Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Kaufberatung M5 E34

Kaufberatung M5 E34

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 17:23

hallo,

mir wird ein M5 angeboten für 4500€

Also zum Auto, Vollaustattung + alles elektrisch, Sitze etc.

EZ:08/1991 Km:260000 in originalzustand und 5 Vorbesitzer.

Was meint Ihr, kann man zugreifen oder lieber nicht.

Hatt jemand erfahrung mit diesen Motor, 260Tkm vieleicht doch zu viel für diesen Motor.

Gibts vieleicht bekannte Mängel, wo man achten muß.

Hab auch bei mobile.de wegen Preise nachgeschaut und für 4500€ bekommt man die ersten EZ:1988

Naya vieleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

 

Danke im voraus.

 

gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Unterhaltkosten E34 M5

 

Ich würde einige (T)Euros beseite legen, denn das Auto hat wirklich viel, das kaputt gehen kann.

Z.B. ist die Kupplung viel stärker belastet, der Edelstahlfächerkrümmer ist auch nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt, die ganzen Antriebsteile sind sicher auch irgendwann fällig. Der 3,8l Motor soll doch auch hin und wieder zu Kopfrissen neigen.

Dazu ist ein Ölverbrauch von 1l/1500km durchaus noch normal, je nach Fahrweise. Auch der Spritverbrauch von >14l ist nicht zu verachten, bei den Preisen im Moment. Man kriegt schon Tränen in den Augen, wenn man an der Tanke steht und nach 500km den 90l Tank fast volllaufen lässt.

Also wenn ein M5 E34, dann sollte es einer mit wenig Kilometer sein

Wenn Du schon Motorplatzer erwähnst, so 10-15k € muss man wohl schon inklusive Einbau rechnen.

Und dann schau mal in den Anzeigen wieviel M5 mit >150000km und erstem Motor man findet.

Was man sicher auch noch bedenken sollte, ist das Thema Versicherung. Je nachdem, was für Prozente man hat, legt man auch dafür mehrere tausend Euro hin (bei VK).

Und bei jedem kleineren Schaden überlegt man sich doch, ob man das selber bezahlt oder lieber in der Versicherung steigt.

TK Klasse 40 ist auch nicht wirklich günstig.

Ich kann nur sagen, wenn man sich das Auto leisten kann und einem die €uros nicht weh tun, die man in das Auto investiert, dann ist es sicher eines der geilsten Autos, die man fahren kann. Er hat mächtig Power, ist meistens toll ausgestattet, sieht einfach super aus und macht Spass ohne Ende.

Aber man sollte sicher 2000-4000 im Jahr, fürs Auto rechnen, vor allem bei dem mit dem hohen Kilometerstand.

am 21. Juni 2003 um 12:07

Dieses Thema wurde hier schon vor ein paar Wochen diskutiert, wirf mal die Suchmaschine an. Auch unter BMW 850 stehen etliche Tipps.

Jeder sagt unisono: Die Unterhaltskosten sind sehr bis extrem hoch!

am 22. Juni 2003 um 21:35

forget it!

 

260tkm bei einem typ. heizerwagen?

vergiss es.

das teil ist uralt, 1991, ein witz, wofür geld für ein uraltes auto mit grottigem outfit bezahlen?

no way.

würde ich nicht für 1€ kaufen.

gruss

jürgen

am 23. Juni 2003 um 12:22

Hi, habe diesen Wagen auch schon gehabt (ist aber schon etwas her).

Bei einem 91er hast Du immer noch die 3,6 l Maschine, mit 315PS, die war relativ durchzugsschwach im Vergleich mit der 3,8l Version, die Mitte 92 rausgekommen ist.

Also ich persönlich rate Dir eher zu der neueren Motorvariante. Ich selbst war so mäßig zufrieden mit dem kleinen Motor. Der Spritverbrauch (ich bin fast ausschließlich Stadtfahrer) liegt übrigens dann bei 18-20 Litern (echter Verbrauch!).

Wobei ich die Meinungen der Anderen nicht unbedingt teile. Habe schon einen M5 3,8l mit 380.000 km gesehen (1.Maschine), wichtig ist eben eine behutsame Hand in kaltem Zustand!

Viele Grüße

Peer

ich würde dir allein wegen der Vorbesitzeranzahl abraten. Es kann sein das da schon jemand am KM Rad gedreht hat.

am 23. Juni 2003 um 15:50

Zitat aus der AUTOBILD von dieser Woche:

Thema: Die 10 beliebtesten Gebrauchtwagen, hier: 5er BMW

"Einen gebrauchten BMW M5 sollte man nur von einem BMW-Händler kaufen (wegen der Gewährleistung), bei Kauf von einem freien Autohändler oder Privat wird der Käufer mit exorbitanten Reparaturkosten konfrontiert."

Alles klar???

am 23. Juni 2003 um 16:34

Wenn du dein Geld unbedingt loswerden willst, ohne Ärgen (Reparaturen,Versicherung,Tüv) dann kann ich dir gerne meine Kontonummer geben

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 17:15

hallo leute,

danke für die nützlichen tipps, denke auch das ich einen 3,8l hol, Bj.94 mit 340PS und bis zu 150000 kilometer,Scheckheft und unfallfrei sollte er auch sein, vielleicht bin ich dann auf der sicheren seite, aber nur vielleicht.

