ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schwarz Metallic - bitte mehr Tiefe

Schwarz Metallic - bitte mehr Tiefe

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 10:31

Hallo,

ich fahre einen Golf 7 in schwarz Metallic.

Nach der Waschanlage (ohne Wachs) trocken ich den und gehe dann nochmal mit KC Quick&Shine drüber - steht gut da.

Ich frage mich allerdings ob es etwas besseres gibt speziell für schwarzen Metallic Lack um mehr Tiefe zu erreichen, aber eben ohne Poliererei. Also nicht mega viel Glanz, sondern schöne schwarze Tiefe.

Hat von euch jemand Erfahrung, fährt vielleicht ebenfalls schwarz Metallic und hat einiges probiert?

Es gibt Produkte extra für schwarzen Lack, aber hat von euch jemand Erfahrung damit?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Die oberste Lackschicht ist Klarlack, ein Produkt für schwarzen Lack bringt gerade mal Null, Nix, Nada, Niente

Die farbauffrischenden Produkte bringen ledeiglich dem Hersteller Geld in die Kasse.

Spiegelnder Glanz bringt mehr "Tiefe" doch ohne polieren ist das wie "Wasch mich, aber bitte mach mich nicht nass"

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:13

Danke für euer Feedback.

Vielleicht sollte ich doch mal an der Waschanlage das Wachs Programm nehmen und dann den Q&S drauf?

Bisher nehme ich immer nur das billigste Programm ohne Wachs mach dann das Q&S drauf. Am Anfang war da auch noch mega Tiefe da, da war das Auto aber halt eben noch neu und wahrscheinlich eine originale Wachsschicht vom Hersteller drauf?

Auch das Beeding war am Anfang noch besser.

Vor der Waschanlage mache ich immer in der Handbox kurz mit dem Strahler den groben Schmutz runter sowie Felgen - Fliegendreck mit KC Dort Remover wenn notwendig.

Danach geht's in die Waschanlage, da macht der Guy selber nochmal Handwäsche mit der Lanze und dann rein.

Vor kurzem habe ich bemerkt, daß der Lack nach meiner Wäsche nicht sehr glatt ist, etwas rauh wenn man drüberfährt. Habe mir dann mal Petzolds Knete blau geholt mit Aktivator, das Ergebnis war sehr gut, leider hat man schon im Ansatz gesehen an welchen Stellen ich das gemacht habe - der Unterschied war einfach zu sehen. Schlussendlich musste ich das ganze Auto damit abkneten damit es mir nicht auffällt.

Oder dein Lack beginnt langsam minimal stumpf/matt zu werden... Die Autos sind normalerweise ab Werk nicht gewachst.

Das Wachs aus der Waschstraße ist nach der nächsten Regenfahrt eh runter, von daher wäre das Ergebnis nur von kurzer Dauer - aber du kannst es natürlich mal versuchen, vielleicht ist es für dich ja ok.

Zitat:

Bisher nehme ich immer nur das billigste Programm ohne Wachs mach dann das Q&S drauf. Am Anfang war da auch noch mega Tiefe da, da war das Auto aber halt eben noch neu und wahrscheinlich eine originale Wachsschicht vom Hersteller drauf?

Wachsschicht vom Hersteller ? Nö

Der Lack ist inzwischen nicht mehr so glatt, deshalb fehlt Glanz & Tiefe.

Wachsprogramm der Waschanlage kostet nur Geld, nach dem ersten Regenschauer ist das "Wachs" der Waschanlage weg.

Da Du die Notwendigkeit einer gescheiten Pflege nicht erkennst musst Du mit dem immer mehr nachlassenden Glanz und weniger Tiefe bzw. Tiefeglanz leben.

Welche Politur und Wachs würdet ihr denn empfehlen? Vor allem bei dunklen Farben.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:29

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Mai 2020 um 10:18:35 Uhr:

Zitat:

Bisher nehme ich immer nur das billigste Programm ohne Wachs mach dann das Q&S drauf. Am Anfang war da auch noch mega Tiefe da, da war das Auto aber halt eben noch neu und wahrscheinlich eine originale Wachsschicht vom Hersteller drauf?

Wachsschicht vom Hersteller ? Nö

Der Lack ist inzwischen nicht mehr so glatt, deshalb fehlt Glanz & Tiefe.

