Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Schwammiges Fahrverhalten nach Radwechsel

Schwammiges Fahrverhalten nach Radwechsel

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:05

Hallo zusammen,

 

Hab mal eine frage zwecks Reifen:

 

Da meine originalen reifen bei meinem M235i ( Runflat Continental) ziemlich abgefahren waren musste ich mir neue Reifen besorgen.

 

Habe mich für die Hankook entschieden ( gleiche Reifengröße wie bei den conti, jedoch keine Runflat).

 

Nach dem montieren und wuchten bei einer Werkstatt ist mir bei der Fahrt folgendes aufgefallen:

 

- Be höherer Geschwindigkeit unsicheres Fahrverhalten (schwammig)

- reagiert empfindlicher auf lenkbewegungen

 

 

Diese Merkmale waren bei den zuvor montierten Runflat nicht der fall.

 

Jetzt meine Fragen:

 

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Ist das normal?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß

 

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Drum hab ich ja

1. "ausprobieren" geschrieben und

2. wechsel ich immer schön vorn und hinten (mit 4 gleichen geht das prima). Das was sich hinten durch erhöhten Druck etwas mehr in der Mitte abfährt und durch Sturz innen abfährt, wird nächste Saison vorne durch durch Kurvenfahren außen wieder angeglichen und umgekehrt. Das geht fast genau auf (hatte bei den letzten zum Schluß dann etwa 1,6 (Mitte + innen) -3mm (außen) übrig)

3. Laufflächenbreite ändert sich nicht, höchstens die Länge minimal weniger

Wie gesagt, man kann's ja mal ausprobieren.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 13. Juli 2018 um 09:16:26 Uhr:

Was nützt es einem mit 3bar Benzin zu sparen und die Reifen fahren sich in der Mitte ab.

Auch hat man eine geringere Laufflächenbreite.

Bei zu wenig Luftdruck fährst Du die Reifen auf der Flanke ab. Und "zu wenig" hast Du ganz schnell, vollast Luftdruck bezieht sich nicht nur auf das Gewicht des Fahrzeugs sondern auch auf die (autobahn-) Nutzung. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass bei einer Vollbremsung der Reifen sich senkt, dann ist mit etwas zu viel Luftdruck fahren laut ADAC und Co. genau das Richtige: Beim Bremsen wird dann die gesamte Lauffläche genutzt. Bei zu wenig Luftdruck wölbt sich der Reifen nach innen und man bremst "nur" auf der Flanke.

Aber zwischen erhöhtem Luftdruck und zu viel Luftdruck lieg auch ein bisschen was. Der ADAC empfiehlt mindestens 0,2 bar mehr als angegeben. Und die Fahrzeughersteller wählen normalerweise den Minimalluftsdruck der Reifenhersteller, da dann das Fahrzeug "komfortabler" ist und weniger klappert ...

am 13. Juli 2018 um 10:37

Zitat:

@hornmic schrieb am 13. Juli 2018 um 11:26:31 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 13. Juli 2018 um 09:16:26 Uhr:

Was nützt es einem mit 3bar Benzin zu sparen und die Reifen fahren sich in der Mitte ab.

Auch hat man eine geringere Laufflächenbreite.

Bei zu wenig Luftdruck fährst Du die Reifen auf der Flanke ab. Und "zu wenig" hast Du ganz schnell, vollast Luftdruck bezieht sich nicht nur auf das Gewicht des Fahrzeugs sondern auch auf die (autobahn-) Nutzung. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass bei einer Vollbremsung der Reifen sich senkt, dann ist mit etwas zu viel Luftdruck fahren laut ADAC und Co. genau das Richtige: Beim Bremsen wird dann die gesamte Lauffläche genutzt. Bei zu wenig Luftdruck wölbt sich der Reifen nach innen und man bremst "nur" auf der Flanke.

