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Schwarze Abgaswolken und Leistungsverlust beim m103

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:53

Moin,

als ich meine LPG Anlage wieder anklemmen wollte hat mir die KE einen Strich durch die Rechnung gemacht.

ich habe ein komisches Problem was ich im Show Room im 124er Board auch beschrieben habe.

LPG ist alles wieder abgeklemmt damit ich den Sprit Fehler finde.

Der Motor fängt an richtig übermäßig Fett uu laufen und die KE reagiert darauf indem die Abmagern will.

Mit der LPG Software sehe ich auch das die Lambdasonde ein Fettes gemisch "erkennt"

Den Drosselklappenschalter hatte mir die KE per Tastverhältnis ausgegeben.

Sowie auch den Poti vom LMM.

Die KE gibt ja immer nur einen Fehler aus, nach Priorität ?

Naja zuerst war es eben der DK Schalter und dann letzte Woche der LMM Poti. Darum habe ich die Sachen heute gleich mit "bearbeitet"

Das habe ich heute gemacht und auch das Ergebnis, oder kein Ergebnis.

Moin,

ich habe heute die KE zerlegt.

Ich hab den Mengenteiler abgeschraubt so das die Leitungen angeschlossen bleiben und habe die Spritpumpen bestromt.

Es tropfte nix aus dem Mengenteiler raus. Der ist also Dicht.

Beim Drücken des „Steuerkolben“ kam Sprit aus den Leitungen zu den Spritdüsen. Die Spritdüsen habe ich nicht ausgebaut sondern nur die Leitungen abgeschraubt.

Nach dem Ausbau vom LMM habe ich nochmal den DK Schalter geprüft.

Wenn die DK zu ist gibt der Schalter mal ein Signal und mal nicht.

Also DK Schalter getauscht.

Dann habe ich einen anderen LMM sauber gemacht und das m103 Gummiunterteil montiert.

Am Ende habe ich dann das Poti gemessen. Die Werte stimmten und auch während man die Stauscheibe runter gedrückt hat gab es keine Sprünge.

Also LMM auch eingebaut.

Und ich habe überarbeitete verchromte Spritleitungen und verchromte Halter für die Sprit Düsen eingebaut. Davon kommt noch ein Bild.

So, nachdem alles wieder zusammengebaut war habe ich mein Messgerät ans EHS gehängt und das misst die mA.

Ich musste erstmal sehr stark nach Fett drehen denn der Motor ging nach dem Starten immer wieder aus.

Am Messgerät habe ich gesehen das er kurz vor dem Ausgehen anfetten wollte.

Darum habe ich den Stück für Stück Richtung Fett gedreht und am Ende lief er dann gut.

Aber dann lief er und wurde warm.

Diese Drehzahlschwankungen oder eher Sprünge im Leerlauf sind weg und er lief einigermaßen Konstant bei einer Drehzahl.

Das EHS wollte immer wieder abmagern aber ich hab es hinbekommen das es geregelt hat.

Eine Probefahrt und bissel Gasgeben und auch Hohe Drehzahlen das der Ruß Dreck aus dem Auspuff kommt. Beim fahren bei Hohendrehzahlen gabs mal komische Ruckel, ähnlich wie damals wo ich den Motor in die Abregeldrehzahl gejagt habe. Aber ich war diesmal nicht bei über 6000rpm.

Da gabs noch ein paar schwarze Wölkchen aber das EHS hat was geregelt.

Wo ich nochmal etwas Richtung Mager gedreht hatte, hat die KE über das EHS sogar anfetten wollen.

So richtig Rund lief er aber nicht. Hat sich eher angefühlt die Fehlzündungen aber nicht mehr diese Drehzahlschwankungen.

Bei der Gelegenheit mein teures Voltkraft mit neuer Batterie nochmal probiert.

Keine Stromstärke Messung, nix.

Mit der Spannungsmessung von dem Voltkraft hab ich die KE mal ausgelesen, da hat es 3V gemessen, das sind 77%

Also 80% was bedeutet das der Ansaugluft Temp Sensor defekt ist.