Wachsprogramm der Waschanlage kostet nur Geld, nach dem ersten Regenschauer ist das "Wachs" der Waschanlage weg.

Da Du die Notwendigkeit einer gescheiten Pflege nicht erkennst musst Du mit dem immer mehr nachlassenden Glanz und weniger Tiefe bzw. Tiefeglanz leben.

Wie gesagt, die Glätte kann ich bestätigen. Nach dem Abkneten war der Lack wieder sehr sehr glatt.

Ich weiss natürlich das meine Art der Pflege nicht eurem Anspruch gerecht wird, ich weiss auch das es mehr braucht als das was ich mache um ein perfektes, langlebiges Ergebnis zu haben - aber es ist und bleibt ein Dienstwagen den ich nur 3 Jahre nutze, von der traditionell bei mir sehr guten Restwert-Bewertung habe ich persönlich nichts, möchte aber einfach das er einen guten Eindruck macht ohne jetzt gross in die Poliererszene einzutauchen. Dafür nehme ich Abstriche in Kauf.

Siehe auch meinen Dienstwagen Thread.

Zumindest bzgl. Politur ist die Farbe eigentlich egal - bei dunklen Farben wie schwarz fallen mikrokratzer, swirls etc. Allerdings mehr auf weshalb man hier evtl. Etwas gewissenhafter arbeiten muss - bzgl. Versiegelung und Wachs muss ich passen, da ich mich auch noch nicht sooo lange intensiv mit der Autopflege beschäftige konnte ich noch nicht so viele Produkte testen.

Zitat:

@e36_328 schrieb am 23. Mai 2020 um 10:19:14 Uhr:

Welche Politur und Wachs würdet ihr denn empfehlen? Vor allem bei dunklen Farben.

Fangfrage ?

Es gibt so viele Produkte, die Auswahl ist riesig.

Wegen den dunklen Farben, nicht auf das Marketing hereinfallen, die oberste Schicht besteht aus Klarlack.

Die Politur muss den Lack so glatt wie möglich machen.

Das Wachs muss den glatten Lack schützen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:59

Wäre es denn eine bessere Alternative, wenn ich anstatt des KC Q&S das Sonax BSD auftrage auf den getrockneten, nicht gewachsten Lack?

Oder sollte ich nach dem BSD trotzdem noch das Q&S drauf machen weil das Detailing vom BSD nicht so gut ist wie vom Q&S?

am 23. Mai 2020 um 10:38

Zitat:

@Corey-T schrieb am 23. Mai 2020 um 07:31:17 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 23. Mai 2020 um 07:23:04 Uhr:

 

Es kann sich heute kein Waschstraßen Betreiber leisten Tausende € an "Schäden" durch "verkratzte" Lacke zu regulieren das ist schon lange vorbei und ein überliefertes Gerücht.

Deswegen schreiben sie auch dran, dass sie für Schäden am Fahrzeug nicht aufkommen. Auch, wenn es abgerissene Wischerblätter, oder kaputte Spiegel sind.

Klar sichern sich die Waschstraßen Betreiber gegen mech.Beschädigungen ab abgebrochene Antennen,ein nasser Innenraum weil man Scheiben und/oder Schiebedach offen gelassen hat,dafür kann ein WA Betreiber nichts.

Der Betreiber MUSS ein einwandfreies Waschergebnis garantieren was die Sauberkeit und die Sicherheit des Fahrzeugs angeht, hierfür bezahlt man.

Wenn ich ins Restaurant gehe und bestelle mein Essen und es ist angebrannt oder versalzen stellt dies auch kein einwandfreies Ergebnis dar.

Mechanische Beschädigungen welche durch eigen Verschulden oder falsche Bedienung verursacht wurden hierfür braucht der betreiber nicht haften, das stehlt dann auf den Schildern ;)

am 23. Mai 2020 um 10:48

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Mai 2020 um 10:32:49 Uhr:

Zitat:

@e36_328 schrieb am 23. Mai 2020 um 10:19:14 Uhr:

Welche Politur und Wachs würdet ihr denn empfehlen? Vor allem bei dunklen Farben.

Fangfrage ?

Es gibt so viele Produkte, die Auswahl ist riesig.

