1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Schwachstellen beim VW T5

Schwachstellen beim VW T5

VW T5 7H

Hallo an die Spezialisten hier im Forum.
Und zwar möchte ich mir im nächsten halben Jahr ein großes Familienauto zulegen Tendiere zwischen Opel Vivaro und dem VW T5.Könnt ihr mir hier mal ein paar hilfreiche tips geben und mal so eure erfarungsberichte mit dem T5 mitteilen und es sollte auf jeden fall ein TDI sein welcher dieselmotor ist im T5 der besere und wo liegen die schwachstellen und reperaturkosten 😕😕.Da ich ein totaller neuling auf dem VW gebiet bin.
Vielen dank schnon mal im vorraus Maik

Beste Antwort im Thema

moin,
wenn ich das alles so hör.....

der t5, das muß ja das grauen sein,

ich war mit meinem t3, doka, jetzt in der werkstatt,

wegen tüv, mängel: rost, es geht jetzt los, nach 23 1'/2 jahren, blätterteig!
und am überlegen, gebrauchtwagen, t3,t4,t5, doka

zur geschichte:
bj 1990, doka, jx, 1,6td,
gekauft 2002 mit 130tskm

bei ca 220tskm jx motor raus,
afn rein, und? es geht!
der motor hat jetzt ca 300.tsd auffe uhr, und?
verbrauch: 6-11l diesel
11l, dh 125km/h schnitt, 1000km in 8std, incl pinklpausen, usw
normal sind 6-7 liter

öl? alle 7tsd n liter

wenn ich jetzt hier die mängel des t5 höre......

ich glaub, ich mach noch mal rost tüv für 2.000€

ich geb ja zu, die windgeräusche sind niedriger, bei t4,t5
und die lenkung, 225/70 15 va mit sportlenkrad ohne servo,
da regt sich jeder tüv fuzzi auf, und?

ich sag mal so,
werkstattkosten, pro jahr, bei 35-40.000km jahr
machen wir anders,

pro km, sind ca 0.17 €

incl allem, vers,steuer, sprit, wertverlust, reperaturen,...

ja ,ich bin so blöde,
ich lass meine doka doch noch mal schweißen!

michl

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mein Reden bei jeder T5 Kaufberatung.
Die beste Alternative bleibt der Caravelle. Der bietet auf Wunsch alle Komfortextras, ist ansehnlich verkleidet, ist aber viel praxistauglicher als der MV.
Und wer nicht ständig 7 Sitze braucht, sollte gleich zum Sharan greifen.

Oder mal bei anderen Herstellern gucken, die können nebenbei auch Qualität bauen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mein Reden bei jeder T5 Kaufberatung.
Die beste Alternative bleibt der Caravelle. Der bietet auf Wunsch alle Komfortextras, ist ansehnlich verkleidet, ist aber viel praxistauglicher als der MV.
Und wer nicht ständig 7 Sitze braucht, sollte gleich zum Sharan greifen.
Oder mal bei anderen Herstellern gucken, die können nebenbei auch Qualität bauen.

Oder VW ist draufgekommen dass Sie etwas zu viel für die Kiste aus der Tasche des Käufers wollen...

Und sorry, ist die Caravelle nicht noch teurer ?!; bin da kein Profi, da ich sowas sowieso nie von VWE anschaffen würde.

Naja die T5 kosten schon richtig Kohle, den Preisunterschied zwischen MV,Caravelle und Transporter(9 Sitzer) bei ähnlicher Ausstattung kenne ich jetzt nicht gut ist auch nicht ganz einfach zu vergleichen.
Vom Wiederverkaufswert find ich die richtig gut, ähnlich bei (z.b Fendt Traktoren), sofern Mann ihn nicht nagelneu kauft ausser Mann bekommt sehr gute Neuwagen Rabatte kenn mich da bei VWee nicht aus.
So als 2-4 Jahreswagen kann Mann sich die T5 schon leisten wenn die Reparaturen nicht wären.

moin,
bis vor 2monaten, da hab ich noch nen t3 doka tdi 1,9tdi ,100kw, 2,8t, gefahren..
nach 24 jahren, 12jahre ich , ca 450.000km,
mußt ich mich verabschieden, blätterkrokant!

jetzt fahre ich eine t4 2,5tdi doka,
zzt noch 88ps,
forderes teil, in ordnung, den arsch, die ladefläche=neu aufgebaut!
verzinkt, edelstahl, siebdruck! kein vw schrott!!!
was mir gefällt am auto: keine el fensterheber!, normale schaltung,
ein einfaches auto! den sportscraft sitz, ausn t3 übernommen, versifft, aber gepolstert!!
lieber brandlöcher und dönersoße...
jetzt bau ich noch nen llk ein, öl thermometer, dann gechipt,

t5, motor getriebe, hilfsrahmen, nee.. lieber nicht!

