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Schwammiges Fahrverhalten

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch von einem Phänomen berichten, welches mich echt erschreckt.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Thema unter dem Titel "Furchtbares Fahrverhalten" erstellt. Für das schwammige und teilweise unkontrollierte Fahrverhalten machte ich damals meine runderneuerten Reifen verantwortlich. Ein Experte hat sich die Reifen jedoch angeschaut und kam zum Schluss dass sie i.O. sind.
Aber was ist mit meinem Fahrzeug los? Bei schnellerer Fahrt ab ca. 90 km/H oder in Kurven wirkt das Fahrzeug schwammig. Es scheint als würde es nach vorne in die linke oder rechte Richtung augenblicklich ausbrechen. Vergleichbar wenn man über Spurrillen fährt oder starker Seitenweind herrscht. Ganz stark erinnert mich das an Fahren auf Glatteis, oder wie wenn ich auf einem Luftkissen fahren würde.
Aber was kann das nur sein? Wer weiss Rat?
MFG Flori

25 Antworten

Hi Flori,
nach deiner Schilderung muss das ja schon was gravierendes sein.
Kann jede Menge Ursachen haben , fängt mit gebrochenem Stoßdämpfer/Federn an geht über Lenkungsspiel,Spurstangen,Stabis, Lenkungsdämfer,und hört mit Achsgelenk auf.
Da müsstest du mal auf die Bühne und mal nachschauen ob irgendwo Spiel ist oder ob etwas gebrochen ist.
Wird dir so niemand sagen können ohne das Fahrzeug gefahren oder gesehen zu haben.
Gruß Udo

Re: Schwammiges Fahrverhalten

Zitat:

Original geschrieben von Flori220


Ein Experte hat sich die Reifen jedoch angeschaut und kam zum Schluss dass sie i.O.

Was soll denn das für ein Experte sein. Völliger Quatsch. Außer oberflächliche Schäden und offensichtliche Verhärtungen kann der Mann da überhaupt nichts sehen. Da brauch nur eine geringe Abweichung in der Mischung zu sein, und die Reifen fahren sich katastrophal. Selbst größere Hersteller liefern sowas manchmal aus. Da könne ganze Chargen betroffen sein.

Runderneuerte würde ich eh auf keinen Fall kaufen. Wer weiß ob das Gummi nicht schon verhärtet ist. Eventuell kann es auch sein, daß die Reifen sich erst einfahren müssen. Hat man auch gelegentlich bei neuen Reifen.

Hallo Flori.

Habe ein änliches, ungelöstes, Problem wie Du, in langen, schnellen Kurven z.B. habe ich das Gefühl als wär hi. ein Reifen platt. Die Reifen sind es aber mit Sicherheit nicht (Winter- u. Sommerbereifung - gleiches "Fahrgefühl"😉. War deswg. auch schon mal bei A.T.U. auf der Bühne - hat natürlich nichts festgestellt, der Mech meinte ich solle mal die Dämfer wechseln, dann wär es weg. Na ja, schwingen nicht mal nach! Ich vermute, das die Querlenker an der Hinterachse ausgeschlagen sind, was beim WoWa-Betrieb, so wie bei mir und 147 Tkm durchaus möglich ist. Falls Du das "Leiden" Deines Autos schon behoben hst, kanst` ja mal antworten.

Viele Grüße - Hubetrans

War letzte Woche in der Werkstatt wegen Ölwechesel und Kundendienst. Bei Mercedes wurde hinsichtlich der o.g. möglichen Ursachen nichts gefunden.
Nun habe ich heute mal meinen Kumpel mit meinem Auto über die Autobahn fahren lassen. Und er ist wirklich zu tiefst erschrocken!! Über 110 km/h "rutscht" das Auto nur so über die Fahrbahn hat er gesagt. Langsam glaube ich wirklich dass es diese runderneuerten Winterreifen sind und die einfach keinen Grip haben. Nun ist der Meister von meiner Mercedes Werkstatt zwar noch nicht so schnell mit meinem Fahrzeug gefahren um das beschriebene Problem erkennen zu können. Aber bevor man Stoßdämpfer oder Ähnliches austauscht sollte ich seiner Meinung nach im Frühjahr versuchen wie es ist mit neuen Sommerreifen zu fahren. (Werde aber sicherlich vorsichtshalber mal keine runerneuerten Sommerreifen kaufen!)