Aber zwischen erhöhtem Luftdruck und zu viel Luftdruck lieg auch ein bisschen was. Der ADAC empfiehlt mindestens 0,2 bar mehr als angegeben. Und die Fahrzeughersteller wählen normalerweise den Minimalluftsdruck der Reifenhersteller, da dann das Fahrzeug "komfortabler" ist und weniger klappert ...

Genau das richtige ganz sicher nicht.

Die Reifen werden Erschütterungen weniger dämpfen können und der Fahrkomfort sowie die Manövrierfähigkeit nehmen ab, weil weniger Kontakt zur Straße besteht. Bei Reifen mit zu hohem Luftdruck besteht ein höheres Risiko, dass diese beim Fahren durch ein Schlagloch oder über einen Bordschein beschädigt werden. Außerdem ist die Mitte der Lauffläche Ihrer Reifen einem wesentlich schnelleren Verschleiß ausgesetzt.

Der Bremsweg verlängert sich beim Bremsen weil man eine kleinere Lauffläche hat.

Auch sollte man beachten das der Reifendruck bei Fahrt steigt.

Füllt man 3,5 bar rein sind es bei einem warmen Reifen 3,7 bar und mehr.

@ 00-II-00

Bei zu hohem Luftdruck ändert sich sehr wohl die Laufflächenbreite.

Deshalb nutzt sich der Reifen nur in der Mitte ab.

Hier eine sehr schöne Darstellung wo man das sieht.

Das 2. bestätigt den längeren Bremsweg.

 

 

am 13. Juli 2018 um 10:51

Hier noch ein sehr gute Darstellung.

Das sind erheblich übertriebene Darstellungen, die dienen nur zur Verdeutlichung.

Wenn ein Reifen mit 3 oder 3,5 bar wirklich so aussieht, hat der aber ein ganz anderes Problem !

Die Reifenbreite ändert sich nicht, er drückt nur außen minimal weniger auf den Boden bzw. mittig minimal mehr, aber in die Luft hebt's den ganz bestimmt nicht !

Fahr halt mal mit Normaldruck und 3,5 bar (oder meinetwegen auch 5 bar) auf ein Blatt Papier und wieder zurück, dann wirst das schon sehen ;-)

Tendeziell stimmt's zwar mit dem Verschleiß, aber den gleich ich durch Wechslerei sehr gut aus. Das geht sich gut auf, denn sonst hätt ich nämlich irgendwann in der Mitte zuviel übrig ;-)

Und bei meinem nimmt die Manövrierfähigkeit mit 3 bar zu, ich merk immer gleich, wenn vorn weniger Luft drin ist, wenn ich mich nämlich beim Rangieren mehr anstrengen muß, hab nämlich keine Servolenkung. Aber mit 3 bar vermiss ich die auch kein bißchen ;-)

 

Aber wie soll bei (zu) hohem Luftdruck ein Bordstein mehr ausmachen ? Eher umgekehrt, die etwas schlafferen Reifen schlagen eher mal bis auf die Felge durch = Felge zedeppert + Seitenwand gequetscht = gar nicht g'sund !

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 13. Juli 2018 um 12:37:29 Uhr:

... zu hohem Luftdruck ...

... Außerdem ist die Mitte der Lauffläche Ihrer Reifen einem wesentlich schnelleren Verschleiß ausgesetzt ...

... Der Bremsweg verlängert sich beim Bremsen weil man eine kleinere Lauffläche hat ...

Ich habe das mal ein bisschen eingekürzt: Dann definiere Mal "zu hohen Luftdruck", das machen Deine Grafiken und Bildchen nämlich nicht! Ich rede von der fundierten Empfehlung des ADAC den Luftdruck um 0,2 bar zu erhöhen, als irgendwo im Bereich von 10% und weniger Luftdruckerhöhung, und wenn möglich immer mit Volllastluftdruck zu fahren (Grund siehe unten). Von zu hohem Luftdruck kann man da noch nicht reden.

