ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Schwachstellen Fiat Punto - ab BJ 2000?

Schwachstellen Fiat Punto - ab BJ 2000?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 19. September 2011 um 12:23

Hallo liebe Forenmitglieder

Mein Sohn ist derzeit auf der Suche nach seinem ersten eigenen Auto.

Es soll bis max. 3000,- Euro kosten, nicht zu bieder aussehen und zuverlässig und sparsam sein.

Der Fiat Punto einer seiner möglichen Kandidaten.

Damit er weiß, worauf er beim Gebrauchtwagenkauf achten muss:

-Welches sind die typischen Schwachstellen des Punto ab BJ 2000 (60PS)?

-Ist das eine empfehlenswertes Anfängerauto, oder ein typisches "Groschengrab" mit ständigen Reparaturen?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

...

-Welches sind die typischen Schwachstellen des Punto ab BJ 2000 (60PS)?

-Ist das eine empfehlenswertes Anfängerauto, oder ein typisches "Groschengrab" mit ständigen Reparaturen?

Danke für Eure Hilfe!

Hauptschwachstelle ist der 60PS-Motor in dieser Serie. Anfällige Steuergeräte und schnell durchbrennende Kopfdichtungen. Deutlich besser ist der 1.2 16V mit 80PS, der hat beide Macken nicht und kostet in Verbrauch und Unterhalt nicht mehr.

Sonstige Macken der 188er Punto-Modellreihe: die elektrische Servolenkung, das Wischergestänge, Elektrikmacken durch gammelige Massekabel.

Ansonsten ein gut zu fahrender Wagen mit viel Platz und haltbarer Technik (abgesehen vom 60PS-Motor). Fahre den im Alltag und hatte bisher nur die Massemacken.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die erste Serie bis zum (hässlichen) Facelift 2003 würde ich meiden. Die 188b Modelle mit den großen Scheinwerfern bereiten weniger Probleme. Um 2000 war die Fiat-Qualität nicht besonders, bevor sie sich ab 2004 richtig angestrengt haben. In dem Preissegment würde ich also lieber nach alten Grande Puntos mit Wartungsnachweis Ausschau halten, die es auch ab 3000 € gibt. Der GP ist wesentlich größer, sicherer, komfortabler und eben zuverlässiger.

Wenn der Preis ein absolutes Limit ist, wäre ein von Anfang an unproblematischer Panda aus Qualitätssicht die bessere Wahl.

Panda kann ich auch nur empfehlen.

mit 60PS auch ausreichend flott.

Hat (nur) 3 Sterne im Crashtest bekommen.

Da wurde aber auch die Nullversion getestet, nur mit Fahrerairbag.

Entsprechend hat der Beifahrer für Punktabzug gesorgt, sowie der Seitencrash; die Karosserie an sich war gut.

Würde man die aktuelle Version testen, kämer er deutlich besser weg.

(Beifahrer und Seitenairbags sind Serie, Kopfairbag option.)

Beim kurzen Panda kann ESP eine überlegung wert sein (im Winter) Obwohl ich Anfängern generell davon abrate, weil man damit die Grenze der Physik nur im Jenseits kennenlernt.

(Diesseits der max. Kurvengeschwindigkeit regelt's das ESP, Jenseits der regelt's das Schicksal)

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

...

-Welches sind die typischen Schwachstellen des Punto ab BJ 2000 (60PS)?

-Ist das eine empfehlenswertes Anfängerauto, oder ein typisches "Groschengrab" mit ständigen Reparaturen?

Danke für Eure Hilfe!

Hauptschwachstelle ist der 60PS-Motor in dieser Serie. Anfällige Steuergeräte und schnell durchbrennende Kopfdichtungen. Deutlich besser ist der 1.2 16V mit 80PS, der hat beide Macken nicht und kostet in Verbrauch und Unterhalt nicht mehr.

Sonstige Macken der 188er Punto-Modellreihe: die elektrische Servolenkung, das Wischergestänge, Elektrikmacken durch gammelige Massekabel.

Ansonsten ein gut zu fahrender Wagen mit viel Platz und haltbarer Technik (abgesehen vom 60PS-Motor). Fahre den im Alltag und hatte bisher nur die Massemacken.

Themenstarteram 26. September 2011 um 11:09

Danke Euch für die Info.

Panda ist ein absolutes No-Go, da geht er lieber zu Fuß...

Also wenn Punto, dann 1.2 16V mit 80PS?

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

...

Also wenn Punto, dann 1.2 16V mit 80PS?

beim 188er Punto: Ja, möglichst den 1.2 16V mit vernünftiger Vorgeschichte ohne Wartungsstau

am 12. April 2015 um 13:57

ÖLWANNE DURCHGEROSTET

 

D R I N G E N D ! ! !

 

Hallo costaricapingu,

stellvertretend für alle anderen Teilnehmer spreche ich dich hier an, denn jetzt hab ich mit dem Punto 188 16v 80PS, ELX, ohne ABS, Motor A5.000, Schaltgetriebe, BJ 2001, ein dringendes Problem ohne Lösung:

Die Ölwanne ist durchgerostet. Kein weiteres Problem, dachte ich, das hab ich ja früher schon beim Lancia Elefantino 1,2 60 PS, Motor A3.000, gemacht.

Hier ist jetzt aber die Schwungradabdeckung, die abgeschraubt werden muss, um an die drei getriebeseitigen Ölwannenschrauben zu kommen, getriebeseitig (!!) an einem zusätzlichen "Motor-Getriebe-Bügel" angeschraubt, und dieser an der Unterseite am Motorblock angeschraubte Bügel ist so breit, dass er sich trotz ausgebauter rechter Halbachse nicht zwischen Ölwannenrand und dem Tripodegelenk herunternehmen lässt, es geht nur - und ausschliesslich - in Richtung Getriebe! Wie kann man nur sowas Blödes konstruieren ???

