1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schwarzer Autolack durch falsche Pflege vollständig zerkratzt?

Schwarzer Autolack durch falsche Pflege vollständig zerkratzt?

Ich habe alle meine Autos die ich bisher hatte immer klassisch gewaschen, das letzte sogar über zehn Jahre lang:

1. Abgespritzt mit Schlauch oder Gieskanne
2. Mit Schwamm und Putzmittel in warmen Wasser eingeschäumt und den Dreck runtergewaschen
3. Den Schaum weggespritzt wieder mit der Gieskanne
4. Mit Handtüchern (alten Unterhemden, T-Shirts, Microfasertücher oder Geschirrtüchern) getrocknet.

Das hat immer gut geklappt, der Lack sah immer relativ gut aus und wurde soweit ich mich erinnern kann kein einziges mal richtig poliert und gewachst.

Bei meinen aktuellen Auto (VW, glanz, schwarz) habe ich das erste Jahr genauso weiter gemacht, vor einem halben Jahr wurde er mit einer Maschine poliert, weil er relativ viele kleine Kratzer hatte. Aber der Lack ist jetzt wirklich komplett zerkratzt. Man sieht bei genauem hinschauen, dass eigentlich die ganze Fläche vom Auto voller Kratzer ist. Es sind keine tiefen Kratzer, aber es sieht trotzdem schlimm aus. Ich denke, ich muss zu einem Autoaufbereiter und mir ein Angebot machen lassen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einen Lack unabsichtlich ohne Schleifpaier so derart zerstören kann.
Meine Frage an euch, kann es wirklich sein, dass ich den Lack nur durch Geschirrtücher so zerkratzt habe oder habe ich ihn vielleicht durch tote Insekten oder Reste von Insekten zerkratzt? Oder habt ihr eine andere Vermutung?

Beste Antwort im Thema

Hallo Trauma,

ohne dir Angst machen zu wollen, oder dich von deinen Vorhaben abhalten zu wollen möchte ich dir nur folgendes mit auf den Weg geben. Die Kratzer die auf dem Bild sehe, machen nicht den Eindruck als wären es Defekte welche nur sehr leicht wären. Es ist anhand von Bildern natürlich nur eine Ferndiagnose und daher nicht zu 100% aussagekräftigt. Aber einige Indizien sprechen dafür. Wenn dein Lack wirklich wie von dir beschrieben überall am Auto so aussieht, wird es eine wahnsinnige Arbeit sein, diese von Hand zu entfernen bzw. sie abzumildern.
Der VAG Lack, gilt in der Regel als hart bis sehr hart, was deine Aufgabe noch erschweren könnte.

Ich möchte einfach nur die Diskussion in den Raum stellen einen Profi auf zu suchen. Hier kannst du dir mal ein Angebot machen lassen, und dir überlegen ob es dir das wert ist. Natürlich könnte man mir jetzt vorwerfen, "Klar empfiehlt du das, du bist ja ein Aufbereiter". Ich möchte aber zu bedenken geben, es ist keinem geholfen, der sich für viel Geld eine Ausrüstung zulegt, diese ein oder zweimal benutzt und dann nicht mal mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Eine langsame Steigerung ist in deinem Fall auch nicht möglich, weil du ja schon einen schwereren Fall zuhause hast.
Mein Vorschlag wäre also, lese dich richtig ein was die Pflege deines Auto angeht. Tätige dort Anschaffungen.
Eimer, Gritguard, Handschuhe, Shampoo usw. Damit findest du heraus, ob das Hobby etwas für dich ist. Bist du begeistert, beginne dich zu steigern. Knete, Politur, Versiegelung usw. Merkst du aber, das schon die richtige Wäsche zu viel des Guten ist, oder dir das absolut reicht, wäre der Gang zum Aufbereiter der richtige. Da sparst du zwar sicher kein Geld. Vermeidest aber das unbenutzte Produkte im Keller stehen und sparst ne Menge Zeit.

Bin gespannt wie es hier weiter geht!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Aber bitte den Meguiars Handschuh weglassen! Außer viel kosten, kann das Teil nicht mehr wie der Lupus Basic, der leidiglich 1/3 kostet. Auch das Cobra-Waffeltuch wäre definitiv nicht die erste Wahl wenn es um die Trocknung geht. Warum?

1. zu klein
2. Waffelstruktur ist nicht die saugfähigste.

Besser: Tücher mit 90er Abmessung und einem weit höherem Flächengewicht. Bsp. wären das Lupus 530, Chemical Guys Wooly Mammoth (etwas teurer) oder das Lupus 900.

