ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schwarze Abgaswolken und Leistungsverlust beim m103

Schwarze Abgaswolken und Leistungsverlust beim m103

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:53

Moin,

als ich meine LPG Anlage wieder anklemmen wollte hat mir die KE einen Strich durch die Rechnung gemacht.

ich habe ein komisches Problem was ich im Show Room im 124er Board auch beschrieben habe.

LPG ist alles wieder abgeklemmt damit ich den Sprit Fehler finde.

Der Motor fängt an richtig übermäßig Fett uu laufen und die KE reagiert darauf indem die Abmagern will.

Mit der LPG Software sehe ich auch das die Lambdasonde ein Fettes gemisch "erkennt"

Den Drosselklappenschalter hatte mir die KE per Tastverhältnis ausgegeben.

Sowie auch den Poti vom LMM.

Die KE gibt ja immer nur einen Fehler aus, nach Priorität ?

Naja zuerst war es eben der DK Schalter und dann letzte Woche der LMM Poti. Darum habe ich die Sachen heute gleich mit "bearbeitet"

Das habe ich heute gemacht und auch das Ergebnis, oder kein Ergebnis.

Moin,

ich habe heute die KE zerlegt.

Ich hab den Mengenteiler abgeschraubt so das die Leitungen angeschlossen bleiben und habe die Spritpumpen bestromt.

Es tropfte nix aus dem Mengenteiler raus. Der ist also Dicht.

Beim Drücken des „Steuerkolben“ kam Sprit aus den Leitungen zu den Spritdüsen. Die Spritdüsen habe ich nicht ausgebaut sondern nur die Leitungen abgeschraubt.

Nach dem Ausbau vom LMM habe ich nochmal den DK Schalter geprüft.

Wenn die DK zu ist gibt der Schalter mal ein Signal und mal nicht.

Also DK Schalter getauscht.

Dann habe ich einen anderen LMM sauber gemacht und das m103 Gummiunterteil montiert.

Am Ende habe ich dann das Poti gemessen. Die Werte stimmten und auch während man die Stauscheibe runter gedrückt hat gab es keine Sprünge.

Also LMM auch eingebaut.

Und ich habe überarbeitete verchromte Spritleitungen und verchromte Halter für die Sprit Düsen eingebaut. Davon kommt noch ein Bild.

So, nachdem alles wieder zusammengebaut war habe ich mein Messgerät ans EHS gehängt und das misst die mA.

Ich musste erstmal sehr stark nach Fett drehen denn der Motor ging nach dem Starten immer wieder aus.

Am Messgerät habe ich gesehen das er kurz vor dem Ausgehen anfetten wollte.

Darum habe ich den Stück für Stück Richtung Fett gedreht und am Ende lief er dann gut.

Aber dann lief er und wurde warm.

Diese Drehzahlschwankungen oder eher Sprünge im Leerlauf sind weg und er lief einigermaßen Konstant bei einer Drehzahl.

Das EHS wollte immer wieder abmagern aber ich hab es hinbekommen das es geregelt hat.

Eine Probefahrt und bissel Gasgeben und auch Hohe Drehzahlen das der Ruß Dreck aus dem Auspuff kommt. Beim fahren bei Hohendrehzahlen gabs mal komische Ruckel, ähnlich wie damals wo ich den Motor in die Abregeldrehzahl gejagt habe. Aber ich war diesmal nicht bei über 6000rpm.

Da gabs noch ein paar schwarze Wölkchen aber das EHS hat was geregelt.

Wo ich nochmal etwas Richtung Mager gedreht hatte, hat die KE über das EHS sogar anfetten wollen.

So richtig Rund lief er aber nicht. Hat sich eher angefühlt die Fehlzündungen aber nicht mehr diese Drehzahlschwankungen.

Bei der Gelegenheit mein teures Voltkraft mit neuer Batterie nochmal probiert.

Keine Stromstärke Messung, nix.

