Schwammiges Fahrverhalten nach Wechsel auf Winterreifen
Hi!
Hab gestern Winterräder montiert, gleiche Reifengröße wie die Sommerpneus (245/20 und 275/20).
Mir ist bei der ersten Fahrt heute (ca. 100 km) aufgefallen, dass die Winterreifen lauter als die Sommerreifen sind und das Lenkverhalten sehr eigenwillig ist. Man bekommt ein unsicheres Gefühl beim Überholen und forcierter Gangart.
Die Sommerreifen haben kalt 2.5 bar drin, die Winterreifen habe ich auf 2.7 bar aufgepumpt und sie erreichen bei der Fahrt ca. 3.1 bis 3.2 bar.
Ich hatte noch bei keinem meiner Fahrzeuge ein ähnliches Verhalten (aber ich hatte auch noch kein 2-Tonnen-Geschoß mit 530 PS). Liegts am Reifendruck oder am noch nicht abgefahrenen Trennmittel?
Danke!
64 Antworten
OK, danke. Ich hab ja keinen Vergleich zu vorher (ausser den non RFT Hankook). Es gibt aber in dieser Dimension sonst keinen RFT-Reifen und wenn ich mir 19" mit BMW-Sternmarkierung und RFT aussuche, hab ich ja wieder den Pirelli drauf...
Edit:
Hab grad recherchiert, es gibt verschiedene Sottozeros....
Der in 20" RFT ist der Winter Sottozero W240 Serie II, der in 19" ist der Sottozero 3.
So…ich hab mich jetzt für die 19“ mit BMW Stern und RFT entschieden.
Diese Variante wird auch von BMW empfohlen und ich denke, ich bin damit auf der sicheren Seite ohne Experimente.
Hab weder in der BDA noch über die Suche etwas gefunden. Da es ja 6er bis 8er-Forum heisst, frag ich deshalb mal hier nach.
Ich möchte meine Winterräder nun auf der Bühne an meinem 630D GT selbst montieren. In der BDA finde ich dazu keinen zielführenden Hinweis, ob und wo es diesen Servicepunkt bzgl. Räderwechsel gibt. Bei Audi gab es den Punkt "Räderwechsel" im Menü. Hat was mit der Luftfeder zu tun. Also, kann jemand bitte helfen? Hab die Luftfeder für beide Achsen ...
Hallo an dieses Forum, in dem sich ein paar echte Experten zu tummeln scheinen. Ich stehe vor der Bestellung eines 850i GC und überlege ob ich die Sportreifen nehmen soll oder die Runflat. Mein Händler kann mir dazu nicht richtig weiterhelfen. Wie ist die Meinung hierzu. Danke. Wolf
Ähnliche Themen
So, das Projekt ist abgeschlossen.
Heute sind die 19" Felgen 727 mit RFT und BMW Sternmarkierung Pirelli Winter Sottozero in 245/40/19 und 275/35/19 angekommen und ich hab sie gleich montiert.
Schon auf den ersten Metern ein ganz anderes, viel besseres Fahrverhalten. Präzisere Lenkung als vorher, kein "Schwimmen", ausreichend Komfort bei 2.4 und 2.6 bar Reifendruck kalt.
OK, die Optik leidet etwas, aber einen Tod muss man wohl sterben. 😉
Habe jetzt seit 7 Wochen, nach langem überlegen, auf meinem Fahrzeug die 20 Zoll Felgen M729 mit den Hankook non rft Wnterreifen drauf.
Kann bisher nichts Nachteiliges darüber berichten, bei normal, sportlicher Fahrweise, der Witterung angepasst, ist alles gut!
Abrollkomfort und Geräusche sind gut.
Kein Eingriff von Regelsystemen.
Würde das so jederzeit wieder machen!
20 Zoll sieht einfach besser aus :-)
Evtl.hat plumpsi Pech gehabt mit seinen Reifen?!?!
VG
Zitat:
Evtl.hat plumpsi Pech gehabt mit seinen Reifen?!?!
Das glaub ich mittlerweile auch. Aber bis auf die nicht so schöne Optik bin ich sehr zufrieden mit meinen 19" RFT.
Ich kann das Fahrverhalten nur bestätigen. Ich fahre ihn auf 19 Zoll mit 275
Beim mittelmäßigen beschleunigten oder Überholen wirkt das Auto sehr schwammig.
Gefühlsmäßig als würde man auf einer glatten Straße fahren oder wie weiter oben beschrieben lenkt es sich wie ein Boot.
Da ich ihm neu bekommen habe, kann ich zum Vergleich mit Sommerreifen nichts sagen. Allerdings fühle ich mich nach jetzt 2000 km sehr unwohl
War heute beim Service und leider hat man mir das Phänomen nicht fachlich beantworten können. Antwort bmw Göttingen, das Auto habe halt zu viel Leistung und das wäre jetzt so.
Jedoch hat das schwammige Verhalten nichts mit extremer Beschleunigung zu tun, wenn bei 130 das Auto schwammig auf der Straße liegt
Es handelt sich um den Pirelli P-Zero Winter 275/35R19 V
Mit diesem Fahrverhalten macht es nicht nur keinen Spaß sondern ist lebensgefährlich und Bmw zuckt mit den Schultern.
Mir ein Rätsel, dass sowas freigegeben wird?!
Zitat:
@CCR.11 schrieb am 28. Dezember 2022 um 02:10:05 Uhr:
Antwort bmw Göttingen, das Auto habe halt zu viel Leistung und das wäre jetzt so.
Ich schmeiss mich weg 😁 😁 😁. Tue Dir selbst einen Gefallen und wechsle die Werkstatt... Das muss einen nachvollziehbaren Grund haben!
Zitat:
@fred8 schrieb am 28. Dezember 2022 um 16:07:41 Uhr:
Zitat:
@CCR.11 schrieb am 28. Dezember 2022 um 02:10:05 Uhr:
Antwort bmw Göttingen, das Auto habe halt zu viel Leistung und das wäre jetzt so.Ich schmeiss mich weg 😁 😁 😁. Tue Dir selbst einen Gefallen und wechsle die Werkstatt... Das muss einen nachvollziehbaren Grund haben!
Ich habe jetzt mit der Niederlassung Kassel gesprochen.
Lösung der Ursache sogar am Telefon gefunden.
Hinterachse
Raddimension: 9,5Jx19 ET: 20
Reifengröße: 275/35R19 100V XL
Vorderachse
Raddimension: 9Jx19 ET: 20
Reifengröße: 275/35R19 100V XL
Auf den ersten Blick erkennt man von vorne keinen Unterschied, aber wenn man es weiß, sollte man darauf achten, dass alle Räder dort montiert sind wo sie hingehören. Das war bei mir leider nicht der Fall und bestimmt bei so einigen anderen auch nicht ?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 2. Januar 2023 um 17:12:34 Uhr:
Das heißt Du hattest eine Vorderrad hinten Dran oder was
Richtig, einmal Kreuz und quer.
Das sowas einem Servicemitarbeiter einer Niederlassung nicht in den Sinn kommt und mich weg schickt mit den Worten “der Wagen hat nun mal viel PS, ist halt so“ finde ich unglaublich