Greetz Flori

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Hi Flori,
warum denn bis zum Frühjahr warten.
Offensichtlich hast Du ein ungutes Gefühl und der Verdacht in Richtung der Runderneuerten ist durchaus berechtigt.
Es geht hier schließlich um Deine Sicherheit!
Wechsel doch an einem schnee- und eisfreien Wochenende einfach mal zurück auf die Sommerreifen.
Du hast doch sicher noch welche oder?
Wenn nicht, überleg doch mal, ob Du eventuell schon jetzt neue Sommerreifen kaufst. Ob jetzt oder in 2 Monaten, was spielt das für eine Rolle. Die neuen Serien sind sicher schon zu haben. Und außerdem würde Dir das Wechseln abgenommen werden.
Wenn das Fahrverhalten mit den Sommerreifen i.O. ist, hast Du wenigstens Klarheit. Ob Du dann noch neue Winterreifen für 1 oder 2 Monate kaufst, musst Du selbst entscheiden.
Gruß D.D.

Wie wärs wenn du einfach mal kurzerhand an einem schönen Tag auf Sommerreifen wechselst, schaust wie sich das Fahrverhalten geändert hat. Ist es mit den Sommerreifen weg (Sommerreifen sind hoffentlich nicht auch runderneuert), dann weist du ja an welcher Stelle du falsch gespart hast.

Wenn dir das Geld fehlt, dann kaufe die Reifen bei Reifendirekt.de dort findest du günstige aber hochwertige Markenreifen (keinen runderneuerten Kram) inklusive Werkstätten die dir das Material auf die Felge ziehen. Wenn man die Preise mit normalen Reifenhändlern vergleicht, dann sieht man wieviel dort abfallen muss, schließlich muss auch so ein Internethandel wie Reifendirekt noch profitabel sein. Jedenfalls kenne ich keinen normalen Händler der mir einen Markenreifen für unter 100 € bietet. Da fängts meist eher bei 200 an.

Das mal als Tipp.

"Da fängts meist eher bei 200 an"

Für einen Superbreit-und Niederquerschnittsreifen mag das zutreffen.
Für die Standardbereifung 195er wohl kaum.
Meine letzten Michelin-Sommerreifen habe ich beim Reifenhändler für 68 Euro/Stück bekommen.
D.D.

Hi Flori.

Bei mir liegt das "schwimmen" nicht an den Reifen. Habe im Sommer hi 225/50/16 ZR vo 205/55/16 ZR und im Winter Originalgröße HR (runderneuert) drauf. Das Fahrverhalten ist bei beiden gleich beschissen. Will jetzt doch mal die Dämfer wechseln, Konis (rot oder gelb?, hatt mal einer `nen Tipp). Zu den runderneuerten Reifen muß ich mal was sagen. Auch diese haben einen Geschwindigkeitsindex, letztlich überzeugt hatt mich, das mein Bruder voriges Jahr die gleichen Reifen auf seinen MV6 (Omega) draufgezogen hatt. Als es dann im letzten März soviel Schnee gab, bin ich mit Ketten rumgefahren, und mein Brüderchen - hatt locker mitgehalten, wo andere mit ihren superteuren "Testsiegern" am Berg nur noch durchdrehten, - 11 mm ! Profil sind halt schon ein Argument. Übrigens gibt es auch runderneuerte Reifen mit aktuellem Originalprofil.

Viele Grüße Jörg.

Zitat:

Original geschrieben von Hubetrans


Hi Flori.

