schwarze rückleuchten: Trotz ABE 3PKT und 50€strafe!!??
servus!
also: hab nen golf 2 und schwarze rückleuchten von hella drangemacht! die sin natürlich mit e-prüfzeichen.
bin 2mal beim TÜV gewesen und hatte auch schon 2komplette KFZ kontrollen durch die grünen.
KEINER hat jemals meine schwarzen rülis bemängelt.
dann, am freitag, als ich aus der schule zum parkplatz lief sah ich schon von weitem nen zettel am scheibenwischer hängen(dachete schon sch*** politessen).
naja, dem war nich so. es war n zettel von der polizei augsburg mitte wg einem fahrzeugmangel(meine rülis!)
dachte mir, "okay" , dann besorgst dir schnell ne ABE ausm forum und gut is. abe besorgt und grade eben von der polizei nen anruf dass ich jez ne anzeige, 3punkte und 50euro zahlen muss. UND das alles nur weil(meine leuchten sind schon zulässig)ich meine rülis nicht in verbindung mit katzenaugen verwende und sie somit nicht zulässig sin.
das hat mir nie jemand gesagt(ok, unwissenheit schützt vor strafe nicht aber ich wollte sie ja sofort anmontieren)
so zu meiner eigentlichen frage: kann ich angezeigt werden für sowas, wenn ich mit den gleichen rülis schon 2mal beim TÜV war und auch bei den 2kontrollen niemals beanstandet wurde??
mfg
mille
ps.🙁sorry wenn ich bisl wirr geschrieben hab, aber bin im mom einfach ned so fit -> grippe)
83 Antworten
Das hab ich auch noch nicht gewußt, auf sowas beklopptes kommt man gar nicht. Da müssen die doch zumindestens mit dem Fahrer reden und ihm erklären was abgeht. Und ein Funktionstest wäre auch viel sinnvoller als einfach nur einen Zettel dranzumachen. Wichtig ist doch das die Beleuchtung funktioniert, das die Farben rot, gelb und weiß hinten ankommen. Es ist echt immer wieder sinnlos. Will gar nich an den Sommer denken, wenn wieder Polizeikontrollen angesagt sind und sobald sie ein aufgebautes Autos sehen ... wie die Dummen hinterher. das kann einem wirklich voll die Laune am Tuning neh´men. Hab auch schonmal drüber nachgedacht von außen alles original zu lassen, nur Fahrwerk rein und dezente Felgen, Sportlenkrad und gut is. Dafür das ganze Geld in den Motor stecken.
Mfg Fire and Ice
Zitat:
Original geschrieben von snake51
Hallo,
hab noch ne Frage zu dem Thema mit Winterreifen und Sommerreifen auf dem Auto. Stimmt das wirklich, dass man bestraft wird, wenn man Winter- und Sommerreifen gemischt auf dem Fahrzeug hat. Ich dachte nur Achsweise muss die gleiche Reifenart drauf sein. Also z. B. vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen wäre erlaubt. Oder wie ist das????
mfg
eigentlich keine aktzeptierte kombi abermomentan erlaubt gibt aber strafe wenn was deswegen passiert. ab winterreifenpflicht sind solche kombis net mehr erlaubt
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Das hab ich auch noch nicht gewußt, auf sowas beklopptes kommt man gar nicht. Da müssen die doch zumindestens mit dem Fahrer reden und ihm erklären was abgeht. Und ein Funktionstest wäre auch viel sinnvoller als einfach nur einen Zettel dranzumachen. Wichtig ist doch das die Beleuchtung funktioniert, das die Farben rot, gelb und weiß hinten ankommen. Es ist echt immer wieder sinnlos. Will gar nich an den Sommer denken, wenn wieder Polizeikontrollen angesagt sind und sobald sie ein aufgebautes Autos sehen ... wie die Dummen hinterher. das kann einem wirklich voll die Laune am Tuning neh´men. Hab auch schonmal drüber nachgedacht von außen alles original zu lassen, nur Fahrwerk rein und dezente Felgen, Sportlenkrad und gut is. Dafür das ganze Geld in den Motor stecken.
Mfg Fire and Ice
Das ein Fahrzeug ohne Reflektoren am Heck nicht verkehrssicher ist, sollte eigentlich (gerade bei parkenden Fahrzeugen) jedem einleuchten.
MfG
Nur wer im Dunkeln ohne Licht fährt wird es nicht erkennen, und wer es mit Licht nicht erkennt hat den Führerschein im Lotto gewonnen. Was machst du wenn du das Auto von der Seite anstrahlst, da gibts auch keine Reflektoren :-?
Sorry, aber ist ja wohl ne billige Ausrede, oder ?
Ähnliche Themen
kommt doch auch drauf an wie das auto wo stand...wenns mitm heck zum zaun steht ists ja quasi unmöglich das nen depp wegen fehlenden reflektoren reinfährt....der wär dann auch ohne parkendes auto in den zaun gebrummt....
mit den reifen das ist quatsch solanges alles eine größe ist kannst auch 4 verschiedene marken und verschiedene profiltiefen von 1,6 bis max. profil gemischt fahren....würde ich aber nich tun*g*
Zitat:
Original geschrieben von vw19e
Folgendes überspitztes Szenario, mein Auto parkt an der Strasse, irgendein Knaller schraubt mir ein Rad ab. Unsere grün-weissen Freunde kommen vorbei, sehen das und sagen sich das Auto ist so nicht verkehrstüchtig steht aber an einer öffentlichen Straße -> Anzeige! Ich hätte zu beweisen das mir das Rad geklaut wurde, was defacto nicht zu machen ist.
