Schwammiges Fahrgefühl

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Polo ein total schwammiges Fahrgefühl vermittelt. Wenn ich mit dem Hinterrad inner Kurve durch nen Schlagloch fahre ist es so, als ob einer den Hintern vom Auto um ein paar Zentimeter versetzt.

Lange Bodenwellen auf der Autobahn lassen den kleinen auch schaukeln.

Ich hab die hinteren Stoßdämpfer in Verdacht. Obwohl man so eigentlich nix sieht. Hab auch schonmal gemerkt, dass sich beim Bremsen druch ein Schlagloch das ABS meldet.

Kann es evt. noch was anderes, schlimmeres sein?

Was kost mich der Spass denn, wenn es die Stoßdämpfer sein sollten?

16 Antworten

dann solltest Du bei ATU auch direkt mal Deine Vorderräder neu auswuchten lassen... Und vielleicht eine Fahrwerksvermessung. Je nachdem, wie heftig der Einschlag war, verstellt die sich auch.

Protection-Kit

Zitat:Original geschrieben von Seagal
Hallo Cosmic6N.

Das Protection-Kit ist eine Schutzeinheit,die die Kolbenstange
des Stossdämpfers vor starker Verschmutzung schützt.

Das Protection-Kit besteht aus Schutzkappe,Schutzrohr,und Anschlagpuffer.

Das Protection-Kit sieht man am besten bei demontierten Rädern,jeweils oben am Stossdämpfer hinten.

Ich glaub dir geholfen zu haben.

Ciao

Eigentlich wollte ich nur sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden... Denn von diesen Sachen wäre der Gummipuffer das einzige, was man erneuern sollte. Was soll denn an diesem Kunststoffrohr kaputt gehen? Ich würde statt dessen die Domlager erneuern. Das wäre viel sinnvoller! Und bei dem Gummipuffer kann ich nur das originale Teile von VW empfehlen, da z.B. viele Tieferlegungsfedern diese im Gutachten voraussetzen.

Hi Cosmic6N.

Ja,den Gummipuffer(Federauflage)hab ich nicht erwähnt.Sollte man auch erneuern.
Aber der Protection-Kit,besonders dass Purschaumteil-neigt dazu nach Jahren brüchig zu werden.Es bröselt auf und bricht.
Somit ist nicht mehr gewährleistet,dass der Schmutz aussen vorbleibt.

Ciao

Deine Antwort