Mit Punkt zwei hast Du "Recht": Ja, in der Mitte läuft sich der Reifen etwas mehr ab. Wenn Du zu den Leuten gehörst, die vor jeder Fahrt Ihren Luftdruck prüfen, dann ist das toll. Volllast ist nicht nur Zuladung sondern auch schnelle Autobahnfahrt. Du passt dann also immer den Luftdruck an, auch bei Temperaturwechseln so wie letzte Woche (einen Tag 15°C heute wieder 30°C), super, Respekt!

Zu Punkt 3: Ja deutlich zu hoher Luftdruck ist genauso schlecht wie leicht zu niedriger Luftdruck, der Reifen liegt nicht richtig auf.

Wie gesagt, macht wie Ihr es wollt, ich mache es wie ich tue: Meine Erkenntnisse habe ich auf Sicherheitstrainings real erfahren (Wagen war mit "normalem Luftdruck da und das Bremsstreifenbild zeigte deutlich, dass der Reifen (Wagen ohne ABS) bei der Vollbremsung nur auf den Flanken die Straße berührt hatte) und bisher konnte mir noch niemand diese Erkenntnisse widerlegen.

am 13. Juli 2018 um 12:17

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Juli 2018 um 22:47:09 Uhr:

Gegen schwammiges Fahrverhalten einfach mal verschiedene Luftdrücke ausprobieren (und sich nicht stur an den Luftdruckaufkleber halten), was die Reifen max. vertragen steht drauf ---> 3 oder 3,5 bar meist (auch gern als max. inflate 300 bzw. 350 hPa angegeben). Vielleicht isses dann ja gar nimmer soo schwammig. Ist halt auch ein extremer Umstieg von verdammt harter Seitenwand auf relativ weiche, das ist wohl heftiger als der Unterschied zwischen verschiedenen "normalen" Reifenfabrikaten.

Ich fahr auf meinem E30 sogar 3 bar (205/55-15), aber eher aus Spritspargründen. Hat dann etwa die Härte wie andere mit 16". Und geht auch gut um die Kurven, ich meine sogar, besser als mit empfohlenem Druck ;-)

Wie liest ihr denn die Beiträge?

Ich beziehe mich auf obigen Beitrag wo von 3 bis 3,5 bar Luftdruck die Rede ist,

was man deutlich an meinen Beiträgen erkennen kann.

@ hornmic

interpretiere nichts in meinen Beiträge was ich nicht geschrieben habe oder was ich mache.

Ich habe lediglich den Hinweis geschrieben das sich der Luftdruck während der Fahrt erhöht und das sollte man bei der Luftdruckänderung berücksichtigen.

Auch brauchst du mir nicht zu erklären wann man den Luftdruck erhöhen sollte.

Das Autobahnfahrt dazu gehört sollte wohl jeder Autofahrer wissen.

Die Bilder sollen auch darstellen das die Aussage

"Laufflächenbreite ändert sich nicht, höchstens die Länge minimal weniger"

mit Verlaub völlig falsch.

Je höher der Reifendruck desto näher kommt der Reifen an dem Bild zu höher Luftdruck heran, die Lauffläche wird immer kleiner, sprich schmäler.

@ 00-II-00 auf einem Bild ist dein Blatt Papiertest abgebildet.

Auch dein Beispiel Rangieren, beweist das die Lauffläche kleiner wird.

Kleinere Lauffläche - weniger Reibung- leichtgängigere Lenkung.

Diese Wirkung ist beim Fahren und Bremsen aber von Nachteil.

Zum Bordstein:

Der Reifen wird durch zu hohen Luftdruck härter und absorbiert die Schläge vom Bordstein viel weniger als ein weicher Reifen.

Folge- der Reifen wird schneller beschädigt.

Anhand deiner Aussagen, sorry hast du wenig Ahnung von der Materie.

