ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Schwachstellen Fiat Punto - ab BJ 2000?

Schwachstellen Fiat Punto - ab BJ 2000?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 19. September 2011 um 12:23

Hallo liebe Forenmitglieder

Mein Sohn ist derzeit auf der Suche nach seinem ersten eigenen Auto.

Es soll bis max. 3000,- Euro kosten, nicht zu bieder aussehen und zuverlässig und sparsam sein.

Der Fiat Punto einer seiner möglichen Kandidaten.

Damit er weiß, worauf er beim Gebrauchtwagenkauf achten muss:

-Welches sind die typischen Schwachstellen des Punto ab BJ 2000 (60PS)?

-Ist das eine empfehlenswertes Anfängerauto, oder ein typisches "Groschengrab" mit ständigen Reparaturen?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

...

-Welches sind die typischen Schwachstellen des Punto ab BJ 2000 (60PS)?

-Ist das eine empfehlenswertes Anfängerauto, oder ein typisches "Groschengrab" mit ständigen Reparaturen?

Danke für Eure Hilfe!

Hauptschwachstelle ist der 60PS-Motor in dieser Serie. Anfällige Steuergeräte und schnell durchbrennende Kopfdichtungen. Deutlich besser ist der 1.2 16V mit 80PS, der hat beide Macken nicht und kostet in Verbrauch und Unterhalt nicht mehr.

Sonstige Macken der 188er Punto-Modellreihe: die elektrische Servolenkung, das Wischergestänge, Elektrikmacken durch gammelige Massekabel.

Ansonsten ein gut zu fahrender Wagen mit viel Platz und haltbarer Technik (abgesehen vom 60PS-Motor). Fahre den im Alltag und hatte bisher nur die Massemacken.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Bernd727 schrieb am 25. April 2015 um 15:08:43 Uhr:

Schande für Fiat --- was nützt verzinkte Karosserie wenn wichtige tragende Teile durchrosten !

Leider muss ich dich enttäuschen, viele Hersteller halten an der sogenannten "Sparpolitik" fest... Ist nicht nur bei Alfa oder FAC so...

Gruß digi

Der Träger rostet von INNEN nach außen. Kondensat frisst den Stahl auf.

Schönes Wochenende noch --- Bernd

@epaddy

Habe grad mal nachgeschaut. Habe letztes Jahr dafür komplett 530 € gezahlt (inkl. Originalteil Ölwanne und Ölwechsel). Der alte Punto gehört irgendwie zur Familie, er bekommt was er braucht. Das belohnt er mit hervorragender Zuverlässigkeit. Bislang alle TÜV ohne Mangel. Demnächst ist der Zahnriemen fällig, natürlich bekommt der den auch, ist ja erst 13 Jahre alt.

Die Werkstatt ist eine freie Italiener-Spezialwerkstatt (www.auto-attivo.de), in der man noch denken kann und nicht nur sinnlos getauscht wird.

@Bernd727

Bei meinem 13-jährigen Punto hat der Motorträger zwar auch Kantenrost, aber ist sonst noch gut stabil und ohne Löcher. Dafür war das untere Frontblech komplett verfault (also das Blech wo die Stoßstange unten angeschraubt und der Kühler eingehängt ist). Allerdings hat das Ersatzteil nur 25 € gekostet und wurde nach Lackierung und Konservierung rasch selbst eingebaut. Sonst hält sich Rost an unserem Punto in Grenzen.

am 27. April 2015 um 23:20

@ costaricapigu:

danke für deine Antwort. Nachdem ich an dem 2001-er Punto in Sachen Rost sehr viel gemacht habe - s. Bilder anbei - werde ich auch die Ölwanne (hat ca. 35,- € gekostet) selber austauschen, sobald ich erfahre, wie der Motor-Getriebe-Bügel herauszubekommen ist. Bisher halten an der alten Wanne die Blindnieten mit Epoxy ja noch dicht.

Es freut mich für dich, dass dein Punto nicht die selben Rostprobleme an Schweller, Bodenblech und Radhaus hat wie meiner.

