmann

am 25. Dezember 2016 um 8:17

Zitat:

@Reginalein schrieb am 17. Januar 2013 um 10:53:54 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von zeligman

Gestattest du auch abweichende Meinungen,

oder muss ich meine Dicke jetzt umlackieren?

:D:confused::D seligman

Guten Tag ich habe extra geschrieben ein SL SOLLTE Silber sein und nicht soll jedem das seine viel Spass mit deiner DICKEN!!!

Gruß Regina

:D:) meine sind alle silber, ich finde diese Farbe einfach zeitlos elegant.

wenn ich z.B. meinen GT neben einen GT in schwarz stelle...schon die Konturen kommen deutlicher rüber.

dieses monza-grau beim ehem., SLS war auch sehr ansprechend.

Schwarz hat Vorteile und auch Nachteile!

Der Vorteile sind in meinen Augen, das vorausgesetzt der Lack immer gepflegt wird (Handschellen sowie regelmäßige Lackkonservierung, das schwarze Autos immer eleganter aussehen. Egal ob SL, S-Klasse, Astra, Golf oder Pool.

Din Nachteile sind das schwarz extrem Pflefeintensiv ist. Man sieht immer den kleinsten Kratzer. Hab im r107 immer eine Flasche Politur und Wachs mit. Sollte ich unterwegs mal einen kleinen Kratzer von Vögeln oder der "tollen Handtasche" meiner Holden finden, wird Der gleich wegpoliert. Bekomm dann zwar immer komische Blicke von meiner Frau, aber damit kann Ich leben.

Der zweite Nachteil in meinen Augen ist, das Schwarz bei Autos mit vielen Kanten und Kurven diese verschluckt. Die Konturen verschwinden. Bei neueren Modellen eher als bei alten. Vergleich r107 zum r230,r231.

Da ich mit den Nachteilen leben kann, gibt es für mich nur eine Farbe. Schwarz!

Dem r107 steht das meiner Meinung nach richtig gut. Hab auch speziell nach schwarz gesucht. Aber das war jetzt ein wenig Off Topic.

Gruß,

der_Nordmann

So witzig! :D Ein 4 Jahre alter Faden von SL_Rider (wo bist du eigentlich, liesst du noch mit hier?) wieder hervorgekramt weil jemand in einem Beitrag ein paar Satzzeichen vermisst und dann noch ein bisschen Fetzerei - Sachen gibts ...

Aber ja, das Thema ist zeitlos. Waschanlagen kommen für mich nicht mehr in Frage. Auch wenn die Lappen noch so weich sein sollten, Mikro-Kratzer sind immer unvermeidlich. Natürlich bei allen Farben aber bei den dunklen im sonnigen Gegenlicht ist es dann besonders grausam. Wie ich in einem anderen Faden schrieb habe ich für mich die 2-Eimer-Handwäsche mit Mikrofasertüchern entdeckt. Ist zwar etwas zeitaufwendiger aber es zahlt sich aus ... es bringt euch eurem SL noch näher :D und ihr bekommt keine hässlichen Mikro-Kratzer, Swirls etc. :cool:

Was Farben allgemein angeht, ihr kennt ja meine Meinung. Schwarz, silber ... nu ja, es gibt Aufregenderes ;) Unabhängig von der reinen Geschmacksfrage glaube ich aber auch dass schwarz etwas die Formen "verschluckt" - da ist was dran.

In diesem Sinne, wünsche euch allen besinnliche und frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues SL Jahr 2017!

Gruss

Uwe

am 25. Dezember 2016 um 12:09

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:12:05 Uhr:

So witzig! :D Ein 4 Jahre alter Faden von SL_Rider (wo bist du eigentlich, liesst du noch mit hier?) wieder hervorgekramt weil jemand in einem Beitrag ein paar Satzzeichen vermisst und dann noch ein bisschen Fetzerei - Sachen gibts ...

Aber ja, das Thema ist zeitlos. Waschanlagen kommen für mich nicht mehr in Frage. Auch wenn die Lappen noch so weich sein sollten, Mikro-Kratzer sind immer unvermeidlich. Natürlich bei allen Farben aber bei den dunklen im sonnigen Gegenlicht ist es dann besonders grausam. Wie ich in einem anderen Faden schrieb habe ich für mich die 2-Eimer-Handwäsche mit Mikrofasertüchern entdeckt. Ist zwar etwas zeitaufwendiger aber es zahlt sich aus ... es bringt euch eurem SL noch näher :D und ihr bekommt keine hässlichen Mikro-Kratzer, Swirls etc. :cool:

Was Farben allgemein angeht, ihr kennt ja meine Meinung. Schwarz, silber ... nu ja, es gibt Aufregenderes ;) Unabhängig von der reinen Geschmacksfrage glaube ich aber auch dass schwarz etwas die Formen "verschluckt" - da ist was dran.

In diesem Sinne, wünsche euch allen besinnliche und frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues SL Jahr 2017!

Gruss

Uwe

Kollege. Versuch mal die Konversation genau zu lesen und zu deuten. Es geht darum, dass sich der jenige korrigieren muss weil er was anderes gemeint hat. Wurde anders verstanden. Daraufhin bat ich ihn, einfach auf Satzzeichen etc. zu achten, damit so etwas nicht passiert.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:12:05 Uhr:

So witzig! :D Ein 4 Jahre alter Faden von SL_Rider (wo bist du eigentlich, liesst du noch mit hier?) wieder hervorgekramt weil jemand in einem Beitrag ein paar Satzzeichen vermisst und dann noch ein bisschen Fetzerei - Sachen gibts ...

Aber ja, das Thema ist zeitlos. Waschanlagen kommen für mich nicht mehr in Frage. Auch wenn die Lappen noch so weich sein sollten, Mikro-Kratzer sind immer unvermeidlich. Natürlich bei allen Farben aber bei den dunklen im sonnigen Gegenlicht ist es dann besonders grausam. Wie ich in einem anderen Faden schrieb habe ich für mich die 2-Eimer-Handwäsche mit Mikrofasertüchern entdeckt. Ist zwar etwas zeitaufwendiger aber es zahlt sich aus ... es bringt euch eurem SL noch näher :D und ihr bekommt keine hässlichen Mikro-Kratzer, Swirls etc. :cool:

Was Farben allgemein angeht, ihr kennt ja meine Meinung. Schwarz, silber ... nu ja, es gibt Aufregenderes ;) Unabhängig von der reinen Geschmacksfrage glaube ich aber auch dass schwarz etwas die Formen "verschluckt" - da ist was dran.

In diesem Sinne, wünsche euch allen besinnliche und frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues SL Jahr 2017!

Gruss

Uwe

na also das ist doch mal ein netter Schlußsatz....Uwe dir und den Deinen auch.....Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schwarzer Lack extrem kratzempfindlich in Waschanlage?