Naja dachte ich baue ich mal alles zusammen und werde dann heute Abend mal über die Autobahn fahren.

 

Tja Pustekuchen.

Der Motorraum wurde ja nun warm mit geschlossener Motorhaube.

Mit jedem KM den ich gefahren bin lief die Karre schlechter.

Bis hin das ich echt viel Gas geben muss und er wieder schwarze Wolken wirft.

Ich bin wie vorher kaum von der Ampel los gekommen.

Tja also je wärmer die KE Bauteile an der Ansaugbrücke werden um so mehr „Falschsprit“ bekommt der Motor.

Die Lambdasonde abklemmen bringt das was? Er regelt ja per EHS Strom vor dem Losfahren, die LPG Software war nicht dran und ich habe die Lambdasonde nicht ausgelesen.

Irgendwie habe ich den Eindruck das der Mengenteiler evtl intern undicht wird je wärmer er wird.

Dafür müsste ich den Oberkammer und den Unterkammer Druck messen.

Im Moment ist meine Meinung das der Mengenteiler intern undicht wird je wärmer er wird.

Dadurch erhöht sich der Druck welcher bei den Benzindüsen anliegt. Keine Ahnung ob das Ober oder Unterkammerdruck ist welcher zu den Benzindüsen geht.

Jedenfalls bekommt er so viel zu viel Sprit und wirft die Schwarzen Wolken aus dem Auspuff.

Die Wolken sind definitiv schwarz, also liegt es wirklich am zu vielen Sprit und er verbrennt kein Wasser und keins der Öle.

Was meint Ihr ?

Danke,

Marcel

DK Schalter
LMM
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168 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 14:43

Pumpe 1 am Tank zieht alleine 5 Ampere

Pumpe 2 am Filter zieht alleine 2,7 Ampere

 

Pumpe 1 muss ja den sprit durch die stehende Pumpe 2 drücken, vielleicht deswegen ein bisschen über 4,6 Ampere.

 

Wenn Pumpe 1 alleine läuft höre ich es im Tank blubbern.

Wenn beide laufen blubbert es auch leise im Tank.

Pumpe 1 alleine läuft sehr leise

Pumpe 2 alleine läuft sehr laut.

Beide pumpen zusammen sind von der Lautstärke zwischen 1 und 2.

 

Beide pumpen ziehen zusammen genau 7 Ampere.

 

Wegen dem blubbern denke ich das eine Pumpe Luft zieht und Pumpe 2 wird am sterben sein und weniger Ampere ziehen.

 

Wird auf zwei neue Benzin pumpen hinauslaufen?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 16:59

Was mir aufgefallen ist.

Zwischen Tank und 1. Pumpe sitzt noch ein T Stück für die Sprit Entnahme der Standheizung.

Wenn ich bei den Pumpen bei gehe sollte ich dieses T Stück mal entfernen.

Nicht das er dadurch Luft ansaugt.

 

Aber die 2. Pumpe scheint wirklich einen Defekt zu haben wenn sie nur 2,7 Ampere zieht oder?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:38

Ich sag euch, es ist absolut komisch.

Ich hab heute zwei neue Pumpen eingebaut, MAGNETI MARELLI.

Da ist übrigens sogar ein Rückschlagventil mit Dichtring in der Pumpe schon montiert, das muss man aber nochmal festziehen vor Einbau.

Weil ich trotz der anderen Ansaugbrücke Probleme hatte das er bei LPG im Leerlauf gerne mal ausgegangen ist und auch sonst irgendwie komisch war.

Teilweise musste ich ein bisschen Gas geben das er nicht ausgeht im Leerlauf.

Ich hatte auch kräftig Bremsenreiniger in Richtung Drosselklappe geflutet und es gab eine „Bewegung“. Ich habs richtig geflutet mit dem Zeug.

Dachte ich, ich checke ich nochmal die KE und hab wieder LMM und Mengenteiler und auch die Drosselklappe demontiert.

Die Ansaugbrücke habe ich von einem Motor/Getriebeklotz den ich mal komplett gekauft habe.

