Schwarz oder Deep Black Perl
Hallo,
ich diskutiere gerade mit meiner Frau über die Farbe. Es wird wohl schwarz werden. Rein Optisch rechtfertigt sich unserer Meinung nach der Aufpreis von 300,- Euro für "Deep Black Perl" gegenüber schwarz nicht, insbesondere da das Auto wohl zu 80% der Zeit nicht frisch geputzt dastehen wird.
Wie sieht es denn mit den anderen Eigenschaften aus:
- Empfindlichkeit (Schmutz, Kratzer, etc.)
- Ausbeserungsmöglichkeiten bei leichten Kratzern
- Kosten bei evtl. Nachlackierarbeiten
Tendentiell wollen wir die gesparten 300 Euro lieber in eine silberne Dachreling oder evtl. schönere Alufelgen stecken.
Was meint Ihr dazu?
20 Antworten
Schwarz oder Deep Black Perleffekt?
Wo genau ist der Unterschied?
Hat jemand Vergleichs-Fotos?
Ist der Lack dann nicht so empfindlich gegen Vogelsch... etc.?
Ich habe zwar einen Stellplatz aber der ist nicht überdacht o.ä.... nur von Linden <- scheissklebrigebäume! *hmpf* ...
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarz oder Deep Black Perleffekt?' überführt.]
ALso ich habe Deep Black perleff.
Um erlich zu sein, konnte ich auf den Farbmustern keinen wirklichen Unterschied erkennen. In echt jetzt würde ich sagen, das das Deep Black irgendwie kein sattes Schwarz, sondern eben Metallsich glänzend ist, ist aber rein subjektiv.
Mein Händler hatte mir das Deep Black empfohlen, da er meinte, das diese Lackierung qualitativ hochwertiger und robuster gegen Steinschlag etc. wäre, als das Uni Schwarz.
Damit wäre dann laut ihm auch der Widerverkaufswert höher.
Was davon zutrifft und was nicht, kann ich nicht beurteilen.
Schön aussehen tuts auf jeden Fall 🙂
Das Bild ist übrigens direkt aus der Abholer Halle in WOB. Leider hatte ich meinen Polfilter nicht drauf, sonst wäre es nicht so verspiegelt..
www.motor-talk.de/blogs/moonschenZitat:
Original geschrieben von nyny221
Schwarz oder Deep Black Perleffekt?Wo genau ist der Unterschied?
Hat jemand Vergleichs-Fotos?Ist der Lack dann nicht so empfindlich gegen Vogelsch... etc.?
Ich habe zwar einen Stellplatz aber der ist nicht überdacht o.ä.... nur von Linden <- scheissklebrigebäume! *hmpf* ...LG
Hallo,
die Lackempfindlichkeit ist laut der Aussage einiger Fahrer beim Schwarzen Unilack wesentlich größer als beim Deep Black Perleffekt.
Gruß
HL=)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Highliner_09
Hallo,
die Lackempfindlichkeit ist laut der Aussage einiger Fahrer beim Schwarzen Unilack wesentlich größer als beim Deep Black Perleffekt.
Gruß
HL=)
Nun, das würde auch die Aussage meines Händlers bestätigen.
Ich denke aber das der lack eines Neuwagens der erst 1-2 Wochen alt ist generell empfindlicher ist, als wenn er schon ein paar Monate alt und so richtig in der Sonne durchgehärtet ist, oder?
Ich hatte bisher 3 schwarze gölfe, alle metallic oder perleffekt. Der letzte hatte das black magic perleffekt. Gefallen hat mir die Farbe auf jeden Fall - nun habe ich mir aber das Uni-black bestellt. Mein Händler hatte 2 nebeneinander stehen - uni und deep black. Ich fand uni einfach schwärzer - und es ist günstiger, wenn man mal nen Schaden hat...
Zitat:
Original geschrieben von Highliner_09
Hallo,
Gruß
HL=)
noch empfindlicher?????????
geht doch garnicht,hab mit einem Tuch nur Wasserstreifen entfernen wollen und hab gleich die Wischspuren(ganz feine Kratzer) auffem Lack gehabt.
Mit Politur ging es wieder weg aber ist schon übel wie schnell man den Lack versaut.
Ich habe mich auch für uni schwarz entschieden.
Ist ein wenig "schwärzer" als perleffect, aber man muss wohl oder überl auch ein Mal öfter polieren.
Dafür lassen sich bei Uni-Lacken Steinschläge und Ähnliches günstiger entfernen. Meine Stoßstange wird es mir nächstes Jahr nach den ersten 20.000 Autobahn-Kilometern danken. ;-)
Ich habe mir Uni Schwarz bestellt, weil zum einen günstiger ist und zum anderen etwas dunkler aussieht. Die Lackqualität an sich sollte sich nur durch die beim Uni-Lack nicht vorhandenen Glanz-Partikel unterscheiden. Wenn ich richtig informiert bin sind beim Uni-Lack genauso viele Lackschichten drauf, wie bei dem Perleffekt-Lack (inklusive Klarlackschicht zum Schluss).
Allerdings heisst es, dass man auf dem Perleffekt-Lack die Kratzer wegen den Glanz-Partikeln nicht so deutlich sieht. Wie sich das in der Praxis auswirkt, kann ich aber mangels Erfahrung leider nicht sagen.
Ein Vergleichsfoto würde mich aber auch mal interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von johho
ALso ich habe Deep Black perleff.Um erlich zu sein, konnte ich auf den Farbmustern keinen wirklichen Unterschied erkennen. In echt jetzt würde ich sagen, das das Deep Black irgendwie kein sattes Schwarz, sondern eben Metallsich glänzend ist, ist aber rein subjektiv.
Mein Händler hatte mir das Deep Black empfohlen, da er meinte, das diese Lackierung qualitativ hochwertiger und robuster gegen Steinschlag etc. wäre, als das Uni Schwarz.
Damit wäre dann laut ihm auch der Widerverkaufswert höher.Was davon zutrifft und was nicht, kann ich nicht beurteilen.
Schön aussehen tuts auf jeden Fall 🙂Das Bild ist übrigens direkt aus der Abholer Halle in WOB. Leider hatte ich meinen Polfilter nicht drauf, sonst wäre es nicht so verspiegelt..
Dummes Gelaber des Händlers. Er schaut auf Umsatz. Der Wiederverkaufswert bei Deep Black Perleffekt ist höher weil der Aufpreis höher ist.
Das Thema ist doch schon durch. siehe
www.motor-talk.de/forum/schwarz-oder-schwarzmetallic-t2205790.html
O.
Ich möchte darum bitten, zur Diskussion der Frage die verlinkten Threads zu benutzen, hier mache ich dann zu.
Gruß Tecci
MT-Moderation
Uni Schwarz ist sehr Pflegeintensiv und man sieht sämtliche feinen Mikrokratzer. Würde deswegen Deep Black Perleffekt nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Uni Schwarz ist sehr Pflegeintensiv und man sieht sämtliche feinen Mikrokratzer. Würde deswegen Deep Black Perleffekt nehmen
Joop, bin ich dabei. Schwarz ja, uni nein. Unser Audi ist einfach schwarz, den Golf haben wir in DBP bestellt.