ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwammiges Fahrverhalten und leichtes Poltern bei kurzen Stößen

Schwammiges Fahrverhalten und leichtes Poltern bei kurzen Stößen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. April 2021 um 10:07

Hallo Ihr Lieben,

leider muss ich mich mal wieder an eurer Erfahrung laben, da seit 3 Monaten ein leichtes Poltern bei langsamer Fahrt und kurzen Unebenheiten zu hören ist. Ich bin bereits bei 3 Werkstätten gewesen , einmal Mercedes (keine NL) und zweimal Freie, und alle haben das Fahrwerk überprüft und keine Auffälligkeiten entdeckt. Wie sie den Test durchgeführt haben, ist mir Aufgrund der Corona-Bestimmungen leider nicht bekannt.

BJ 2003, 230000km, M113-966 E50, 4-matic

Seit neuestem habe ich den Eindruck "Popometer", dass das Fahrzeug schwammiger fährt, dies zeigt sich z.B. bei einer heftigen Lenkbewegung bei 120km/H durch "einmaliges nachwippen". Auch ist die Spurtreue nicht mehr gegeben, wie von mir in der Vergangenheit gewohnt, schwer zu beschreiben da das Lenkrad führungslos stabil bleibt, aber das Heck jeder auch nicht vorhandener Spurrille folgt. Stellt man die Dämpfer auf Sport, so wird es besser, aber immernoch vorhanden.

Wie lange die hinteren Dämpfer schon ihren Dienst verrichten kann ich nicht sagen, Die Vorderachse sieht gut aus und die vorderen Dämpfer wurden vor ca. 25000km erneuert.

Zuletzt kamen hinten neue Pirelli auf die originalen 17Zoll Felgen, ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen, auch wurden die Bremsen komplett erneuert (ATE, soweit mir bekannt).

Frage: Haben uns eine neue freie Werkstatt gesucht, mit ausgezeichneten Empfehlungen in Punkto Oldtimer-Lackierung und Instandsetzung, und würden vorab gerne dem Mechaniker soviele Informationen geben wollen als möglich.

Möchte unser Geld nicht unnötig versenken und deshalb kommt erstmal eine NL nicht in Frage und selbst daran arbeiten, funktioniert mangels Wissen und Werkzeug auch nicht.

Vielen Dank an alle und Sonnige Grüße

Christina

Ähnliche Themen
76 Antworten

Tut mir leid wenn ich das jetzt nicht richtig verstanden habe, aber ich dachte du hättest vorne gewechselt.

Die spurfuehrende Achse ist (übrigens unabhängig von der antriebsachse) hinten.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:45

Zitat:

@Rhanie schrieb am 24. Mai 2021 um 20:35:55 Uhr:

Tut mir leid wenn ich das jetzt nicht richtig verstanden habe, aber ich dachte du hättest vorne gewechselt.

Die spurfuehrende Achse ist (übrigens unabhängig von der antriebsachse) hinten.

Hinten, die vorderen sind jetzt glaub 18 Monate drin.

Dann gestaltet es sich schwierig, hardyscheibe schonmal angeschaut?

Waer zwar selten aber einfach zu prüfen.

Ebenso mal das diff besichtigen ob sich die Achsen etwas herausziehen lassen. (Gag bei 2xx volvos)

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:52

@Rhanie werde das im Hinterkopf behalten, Danke für den Hinweis, für alle Hinweise.

Leider konnte ich heute beim TÜV-Termin , ja ging echt schnell, nicht mit in die Halle trotz Inzidenz von 5.

OT: Sollte echt einen eigenen Thread dafür eröffnen, evtl. gibt es sogar schon einen, aber ich möchte erwähnen das ich (wie immer) einen sehr freundlichen und geduldigen Ingenieur bekommen habe. All die Jahre hatte ich noch nie negatives zu berichten, egal ob TÜV, Dekra, Landratsamt oder Polizei, alle immer freundlich und zuvorkommend.