 

 

Niedriger Luftdruck = mehr grip und mehr Komfort

Hoher Luftdruck = weniger grip, längerer Bremsweg, weniger Komfort

Die BMWs neigen dazu, ganz unterschiedlich auf verschiedene Reifen zu reagieren.

Habe ich schon mehrfach erlebt, von schweißnassen Händen ab 180 bis vollkommen relaxte 250, ein Wagen 2 Reifenfabrikate.

Mischbereifung immer alle 4 tauschen.

Luftdruck

Änderung kann helfen, aber bei mir es nur leicht besser bei Absenkung. Erhöhung hat schwammiges Gefühl und Rillennachlaufen verstärkt.

Kenne ich von Sommerreifen und Winterreifen und RF/NonRF bei BMW und Mini

BTT: Hankook haben wir auf dem Fiesta meiner Frau. Verglichen mit den Vorgängern (Pirelli) genau das vom TE beschriebene schwammige Fahrverhalten. Auf den BMW käme mir nie so eine Billigmarke.

Fahre den Michelin PSS non-RFT auf dem M140i, in allen Belangen und mit SEHR großem Abstand das Beste was ich je auf einem BMW gefahren bin. Am anderen Ende der Skala der Bridgestone RFT.

Mal eine Rückmeldung meinerseits. Habe auf dem BMW den Luftdruck auf das vorgeschriebene Maß reduziert. Nun läuft der eindeutig besser mit dem Bridgestone Evo Runflats. Trotzdem bin ich immer noch nicht vom Fahrverhalten so zu 100% überzeugt.

 

Der 1er lief mit einem Finger auf der Autobahn mit gleicher Bereifung, aber Barum Billigreifen wie an der Schnur gezogen. Der A6 hat die gleiche Bereifung, Barum 225 rundum 19 Zoll, zwischendurch für dem Sommer drauf. Ich habe ihn als Neuwagen mit Winterreifen bekommen. Er läuft auch bei 250 mit einem Finger spurtreu. Der 2er ist mit diesem blöden Bridgestone Reifen ist dagegen total nervös.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 21:40

@MurphysR denke nicht dass hankook eine billigmarke ist. Zur zeit Erstausrüster bei Bmw selbst.

am 16. Juli 2018 um 7:14

Zitat:

@Quattro-Power21 schrieb am 15. Juli 2018 um 23:40:26 Uhr:

@MurphysR denke nicht dass hankook eine billigmarke ist. Zur zeit Erstausrüster bei Bmw selbst.

Ein Hankook ist keine Billigmarke, da gebe ich Dir Recht, aber Hankook Erstausrüster von BMW ist, stimmt nicht.

Schaut man im ETK beim 2er Coupé nach sind Bridgestone, Dunlop, Pirelli, Goodyear Michelin und Continental aufgeführt, aber kein Hankook.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 16. Juli 2018 um 09:14:22 Uhr:

Hankook Erstausrüster von BMW ist, stimmt nicht.

Doch, das stimmt schon.

 

Google hilft:

 

http://m.speedweek.com/.../...n-erweitert-Erstausruestung-bei-BMW.html

 

Einer von vielen Artikeln dazu :p

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:42

@GTC 0405 @halifax wusst ichs doch :)

am 16. Juli 2018 um 21:54

Zitat:

@halifax schrieb am 16. Juli 2018 um 21:07:30 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 16. Juli 2018 um 09:14:22 Uhr:

Hankook Erstausrüster von BMW ist, stimmt nicht.

Doch, das stimmt schon.

Google hilft:

http://m.speedweek.com/.../...n-erweitert-Erstausruestung-bei-BMW.html

Einer von vielen Artikeln dazu :p

Sorry, aber da verlasse ich mich auf dem OEM ETK von BMW

Beim neuen 7er habe ich Hankook gefunden, bei der F22/F23 Baureihe nicht und um diese Baureihe geht es hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Schwammiges Fahrverhalten nach Radwechsel