Mit der Spannungsmessung von dem Voltkraft hab ich die KE mal ausgelesen, da hat es 3V gemessen, das sind 77%

Also 80% was bedeutet das der Ansaugluft Temp Sensor defekt ist.

Naja dachte ich baue ich mal alles zusammen und werde dann heute Abend mal über die Autobahn fahren.

 

Tja Pustekuchen.

Der Motorraum wurde ja nun warm mit geschlossener Motorhaube.

Mit jedem KM den ich gefahren bin lief die Karre schlechter.

Bis hin das ich echt viel Gas geben muss und er wieder schwarze Wolken wirft.

Ich bin wie vorher kaum von der Ampel los gekommen.

Tja also je wärmer die KE Bauteile an der Ansaugbrücke werden um so mehr „Falschsprit“ bekommt der Motor.

Die Lambdasonde abklemmen bringt das was? Er regelt ja per EHS Strom vor dem Losfahren, die LPG Software war nicht dran und ich habe die Lambdasonde nicht ausgelesen.

Irgendwie habe ich den Eindruck das der Mengenteiler evtl intern undicht wird je wärmer er wird.

Dafür müsste ich den Oberkammer und den Unterkammer Druck messen.

Im Moment ist meine Meinung das der Mengenteiler intern undicht wird je wärmer er wird.

Dadurch erhöht sich der Druck welcher bei den Benzindüsen anliegt. Keine Ahnung ob das Ober oder Unterkammerdruck ist welcher zu den Benzindüsen geht.

Jedenfalls bekommt er so viel zu viel Sprit und wirft die Schwarzen Wolken aus dem Auspuff.

Die Wolken sind definitiv schwarz, also liegt es wirklich am zu vielen Sprit und er verbrennt kein Wasser und keins der Öle.

Was meint Ihr ?

Danke,

Marcel

DK Schalter
LMM
Ähnliche Themen
168 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:53

Moin,

ich melde mich mal hier wieder zurück.

Ich hab die Tage eine Drosselklappe an meinem m102 montiert, die hatte auch einen leichten Spalt zwischen den 4 Verschraubungspunkten.

Aber die Original Dichtung war auch ca 1mm Dick.

Um die 8000 km konnte ich nun Störungsfrei fahren.

Und Seit Pfingsten spinnt meine LPG Anlage wieder.

Auf dem Rückweg von Berlin nach Bremen hat sich die Anlage 2 mal abgeschaltet.

Im Moment hab ich es so das nach wenigen KM der LPG und Benzin verbrennt.

Ich hatte die Tage mal das EHS getauscht und die zwei Dichtungen gecheckt.

Nicht das wieder eine Dichtung zuquillt, aber die Dichtungen sahen gut aus.

Heute habe ich den Mengenteiler mit Membrandruckregler getauscht, keine Besserung.

Die KE habe ich bei den zwei "Tauschaktivitäten" nicht verstellt, nach etwas orgeln lief er dann heute wieder.

Ich hab nicht an der Einstellschraube gedreht will ich damit sagen.

Ich bin ein bisschen auf Benzin gefahren.

Habe dann auf LPG umgeschaltet und kurz vor zuhause hat er wieder Sprit dazu bekommen im LPG Betrieb.

Also denke ich mal das ich im Moment kein mechanisches Problem habe.

ich sehe zwar die Spannung im Radio, die ist immer bei um die 13,5 bis 13,7Volt.

Das wird vom Radio angezeigt über die Dünnen Kabel die zum Radio gehen.

Beim Fehlersuchen ist mir aufgefallen das meine Batterie gekocht haben muss.

Die ist noch gar nicht so alt, die kam mitte 2020 als Neuware ins Auto rein.

Ich hab ja die 120A Lima drin, mit neuen Markenregler.

Ich kann nicht sagen ob die Batterie vor kurzen gekocht hat oder schon länger her ist.

Ich tausche nun mal die Batterie, nicht das ich da kurzzeitig ein "Plattenschluss" habe, dann sinkt die Bordspannung und dann setzt der KE Stop kurzfristig aus.