Bei mir liegt das "schwimmen" nicht an den Reifen. Habe im Sommer hi 225/50/16 ZR vo 205/55/16 ZR und im Winter Originalgröße HR (runderneuert) drauf. Das Fahrverhalten ist bei beiden gleich beschissen. Will jetzt doch mal die Dämfer wechseln, Konis (rot oder gelb?, hatt mal einer `nen Tipp). Zu den runderneuerten Reifen muß ich mal was sagen. Auch diese haben einen Geschwindigkeitsindex, letztlich überzeugt hatt mich, das mein Bruder voriges Jahr die gleichen Reifen auf seinen MV6 (Omega) draufgezogen hatt. Als es dann im letzten März soviel Schnee gab, bin ich mit Ketten rumgefahren, und mein Brüderchen - hatt locker mitgehalten, wo andere mit ihren superteuren "Testsiegern" am Berg nur noch durchdrehten, - 11 mm ! Profil sind halt schon ein Argument. Übrigens gibt es auch runderneuerte Reifen mit aktuellem Originalprofil.

Viele Grüße Jörg.

Die haben einen Geschwindigkeitsindex, allerdings haben sich schon manche Leute an so einen Index gehalten und sind auf der Autobahn bei einem Tempo von lächerlichen 140 Km/h damit konfrontiert worden, dass sich schlagartig die Laufläche des rundererneuerten Reifens gelöst hat. Ein Abflug wäre auch mit drin gewesen. Das alles weil man etwas sparen wollte und man, in diesem Fall meinen Eltern, den Bären aufgebunden hatte, die Runderneuerten seien mittlerweile genauso gut wie Neue.

Eine solche Fehlinformation ist irgendwo wirklich schon unverschämt. Nicht jeder kann Fachmann genug sein um sowas abschätzen zu können. Und Tote klagen nunmal nicht, nichtwahr ?

Schwammiges Fahverhalten

Danke für die Ratschläge. Leider habe ich nur noch ziemlich abgefahrene Sommerreifen im Keller liegen (jedoch sind die nicht runderneuert :-) ). Sonst hätte ich schon lange mal bei einem eisfreien Wochenende - von denen wir ja in letzter Zeit sehr viele geniessen - die Sommerreifen aufgezogen und geschaut wie es mit denen ist. Ich könnte mich jetzt auch nicht direkt dran erinnern dass ich so erhebliche Fahrprobleme im Sommer hatte aber da bin ich auch kaum Autobahn gefahren...
Nur werde ich jetzt sicherlich keinen neuen Satz Sommerreifen für 300 EUR kaufen um schliesslich feststellen zu müssen, dass es wie bereits oben beschrieben die Stoßdämpfer sind. Nochmal 1.000 EUR werde ich in dieses 12 Jahre alte Fahrzeug mit einer Kilometerleistung von 185.000 km nicht investieren.

Greetz Flori

@ Flori

Dämpfer würdest du merken, indem der Wagen ausbricht (springt) an der Seite wo der Dämpfer defekt ist (unds zwar bei jeder Unebenheit)
- ich spreche hier aus eigener Erfahrung

Lenkungsdämpfer merkst du eher daran das er auf Wind sehr anfällig reagiert und ein Eigenleben entwickelt und aufschaukelt
- auch meine eigene Erfahrung

schlechtes Fahrverhalten wie du beschreibst würd ich auf andere Dinge tippen: Schlechte Reifen (vielleicht auch nur beschissen oder gar nicht gewuchtet, wobei du Unwucht an einem flatternden Lenkrad bei 80-120km/h merkst)

Es könnte aber auch sein das bei dir ein Federbruch vorliegt, was beim W202 auch nicht selten vorkommt

Es könnte auch sein das deine Tragegelenke ausgeschlagen sind

Ganz ehrlich: das wären mir zu viele "könnte"
such dir einen der sich auf sowas spezialisiert hat, wenn du aus meiner Ecke (Krefeld/NRW) kommst, könnte ich dir jemand guten empfehlen: AUTOCREW WALBURG (der hat sich auf BMW und Mercedes spezialisiert)