Vielleicht liegt es doch an der Art wie man die Klinke in die Hand nimmt. In diesem Sinne, wenn mal jemand über diese Menschen lästert, so seht euch den "Lästerer" zuerst genauer an, vielleicht liegt es ja nicht an der anderen Person.

OT Ende

Also zurück zum Thema, der Ingenieur hat alles auf der Rüttelplatte geprüft und nichts festgestellt, er meinte ich solle am besten abwarten und alsbald es schlimmer wird , wieder in der Werkstatt vorsprechen. Und das alles als Service - habe natürlich die Kaffee-Kasse aufgefüllt, etwas. ;-)

Nächste Woche geht er erstmal zu einem anderen Gasumrüster (Termin wurde vom Generalimporteur, auf Anweisung von Prins in Eindhoven gemacht), da der Einbau alles andere als annehmbar ist.

Dann ist eine Baustelle weniger.

Habe mir auch heute einen Winkelmesser bestellt und werde versuchen ohne Grube, bin schon auf Diät, eine Fahrwerkseinstellung ohne Romess zu bewerkstelligen.

Sollte ich unter das Auto passen, werde ich Vorgehensweise und (Miss-) Erfolg hier kundtun.

Allen zukünftig problemlose und angenehme KM

Christina

@mspeugeot Dann viel Glück, aber da geht es um Winkel von 2-3 Grad. Wie will man das bitte freihändisch unter dem Auto liegend messen und ggf. einstellen? Selbst wenn die Winkel abweichen wird das Fahrwerk nicht schwammig oder poltrig.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 8:41

@Bamberger_1 nicht doch, möchte nur wissen, ob es möglich ist und kaputt machen werde ich dabei nichts, vielleicht meinen Rücken oder meine Nägel, gut die Nägel wäre jetzt echt plöd.

Der winkelmesser ist magnetisch und muss je an die Antriebswelle bzw. Querlenker.

Übrigens Querlenker sind aus Aluminium, da ist mit Magnet nichts. Und wo ist die ausgerichtete Bezugsfläche? Und wo der Raum, um mit einem verlängerten Schlüssel etwas zu verstellen, wenn das Ding am Boden steht. Übrigens bei normalem Niveau kommst du nicht unter den Wagen. Hab’s versucht und bin wirklich nicht „ausladend“. Da bekommt man nicht mal die Kraftstoffpumpe raus, ohne Anheben.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:28

Das macht mir echt vorab keinen spass, dennoch versuche ich es, auch ein scheitern zählt zu den Erfahrungen, welche die zukünftigen Ideen bereichern können.

Alu, das ist schlecht, ein Rückschlag, kein verlorener Krieg.

Aber die Antriebswelle ist aus Eisen?! Ja natürlich klar, oder doch nicht.

So ein forum holt einem doch immer wieder schmerzlich auf den Boden der Tatsachen zurück.

Wünscht mir Glück und langen Atem.

Na dann: hier ein paar Infos für dein Experiment

Vorne wird am Aluminium-Federlenker gemessen, hinten an den Antriebswellen

Für vorne gilt ein Wert von 4,8 Grad als Standard.

(Der Messwert kann 4, 8 - 5, 5 Grad betragen)

 

Hinten beträgt er - 1,9 Grad.

(Hier kann der Messwert zwischen - 1,9 und -1,4 Grad liegen)

@mspeugeot

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:54

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:39:45 Uhr:

Na dann: hier ein paar Infos für dein Experiment

Vorne wird am Aluminium-Federlenker gemessen, hinten an den Antriebswellen

Für vorne gilt ein Wert von 4,8 Grad als Standard.

(Der Messwert kann 4, 8 - 5, 5 Grad betragen)

 

Hinten beträgt er - 1,9 Grad.

(Hier kann der Messwert zwischen - 1,9 und -1,4 Grad liegen)

@mspeugeot

Nicht ganz, da wir einen 4-matic fahren, aber vielen Dank für die Hilfe und Geduld.