Zitat:

@epaddy schrieb am 28. April 2015 um 01:20:35 Uhr:

@ costaricapigu:

danke für deine Antwort. Nachdem ich an dem 2001-er Punto in Sachen Rost sehr viel gemacht habe - s. Bilder anbei - werde ich auch die Ölwanne (hat ca. 35,- € gekostet) selber austauschen, sobald ich erfahre, wie der Motor-Getriebe-Bügel herauszubekommen ist. Bisher halten an der alten Wanne die Blindnieten mit Epoxy ja noch dicht.

Es freut mich für dich, dass dein Punto nicht die selben Rostprobleme an Schweller, Bodenblech und Radhaus hat wie meiner.

Wahnsinn... möchte nun nicht makaber oder eher arrogant sein aber dein Punto hat nicht nur etwas Rost, es besteht nur noch aus Rost... Hätte nie gedacht, dass der 188 im Unterboden so schlimm vom Rost befallen ist...

Oh mein Gott, ist die Kiste fertig. Hast ja eine halbe Restaurierung abgeliefert - Respekt !

Nein mein Punto hat bei weitem nicht so viel Rost. Die Streuung ist aber offenbar enorm. Der 99er HGT meines Cousin sah nach 14 Jahren ähnlich aus wie deiner, da war sogar die A-Säule weggefault. Meiner ist recht solide, allerdings hab ich den Wagen schon viele Jahre und konserviere alle 1-2 Jahre die unteren Bereiche nach (Fluid-Film für die Hohlräume und Perma-Film für den Unterboden). Der 2003er Punto meines Vaters wurde letztes Jahr mit 300Tkm verkauft und sah untenrum aus wie ein Neuwagen, der hatte absolut keinen Rostansatz (ohne jegliche Pflege oder Nachkonservierung).

Habe gehört, dass der Produktionsort nicht ganz unbedeutend ist. Die aus Melfi sollen deutlich besser sein als die aus Turin (Mirafiori). Meiner ist aus Melfi. Kann man anhand der Fahrgestellnummer erkennen. Die "Punto Classic" (also 188er nach 2005) kommen glaube ich aus Serbien. Möglicherweise sind die von dort noch schlechter gebaut und haben deshalb mehr Probleme (Motorträger von Bernd) ??

Meinst das ist Wetterabhängig? Oder eher an die Lust der Arbeiter...

Melfi ist ja für den Punto 176 neu aus dem basilikatischen Boden gestampft worden Anfang der 90er. Daher wesentlich moderner als die erst vor kurzem erneuerte Fiat-Uralt-Fabrik Mirafiori. Möglicherweise auch mit motivierterem Personal.

Das Wetter hat evt. auch einen Einfluß, mehr jedoch wohl die heimischen Fußballvereine (gibts sowas in Melfi ??). Man sollte ja auch keinen Alfa aus Pomigliano di Arco kaufen, der an einem Tag produziert wurde an dem abends zuvor der AC Neapel gespielt hat (egal mir welchem Ergebnis). Nachdem auch diese Fabrik auf Sizilien mit der Produktionsverlagerung der Panda dorthin komplettsaniert und die Belegschaft ausgetauscht wurde, scheint es ja auch dort nicht mehr solche Qualitätsschwankungen zu geben.

Zitat:

@costaricapingu schrieb am 28. April 2015 um 23:11:41 Uhr:

Melfi ist ja für den Punto 176 neu aus dem basilikatischen Boden gestampft worden Anfang der 90er. Daher wesentlich moderner als die erst vor kurzem erneuerte Fiat-Uralt-Fabrik Mirafiori. Möglicherweise auch mit motivierterem Personal.

Das Wetter hat evt. auch einen Einfluß, mehr jedoch wohl die heimischen Fußballvereine (gibts sowas in Melfi ??). Man sollte ja auch keinen Alfa aus Pomigliano di Arco kaufen, der an einem Tag produziert wurde an dem abends zuvor der AC Neapel gespielt hat (egal mir welchem Ergebnis). Nachdem auch diese Fabrik auf Sizilien mit der Produktionsverlagerung der Panda dorthin komplettsaniert und die Belegschaft ausgetauscht wurde, scheint es ja auch dort nicht mehr solche Qualitätsschwankungen zu geben.