Der Motor dreht ja auf Autobahnfahrt recht hoch und die Lima liefert dann vollen Strom.

Könnte die 120A Lima meine Batterie gekillt haben?

Mal schauen wo nun der Fehler liegt.

Img-20210531-wa0002
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:05

Ich glaube das ist wieder eine Falschluft Sache.

Ohne kpr nur mit Lpg hat er unter 2000 rpm keine Leistung.

Also alles zerlegen und prüfen und schauen welche Dichtung oder Leitung diesmal kaputt gegangen ist.

Du solltest dir eine Nebelmaschine anschaffen

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:58

Hallo,

ich hab heute die KE zerlegt sozusagen.

Die Dichtung der Drosselklappe hab ich auch ausgebaut und gegen Dirko ersetzt beim Einbau.

Das erste Bild zeigt das.

Mir ist aufgefallen das die Schelle vom LMM Unterteil auf der Drosselklappe sehr leicht loszuschrauben ging.

Der Einbau von dem LMM war auch sehr einfach, das Gummi saß gleich easy auf der DK drauf.

Ich schlaube das Neue LMM Gummi hat sich etwas gesetzt und dort zog er Nebenluft.

Ich hab dann den Mengenteiler und Co wieder montiert.

Der EHS Strom wanderte immer zu den extra, komplett anfetten oder komplett abmagern.

Ich hatte ja beim Mengenteilertausch den eingebaut wo ich alle Dichtungen aus dem „Überholungsset“ getauscht hatte. Ein Spritmengenvergleich hatte ergeben aus allen Leitungen kommt die gleiche Menge Sprit pro Zeiteinheit.

Ich habe keine Position gefunden wo der EHS Strom mal um die 0mA pendelte.

Von Benzin auf LPG umschalten und auf LPG laufen lassen mag er auch nicht.

Dann hab ich das KPR wieder gezogen und er lief auf LPG vernünftig und ich bin nach Hause gefahren.

Unterwegs hab ich dann zwei Fotos gemacht, den Focus auf die Economy Anzeige richten.

Das zweite Bild mit Automatik auf D und Leerlauf.

Das dritte Bild auf N im Leerlauf.

So sieht der Unterdruck super aus im Leerlauf.

An der LPG Einstellung hab ich nicht gespielt, LPG ohne Benzin scheint zu funktionieren.

Ich muss tatsächlich eine Falschluftquelle gehabt haben, ich tippe auf das „gesetzte“ LMM Gummi.

Nun muss ich schauen ob das Spritproblem am Mengenteiler liegt, morgen mal den Mengenteiler einbauen mit dem wir bei Mark alles eingestellt hatten.

Wenn da das EHS auch so umher pendelt, kann es ja nur noch mindestens eine Benzindüse sein die spinnt.

Aber mal schauen was er mit dem anderen Mengenteiler dann tut morgen.

Ja eine Nebelmaschine wäre wirklich eine feine Sache bei meinen KE Problemchen.

Dsc
Dsc
Dsc

Wenn der Strom am EHS immer auf max fett oder mager geht und das sich aber auch durch Drehen an der CO-Schraube kippen lässt, deutet das auf verpolte Leitung am EHS hin.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 20:10

Moin,

da ich dachte irgendwo muss eine Falschluftquelle sein habe ich die Ansaugbrücke nochmal abgebaut und eine andere angebaut.

Ich hatte die Ansaugbrücke an der Kontaktfläche eigentlich sauber gemacht vor dem Anbau. Irgendwie sieht das dort aber schmutzig aus.

Schien aber alles Dicht zu sein. Aber ich hab trotzdem eine andere Ansaugbrücke angebaut, denn die vorhandene sah innen nicht so schön aus.

Dsc
Dsc
Dsc
+7
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 20:13

Hier kann man die Ventile sehen, ich bin ca 200km nur mit LPG gefahren auch direkt mit LPG gestartet. Sogar das KPR war gezogen und er hat absolut kein Sprit bekommen.

Aber trotzdem sehen die Ventile feucht aus, ist das normal?