Übrigens, hat einer von euch erwähnt, das der 3,6l durchzugsschwach ist.

Also das kann ich irgendwie nicht begreifen mit immerhin 315PS, braucht man vielleicht ein auto mit 500PS, oder sehe ich das falsch.

 

gruß

am 24. Juni 2003 um 7:43

Hi englima,

mit Durchzugsschwach bezeichne ich den Geschwindigkeitsbereich von 180 -250 km/h. Der Wagen braucht für zum erreichen seiner abgeregelten V-Max viel zu lang! Ich hatte danach den 3,8l / dann einen M3 3,2l und jetzt einen 540 (E39), die sind alle besser von der Elastizität gewesen, ist halt schon ein veralteter Motor.

Man muß nicht 500PS haben, so war das nicht gemeint, aber der Hubraum macht sehr viel aus bei diesen (recht schweren) Karosserien.

Viele Grüße

Peer

am 24. Juni 2003 um 7:54

Hallo englima,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen 3,8 M5 Baujahr 1993 von privat gekauft. Das hatte ein Kumpel für mich gemacht, Kfz-Meister seines Zeichens und an dem Wagen war vieles überholt worden. Er hatt ca 130Tkm runter. Überholt waren: Zylinderkopf, Hinterachse und auch die Bremsen waren ringsrum neu. Bis jetzt hatte ich mit dem Wagen keine Probleme, er läuft prima und hat jetzt fast 160Tkm auf der Uhr. Was mich verärgert hat war die Bremsanlage, die Scheiben hätte man eigentlich noch nicht wechseln müssen aber sie hatten sich verzogen und aus diesem Grund wurde ein Wechsel fällig. Sonst hatte ich in den neun Monaten des Betriebes(ich nutze die kiste nur von April bis September) ca1300Eur an Reparaturen, darin enthalten sind allerdings neue Hinterreifen und eben die neuen Bremsscheiben, nach Abzug dessen bleibt nicht soviel übrig an eigentlichen Reparaturen.

Schau einfach mal ob Du da auch jemanden auftreiben kannst der die Kiste für Dich anschaut.

MfG, Walo

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 18:08

Bin stink sauer

 

hallo leute,

könnt ihr euch vorstellen was mir heute passiert ist.

Also sonntag abend bei mobile.de geschaut und hab einen M5 gefunden: 155000km,3HD,Scheckheft,unfallfrei,Bj.01/94 mit 340PS VHB:6500€

hab den typ als erster interresent angerufen, und hab mich nach seinen terminplaner gerichtet. er sagte zu mir dienstag 19.00h besichtigung bei ihm, er müßte aber vorher den Fahrzeugbrief von der Bank holen. Alles ok dachte ich mir und hab den bis heute reservieren lassen und der typ zu mir: kein Problem wird gemacht. heute mittag ruf der mich an und sagt: er schulde der Bank 9200€ und wenn er den wagen an mich für die abgemachte 6000€ verkauft müßte er 3200€ von seiner tasche zahlen. also tut mir leid ich werde den wagen nicht verkaufen sagte er mir, war auch mit seiner situation einverstanden und hab mir nichts dabei gedacht.

Heute abend nach feierabend hatte ich so ein komisches gefühl was diese männliche H U R E angeht und hab meine frau gesagt die solle mal anrufen, alles OK ruft an und er sagt zu ihr der Wagen ist verkauft, einer ist von PARIS gekommen, OK und aufgelegt.

So jetzt habe ich eine stinke wut und wenn der in meine nähe wäre, ich hätt ihn wahrscheinlich krankenhausreif geschlagen, seitdem versuche ich diese H U R E zu erreichen aber der geht net dran. Oh man, ich könnte explodieren. was haltet ihr von so einen.

 

 

gruß

am 25. Juni 2003 um 8:55

Tja, dann hätte ich schon weit fahren müssen!!

So ist es immer wieder! Einerseits verstehe ich es, weil die Franzosen einfach mehr für die Autos zahlen (kaufen Deutsche Autos für franz. Kunden, da die Deutschen meist sehr auf Ihre Autos achten) und wenn ich 1000 Eur mehr bekomme, als eigentlich inseriert ist es halt ein gutes Geschäft!

Aber dann muß man zumindest so fair sein den anderen anrufen, wie es nun ist.

Es sind einfach dumme Schweine!

Du solltest bei Deinem nächsten Termin Dich nicht hinhalten lassen, sondern gleich sagen, okay ich kann nur jetzt gleich und warte auch gerne etwas, aber ich muß der erste sein, der den Wagen anschaut. So machen es die Händler auch und Du siehst ja was dabei rauskommt.

Denn zum unterzeichnen des Vertrages brauchst Du kein, bzw. nur wenig Geld! Da ist es egal, ob der Verkäufer gerade den Brief da hat, oder nicht. Aber er ist verpflichtet sich an den Vertrag zu halten!

Grüße

Peer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Kaufberatung M5 E34