Schwammiges Fahrverhalten
Hallo,
Bin seit einer Woche Besitzer eines e91.Es ist mein erster BMW und ich wollte mal fragen ob das normal ist. Gestern auf der Autobahn ist mir aufgefallen das, dass Auto sehr schwammig fährt.In der Stadt schön direkt , aber sobald man höher also 100 km/h fährt, fängts an mit dem schwammigen Fahrverhalten
Bereifung: 225/45R17 Dunlop Runflat.
Baujahr 12/09
Und ist es normal 11 Liter Vebrauch Innenorts bei schonender Fahrweise ( 143 PS )
Danke im vorraus.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
les die ganzen beiträge zu dem Thema. Schau dir das vermessungsprotokoll vom letzten kollegen an der gemeckert hatte. Das ist einfach ein problem, das darüber zu lösen ist.Zitat:
Original geschrieben von ts.96
BMW meint ohne zu Prüfen, Fahrwerk, Spur muss alles normal sein.
Der Punkt wird wohl einfach der sein, wer die kosten übernehmen soll. Ich gehe davon aus das du nix zahlen willst und die wollen es auch nicht.
Leider ist bei diesem Thema die bmw werkstatt oft nicht problemsensibel genug.gretz
Ich lese dir mal durch, läuft sowas unter Garantie?
Zitat:
Ich lese dir mal durch, läuft sowas unter Garantie?Zitat:
les die ganzen beiträge zu dem Thema. Schau dir das vermessungsprotokoll vom letzten kollegen an der gemeckert hatte. Das ist einfach ein problem, das darüber zu lösen ist.
Der Punkt wird wohl einfach der sein, wer die kosten übernehmen soll. Ich gehe davon aus das du nix zahlen willst und die wollen es auch nicht.
Leider ist bei diesem Thema die bmw werkstatt oft nicht problemsensibel genug.gretz
nein.
Neufahrzeuge haben bis km stand 4000 eine art kulanzregelung.
Das Problem ist, dass das fahrwerk durch bordsteine etc. jederzeit verstellt werden kann.
gretz
Zitat:
nein.Zitat:
Ich lese dir mal durch, läuft sowas unter Garantie?
Neufahrzeuge haben bis km stand 4000 eine art kulanzregelung.Das Problem ist, dass das fahrwerk durch bordsteine etc. jederzeit verstellt werden kann.
gretz
Da ich das Auto letzte Woche gekauft habe, hat es doch Gebrauchtwagen-Garantie. Eine Felge ( Hinten Rechts ) war schon ziemlich kaputt, nartürlich hat der nette Verkäufer dass alles gerichtet, das Auto fährt auch geradeaus. Da es aber ein PremiumSelection Auto war, muss die Profiltiefe 4mm haben. Das werde ich jetzt mal beanstanden.
Zitat:
Da ich das Auto letzte Woche gekauft habe, hat es doch Gebrauchtwagen-Garantie. Eine Felge ( Hinten Rechts ) war schon ziemlich kaputt, nartürlich hat der nette Verkäufer dass alles gerichtet, das Auto fährt auch geradeaus. Da es aber ein PremiumSelection Auto war, muss die Profiltiefe 4mm haben. Das werde ich jetzt mal beanstanden.Zitat:
nein.
Neufahrzeuge haben bis km stand 4000 eine art kulanzregelung.Das Problem ist, dass das fahrwerk durch bordsteine etc. jederzeit verstellt werden kann.
gretz
letzte woche? war da nicht irgendwo ein 14 tägiges umtauschrecht? Ggf. damit den Verkäufer nahebringen, dass wenn er den wagen nicht zum gradeauslaufen bringen kann du den wagen tauschen willst....
Zitat:
Premium verpflichtet.
Umtauschmöglichkeit bei BMW Premium Selection Fahrzeugen.
Falls Ihnen Ihr BMW wider Erwarten nicht zusagt, haben Sie eine Umtauschmöglichkeit (außer bei Leasing). Fragen Sie Ihren BMW Premium Selection Partner nach den Einzelheiten.
Ähnliche Themen
So BMW sagt es war kein PremiumSelection, obwohl es alle forderungen erfüllt^^
Er bietet mir ein Reifen zum Einkaufspreis an ca.180€
Zitat:
Hab vorne circa 4 mm und Hinten 8 mm Profiltiefe. Also kann es sein das, dass Auto deswegen so schwammig fährt?
Ja, zumindest mir ging das in der Vergangenheit mit solchen Unterschieden so.