Ich konnte den ja nicht checken wie er lief, er lief aber mit LPG denn da war der LPG Mischer drauf.

Ich glaub der Vorbesitzer von dem Motor ist auch irre geworden wegen der neuen DK Dichtung und die haben das Auto dann geschlachtet.

Wie warscheinlich ist das denn?

Der Vorbesitzer hatte seine KE wegen Falschluft überholt und hat auch eine neue originale Mercedes Dichtung von der Drosselklappe einbaut. Die Dichtung ist grün und ist 0,5mm Dick.

Die Drosselklappe hab ich mit meinem neuen 200mm Haarlineal geprüft und kaum verzug feststellen können.

Also die aktuelle neu original Dichtung für die 103er Drosselklappe kann man in die Tonne treten.

Ich hab dann eine neue Dichtung gebastelt aus 1mm Material, die graue auf dem zweiten Bild.

Teileweitwurf: Daumen runter

Auf Benzin läuft er immernoch nicht richtig, es ist zum ko…

8000km lief er und dann kam wieder ein defekt.

Schalte ich auf LPG um, bekommt er Sprit und LPG, aber es scheint als würde eine oder zwei Benzindüsen nicht abschalten.

Ohne KPR läuft er im Moment auf LPG richtig gut. Beim ziehen vom KPR war das wieder richtig heiß trotz der zwei neuen Benzinpumpen.

Der Stepper ist nun durchschnittlich sogar 10 Steps nidriger wie vor dem Drosselklappendichtungswechsel. Ich konnte die Einstellung von 140 auf 130 senken. Im Leerlauf ist er nicht ausgegangen, auch bei starken bremsen wollte er jetzt nicht mehr ausgehen.

Abwarten was der Tag morgen zeigt ob er auf LPG nun weiterhin prima läuft. KPR bleibt gezogen und ich starte den direkt auf LPG.

Wenn er nicht bald läuft fahr ich wieder zu Mark.

Zu viel hab ich wieder dran rumgebastelt und Teileweitwurf getauscht das ich mir bestimmt ein defektes eingefangen habe.

Als Anmerkung, die neue m103 original Ölfilterstutzendichtung ist auch schei..... gewesen.

4000tkm war die auch Dicht aber dann wurde die undicht, die Filterstutzenschrauben waren aber alle fest.

So viel kann man ja nicht falsch machen ein Bauteil mit 4 Schrauben über Kreuz zu montieren.

Ich hab jetzt seit KM Stand 279tkm eine von "Payen" aus dem Zubehör drin.

Das Material ist ganz anders und die Dichtung ist im Moment dicht, KM Stand 280300

Was ein sche..... diese Dichtung zu tauschen wenn der Motor eingebaut ist.

Dichtung original
Dichtung selbstgebaut
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:07

So,

ich hab mir mal wieder 6 neue Benzindüsen gegönnt.

Mit neuer Zubehör Dichtung oben an der Düse.

Also alles ausbauen, auch die Drosselklappe weil ich dachte er zieht dort weiterhin Falschluft trotz der selbstgeschnittenen Dichtung.

An der 1mm Dichtung habe ich komplett gesehen wo die Drosselklappe auflag. Ich hab die mit Klebstoff auf beiden Seiten wieder eingebaut.

Dann hab ich die Benzindüsen eingebaut, beim Ausbau der alten Düsen habe ich die Plastikhülse mit rausgezogen.

Beim Ansaugbrückentausch saßen die Hülsen fest.

Ich habe nun bei Mercedes 6 O Ringe für die Plastikhülsen bestellt.

Die Dichtung auf der Benzindüse werde ich morgen früh noch bestellen.

Man sieht wieder, Teileweitwurf bringt wenig. Damit meine ich den Ansaugbrückentausch.

Durch den Ansaugbrückentausch habe ich mir einen weiteren Fehler eingebaut.

Was nun an der Ansaugbrücke vorher der Fehler war, wer weis. Das werde ich beim nächsten Motor sehen.

Die O Ringe der vorherigen Brücke waren neu, aber ob das originale oder welche aus einem "Zubehörset" waren weis ich nicht mehr.

