Schwarz II mit shadow line?

BMW 5er E60

Hallo,

ich bitte um Eure geschätzte Meinung, wie das Forum einen 5er Touring in Schwarz II mit shadow line beurteilt.
Ich bin selbst hin und her gerissen, ob die Chromleisten zu schwarz passen oder ob shadow line den Wagen zu dunkel macht.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Hinweise schin einmal vorab.

Gruß

Krumich

30 Antworten

Hallo,

die Meinungen gehen ja doch auseinander, was für eine lebhafte Diskussion spricht.

Vielleicht noch zur Aufklärung:

Schwarz II deshalb, weil es ein Leasingwagen wird und mir die Außenfarbe so ziemlich egal ist. Ich bevorzuge da lieber etwas mehr Ausstattung. Letzteres ist ohnehin limitiert aufgrund Budgetrestriktionen.

Gruß

Krumich

Noch ein kleiner Nachtrag,

ich gehe einmal davon aus, dass alle 6 Zylinder Chromgegner ihre Frontziergitter nachträglich "geshadowlined" haben. Konsequenterweise.

Gruß

Krumich

Zitat:

Original geschrieben von StripLV

Jungs, jetzt überlegt doch mal woher das Chrom überhaupt kommt. Ist noch ein überbleibsel aus den 70ern ( oder noch früher?)

Ich versteh nicht warum das heute überhaupt noch angeboten wird. Also ich finde das hat nichts mehr mit Geschmacksache zu tun. Wir leben in 2006 ( ja die 2 ist schon davor!) und da hat chrom am Auto nichts mehr zu suchen. Ich persönlich finde das ZUM KOTZEN
P.S. habe hochglanz Shadow Line....

Und schon gar nicht zu SCHWARZ. Das passt doch überhaupt nicht dazu. Was ist denn noch chrom? NIX...

O.K. wir Jungs haben auf diese Bitte mal kurz überlegt woher eigentlich Shadow-Line kommt 😁:

@ StripLV

ich möchte niemanden provozieren...
aber die diskussion geht in diese "ich finde das gut" "ich aber finde das gut" richtung. ich behaupte mal ich habe einen sehr sachlichen und faktisch richtigen beitrag geschrieben, die realität darstellt, wie sie ist.

statements im sinne von "ich kann gar nicht verstehen warum chrom überhaupt noch angeboten wird" haben für mich stammtischcharakter. -modern ist in erster linie das, was gefällt!!!
nichts ist so subjektiv wie das!!

fakt ist letztlich auch, dass mehr 5er mit chrom durch die gegend fahren, als ohne. konkludent ist nicht schwierig zu folgern, dass es der markt gerade so will. und man wird kaum jemandem, der ein 40.000€ + auto fährt, unterstellen können, dass die paar euro für das "viel schönere und einzig wahre shadow line" nicht übrig gewesen wären.

das ganze ist nun mal eine geschmackssache. und den bezug zu früheren jahren erkenne ich obj. betrachtet auch kaum. natürlich gabs mal phasen mit mehr chrom und welche mit weniger, aber letztlich verwendet jeder premiumhersteller chrom. sogar porsche bei einigen modellen... und die sind ja nun gar nicht sportlich 😉

auch wirst du meiner darstellung, dass die konkurrenz chrom regelmäßig als symbol der höherwertigkeit nutzt kaum widersprechen können. ich sage nicht, dies sei der einzig wahre weg, aber es ist realität. siehe bspw. audi bei den rs modellen. fakt ist also, dass bmw -wie ich es bereits beschrieb, in dieser hinsicht eine kleine welt für sich ist.

Ähnliche Themen

Immer wenn ich mit ShadowLine ausgestattete 5er sehe, schüttel ich nur den Kopf. Für mich sieht das einfach nur billig aus, so in etwa wie unlackierte Türgriffe. Der 5er ist erster Linie eine mehr oder weniger elegante Limousine. Und da sind Chromleisten einfach ein Muß. Bei Sportwagen sieht das allerdings anders aus.

Man sollte das ganze nicht so absolut sehen, es kommt doch ganz auf die Kombination mit der Außenfarbe und M-Paket an.

Beim M-Paket ist sowieso Shadow-Line vorgegeben und es sieht ja auch wirklich gut aus.

