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Schwammiges Fahrverhalten nach Radwechsel

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:05

Hallo zusammen,

 

Hab mal eine frage zwecks Reifen:

 

Da meine originalen reifen bei meinem M235i ( Runflat Continental) ziemlich abgefahren waren musste ich mir neue Reifen besorgen.

 

Habe mich für die Hankook entschieden ( gleiche Reifengröße wie bei den conti, jedoch keine Runflat).

 

Nach dem montieren und wuchten bei einer Werkstatt ist mir bei der Fahrt folgendes aufgefallen:

 

- Be höherer Geschwindigkeit unsicheres Fahrverhalten (schwammig)

- reagiert empfindlicher auf lenkbewegungen

 

 

Diese Merkmale waren bei den zuvor montierten Runflat nicht der fall.

 

Jetzt meine Fragen:

 

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Ist das normal?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß

 

 

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50 Antworten

Da gibt's bestimmt Leute, die gerne ihre Runflat gegen deine Hankook tauschen wollen ;-)

 

 

Antwort zu unten :

Gibt viele, die ihre Runflat nicht mögen (zu hart, zu laut, zu unkomfortabel) und gerne loswerden wollen und lieber "normale" hätten

---> tauschen und jeder ist wieder zufrieden, win-win Situation.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:24

@OO--II--OO was meinst du?

 

Hab genau deswegen auf non Runflat getauscht. Ohne den Hintergedanken auf schwammigeres Fahrverhalten

Hallo,

 

 

Bin auch umgestiegen auf non runflat reifen

 

Pro: weicher & angnehmer zu fahren vor allem in der Stadt.

 

Contra:

 

Seitenneigung & schwammiges Fahrgefühl

 

Du wirst dich dran gewöhnen Aber so richtige kurven fahrten kann man nicht damit machen es ist immer so ein gedanke im kopf sollte ich abbremsen!??! das liegt daran das der 5er von dem dimensionen her zu groß ist und sich eigentlich besser mit rft fahren lässt. Das ist meine persönliche Meinung.

 

Ich kann dir auch sagen das wir einen F31 3er mit Hankook v12 19er non rft dieser wagen pickt wie ein kaugummi auf der strasse.

 

Hankook ist eine gute marke aber wie schon erwähnt was dem 5er betrifft mit rft bzw non rft vl von conti, michellin die durchaus ihre bessere Qualität herzeigen könnten

Ich war gestern mal in der Werkstatt. Mein 2er mit 225/18 und 245 / 18 auf Bridgestone Evo (Werksauslieferung) rennt jeder Spurrinne hinterher und fährt sich grausam und für mich unsicher.

Habe Fahrwerk und Spur überprüfen lassen - nichts, alles perfekt in Ordnung.

Mein 1er Cabrio habe ich bei 141 TKm verkauft und das hatte die gleiche Bereifung, aber nie mit Runflat. Der 1er war eindeutig das bessere Auto. Der lief nie einer Rinne hinterher. Zuletzt hatte ich die für mein Empfinden super tollen (trotz billigen) Barum Bravuris 3 dort drauf. Eindeutig, auch bei Nässe, den teuren Premiumbridgestones in allen Belangen überlegen. Auf dem A6 habe die auch drauf.

Für den kommenden Cabriourlaub in den Bergen fliegen die Bridgestones runter. Nie wieder Runflat. Grauenhafter Scheißdreck! Meine Werkstatt meinte auch, das unpräzise Fahrverhalten bei Spurrinnen liegt ausschließlich an den harten Bridgestone Runflats.

am 12. Juli 2018 um 10:17

Ich kann hier einiges was geschrieben wurde nicht bestätigen.

- Nach Wechsel von Runflat auf NonRunflat habe ich kein schwammiges Fahrverhalten

- das lenkverhalten wurde nicht empfindlicher

- keine höhere Seitenneigung

- der 1er ist nicht das bessere Auto

Befülle die Reifen mit den angegbenen Luftdruck vom Aufkleber an der B-Säule

Ich fahre auf meinem F22 rundum 2,4 bar, kalt - 17 Zoll Mischbereifung bis 2 Personen.

Der 1er ist nicht das bessere Auto, aber mein 1er war jenseits der 200 besser zu händeln.

(wegen der non Runflats)

am 12. Juli 2018 um 12:33

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 12. Juli 2018 um 14:08:24 Uhr:

Der 1er ist nicht das bessere Auto, aber mein 1er war jenseits der 200 besser zu händeln.

