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Schwachstellen M5

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 7:49

Hallo

Mich würde mal interessieren, welche Schwachstellen der E39 M5 hat.

Würdet ihr einen mit 3 Vorbesitzer/ 100Tkm/Bj98 nehmen?

Gruss

Chris

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19 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 13:23

Kann da keiner was zu sagen???

Gruss

Chris

3 Vorbesitzer!!!!

Ich glaube, dass sagt alles. Wenn 3 Leute diesen M5 nicht haben wollen, warum sollst Du ihn dann auf Dauer behalten wollen. Ich denke, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt.

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 15:38

Deswegen wollte ich ja wissen, worauf man bei einer Probefahrt achten sollte.

Ist sehr günstig, der Wagen.....

Gruss

hi,

bin da kein exoerte beim m5 aber bevor niemand was sagt..

ich hab gehört das die motoren recht anfällig sein sollen, vor allem die von bj.99

IMHO ist es äußerst risikoreich so ein auto gebraucht zu kaufen und mit 3 vorbesitzern würd ich abraten.

hat er denn wenigstens €+?

gefährdet ist an dem auto eigentlich alles was im weitesten sinne mit dem antrieb zu tun hat, also motor kupplung, getriebe...

reifen und bremsen solltest du dir mal anschauen.

läßt schon einiges auf das fahrverhalten schließen.

aber die m5 sind IMHO meistens nicht besonders sorgsam gefahren worden, sonst hätts ja auch ein 520i getan.

mit nicht sorgsam meine ich nicht pflege sondern der gebrauch des materials- beschleunigung, driften, höchstgeschwindigkeit...

möchte ihn dir nicht mies machen, halte den m5 bloß für einen sehr riskanten kauf wenn es ein gebrauchter ist, mit 3 vorbesitzer käme er bei mir überhaupt nicht in frage

hoffe ich konnte helfen.

gruß mag

Hi Mag,

ich gebe Dir größtenteils recht, aber in einem Punkt finde ich nicht dass Du recht hast.

Die 3 Vorbesitzer, sind nicht so wirklich schlimm.

€+ hat er bestimmt nicht, sonst wäre er nicht so billig.

Worauf zu achten ist:

Ist der Kilometerstand garantiert? Wenn nicht, lass die Finger davon. Du kannst im Lichtmodul des M5 (Beifahrerseite rechts unten) den Kilometerstand auslesen lassen, bzw. den höchsten kilometerstand, der je auf dem Tacho war!

Wie war das Zulassungsverhalten der 3 Vorbesitzer (z.B Tageszulassung), oder Alter der Personen.

Die Motoren haben sich nicht geändert und sind auch nicht besonders anfällig! Im Jahr 99 wurde das Getriebe modifiziert, da es besser anfangs probleme mit dder Kraft gab, die am Getriebe anliegt.

Aber sollte er gut gepflegt worden sein, dann ist das auch okay. Ist halt alles eine Preisssache.

Viele Grüße

Peer

Wenn es möglich ist, gucke mal ob ein v-max Modul drin ist!

Das kannst Du testen, ob er bei 250 km/h abregelt oder nicht. Wenn er bei 250 km/h nicht abregelt, dann kannst Du Dir sicher sein, dass das Fahrzeug öfter oberhalb dieser Geschwindigkeit unterwegs war. (nicht sehr schonend gefahren)

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 10:32

Hy

Danke für die Antworten.

Euro Plus hat er nicht, da er bei nem Mercedes Autohaus steht.

Ich denke auch, das das grösste Problem die heizerei ist. Ich hab mal gehört, das die Alu Motoren das gar nicht mögen, wenn die kalt getreten werden?!?!

Bei den drei Vorbesitzern gibs ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: einmal das er zu teuer im Unterhalt war und zweitens das da irgendwas dran ist.

Aber Garantie muss doch mittlerweile jeder Händler geben, also wenn was dran ist, müssen die es doch eh richten.

Aber ein Risiko ist es trotzdem....

Was braucht der eigentlich so im Schnitt?

Also kaufen würde mein Vater sich den, aber ich dachte ich frage mal vorher nach.

Gruss

Chris

Also meiner (540er) braucht bei normaler Fahrweise 12 bis 13 L/100km. Der M5 wird sich so bei 15 L/100km einpegeln. Bei forscher Fahrweise sind 20 oder mehr Liter auf 100 km kein Problem.

Garantie müssen Händler nicht geben. Sie haben aber eine Gewährleistungspflicht.

€+ ist die beste Garantie, die man für einen BMW bekommen kann. (Soll aber bald nicht mehr in dem Umfang erhältlich sein.)

Leider gibt es €+ nur bei BMW-Händler.

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 15:41

Ja die EuroPlus ist ne feine Sache. Muss meinen am 12.1 abgeben (Getriebe, kopfdichtung, Radlager, Rücklicht)

Hoffe, die übernehmen das Komplett. Der Service Mann von BMW meinte, ich hätte die 100% EuroPlus. Dann müssten die das doch eigentlich Komplett übernehmen, oder?

Also werd ich meinem Dad von dem Auto abraten......Schade eigentlich ;-))

Danke für eure Hilfe und Frohes Fest!!!

Gruss

Chris

Hallo...