Die Schaftdichtungen hatte ich neu gemacht. Der Motor lief ca 9tkm nachdem ich den zerlegt und zusammengebaut hatte.

Durch ein Einlassventil kann man sogar die Zündkerze sehen.

20210612141229-jpg
20210612141240-jpg
20210612141248-jpg
+4
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 20:16

Durch die Zündkerzen habe ich mal alle Kolben Endoskopiert.

Sieht gut aus oder ?

Das Bermudadreieck war auch leicht wieder undicht nach 9tkm.

Genau am Dreieck zwischen Stirndeckel und Zylinderkopf und vorderer Gehäusedeckel.

Da wo die ZKD an die Stirndeckeldichtung kommt war er undicht.

Also hab ich das auch nochmal gemacht.

20210613142354-jpg
20210613142417-jpg
20210613142436-jpg
+7
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 20:30

Und dann ist mir durch Zufall eine alte Dichtung vom Mengenteiler in die Hand gefallen.

Mir ist wieder aufgefallen wie Dünn die alte Dichtung ist.

Die neue die ich verbaut war deutlich dicker, 2mm hab ich gemessen.

Diese Dichtung habe ich immer „mitgenommen“.

Nachdem ich bei Mark war habe ich die auch irgendwann bei mir eingebaut weil die ja neuer war.

Nachdem er dann ja wieder LPG und Sprit gleichzeitig bekommen hatte hab ich mein Überholten Mengenteiler eingebaut. Alles die gleichen Probleme.

Ich kann mich nicht erinnern O Ring Dichtungen außerhalb von Mercedes gekauft zu haben, außer für den Heizungswärmetauscher im Klimakasten.

Die hab ich immer nach Papiere bei Mercedes geholt. Die chance ist 50/50 das ich diese Dichtung von Mercedes bekommen habe.

Ich hatte dann die alte Dichtung nachgemessen und den Mengenteiler:

Mengenteiler ist 30mm und die alte Dichtung ist 1,4mm dick.

29 x 1,5mm habe ich dann bestellt und heute eingebaut.

Im Bild links der 2mm Dichtring und rechts der originale gebrauchte Werkseinbaudichtring.

Also ein Fehler liegt definitiv in diesem O Ring. Man kann den Mengenteiler nicht korrekt montieren.

Er liegt nicht 100% korrekt auf dem LMM auf mit der 2mm Dichtung, ist meine Vermutung.

Er muss dann „Spiel“ bekommen wenn er wärmer wird und dann stimmt die Einspritzung nicht mehr, mal zu viel mal zu wenig weil ja alles auf dem O Ring "wabbelig" aufliegt.

Ich habe heute das erste mal selbst stabile mA am EHS im Leerlauf bekommen.

Die sind auch im Leerlauf stabil geblieben nachdem ich ne runde gefahren bin.

Aber der überholte Mengenteiler hat ein „defekt“. Beim ganzen Teiletauschen weis ich nicht mehr wo der Mengenteiler vor der Überholung her kam. Ich kann nicht ausschließen das der aus einem Auto kam was „Probleme“ hatte.

Im Leerlauf läuft er gut. Unter Last bekommt mindestens ein Zylinder zu wenig Sprit.

Sowas hatte ich schon ein zwei mal wenn mein LPG Tank kurz vor leer war und ich gas gegeben hab. Da dreht der Motor aber es kommt keine Leistung.

Beim Gasgeben jetzt beschleunigt das Auto sehr langsam und auch bisschen Ruckelig.

Das kuriose ist, ich hatte diesen überholten Mengenteiler einem Spritmengenvergleich unterzogen. Und alle Leitungen haben die gleiche Menge geliefert, aber ohne das eine Benzindüse montiert war.

Beim hochdrehen im Stand dreht er ruckelig hoch und er dreht nicht so freudig hoch wie "vorher".