MfG Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78


@ Flori

Dämpfer würdest du merken, indem der Wagen ausbricht (springt) an der Seite wo der Dämpfer defekt ist (unds zwar bei jeder Unebenheit)
- ich spreche hier aus eigener Erfahrung

Lenkungsdämpfer merkst du eher daran das er auf Wind sehr anfällig reagiert und ein Eigenleben entwickelt und aufschaukelt
- auch meine eigene Erfahrung

schlechtes Fahrverhalten wie du beschreibst würd ich auf andere Dinge tippen: Schlechte Reifen (vielleicht auch nur beschissen oder gar nicht gewuchtet, wobei du Unwucht an einem flatternden Lenkrad bei 80-120km/h merkst)

Es könnte aber auch sein das bei dir ein Federbruch vorliegt, was beim W202 auch nicht selten vorkommt

Es könnte auch sein das deine Tragegelenke ausgeschlagen sind

Ganz ehrlich: das wären mir zu viele "könnte"

MfG Nico

So wie du es beschreibst würde ich dann mal die Dämpfer ausschliessen, wie gesagt dieses schwammige Fahrverhalten tritt wirklich nur bei höherer Geschwindigkeit auf.

Lenkungsdämpfer hören sich für mich aber sehr plausibel an, wenn ich einen LKW überhole oder Spur wechsle, in ein Waldstück hinein - oder herausfahre "drängt" mich der Wind doch nicht unerheblich zur Seite. Das habe ich mir schon oft gedacht dass mein Auto ziemlich Windanfällig ist.

Gewuchtet sind die Reifen und das Lenkrad flattert auch nicht, eine Unwucht schliesse ich aus. Und Traggelenke wurden meines Wissen im September erneuert.

Hm ich habe in den letzten 18 Monaten gut 2.500 EUR in dieses Fahrzeug investiert. Irgendwann muss das doch mal ein Ende haben!?

Greetz Flori

Hi Flori,
schau dir doch mal deinen Lenkungsdämpfer an, besser , bau ihn mal aus , das sind nur 2 Schrauben und ca. 15 min. Arbeit.
Dann ziehst du ihn mal auseinander und schiebst ihn wieder zusammen.
Ein ausgelutschter Lenkungsdämpfer fühlt sich so an wie ein Luftpumpe ohne Druck.
Das Problem ist eben das am Fahrwerk sehr viele Teile für ein schwammiges Fahrverhalten verantworlich sein können.
Wenn du Mitglied beim ADAC bist kannst du da auch mal zum kostenlosen Stoßdämpfertest fahren, oder nimm einfach nur die Mitgliedskarte von einem Kumpel/Papa/Opa mit.
Ich kann verstehen das du keine Lust hast immer mehr Geld ins Fahrzeug zu stecken, daher würde ich als erstes einfach mal die Reifen tauschen, mach doch einfach mal deine Sommerreifen drauf.
Es könnte aber auch sein das du einfach mal dein Lenkgetriebe überprüfen lassen solltest.
Schau mal ob Ölundichtigkeit vorliegt.
Dann prüf mal das Spiel der Lenkung,Zündung aus,Lenkrad gerade , Kopf aus dem Fenster und auf den Vorderreifen schauen.
Wenn du nun am Lenkrad drehst muss sich der Reifen bei ca.1-2 cm Lenkeinschlag schon bewegen, sollte er erst später reagieren hast du zu viel Spiel in der Lenkung.
Gruß Udo

Lenkungspiel kann man auch so überprüfen, dass man die Scheibe runterfahren lässt, sich draussen an der Fahrertür hinstellt und durch das offene Fenster am Lenkrad bewegt und ohne verrenkungen gucken kann, ob sich und ab wievielen cm bewegung am Lenkrad auch das Rad bewegt.
Sonst alles machen wie der Udo es gesagt hat.
Mfg
MBC280

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