Etzolds "So wird's gemacht" lässt einen da auch im Regen stehen, s. S. 173 u. 217, und nirgends ist im Netz ein passender Beitrag zu finden.

Muss ich also jetzt etwa, nur um an die drei M10-Ölwannenschräubchen heranran zu kommen, das GANZE GETRIEBE AUSBAUEN ?? Ich glaub ich krieg die Krise: hab mit der Sache schon den ganzen Samstag verloren, muss noch den VA-Stossdämpfer erneuern, und am nächsten Freitag ist mein letzter HU-Nachschautermin !

Meine Idee: Reicht es vielleicht, wenn ich nur das Ausgleichsgetriebe vom Getriebeblock abschraube, so dass der Platz für das Entfernen des Bügels ausreicht, und muss ich dazu dann auch das Getriebeöl ablassen? Auf was sonst müsste ich dabei noch Acht geben?

Ich bitte um deinen qualifizierten und aus Zeitgründen bitte raschen Rat und sage im Voraus allerbesten Dank!

epaddy

 

Anhang: SAM_4314.JPG

hi

wo ist das poblem?

kleine ratsche kleine 10er nuss evtl gelenk verlengerung und weiter gehts!

gruß

Ich habe das letztes Jahr auch machen lassen mit der Ölwanne. Aber ich bin eher wegen des Krümmers damit zur Werkstatt, hatte keine Lust dessen Schrauben abzureißen. Wie man auf den Bildern sieht, hast du den Krümmer ja schon weg. An die anderen Schrauben kommt man eigentlich so ran. Ist etwas fummelig, aber da wurde IMHO nichts weiter demontiert.

Hast du die Dichtmasse zum einkleben ?

 

Der Punto läuft im Übrigen weiterhin absolut problemlos, und macht tgl. Freude. Ich kann die Rufe von der schlechten Qualität dieser Modelle nicht nachvollziehen.

am 17. April 2015 um 16:10

@ Uno-Abarth und @ costaricapingu:

Danke für eure beiden Antworten. Hab's mit meinem 1/4-Zoll-"Spielzeug" - kleine Ratsche kleine 10er Nuss, Kardan-Gelenk, biegsame Welle, Verlängerung - probiert, aber es ist so eng und verwinkelt, dass es eben leider nur geht, wenn dieser Bügel mit dem Schwungradschutzblech raus ist, s. Bild SAM_4319.jpg anbei.

Weil die Zeit drängte, habe ich alles einschl. Achse wieder eingebaut und nach Entrostung der Ölwanne mit Flex und Drahtzopfbürste die Schwachstellen an den Vertiefungen mit einem spitzen Vorlocher eingedrückt, auf 4 mm aufgebohrt und Blindnieten mit 2K-Epoxy-Metallkleber eingesetzt, s. Bild SAM_4319.jpg anbei. Das hat dann für die HU-Nachuntersuchung ausgereicht, um endlich die Plakette zu erhalten.

Es ist aber, denke ich, keine dauerhafte Lösung, so dass über kurz oder lang doch die Ölwanne getauscht werden muss, und da die beiden Freundlichen in meinem ~30-km-Umkreis aus guten Gründen auf der Schwarzen Liste sind, werde ich es wohl selber machen müssen.

Ein Bekannter meinte, das Tripode-Innengelenk ließe sich u. U. mit viel Kraft aus den Differentialgetriebe heraushebeln. Geht das, evtl. bei abgelassenem Getriebe-Öl, was meint ihr?

Danke für einen nützlichen Rat.

epaddy

 

PS:

Meine früheren Fiat -Fahrzeuge waren Jagst 770, Bambino, Lancia Elefantino 1,2 8v 60 PS Motor A3.000, und da hab ich mich um Kurbelwellenlagerschalen, Kupplungstausch; ZKD-Wechsl u.v.a.m. gekümmrt, so wie auch bei mehreren anderen Marken.

Rein interessehalber, costaricapingu, was hat die Werkstatt - Marke oder frei? - nur so ungefähr halt für den Tausch verlangt? Y quisas hablas castellano?

OT: Hier findest du eher Italiener im Fiat Forum :)

Motorträger nicht verzinkt - rostet nach 8-10 Jahren durch. Danach kein TÜV mehr !!

Zitat:

@Bernd727 schrieb am 24. April 2015 um 19:12:08 Uhr:

Motorträger nicht verzinkt - rostet nach 8-10 Jahren durch. Danach kein TÜV mehr !!

Dies passiert auch weit aus früher ;) kommt immer auf die Pflege und Wartung...

Gruß digi

Schande für Fiat --- was nützt verzinkte Karosserie wenn wichtige tragende Teile durchrosten !

Zitat:

@Bernd727 schrieb am 25. April 2015 um 15:08:43 Uhr:

Schande für Fiat --- was nützt verzinkte Karosserie wenn wichtige tragende Teile durchrosten !

Das Teil ist ja einzeln zu wechseln. Wurde dir schon im anderen Thread ein günstiges Ersatzteil gezeigt. Zumindest liest man nicht ständig davon. In wie weit da hilft das Teil zu verzinken verwendet mag ich nicht zu sagen, da die mechanische Belastung durch Steinschlag ect in dem Bereich nicht unerheblich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Schwachstellen Fiat Punto - ab BJ 2000?