Sonsten bitte VOR der Bestellung den Warenkorb hier posten, wie bereits erwähnt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Trauma

Sicher dabei ist ein Mikrofaser Waschhandschuh http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Wash-Mitt

wie Friedel schon sagte, lass den überteuerten Meguiars lieber weg. Günstiger und auch besser ist der hier:

Klick

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe, der Warenkorb könnte so aussehen:

http://s14.directupload.net/images/141021/mwx36s7p.png

Die gelben Pads gegen die shopeigenen tauschen. Und bedenke, dass die Meguiars Politur nicht viel reißt. Dienst recht mild. Kommt drauf an, was du vor hast. Bei harten Lacken kannst du so eine Defektkorrektur vergessen. Das wird auch mit den Applicatorpads schwer bis unmöglich.

mfg

Ähnliche Themen

Ist das nicht eher was für die Poliermaschiene und einer Schleifpaste? So schnell bekommt man die doch nicht raus.

Die Meguiars Pads habe ich auch, absolut unbrauchbar bei einer Defektkorrektur. Hier würde ich eine Handpolierhilfe und passende Pads (4-5 an der Zahl) bestellen.

Als Politur würde ich die "Meguiars Ultimate Compound" nehmen, die hat bisher bei allen meiner VW Lacken gute Arbeit geleistet - auch per Hand.

PS: Auch würde ich direkt ein Wachs mitbestimmen, welches Du nachher Politur aufträgt. Somit lagert sich der Dreck nicht mehr direkt auf dem Lack, sondern auf der Wachsschicht ab.

Alles klar, also dann lieber ein Hanpolierhilfe Set (Handpolierhilfe mit ein paar Pads), sowie die "Meguiars Ultimate Compound 450ml" als Politur.

Wachs wollte ich mir auch kaufen, jedoch gibt es da wieder 200 verschiedene Produkte, da würde ich mich auch auf eine Empfehlung von euch verlassen.

Bei dem VW Lack, reicht es aus wenn du 4-5 von den Orangenen Pads für die Handpolierhilfe bestellst. Mit den Roten und Weißen, kommst Du nicht weit.

Bei dem Wachs gehen die Meinung wahrscheinlich wieder Stark auseinander. Relativ günstig und mMn. großartig ist das "Sonax Xtreme Wax"! Damit habe ich bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht zu verarbeiten, tolles Pad dabei, MFT dabei, leicht abzunehmen, gutes Beading usw. Des weiteren in jedem Baumarkt zu bekommen.

Auf meinem Schwarzen VW Lack hält es den Schmutz wunderbar ab. Wesentlich besser als meine derzeitig getestete Armor All Shield Versiegelung

Hallo Trauma,

ohne dir Angst machen zu wollen, oder dich von deinen Vorhaben abhalten zu wollen möchte ich dir nur folgendes mit auf den Weg geben. Die Kratzer die auf dem Bild sehe, machen nicht den Eindruck als wären es Defekte welche nur sehr leicht wären. Es ist anhand von Bildern natürlich nur eine Ferndiagnose und daher nicht zu 100% aussagekräftigt. Aber einige Indizien sprechen dafür. Wenn dein Lack wirklich wie von dir beschrieben überall am Auto so aussieht, wird es eine wahnsinnige Arbeit sein, diese von Hand zu entfernen bzw. sie abzumildern.
Der VAG Lack, gilt in der Regel als hart bis sehr hart, was deine Aufgabe noch erschweren könnte.

Ich möchte einfach nur die Diskussion in den Raum stellen einen Profi auf zu suchen. Hier kannst du dir mal ein Angebot machen lassen, und dir überlegen ob es dir das wert ist. Natürlich könnte man mir jetzt vorwerfen, "Klar empfiehlt du das, du bist ja ein Aufbereiter". Ich möchte aber zu bedenken geben, es ist keinem geholfen, der sich für viel Geld eine Ausrüstung zulegt, diese ein oder zweimal benutzt und dann nicht mal mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Eine langsame Steigerung ist in deinem Fall auch nicht möglich, weil du ja schon einen schwereren Fall zuhause hast.
Mein Vorschlag wäre also, lese dich richtig ein was die Pflege deines Auto angeht. Tätige dort Anschaffungen.
Eimer, Gritguard, Handschuhe, Shampoo usw. Damit findest du heraus, ob das Hobby etwas für dich ist. Bist du begeistert, beginne dich zu steigern. Knete, Politur, Versiegelung usw. Merkst du aber, das schon die richtige Wäsche zu viel des Guten ist, oder dir das absolut reicht, wäre der Gang zum Aufbereiter der richtige. Da sparst du zwar sicher kein Geld. Vermeidest aber das unbenutzte Produkte im Keller stehen und sparst ne Menge Zeit.

