1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrverhalten

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch von einem Phänomen berichten, welches mich echt erschreckt.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Thema unter dem Titel "Furchtbares Fahrverhalten" erstellt. Für das schwammige und teilweise unkontrollierte Fahrverhalten machte ich damals meine runderneuerten Reifen verantwortlich. Ein Experte hat sich die Reifen jedoch angeschaut und kam zum Schluss dass sie i.O. sind.
Aber was ist mit meinem Fahrzeug los? Bei schnellerer Fahrt ab ca. 90 km/H oder in Kurven wirkt das Fahrzeug schwammig. Es scheint als würde es nach vorne in die linke oder rechte Richtung augenblicklich ausbrechen. Vergleichbar wenn man über Spurrillen fährt oder starker Seitenweind herrscht. Ganz stark erinnert mich das an Fahren auf Glatteis, oder wie wenn ich auf einem Luftkissen fahren würde.
Aber was kann das nur sein? Wer weiss Rat?
MFG Flori

25 Antworten

Hallo!
Habe das Gleiche Problem mit 205/55/16 der Marke Conti Sport Contact2 mit 5 mm Profil gehabt.
Mit den 225/45/17 vorne und den 245/40/17 hinten auf AMG Felgen 0 Problem. Habe Jetzt auf den 16er Felgen einen Pirelle Winterreifen oben un ebenfalls 0 Problme.
Also mein fazit wahr es sind meistens die Reifen,wie man sieht muss es nicht immer nur der Runderneuerte sein.
Auch ein Conti ist ein Arsch! Refen.
LG AMG Kutschi

Runderneuerte Reifen

Habe mal nachgeschaut ob es zu meinen runderneurten Winterreifen "Rigdon M+S 179" ein Testurteil gibt und habe das gefunden:

http://www.testberichte.de/.../...don_m_s_179_195_65_r15_t_p57644.html

Was meint Ihr dazu??

Stossdämpfer !!!

Hi Flori.

Ich habe gestern neue Stossdämpfer bekommen (Koni Rot) musste sie auch gleich einbauen, und was soll ich sagen... das schwammige Fahferhalten und der ganze Scheiß ist weg. Der Kleine liegt wieder schön straff auf der Straße, Kein aufschaukeln mehr usw. Guckst Du EBAY: -Koni W202- ,das sind original Konis mit lebenslanger Garantie. Hab sie auf Stufe2 "Mittelhart" gestellt. Fallst Du jung bist, nimm die gelben! Übrigens, wenn ich meine alten Dämfer im Schraubstock von Hand prüfe ist kein Defekt o.Ä. festzustellen.

Viele Grüße Jörg

Ähnliche Themen

Re: Stossdämpfer !!!

Zitat:

Original geschrieben von Hubetrans

Hi Flori.

Ich habe gestern neue Stossdämpfer bekommen (Koni Rot) musste sie auch gleich einbauen, und was soll ich sagen... das schwammige Fahferhalten und der ganze Scheiß ist weg. Der Kleine liegt wieder schön straff auf der Straße, Kein aufschaukeln mehr usw. Guckst Du EBAY: -Koni W202- ,das sind original Konis mit lebenslanger Garantie. Hab sie auf Stufe2 "Mittelhart" gestellt. Fallst Du jung bist, nimm die gelben! Übrigens, wenn ich meine alten Dämfer im Schraubstock von Hand prüfe ist kein Defekt o.Ä. festzustellen.

Viele Grüße Jörg

hi,

was hast du denn für die koni rot bezahlt ?

gruß

johannes

mit Versand + Nachnahme 337,90 EUS.

Hi! Da meine Mercedes-Werkstatt keinen Stoßdämpfertest besitzt war ich heute bei ATU. Fazit: Stossdämpfer vorne runter und Lenkungshebel verschlissen.
Auf dem Datenblatt sieht man dass die Stossdämpfer der Vorderachse etwas nachschwingen. Differenz: 10%
Aber ich bin mir nicht sicher ob ATU was verdienen will oder ob die wirklich ganz kaputt sind. Was meint IHR?

..........vllt. könnte mit deiner Lenkstange was sein!?.....bei mir führte es auch zur schwammiger Straßenlage

grüße Basel

Hallo Flori,
also den Tipp mit den Reifenwechsel würde ich erstmal folgen...bei ATU kannst du auch für 5 euro einen Fahrwerktest machen...naja mein Vorschlag wäre es wenn du mal die Gummilager an der HA kontrolierst ..da gibts 4 Srück zwei die zur VA hinausgehen und zwei die zum Heck gehen..ich tippe auf die die zum heck gehen..gibts im reparatursatz für ca 45,00 euro...wie gesagt sollte nur ein tipp sein ohne es aber 100%ig zu wissen ob es das ist...lg

Hallo Ihr Lieben,

habe mir nun Sommerreifen besorgt und die draufgemacht. Continental "EcoContact".
Unterschied zu vorher ist marginal, d.h. es lag nicht an den Reifen.
@ Niquecasa: hättest du meinen Thread aufmerksam gelesen, wüsstest Du dass ich bereits einen Fahrwerkscheck bei ATU habe durchführen lassen. Danke für den Tipp bezüglich der Gummilager, aber die Gummilager der Hinterachse habe ich erst vor ca. zwei Monaten wechseln lassen, weil das Heck beim Schaltvorgang immer einen heftigen "Ruck" nach vorn gegeben hat....Aber auch das Austauschen dieser besagten Gummilager hat das ruckelnde Fahrgefühl nicht vermindert. Also schliesse ich auch diese Gummiteile als Verursacher des schwammigen Fahrverhaltens aus.
Höchstwahrscheinlich werden es die Stoßdämpfer sein!

Gruss Flori

hi..ne das mit dem fahrwerkstest hatte ich wohl übelesen grins..meiner war auch trotz der linken defekten gummilager in ordnung...also der test meine ich...das mit dem anfahrruck kenn ich aber auch..habe aber die lösung auch noch nicht...aber wenn du sagst das du sie schon vor 2 monaten gewechselt hast ..hmm welche hast du denn gewechselst an der HA?

Deine Antwort