Ich selbst fahre einen M5 E39 Bj. 2000. Von wegen Schwachstellen. Kein Motor auf dieser Welt (ausser Elektor-Motoren) verkraftet hohe Drehzahlen im kalten Zustand. EIN MOTOR BRAUCHT IMMER 12-15min. bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ansonsten ist das Auto voll alltagstauglich und hält genau so lange wie jeder andere 520i. Nur läuft er 10mal besser.

Meiner braucht im Schnitt (normal gefahren) ca. 12lt/100Km. Was Dir natürlich im Klaren sein muss, dass BMW M-Motoren einen hohen Ölverbrauch aufweisen. Das ist ganz normal. M3 und M5 brauchen so im Schnitt alle 1000-2000 Km 1lt Castrol TXT, und nur dieses Öl. Diesen Verbauch schreibt das Werk so vor!

Zum V-Max Modul, das bringts echt nicht. Oder wo auf dieser Welt fährst Du jemals über 250 Km/h. Ausserdem setzt die Sperre bei effektiven 259 Km/h (Tacho 275Km/h) ein.

Also ein M5 E-39 war meine beste Kaufentscheidung!

Auch der Unterhalt ist für uns Schweizer sehr moderat!

Mein Tipp: Schau Dir genau die LUFTMASSENMESSER an. Das sind Schwachstellen und kosten rund 600 -800 Euro.

Und verlange trotzdem (wie bei jedem Gebrauchtwagen) eine mind. 6-monatige Garantie.

Gruss und schöne Weihnachten...

PhilliM5 :-)

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 11:36

@Phili: Also meinst du nicht, das es irgendwelche Nachteile Motortechnisch hat, wenn da 3 Vorbesitzer drauf rumgerutscht sind? Aber das mit dem Ölverbrauch ist ja ne Menge. Ist das Vollsyntetik?

Zum LMM: Kann man da aussen was dran erkennen, wenn der hin ist? Hat der eigentlich 2? Der hat ja auch 2 Luftfilter oder nicht?

Gruss

Chris

Natürlich sind 3 Vorbesitzer verdächtig, aber es kommt halt auf die Umstände an. Ein Geschäftswagen wird nach 3 Jahren abgeschrieben und verkauft. Dem zweiten Besiter war der Spaß nach 1 Jahr auf der Überholspur zu teuer, und der 3. Besitzer dachte "öfter mal was neues" und ist auf einen AMG-Mercedes umgestiegen.

Wenn man nicht jedes Wochende auf die Rennstrecke fährt, muß man ein kompletter Vollidiot sein, um einen M5 kaputt zu heizen. Und 280+ Dauertempo soll mir mal einer vormachen.

Liegen alle Werkstattrechnungen vor? Da würde ich mir mal anschauen, wann der neue Bremsen, neue Reifen und neues Öl bekommen hat. Würde auf den Verschleiß hinweisen.

 

Gruß

Hi

also Vorbesitzer hin oder her. Schau einfach

wie alt diese Vorbesitzer waren.

Wie lange das Fahrzeug auf die Besitzer zugelassen waren. Kilometer schriftlich geben lassen. Wobei ich würde ein M5 lieber von einem MB Händler kaufen als privat oder so.

Es gibt ja immer Menschen die kaufen sich ein Auto

nach 2 Jahren wird der Verkauft und dann kommt ein

neuer. Da hat irgend ein idi villeicht erzählt das ein

M5 in der Stadt nur 12l verbraucht und der war eben

der zweite besitzer. Und beim dritten je nachdem

war auch villeicht zu teuer oder ist zur konkurrenz....

Ich denke da MB kein Schrott verkauft. Einfach mit

den Verkäufer mal sprechen....

MFG

serdo

am 26. Dezember 2003 um 14:51

3 jüngere heizer wären sicher nicht ideal als vorbesitzer, aber die M5 maschine ist schwer kaputt zu bekommen.

die anschaffung des wagens ist aber noch nicht einmal die viertel miete. versicherung, inspektion, REPARATUREN und verbrauch benötigen einen prallen geldbeutel. erfrage ruhig mal einige ersatzteilpreise und du wirst verstehen was ich meine. das öl ist natürlich vollsyntethisch.

ich möchte dir nicht zunahe treten, aber wenn du solche dinge fragst, klingt es nicht so, als ob die solche dinge finanziell egal sein würden und in diesem fall würde ich mir das auto NIEMALS kaufen!!

es sollte etwa so sein: ok, du suchst einen guten m5, dann hol den bei bmw, 1 vorbesitzer, 60.000km und mit europlus garantie, inspektionskosten oder gar öl oder luftmassenmesser sollten nicht der rede wert sein....

sicher nimmt der m5 auch 12l in der stadt, ich werfe mich auf den boden und rolle hin und her, vielleicht 12l wenn eine zylinderreihe ausgefallen ist. in der stadt braucht der m5 ca. 18l, wenn du fährst wie ein cinquecento vielleicht 15l, wenn du trittst 20l und noch mehr.

also, denk genau drüber nach, bevor du dich ggf. ins unglück stürzt-wie gesagt, deine fragen klingen nicht so, als ob es das richtige auto für dich wäre.

ciao

jürgen

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