Werte vorn lt. WIS
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:57

@Bamberger_1 habe es heute eingestellt, leider mit fiktiven Werten.

Nicht das es unmöglich gewesen wäre, bei unserem Wagen ist eine Messung am Querlenker vorn (oder wie das Teil auch heißt), welcher im übrigen nicht aus Alu und somit "magnetisch" ist, erreichbar ohne komplett unter dem Fahrzeug liegen zu müssen. Auch hinten kommt man mit einigermaßen langenm Arm an die Antriebswelle, warum es mir zu ungenau war, war der Umstand völlig verdreckter Oberflächen (Wachsreste, Dreck und was auch immer). Möchte es so genau wie möglich noch wiederholen, auch wenn es so fünktionieren würde.

Ich werde diese bei Gelegenheit unter Zuhilfenahme von Auffahrrampen reinigen und die Kalibrierung erneut in Angriff nehmen. Wollte eben nur darauf hinweisen, dass es möglich ist (beim 4-matic). Einzig die Punkte , ähnlich Knubbel, am Lenker liegen zu weit auseinander, um einen "kleinen" Winkelmesser anzulegen, aber ein Stück Diches Blech sollte dabei helfen.

Die Bilder zeigen die Werte nach der Einstellung, Die Höhe habe ich auf 69cm rundum eingestellt.

Winkel Vorn -1,9 und hinten -2,3 (ist zuviel wurde aber akzeptiert, hab beim nachrechnen zuwenig Sorgfalt walten lassen)

Img-20210529
Img-20210529
Img-20210529
+5
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:31

Nun ein kleines Update und die Hoffnung, das sich eine neue Fehlerquelle ergiebt.

Die neuen Federbeine haben schon eine wesentliche Besserung im Fahrverhalten ergeben und auch die Dämpferverstellung funktioniert wieder wie voegesehen.

Leider hat sich bezgl. des Polterns keine Besserung ergeben, wir haben jedoch folgendes Verhalten festgestellt und hoffen auf Tips die durch diese Erkenntnis sich erhärten ließen.

"Steigung mit Bodenwellen und langsame Fahrt, bemi Abwärtsfahren übliches Poltern leise aber hörbar, Hinauf jedoch tritt selbiges Poltern verstärkt und häufiger hörbar auf.

Frage: welche Buchsen und oder Lenker an der Hinterachse machen bei Steigung mehr Geräusche, als bei Gefälle und gleicher Strecke ? (Fahrbahnmitte, somit seitenverkehrt gleich Bodenbeschaffenheit.)

Das "klackern" an der Front legte sich, mögliche Ursachen : Selbstheilung, oder bewirkt durch den Austausch (Reparatur) des Federmechanismus vorne mitte der Haube. Diese hebt beim entriegeln die Haube leicht an und war schon vor längerem abgebrochen.

glg und genießt die wiedergewonnene Freiheit in Deutschland , solange es währt.

Eigentlich gibt's bei der hinterachse selber nur 6 Lager die nicht so einfach zu prüfen sind. Links rechts die lenker oben wo man innenseitig die Lager nicht gut sieht und die 4 achsträger Lager. Probier mal bisschen schneller bergauf und dort wo die Wellen sind das Auto so drüber Rollen zu lassen ohne das du Gas gibst. Wenns nur unter last ist könnte es ja ne schallübertragung von weiter vorne sein. Ist mal an der abgasanlage was gemacht worden? Wenn der wo anklopft weil die Gummis zu weich sind oder mal was verändert wurde in Form von schweißen oder dergleichen kann das auch die diffusesten Geräusche machen.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 17:43

Neuer Beitrag, neue Informationen.