Ebenso die Dichtung an der Benzindüse ob die original oder Zubehör waren weis ich nicht mehr.

 

Die Ansaugbrücke wird ja auch so warm wie der Motor.

Bei mir auch öfters mal an die 120°C wenn der dann abgestellt wird.

Und dabei lasse ich den Motor sogar an der Tankstelle laufen das er gekühlt wird.

In den 8000km wo er lief durfte er der Motor kräftig als Zugtier arbeiten und auch längere strecken bei 5000rpm drehen. Mit dem 3,46 Diff fahre ich ja dann bei 5000 rpm nur um die 170.

Da werden dann die Dichtungen / Teile aus billig Material sicher den Geist aufgegeben haben.

Ich hab nachdem ich heute mit dem Benzindüsentausch fertig war alle Hülsen mit Bremsenreiniger geflutet.

Düse 3 und 4 da sind die mA am EHS dann -20mA runter gegangen.

Eine mega Falschluftquelle.

Bei den anderen Düsen wurde der EHS Strom auch Negativ.

Einstellen kann man die KE so nicht, ich hatte wieder schwarze Abgaswolken.

Ich musste dann das KPR ziehen und bin mit LPG weiter gefahren.

 

So ein SCHE...

Aber es wird nun hoffe ich mit den Original Teilen um die Benzindüsen.

Dsc-6070

Was für eine Odyssee.

Aber das ist ein echtes Problem mit den ET.

Ich sehe das gerade bei meinem 33er GLI.

Es gibt fast nix mehr. Und wenn es was gibt, ist es nahezu Schund. Kühler ? Nur noch China Müll.

Gummiteile ? Muss man auch die guten suchen.

Naja, wenn die Ersatzteile daran Schuld wären, müssten wesentlich mehr Benze mit KE Probleme haben.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 6:20

Moin,

ich habe gestern den O Ring und die Dichtung an der Benzindüse gegen neue originale getauscht.

Die Benzindüsendichtung fühlt sich anders an.

Der O Ring ist 13 und die Schnur sind 2,8mm

Das ging mit Silikonpray verdächtig leicht einzubauen.

Auch danach konnte ich die Hülse leicht bewegen.

Nicht das die O Ringe dicker sein müssten, eher so gegen 3mm und mehr abdichten müssen.

Zieht er da Falschluft hat man bei Benzin und LPG keine Chance das es richtig läuft.

Naja, alles eingebaut und am Ende wieder Bremsenreiniger an die Drosselklappe und er wollte wieder abmagern damit.

Also wieder alles zerlegt.

An der Drosselklappe ist aber nichts undicht. Die klebte wunderbar an der Ansaugbrücke.

Über den DK Schalter kann er sich den Bremsenreiniger eigentlich auch nicht reinziehen.

Also nochmal den LMM zerlegt.

Da ist mir aufgefallen das eine Stelle an der Dichtung noch original Gummilich ist, keine Abdrücke vom Abdichten.

Das Gummmi ist ein original Mercedes Ersatzteil, hab ich selbst da gekauft und keine Nummer ist abgefräst.

Den Rest drum herum sieht man die Druckkante wo das alles auf dem Alu auflag, nur da nicht. Da sind auch zwei „Höcker“ in dem Gummi. Die liegen innen auf dem LMM auf, wozu keine Ahnung. Die habe ich aber etwas gekürzt weil daneben die Stelle ist wo das Gummi meiner Meinung nach nicht abgedichtet hat.

Allso alles mit Dichtungskleber versehen und Zusammengebaut.

Der EHS Strom pendelt aber trotzdem noch stark finde ich.

Fahre ich und bleibe ich stehen sehe ich am Multimeter wie er die ganze Zeit abmagert während der Fahrt. Die 20mA Einstellung reicht nicht aus, ich muss sogar auf die 200mA Einstellung umschalten um Werte ablesen zu können.

Bleibe ich stehen gehen die Werte wieder in den leicht positiven Bereich.

Irgendwie habe ich nach wie vor immernoch ein Falschluftproblem finde ich.

