Schwammiges Fahrverhalten auf der Autobahn
Hallo zusammen,
ich habe meinen 520d nun seit November 2024 und bin bis jetzt 17.000km mit dem Auto Guten gefahren. Prinzipiell bin ich mit dem Fahrzeug vollkommen zufrieden. Allerdings nervt mich eine Sache extrem:
Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab ca. 100km/h fühlt sich das Auto sehr schwammig an. Ich habe das Gefühl das Auto zieht von alleine nach Links und Rechts. Es ist definitiv kein ruhiges Fahrgefühl. Habt ihr sowas bei euren Fahrzeugen auch? Ich habe auf dem 5er die 20 Zoll 935 Bicolor Räder mit Bridgestone Bereifung vom Werk. Woran kann das liegen? Mich macht das Kirre, vor Allem weil ich sehr viel Langstrecke fahre.
Ich danke euch für jegliche Infos und Tipps.
31 Antworten
Hatte das Problem auch. Schlechter Geradeauslauf. Man musste ständig korrigieren. Lenkrad schief. Plötzliches Verhärten beim lenken durch Kurven auf der Autobahn. 1h alles ok, plötzlich erhöhte Kraft notwendig. Und erschrocken „überlenkt“ man. Kein entspanntes fahren mehr möglich, ständig kam der spurhalte Assistent weil man so rumgeeiert ist. Auch hat sich die Lenkung nie richtig auf gerade zurück gestellt, man musste immer händisch die mittelstellung herstellen.
Die miese Lenkung hatte mir komplett die Freude am fahren versaut, bei fast jeder Fahrt.
Wagen war 4x deswegen in der Werkstatt, wurde alles mögliche getauscht. Habe den Wagen dann nach ca 20Tkm gewandelt. Habe nun 12TKm einen neuen G60 (fast identisches Auto bestellt) und der fährt und lenkt wie ein Traum. Alles tipptopp. Man braucht da aber sicher eine für BMW wichtige Geschäftsbeziehung um nicht den „Stand der Technik“ Satz zu hören.
(Ist ein 550e mit dem M Professional Fahrwerk mit Wankstabilsiering)
Zitat:@NeoCraftsTheMatrix schrieb am 22. August 2025 um 19:29:06 Uhr:
Hatte das Problem auch. Schlechter Geradeauslauf. Man musste ständig korrigieren. Lenkrad schief. Plötzliches Verhärten beim lenken durch Kurven auf der Autobahn. 1h alles ok, plötzlich erhöhte Kraft notwendig. Und erschrocken „überlenkt“ man. Kein entspanntes fahren mehr möglich, ständig kam der spurhalte Assistent weil man so rumgeeiert ist. Auch hat sich die Lenkung nie richtig auf gerade zurück gestellt, man musste immer händisch die mittelstellung herstellen. Die miese Lenkung hatte mir komplett die Freude am fahren versaut, bei fast jeder Fahrt.Wagen war 4x deswegen in der Werkstatt, wurde alles mögliche getauscht. Habe den Wagen dann nach ca 20Tkm gewandelt. Habe nun 12TKm einen neuen G60 (fast identisches Auto bestellt) und der fährt und lenkt wie ein Traum. Alles tipptopp. Man braucht da aber sicher eine für BMW wichtige Geschäftsbeziehung um nicht den „Stand der Technik“ Satz zu hören.(Ist ein 550e mit dem M Professional Fahrwerk mit Wankstabilsiering)
Heftig. Mich würd halt interessieren an was das liegt. Hab heut meinen bekommen wurde die Lenksäule komplett getauscht. Die Heimfahrt war erstmal entspannt aber mal schauen wie lang es so bleibt.
Recht viel mehr kann mein Händler nicht mehr machen weil die komplette Lenkung neu ist.
😂