(wegen der non Runflats)

Das Thema ist Reifen und darauf bezieht sich auch meine Antwort bezüglich 1er vs 2er.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:11

Also ich muss sagen: Runfalt fühlte sich bei mir sicherer an. Jetzt mit den hankook eher unsicher und schwammig.

am 12. Juli 2018 um 14:26

Dann liegt das wohl an den Hankooks.

Ich fahre Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Ich fahre (M240) Michelin NON RFT, kein schwammiges Fahrgefühl, top.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 12. Juli 2018 um 12:17:19 Uhr:

Ich kann hier einiges was geschrieben wurde nicht bestätigen.

- Nach Wechsel von Runflat auf NonRunflat habe ich kein schwammiges Fahrverhalten

- das lenkverhalten wurde nicht empfindlicher

- keine höhere Seitenneigung

- der 1er ist nicht das bessere Auto

Befülle die Reifen mit den angegbenen Luftdruck vom Aufkleber an der B-Säule

Ich fahre auf meinem F22 rundum 2,4 bar, kalt - 17 Zoll Mischbereifung bis 2 Personen.

Hallo,

habe ebenfalls die Goodyear drauf. Du hast geschrieben, dass du 17 Zoll Mischbereifung hast. Meinst du ggf. die 18 Zoll Mischbereifung (225/40/18, 245/35/18)?

Gegen schwammiges Fahrverhalten einfach mal verschiedene Luftdrücke ausprobieren (und sich nicht stur an den Luftdruckaufkleber halten), was die Reifen max. vertragen steht drauf ---> 3 oder 3,5 bar meist (auch gern als max. inflate 300 bzw. 350 hPa angegeben). Vielleicht isses dann ja gar nimmer soo schwammig. Ist halt auch ein extremer Umstieg von verdammt harter Seitenwand auf relativ weiche, das ist wohl heftiger als der Unterschied zwischen verschiedenen "normalen" Reifenfabrikaten.

Ich fahr auf meinem E30 sogar 3 bar (205/55-15), aber eher aus Spritspargründen. Hat dann etwa die Härte wie andere mit 16". Und geht auch gut um die Kurven, ich meine sogar, besser als mit empfohlenem Druck ;-)

am 13. Juli 2018 um 7:10

Zitat:

@Silberpfeil401 schrieb am 12. Juli 2018 um 21:03:50 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 12. Juli 2018 um 12:17:19 Uhr:

Ich kann hier einiges was geschrieben wurde nicht bestätigen.

- Nach Wechsel von Runflat auf NonRunflat habe ich kein schwammiges Fahrverhalten

- das lenkverhalten wurde nicht empfindlicher

- keine höhere Seitenneigung

- der 1er ist nicht das bessere Auto

Befülle die Reifen mit den angegbenen Luftdruck vom Aufkleber an der B-Säule

Ich fahre auf meinem F22 rundum 2,4 bar, kalt - 17 Zoll Mischbereifung bis 2 Personen.

Hallo,

habe ebenfalls die Goodyear drauf. Du hast geschrieben, dass du 17 Zoll Mischbereifung hast. Meinst du ggf. die 18 Zoll Mischbereifung (225/40/18, 245/35/18)?

Wie ich geschrieben habe, 17 Zoll Mischbereifung. Warum sollte ich dann 18 Zoll meinen?

am 13. Juli 2018 um 7:16

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Juli 2018 um 22:47:09 Uhr:

Gegen schwammiges Fahrverhalten einfach mal verschiedene Luftdrücke ausprobieren (und sich nicht stur an den Luftdruckaufkleber halten), was die Reifen max. vertragen steht drauf ---> 3 oder 3,5 bar meist (auch gern als max. inflate 300 bzw. 350 hPa angegeben). Vielleicht isses dann ja gar nimmer soo schwammig. Ist halt auch ein extremer Umstieg von verdammt harter Seitenwand auf relativ weiche, das ist wohl heftiger als der Unterschied zwischen verschiedenen "normalen" Reifenfabrikaten.

Ich fahr auf meinem E30 sogar 3 bar (205/55-15), aber eher aus Spritspargründen. Hat dann etwa die Härte wie andere mit 16". Und geht auch gut um die Kurven, ich meine sogar, besser als mit empfohlenem Druck ;-)

Ich hatte mal rundum 2,8 bar, weil das Nachfüllgerät defekt bar.

Damit war der E82, den ich mal hatte, absolut unfahrbar. Das Fahrzeug ist jede Spurrille und Teerkante nachgefahren.

Was nützt es einem mit 3bar Benzin zu sparen und die Reifen fahren sich in der Mitte ab.

Auch hat man eine geringere Laufflächenbreite.

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