In einem solchen Fall solltest du tunlichst selbst eine Diebstahl-Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Saulmann
Sch**** ist das echt so derb? Bei mir läuft der ganze Prozess noch. Wäre ganz schön doof, wenn ich verlieren würde. Ich bin nämlich auch noch in der Probezeit.
Und das alles auch nur wegen einer fehlenden ABE. So ein mist 🙁
die ABE hat dir ja net gefehlt. deine BE (betriebserlaubniss) ist erloschen weil dein auto unvorschriftsmässig umgebaut wurde.
du brauchst keine abe für die rückleuchten sondern einfach rückstrahler dazu.
das die gerichte oder gesetzgeber sichd a keine gedanken machen.
echt lächerlich. einer der keine rückstrahler dran hatte und einen der fast 4 leute umgebracht hätte nebeneinander zu etzen nur weils die gleiche strafe ist.
er hat zwar weniger punkte bekommen aber mehr strafe zahlen müssen. ist glaub mit 170 durch 70 zone und halt dann 2 karren rausgelegt. und ich depp sollte massig kohle zahlen nur weil ich keine rückstrahler dran hatte. das steht in garkeinem verhältniss zueinander. das die grünen da ncihts denken....
hauotsache auf die tuner. die mörder lassen wir heut. tunen ist ja so böse...
@saulmann, hast du strafe schong ezahlt und somit anerkannt?
Zitat:
Original geschrieben von Desbastar
...
@saulmann, hast du strafe schong ezahlt und somit anerkannt?
nee hab ich noch nicht
Der Bund hat wohl nichtmal mehr Gelder übrig, um veraltete, nicht mehr allgemeinheitstaugliche Gesetze, Bestimmungen und wie hier nun angesprochene Vorgehensweisen der Gesetzeshüter zu reformieren. Aber man sollte meinen, sie belassen es mit Absicht so, obwohl es nichtmehr zeitgemäß ist. Rein aus der allgemeinen Abneigung Tunern gegenüber oder so. Naja...
Zitat:
Original geschrieben von Saulmann
nee hab ich noch nicht
dann gleich einspruch einlegen. sobald du gezahlt hast ist das die schuld eingeständniss.
die haben sicher net nach kleberesten geschaut. gleich anwalt usw mal kontaktieren.
sonst wird des wie gesagt aus 2 euro dann 50 euro strafe und dann in der probezeit nomal 350 nachschulung + alle beaarbeitungsgebühren + 2 jahre probezeit
Wenn Dir mal jemand in Deinen Wagen fährt, weil die Reflektoren gefehlt haben (warum auch immer), dann ist das Geschrei und Gejammer bestimmt groß.
Und wenn Du mal jemanden hinten nachts reincrashen solltest und im Nachhinein siehst, dass dem die Reflektoren fehlen, dann wirst Du auch auf mindestens auf eine Teilschuld seinerseits pochen.
So ist das nun mal hier in unserer Republik, wir sind alles kleinkarierte Bürokraten :-)
Im Übrigen kann die Polizei durchaus in Abwesenheit des Halters Knöllchen verteilen. Sie kann Dich sogar anschreiben und ne Strafe aufbrummen, obwohl Du keinen Zettel an der Scheibe hattest. Stellung nehmen kannst Du ja immer schriftlich.
Zitat:
Original geschrieben von dertede
Wenn Dir mal jemand in Deinen Wagen fährt, ....
Dem kann ich nur zustimmen! Ich wundere ich mich auch immer wieder über die Folgeunfälle bei uns (Bremer Kreuz [BAB]), wenn wieder einer nachts in die Leitplanke gesegelt ist.
Dann liegt da ein Wrack unbeleuchtet rum und die Nachfolgenden sehen es erst im letzten Moment.
Leute, die Dinger können ECHT Leben retten!
Wenn das jemanden vom Styling nicht passt, dann soll er sich andere holen oder andererweitig kreativ sein.
@Threadersteller
Kannst ja mal posten, welche Ausreden-Variante Du durchgezogen hast und was es gebracht hat ...
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, das es sich nicht lohnt. Die "andere Seite" ist bei weitem nicht unterbelichtet, die sind (jedenfalls bei uns) ganz gut auf Zack.
Zitat:
Original geschrieben von Desbastar
dann gleich einspruch einlegen. sobald du gezahlt hast ist das die schuld eingeständniss.
die haben sicher net nach kleberesten geschaut. gleich anwalt usw mal kontaktieren.
sonst wird des wie gesagt aus 2 euro dann 50 euro strafe und dann in der probezeit nomal 350 nachschulung + alle beaarbeitungsgebühren + 2 jahre probezeit
viel spass wie willste das beweisen den du als angezeigter bist nämlich in beweispflicht und man kann die auch ohne klebereste entfernen
man könnte ja eine Katzenaugenheckscheibe aus Swarowski-Steinen einbauen, das kommt auch gut bei der Freundin an :-)
Nochmal zu den Blinkern.
Wenn man das auf meinem Bild entziffern kann, sehen die dann zugelassen aus?