und die elektrische schicki micki scheiße

michl

Ähnliche Themen

Zitat:

@wolg schrieb am 12. Mai 2014 um 20:20:40 Uhr:

Update Mängelliste T5.2:

Hallo!
Besitze einen 9-sitzigen T5 Kombi Facelift 2.0 TDI mit 84PS, leider kann ich nichts Gutes berichten.
Probleme:
AGR-Ventil
Druckdifferenzsensor
Mechanik Schiebetür
Lichtmaschine neu
Buchsen Dreieckslenker
Ölverlust (Dichtung bei Turbolader)
Zahnriemen vorzeitig neu (Geräusche Spannrollen)
Obige Probleme übernahm meine Versicherung (Garantieverlängerung im 3. Jahr), ansonsten hätte ich das Fahrzeug verkaufen müssen.
Motoraussetzer nach Starten unter 0 Grad (Problem nicht gelöst)
Antriebswelle rechts (absolut keine Kulanz trotz vollständigem Serviceheft)
Stellmotor Heizung hinten
Endschalldämpfer-Umhüllung abgerostet
beide Domlager
Kennzeichenbeleuchtungseinheit fast abgefallen
Starkes Schlagen bei Lastwechsel (lt. VW Stand der Technik, wie gehabt)
Zusätzlich kommt noch der miserable VW-Kundendienst. Anhand meiner Vorgänger Autos (2x T4, 2x T5) kann ich auch behaupten, dass die Qualität von Modell zu Modell nachließ.
Das sog. "Abwürgen mit lautem Knall" kann ich voll bestätigen. Du denkst, das wars jetzt!
Schau auch einmal ins t5-board.
Wasserpumpe rinnt!
AGR-Ventil kaputt (zum zweiten Mal)

Update:
Zweimassenschwungrad

Morgen. Also wenn ich das lese weich ich von meiner Entscheidung heute ab denn heute und am Nachmittag hole ich mir einen T5 Doppelkabine mit 84 PS. Vielleicht..
Mache ich da nun einen Fehler oder hast du vielleicht einen Montagswagen erwischt?
Lg

... hier einmal ein Preis/Leistungsverhältnis,
damit Du hier ein wenig Substanz und nicht nur anderer Meinungen einschätzen kannst!
Unter 20zig Tausend Euronen und aus einer VW Bude! (Garantie etc.!)

https://www.autoscout24.de/.../...e49d-f780-4aea-a02b-e0284ef123e0?...

Ich habe die bereits erwähnte DOKA Pritsche BJ13 mit 84 PS 2.0tdi gekauft. Lt. Öamtc waren in Summe ca 15 Fehler, motorbezogen bis Boardelektronik, in fast allen Bereichen. Es hat lt. Vorbesitzer 8 Monate gestanden, könnte eine plausible Erklärung dafür sein.
Nach dem Löschen und der anschließenden Probefahrt wurde es nochmals ausgelesen, 0 Fehler! Sowohl technisch als auch optisch in sehr guten Zustand und hoffe dass es so bleibt. Der unter dem Link inserierte T5 ist ziemlich teuer denke ich, obwohl die preise in D i.d.R. günstiger sind als in AT.
meiner hat ca 119tkm, Frage meinerseits wäre, ob da eine Leistungssteeigerung (+ 25 bis 40ps) durch Software eine Verstärkung des Hardwares wie Kupplung o.ä mit sich bringt?

verständlich ist es ja dass sie soviel geld wollen
https://www.autoscout24.de/.../...e49d-f780-4aea-a02b-e0284ef123e0?...
19430€, 5 jahre alt, 80tkm auf der uhr

aber
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210836321
27675€

fährst du letzteren 5 jahre lang und ca 20tkm im jahr kriegst bestimmt ca 18t€ dafür.
->für ein fahrzeug was dann "erste hand" scheckheft + hoffentlich unfallfrei ist und eben ein multivan
->hat dann 100tkm auf der uhr. wenn du glück hast machst das mit einem satz reifen (sommer + winter) und der ersten bremse
->hast also pro jahr 2000€ wertverlust
->2 jahre werksgarantie. danach hoffentlich nichts gravierendes und eben ein paar inspektionen
->hast eine euro6 abgasnorm !!!!