Halte ich den dann auf Drehzahl geht der EHS Strom in den Plusbereich und bleibt dann stabil. Eine Messung bei konstanter hoher Drehzahl war stabil bei +10mA

Im Leerlauf nach dem hochdrehen pendelt er dann wieder um die 0mA und läuft eigentlich OK ohne zu ruckeln.

Ich werde dann wieder den Mengenteiler einbauen der vorher drin war. Den hab ich mir markiert und beiseite gelegt.

Dsc
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:31

So ich mal wieder.

Ich hab nun den Mengenteiler wieder zurück gebaut und bin ne Weile nur mit Sprit gefahren.

Ich sollte eine KE Diagnose machen.

Ich fahre mit Sprit und sehe auf der LPG Software wie die Lambdasonde pendelt.

Ich bekomme Drehzahlschwankungen im Stand und während der Fahrt.

Dann ist das Gemisch nur noch Fett und man richt es auch an den Abgasen.

Mir ist die Tage aufgefallen dass das ÜSR sehr heiß wird.

Abendso das KPR wird auch sehr heiß, hab ich gestern gezogen und mir fast die Finger am KPR verbrannt.

Heute mal ein anderes KPR rein gesteckt und gleiche Symptome.

Ich muss mal eine Spritdruckmessung machen.

Wenn das Spritdruckschwankungen sind, weil was wieso auch immer die sind.

Dann ist es kein Wunder das der KE Stop aussteigt, bzw die Schubabschaltung nicht funktioniert.

Ach man, 8000tkm lief er schick und nun wieder ein defekt an der KE.

Ich bewundere Deine Ausdauer und Mühe, die du Dir machst.

Viele andere hätten den Hobel schon verkauft.

ist ein heißes KPR nicht ein Indiz für zu hohe Stromaufnahme der KSpumpe?

Ergo die geht fest?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:46

Bin ganz schön durch den Wind mit der ke.

Mein Ebay Benzin Druck Messer ist undicht geworden.

Wenn ich das Strom Kabel von einer Pumpe löse müsste die andere Pumpe ja ausreichend sprit fördern das er im Leerlauf läuft. Egal ob ich die 1. Oder 2. Pumpe abklemme.

Will nicht wieder einfach nur pumpen tauschen sondern raus bekommen welche defekt ist.

 

 

Mein Tank ist 3/4 voll.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 20:12

Kann es sein das eine Pumpe Luft ansaugt?

Ich kann im Moment schlecht auf Benzin fahren weil er mal schneller mal langsamer fährt.

Er fettet an oder will abmagern.

 

Ich hab den Oberkammer und Unterkammer Benzin Druck gemessen.

Oberkammer war stabil bei 5,2 bis 5,4 bar.

Egal welche Pumpe einzeln oder gemeinsam lief.

Unterkammer war stabil, maximale Differenz zur Oberkammer. Was komisch ist, man sieht keine Regelung egal wie man an der co schraube dreht.

Er will aber am ehs anfetten oder abmagern.

 

Hab ich im Benzin Betrieb ihn in die Schub Abschaltung gebracht stieg der Unterkammer Druck an. So ist es richtig weil er dann kein Benzin verbrennt.

 

Hier die 2. Benzin Pumpe wo die erste elektrisch nicht angeschlossen ist

https://youtu.be/wdsG4U5t_H4

 

Saugt die Luft an?

 

Wenn beide laufen sind sie ruhig

1. Pumpe wenn beide laufen

https://youtu.be/v2964bnP_PU

 

2. Pumpe wenn beide laufen

https://youtube.com/shorts/FvvZUk8WKP0?feature=share

 

 

Auf lpg ohne kpr fährt er super.

Aber nur ohne kpr, wenn die pumpen laufen bekommt er nach kurzer Zeit sprit und lpg.

Steck doch n Multimeter statt dem KPR rein, eine Pumpe sollte um die 4,6 Ampere Stromaufnahme haben, eine Sterbende Pumpe kannst du dann schnell raus messen, die geht auf über 8 Ampere, das KPR wird zu warm und irgendwann brennt die Leiterbahn durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schwarze Abgaswolken und Leistungsverlust beim m103