Wegen den dunklen Farben, nicht auf das Marketing hereinfallen, die oberste Schicht besteht aus Klarlack.

Die Politur muss den Lack so glatt wie möglich machen.

Das Wachs muss den glatten Lack schützen.

Darf ich hier meine Einwände einbringen !?, nicht die Politur macht den Lack glatt sondern der Anwender !

Die Politur ist nur das Hilfsmittel das Schleifmittel, bearbeiten (nicht auftragen) muss man den Lack schon.

Mein Meister hat auf meine Frage ob man zum Polieren keine Maschine nehmen kann gesagt "jung..….du polierst einen Lack nicht mit Politur, auch nicht mit der Maschine, du polierst einen Lack mit dem Schweiß der dir von der Stirn tropft" :D,heute kann ich über diesen Satz lachen, damals habe ich geflüchtet :(

Wahre Worte ;), ohne Mechanische Arbeit ist die teuerste Politur kein cent wert ;)

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:58

So, Projekt "mehr Tiefe bei schwarz Metallic als Waschanlagennutzer" abgeschlossen: Sonax BSD statt KC Q&S.

Die mega Glätte vom Q&S erreicht das BSD nicht, aber es hat deutlich mehr Tiefe.

Glanz etwas weniger als Q&S, zumindest war das QS vom Finish her wie ein Seidenüberzug.

Das BSD gefällt mir auf schwarz Metallic aber deutlich besser.

Zitat:

...aber es ist und bleibt ein Dienstwagen den ich nur 3 Jahre nutze, von der traditionell bei mir sehr guten Restwert-Bewertung habe ich persönlich nichts, möchte aber einfach das er einen guten Eindruck macht ohne jetzt gross in die Poliererszene einzutauchen. Dafür nehme ich Abstriche in Kauf.

Und genau deshalb würde ich auch nur folgendes machen:

- 1€ mehr vorab in die Hochdrucklanze stecken und nicht nur den groben Schmutz runterholen sondern schön gründlich abstrahlen

- Waschanlage ohne Firlefanz-Programm wählen

- abtrocknen

- Sonax BSD auftragen...und fertig

Ansonsten Finger weg vom Lack und dann machst du insgesamt schon weit mehr als der Durchschnittsfahrer.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 16:39

Genauso mache ich es.

Zuerst in die Waschbox, einweichen, dann Hochdruck, dann Felgen mit Bürste, dann nochmal Hochdruck.

Danach geht es direkt in die Waschanlage, da macht der Guy nochmal mit der Lanze, dann das billigste Programm (ohne Wachs).

Danach trockne ich noch nach.

Dann kam das QS drauf, jetzt eben BSD.

Scheiben noch mit KC Glasreiniger, dann QS auf die Scheiben.

Aber danke trotzdem für die Bestätigung.

Zitat:

@maatik schrieb am 29. Mai 2020 um 18:39:16 Uhr:

...dann Felgen mit Bürste, dann nochmal Hochdruck.

Die Bürste an der SB-Box ist aber normalerweise nicht für die Felgen.

Aber es ist immer wieder interessant zu sehen, wenn Leute an der Box nach dem abstrahlen die Bürste nehmen und als erstes damit die Felgen schrubben, bevor sie mit der Bürste dann den Lack bearbeiten...

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:40

Hi Corey-T,

ist hier schön aufgezogen, es gibt eine extra Bürste für den Lack, die ist an der Anlage angeschlossen (nehm ich nie) und eine extra Bürste für Felgen die in einem Eimer steht mit Felgenreiniger und extra großem Hinweis das man die eben nicht für den Lack nehmen soll und nur für Felgen.

Von daher echt gut gemacht hier. Es gibt sogar einen elektrischen Fussmattenreiniger mit optionalem Wasser für Gummimatten.Alle immer top freundlich, der Guy bekommt immer einen Euro wenn er die Quittung entgegennimmt, alles sehr entspannt. Bin gerne da.

Was wirklich gruselig ist: an den Putzständen steht eine Industrierolle, dieses Zewazeug nur härter - ich kann garnicht hingucken wie damit über den Lack gefahren wird. Früher war ich auch einer von "Denen"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schwarz Metallic - bitte mehr Tiefe