Also Fußballabhängig ;)

am 29. April 2015 um 23:43

Tja, hätte ich zuvor geahnt, was da auf mich zukommt, hätte ich die Sache wahrscheinlich nicht angefangen, weil sich so ein Aufwand wirtschaftlich überhaupt nicht lohnt, andererseits bin ich aber doch froh, dass es gelungen ist und sage danke für eure wirklich anerkennenden Worte.

Der Punto läßt sich ja (wie zuvor auch der Lancia Elefantino mit dem 60-PS-Motor - die ZKD ließ während fast 300 tkm drei Mal grüßen, es war immer die selbe Stelle am Zylinder 1 durchgebrannt) sehr gut fahren, wenn nicht die Relais im Lenkungs-Servo-Motor die Grätsche machen - bereits zwei mal in Ordnung gebracht - , eine Fahrwerksfeder bricht - an der VA beide samt Stoßdämpfern ersetzt - oder ein von außen unsichtbar in der Mitte durchgeschmortes Zündkabel (die Seele sieht wie ein Kohlefaserbündel aus) dem Motor an gleich zwei Zylindern den Zündfunken verweigert; diesen Sound muß man mal erlebt haben, man glaubt echt an einen schweren mechanischen Motorschaden.

Jetzt ind noch die hinteren Stoßdämpfer fällig, und wie gesagt die Ölwanne. Bitte erkundigt euch für mich, wie der besprochene störende Bügel auszubauen ist.

Einen schönen ersten Mai wünscht euch aus Süd-Ost-Bayern, wo, s. Bild anbei, das Wetter ganz eigen sein kann,

epaddy

Mein Citroen Xantia X1 hat unten 6 mm Unterbodenschutz elastisch - ist 18 Jahre alt - keine Steinschlagschäden.

Na also geht doch - Manche Hersteller wollen einfach nicht - bauen Sollbruchstellen ein - Schweinerei !

Servus Bernd

Zitat:

@Bernd727 schrieb am 3. Mai 2015 um 09:37:50 Uhr:

Mein Citroen Xantia X1 hat unten 6 mm Unterbodenschutz elastisch - ist 18 Jahre alt - keine Steinschlagschäden.

Na also geht doch - Manche Hersteller wollen einfach nicht - bauen Sollbruchstellen ein - Schweinerei !

Servus Bernd

Sollbruchstellen... Glaube eher weniger, wenn dann nicht hochwertige Materialien. Das würde eher passen, doch damit steht Fiat nicht gerade alleine da...

Zitat:

@Bernd727 schrieb am 3. Mai 2015 um 09:37:50 Uhr:

Mein Citroen Xantia X1 hat unten 6 mm Unterbodenschutz elastisch - ist 18 Jahre alt - keine Steinschlagschäden.

Na also geht doch - Manche Hersteller wollen einfach nicht - bauen Sollbruchstellen ein - Schweinerei !

Servus Bernd

Hast anscheinend die Xantia-Limousine ? Die Kombis hatten genauso so eine "Sollbruchstelle" am Schweller im Bereich des Türausschnitts der hinteren Türen am Übergang zum Radkasten. Da rosteten die Xantia Kombis schon deutlich vor 10 Jahren teilweise. Wobei man sagen muss dass Citroen sich ansonsten in Sachen Rost in letzten 20 Jahren offenbar mustergültig verhält. Zumindest die Citroen in meiner Familie (1x AX, 2x Xsara, 1x C5) hatten keinerlei gravierende Rostprobleme.

Jeder Hersteller hat so eine Modelle und Zeitphasen..

Hallo habe einen "Break" ... die Stelle war mir bekannt habe ich vor vielen Jahren schon Hohlraum-versiegelt.

Aber jetzt zurück zum Punto ......... FIAT Ferrari In Alternativer Tarnung.

Zitat:

@Bernd727 schrieb am 3. Mai 2015 um 22:30:22 Uhr:

Hallo habe einen "Break" ... die Stelle war mir bekannt habe ich vor vielen Jahren schon Hohlraum-versiegelt.

Aber jetzt zurück zum Punto ......... FIAT Ferrari In Alternativer Tarnung.

Ist schon lustig, jeder jammert und beklagt sich über Fiat, Alfa oder was auch immer... FAHREN tuen sie diese Marke trotzdem... Hm, Ironie? Nein, schon eher paradox....

Gruß digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Schwachstellen Fiat Punto - ab BJ 2000?