Zitat:
Er bietet mir ein Reifen zum Einkaufspreis an ca.180€
Das ist doch wohl eine Frechheit. Der EK wird weit darunter liegen. Kannst ihn ja mal fragen, ob dies der Preis für beide Reifen inkl. Montage ist 😁.
Rede mit dem VK Klartext - entweder stellt er den Mangel ab oder du wendest dich einfach mal an die Kundenbetreuung und teilst den das Verhalten des VK mit (natürlich dem Verkäufer ankündigen). Das Fahrzeug hat schließlich auch noch WerksGW.
Als billigste Maßnahme könnte er dir ja von dem Testwagen die Reifen montieren, wenn er meint, dass es daran liegt (beim test auf den Luftdruck achten). Falls nicht, stellt er auf seine HändlerGW das Fahrwerk exakt ein. Das ist kein Thema von der AG, sondern seins, da er der VK ist.
Gibt von BMW sicher die ein oder andere Maßnahme. Sollte es wirklich an der Lenkung liegen, kann er sich ja der neusten Variante, die derzeit verfügbar ist, bedienen und dies dann abrechnen (darauf scheints ja wieder anzukommen, dass er nichts zahlen muss).
4mm nach 21tkm bei einem 318er ist schon eine ganz schön viel.
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Das ist doch wohl eine Frechheit. Der EK wird weit darunter liegen. Kannst ihn ja mal fragen, ob dies der Preis für beide Reifen inkl. Montage ist 😁.Zitat:
Er bietet mir ein Reifen zum Einkaufspreis an ca.180€Rede mit dem VK Klartext - entweder stellt er den Mangel ab oder du wendest dich einfach mal an die Kundenbetreuung und teilst den das Verhalten des VK mit (natürlich dem Verkäufer ankündigen). Das Fahrzeug hat schließlich auch noch WerksGW.
Als billigste Maßnahme könnte er dir ja von dem Testwagen die Reifen montieren, wenn er meint, dass es daran liegt (beim test auf den Luftdruck achten). Falls nicht, stellt er auf seine HändlerGW das Fahrwerk exakt ein. Das ist kein Thema von der AG, sondern seins, da er der VK ist.
Gibt von BMW sicher die ein oder andere Maßnahme. Sollte es wirklich an der Lenkung liegen, kann er sich ja der neusten Variante, die derzeit verfügbar ist, bedienen und dies dann abrechnen (darauf scheints ja wieder anzukommen, dass er nichts zahlen muss).4mm nach 21tkm bei einem 318er ist schon eine ganz schön viel.
Alles klar, danke ! Finde des eine Unverschämtheit. Er bietet uns ein Reifen für 180€ und die Montage, Wuchten würde er uns schenken.
Die Reifen mit den 4mm sind schon älter als das Auto ca. 4 Jahre alt. Und der VK wollte nur 2 erneuern nicht alle 4 Reifen.
Habe jetzt angekündigt das ich das Auto zurück gegen werde, wenn es nicht behoben wird, er spricht jetzt mit dem Chef.
Zitat:
So schnell gehts. Bekomme jetzt noch 2 Neue Reifen, der Chef nimmts auf seine Kappe 😉
Guck aber auf die DOT der "neuen" und dass es dieselben Reifen sind, sonst kann das Fahrverhalten wiederrum schlecht sein.
Dann wollen wir mal hoffen, dass es nur die Reifen sind. Wer sich nur an den original verbauten Rädern bedient hat?!?
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Guck aber auf die DOT der "neuen" und dass es dieselben Reifen sind, sonst kann das Fahrverhalten wiederrum schlecht sein.Zitat:
So schnell gehts. Bekomme jetzt noch 2 Neue Reifen, der Chef nimmts auf seine Kappe 😉Dann wollen wir mal hoffen, dass es nur die Reifen sind. Wer sich nur an den original verbauten Rädern bedient hat?!?
Habe dem Verkäufer die genaue Bezeichnung der Reifen durchgegeben, bis jetzt gespannt. Mittwoch od. Donnerstag kommen die drauf.
Hey.
Wurde dein Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten gelöst ?
Waren wirklich die Reifen schuld?
Ich habe mit meinem gerade ziemlich gleiche Probleme und habe schon alles überprüfen lassen von den Lagern, Dämpfern,VA bis HA - alles in Ordnung. Sogar die Spur wurde eingestellt.
Nur die Reifen stehen jetzt noch offen.
Möchte morgen mal die vorderen mit den hinteren umstecken und auch nochmal die Sommerreifen kurz testen.
Wie du schon gesagt hast, es macht keinen Spaß.
Lg
Und hat das mit den reifen umstecken geklappt?