Zitat:

@heliBOBter schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:18:47 Uhr:

Eimer, Gritguard, Handschuhe, Shampoo usw. Damit findest du heraus, ob das Hobby etwas für dich ist.

Dann kann man sich aber auch den Gritguard sparen. Ist auch eher das i-Tüpfelchen bei der Wagenwäsche wie auch eine Foamgun.

Ansonsten gehe ich beim Rest der Aussagen auch mit. Die Hinweise auf die Klarlackhärte wurden zwar früher schon geäußert, bin mir aber nicht sicher - wohl auch wie du - dass dem TE das auch so bewusst ist.

Alternative: Fahrzeug aufbereiten lassen um eine vernünftige Grundlage zu schaffen. Die Folgepflege könnte man so selbst in die Hand nehmen. Polieren wird man früher oder später eh müssen, wenn es die Ansprüche verlangen.

mfg

Danke@ heliBOBter,du spricht mir aus der Seele.Ich finde es sehr beaengstigend,wie hier Pflegeleien mit wenigen Zeilen Mut gemacht wird, ihren ueber Jahre falsch gepflegten schwarzen Lack gaenzlich zu zerstoeren.Frage…wie gross ist die Wahrscheinlichkeit?Sorry Trauma,nicht boese gemeint,wenn du es vorher nicht gekonnt hast,wirst du es nachdem du dich hier eingelesen hast,immer noch nicht koennen.Auch wenn hier Fahrzeugaufbereiter oftmal's angefeindet werden,erst zum Profi den Schaden beheben lassen,dann hier Hilfe zur Selbstpflege holen.Mach dir den Lack durch gutgemeinte Tip's nicht gaenzlich kaputt.Ein "guter"Lackprofi bekommt den wieder sehr gut hin.Viel Erfolg,wobei auch immer.

Zitat:

Ich finde es sehr beaengstigend,wie hier Pflegeleien mit wenigen Zeilen Mut gemacht wird, ihren ueber Jahre falsch gepflegten schwarzen Lack gaenzlich zu zerstoeren.

hast du gerade einmal selber das gelesen was du hier geschrieben hast!!??

Genau für solche Dinge ist ein Forum da, das der Suchende mit seinem Problem das nachdem er hier Informationen bekommen hat, selber entscheiden kann welchen Weg er gehen möchte.
Weiteres weiß er dann auch, sollte der Weg zum Profi gehen was ihn dort erwartet und wie sich der Preis vom Profi zusammen setzt aufgrund der Arbeit. Aber auch welche Möglichkeiten in punkto Produktauswahl zur Verfügung stehen.

Auf der anderen Seite gibt es auch Leute die davon noch nie etwas gehört haben und dann sich doch für die Sache Interessieren und das ganze lernen möchten!

Zitat:

@CentaXx schrieb am 20. September 2014 um 20:32:34 Uhr:

Du kannst dein Auto ja gerne damit putzen. Hab ich auch lange gemacht. Bis ich angefangen habe, mich einzulesen und mich imaginär dafür zu ohrfeigen. Prinzipbedingt kratzt du dir mit einem Schwamm den Dreck nur über den Lack. Bei meinem MF-Waschhandschuh merkt man auch, dass das Handling total anders und lackschonender ist.

An den TE, denke, das kriegt man mit Politur raus. Steht bei mir auch noch in den nächsten paar Wochen an. 😉

Dann solltest du dich mal bei Gelegenheit etwas einlesen bezüglich der neuen Schwämme.

Insbesondere mit einer no rinse Methode.

Die sind nicht mehr zu vergleichen mit den alten autoschwämmen.

Dem meguiars Handschuh kann ich auch nicht empfehlen.
Selbst für die felgen war er Schrott.
Zum Glück kostet er nur 4 $

No rinse mit Schwämmen? Kannst du das mal näher erläutern? Ich kenne bislang nur die Methode mit MFT. Und welche Schwämme empfiehlst du? Doch hoffentlich keine Schaumstoffschwämme? Und wo gibt es Meguiars Waschhandschuhe für 4 EUR?

Schon mal danke im Voraus.

fschroedie: ich habe hier einen weißen Schwamm, glaube vom Valet Pro. Benutze sehr gerne für Optimum no rinse. Es gibt sie auch von anderen Herstellern. Das Fahrzeug wird erstmal mit ONR-Lösung reichlich benetzt, dann mit dem Schwamm und ONR gewaschen.
Die Unterschiede zu normalen (Kratz-)Schwämmen kenne ich nicht, weil ich nur die ONR-Schwämme kenne...

Deine Antwort