Ohne M-Paket finde ich bei dunklen Außenfarben, insbesondere bei schwarz, Chom auf alle Fälle eleganter.
Aber auch dort sei jedem der es möchte, Shadowline gegönnt😉.

Gruß, Cool1967

@ cool

mein reden!!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Man sollte das ganze nicht so absolut sehen, es kommt doch ganz auf die Kombination mit der Außenfarbe und M-Paket an.

Beim M-Paket ist sowieso Shadow-Line vorgegeben und es sieht ja auch wirklich gut aus.

Ohne M-Paket finde ich bei dunklen Außenfarben, insbesondere bei schwarz, Chom auf alle Fälle eleganter.
Aber auch dort sei jedem der es möchte, Shadowline gegönnt😉.

Gruß, Cool1967

Ich gönne es jedem, daß er sich geschmacklich mal verhaut. 😉

Ist zwar auch nur einen Meinung...

...aber wenn es etwas unnötiges in den Ausstattungslisten aktueller (und auch vergangener) Modellreihen von BMW gibt , dann ist das Chrom.
An der Niere geht es grad noch so, obwohl schwarz besser aussieht. Aber die Fenster damit zu rahmen, das muss nicht sein. Sieh einfach deplaziert aus.
Nicht umsonst habe lange nach einem e30, e32 und e34 OHNE Chrom gesucht. Ferner haben viele Bekannte "entchromt". Und wie fies sah früher beim e30 das Chrom um Front- und Heckscheiben aus, speziell nach ein paar Jahren.
Chrom ist da gut, wo's nicht rosten soll, und selbst da tut's Zink :-)

Re: Ist zwar auch nur einen Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von xweuf

Ist zwar auch nur einen Meinung...

In der Tat. Chrom veredelt einen BMW, ist meine Meinung. 🙄

Bin auch gerade bei der Überlegung auf Hochglanz umzurüsten. Normales Shadow Line finde ich arm.

Warum ich noch nicht umgerüstet habe? Weil die Standard Modelle von Mercedes und VW alle Shadow Line Serienmäßig haben.

Und bei den 3ern galt bislang; 4 Zylinder Rahmen Schwarz, 6 Zylinder Rahmen Chrom.

Das alles unterstützt die These des guten Beitrags weiter vorne, Chrom = höherwertige Ausstattung.

Und wie gesagt; die meisten Menschen werden das be-chromte Fahrezug höher ansiedeln, als ein Mattschwarzes.

Jedem sein Geschmack, aber hier so totalitär zu posten (gehört nicht dran, versteh die Leute nicht, wie kann man nur) ruft bei mir Magenschmerzen hervor. Zum Ausgleich das oben Gesagte! Normales Shadow Line finde ich am 5er fast peinlich. Bei hellen Farben mag´s noch gerade durchgehen.
Dafür aber noch mehr zu zahlen und sich hier über Andere zu erheben noch mehr.

Und schwarze Niere? Am Döner 3er wenn´s sein muß. Am E60 = (kotzsmilie)

Hallo,

ob ein Ausstattungspunkt wie Chrom oder Shadow Line hochwertig ist könnt Ihr ganz einfach klären:

Orientiert Euch immer an den Spitzenprodukten der jeweiligen Serie.

Bei der 5-Reihe ist das nunmal der M5. Und wo dort ist bitte Chrom???

In dieser Preislage spielt Geld keine Rolle, und ich habe noch keinen M5 umgerüstet gesehen. Und ganz bestimmt haben diese Leute auch Geschmack.

Deshalb immer an der absoluten Spitze jeder Serie nachsehen, dort wird immer das Beste verbaut.

Gruß

EDIT:

Hochwertig(er)?

@ajuwelier:

Du sprichst mir aus der Seele...

du denkst mit deinem m5 weit, aber leider nicht weit genug.
natürlich ist der m5 ein 5er, aber der m5 läüft als eigene modellreihe. schau doch einfach mal auf www.bmw.de. wenn du da auf den 5er klickst, so wirst du keinen m5 finden!!! spitzenmodell ist so gesehen der 550i. der m5 ist als eigenständiges modell zu sehen! so wird er auch vermarktet.
der vergleich inkt also deutlich und betrachtet die dinge nicht differenziert genug.

Deine Antwort