Vorab, falls diese Vorgehensweise bereits angesprochen wurde so möge man mir das verzeihen, da man selten alle Möglichkeiten zeitlich und/oder wirtschaftlich abarbeiten kann bzw. möchte

Da das "Poltern" ärgerlich" jedoch allein nicht besorgniserregend erscheint (nach Prüfung durch TÜV), konzentrierte ich mich auf das schwammige Verhalten an der Hinterachse. In anderen Foren wie z.B. Porsche und BMW war häufig das Thema zu finden, welche die neuen Reifen an der Hinterachse als Ursache nannten.

Ergo habe ich, nach langem streuben, die Räder getauscht (vorne-hinten) und wenngleich sich die Reifen erst anpassen müssen, so waren bereits auf den ersten km eine erhebliche Besserung zu spüren.

Wir werden das jetzt weiter beobachten und beim nächsten Servicetermin die Achslager und Gelenke nochmal eingehend prüfen lassen.

Ursprünglich waren Pirelli Cinturato P7 225/55 17 97Y montiert und nach einem Reifenschaden wurde selbige auch (natürlich Achsweise) getauscht. Als im April die beiden verbleibenden am Ende waren, teilte man mir mit das dieses Modell nicht mehr lieferbar wäre und man hat Pirelli PZero GT XL in 225/55 17 101W montiert.

Bin keine Kennerin in Sachen Pneu und stimmte deshalb dem Händler zu. Diese habe ich hinten montiert und als das Fahrverhalten sich änderte das Augenmerk auf die Federbeine, auch aufgrund der Laufleistung, gelenkt.

Ich bereue die neuen Federbeine nicht, nach 210tsd kann man die schonmal investieren.

Halte euch auf den laufenden

einen schönen Urlaub, sofern geplant/angetreten und schönes Wetter für die unfallfreie Ausfahrt

Christina

Themenstarteram 13. August 2021 um 19:14

Problem gelöst !? zumindest war auf der ersten Fahrt (180km/h max) alles wieder wie gewohnt.

Anbei die beiden Protokolle der Fahrwerksmessungen und Einstellungen, den Sturz einzustellen wurde abgelehnt sowohl von ATU als auch Mercedes, aber schön von Anfang an.

Nachdem alle Werkstätten und der TÜV keine Auffälligkeiten festgestellt haben und die Reifen als auch Federbeine auszuschließen waren, wollte ich eine Fahrwerksvermessung (Spur/Sturz) machen lassen.

Bei ATU angerufen und versichern lassen, das sie die Einstellung von Sturz machen können und ich am Fahrzeug bleiben kann. Bisher konnte ich nichts über den Verein sagen, bis jetzt, also ich bin geheilt und ihr dürft euch über meine Naivität auslassen. Die Spur haben sie eingestellt (Lasergestützt und auch ein Romess-Gerät war in Gebrauch), aber nur vorne und Sturz, machen sie auf keinen Fall da ja die Schraube abreißen könnte. Ich hab mich dermaßen echaufiert, daß man mir am Ende mit der Polizei gedroht haben und wir uns auf 20 Euro Rabatt einigten.

Nun also doch in die vermeintliche Apotheke, welche überraschenderweise auch noch billiger war (inkl. Autowäsche). Leider hat auch diese Aktion kaum etwas gebracht und der Mitarbeiter meinte das, wenngleich sehr unwahrscheinlich, nur noch die Reifen bleiben. Somit heute von Mercedes die Pzero Nero gegen Cinterato P7 tauschen lassen.

Ein bekanntes Fahrgefühl und 2 Finger am Lenkrad auch bei 180 und Überholmanöver ohne Probleme wieder möglich, nicht das ich so verantwortungslos wäre, alles rein hypothetisch. ;-)

Ich habe sogleich den Fall per Mail an Pirelli geschildert und um Stellungnahme gebeten, denn entweder tanzt mindestens ein Reifen aus der Reihe, oder es liegt tatsächlich an der Mischung.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren und bedanke mich im voraus für alle Antworten

Eine wieder glückliche Fahrerin

Mercedes NL/Werkstatt
Naja
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwammiges Fahrverhalten und leichtes Poltern bei kurzen Stößen