Aber wo?

Ich habe nun alles mehrmals zerlegt und alle original Neuteile verwendet. DK Dichtung in original ist undicht, die 1mm selbstgeschnitte Dichtung ist aber dicht. Man sieht die Abdrücke im Papier wenn man die wieder ausbaut.

Nicht das der Bremsenreiniger an der Drosselklappe verdampft, und die Dämpfe vom LMM Gummi eingesaugt werden. Die Bremsenreinger Dämpfe fetten das Gemisch an und er magert über den EHS Strom ab.

Läuft der Motor kalt und in der Warmlaufphase hört man am LMM die Luft zischen.

Ist er warm, geht ja der Leerlaufregler irgendwann stark zu und das LMM zischen ist bedeutend weniger.

Genau dann habe ich ja immer die Probleme, ist er warm läuft es nicht mehr richtig.

Benzindüse
LMM Gummi
Drosselklappe ohne Schalter
+1
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 21:13

So LMM getauscht

Er wollte etwas abmagern

 

2 tage nur auf Benzin gefahren.

Er rennt wie sau.

 

Aber jetzt auf LPG,

Er bekommt wieder Benzin trotzdem.

 

Kann er über den Bremskraftverstärker Falschluft bekommen?

Ich muss mal die Leitung abschrauben und dicht machen.

 

Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Oft genug alles zerlegt und wieder Neuteile verwendet.

 

Als Lichtblick, ich hab meine klima um / Nachrüstung fertig und sie kühlt.

Heißt die nicht originale Nachrüst Klima ist beim Motorumbau mit raus geflogen und eine originale w124 m103 Klima ist reingekommen.

Etwas fehlt, der Profi sieht es sofort.

 

Schöne Grüße Marcel

IMG_2021-07-09_23-11-35.jpeg

Wie soll Falschluft dazu führen dass er zum LPG Benzin mit einspritzt?

 

Der KE-Stop sollte absolut dafür sorgen dass unter keinen Umständen Benzin eingespritzt wird.

 

Was ist es nochmal für ne Anlage?

Wo sind die Hupen?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 10. Juli 2021 um 01:17:53 Uhr:

Wo sind die Hupen?

(-: wo sind die Krümmer?

Wo ist die graue Farbe auf dem Schlossträger hin?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 17:16

Der Hupenhalter ja, hab den für klima nicht mehr gefunden.

Die Krümmer sind verdeckt.

Der Lack ist sand gestrahlt und brantho nitro drauf.

Beim nächsten Mal mach ich es richtig mit Lack.

 

Heute 900km gefahren, ohne KPR.

Klima kühlt super,

LPG Verbrauch höher wie mit der Limo.

Im Leerlauf muss ich ihn mit dem Gaspedal am Leben erhalten.

Manchmal geht es auch ohne Gaspedal treten im Leerlauf.

 

Wo kommt die Falschluft her?

Wieso will er nicht mit Schub Abschaltung

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 10. Juli 2021 um 19:16:59 Uhr:

 

Wo kommt die Falschluft her?

Wieso will er nicht mit Schub Abschaltung

Nochmal, wie soll Falschluft dazu führen dass zum LPG Benzin eingespritzt wird?

 

Die Schubabschaltung geht nicht? Noch ein Indiz dass der KE-Stop oder die Verkabelung nen Fehler hat.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:27

Ke stop mehrmals geprüft.

Sogar das stg zwischen Limo und kombi getauscht.

 

Er lief ja am Anfang paar hundert km.

Dann die 8000

 

Im warmlauf läuft er auch.

Betriebswarm läuft es nicht mehr.

 

Wenn falsch verkabelt läuft er na nie.

Falschluft hat nix damit zu tun dass da zusätzlich Sprit eingespritzt wird.

 

Der KE-Stop soll das verhindern. Tut er ja wohl nicht.

Also entweder der KE-Stop funktioniert nicht, oder das EHS funktioniert nicht.

 

Was für nen Grund soll das sonst haben?

 

Hat die Gas-Anlage in der Software irgendwelche komischen Optionen?

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