fährst du ersteren 5 jahre und ca 20tkm im jahr kriegst vermutlich dann noch 10t€ dafür
->für eine caravelle aus zweiter oder dritter hand mit einem alter von 10 jahren und 180tkm
->hast ebenfalls pro jahr ca 2000€ wertverlust
->hast keine werksgarantie sondern allenfalls 0,5 jahre händlergewährleistung..oder evtl irgend 'ne windige gebrauchtwagengarantie
->wirst in der zeit die bremse einmal vorn+hinten machen müssen (scheiben+beläge). wirst ggf an der klima oder agr irgendwas haben. wenns gut läuft 2000€ reperaturkosten in den 5 jahren. wenn's schlecht läuft auch 5000€
->2 satz reifen (sommer + winter) wirste auch in der zeit kaufen müssen sind mit aufziehen auch 800, 900€
->hast eine euro5 abgasnorm die in 5 jahren vermutlich in so einige innenstädte gar nicht mehr und in andere an bestimmten tagen nicht. sprich die karre ist schwer verkäuflich (und wenn du gar gedenkst sie länger zu fahren kann das je nach wohnort auch für dich ein problem werden)

------------
klar sind die so nicht vergleichbar.
- der erste hat 9 sitze. der andere 5 sitze (wobei man wohl für ca 900€ sitz 6 und 7 gebraucht dazukaufen kann. oder man bestellt sie beim neuwagen mit)
- der erste hat eine ahk (die kosten wenn man sie neu bei vw mit bestellt glaub ca 750€. oder man bestellt nur die vorbereitung mit ca 300€...dann ist eine nachrüstung sofern man sie irgendwann braucht mit relativ wenig aufwand machbar)
->der erste hat langen radstand. das gibts beim multivan für die günstigen austattungen nichtmal gegen aufpreis (keine ahnung ob es beim comfortline geht oder erst beim highline. beim trendline geht das glaub nicht da ist vw schon clever...)
- hat 102ps. der andere nur 84ps
- navi braucht man glaub nicht zählen. nach 5 jahren ist das eh irgendwo schon halb veraltet bzw in 2, 3 jahren ist es das defintiv. man kommt auch mit einer mobilen lösung klar (tomtom+co oder ein ausrangiertes smartphone solange man das normal benutzte nicht ständig an und abkoppeln mag)

dafür
- ist der zweite ein multivan.
->klar besserer wiederverkaufswert
->'ne sitzbank auf der man notfalls auch mal schlafen kann
->die bank ist verschiebbar. wer einen fünsitzer braucht hat nen riesen kofferraum. oder kann auch mal 2 fahräder da hinten schräg reinstellen etc pp
->aussen ist er mit lackierten stoßfängern etwas ansehnlicher. wirkt insgesamt edler selbst wenn man ihn in uni weiß oder uni rot bestellt
->um 102ps zu kriegen anstelle der 84ps muß man vermutlich nochmal weitere 1500€ anlegen (oder man läßt sobald die werksgarantie rum ist und etwas kulanzzeitraum...sprich über 4 jahre 80tkm braucht man kaum noch was von vw erwarten...ein chiptuning machen dann kommt man auch auf die leistung)
->und eben die abgasnorm ist ein klares argument für den t6.

---------------
iich würd mir echt klar überlegen ob es ein gebrauchter 5 jahre alt mit 80 oder 100tkm sein muss.
oder ob man nicht lieber einen neuen nimmt, ggf auf etwas austattung oder motorleistung verzichtet.
einen ähnlichen wertverlust hat aber hoffentlich halt weniger reperaturen.
->nach den 5 jahren hat man dann ein erste hand auto bei sich stehen bei dem man sich überlegen kann ob man es abgibt (weil es nun mit reperaturen wohl irgendwann losgeht) oder ob man es eben noch weiter fährt (man hat es dann selbst gut gepflegt)
->und eben kein 5 jahre alten gebrauchten der ggf als firmenschlurre irgendwo unterwegs war (hoteshuttle, altersheimshuttel oder zu was so eine caravelle halt benutzt wird) auf der zig leute rumgeritten sind (entweder kurzstrecke mit vielen kaltstarts oder langstrecke mit fast dauervollgas um anzukommen)

das sollte jeder mal munter für sich durchrechnen.
verständlich ist es, wenn leute einen sehr gut ausgestatteten und motorisierten haben wollen und dabei dann zum jahreswagen greifen (da kostet das 80t€ listenpreis auto mitunter 'nur' noch 45t€). und da spart man gegenüber einem neuwagen reimport mitunter eben auch 10 oder 12t€.
aber wer eher 'ne magere austattung möchte sollte sich gut überlegen ob er damit nicht lieber die ersten 5 jahre 100tkm oder 10 jahre 200tkm runterreißt oder ob er - nur damit er im kauf günstiger ist - das zweite lebensdrittel des fahrzeug kauft in dem eben mitunter schon reperaturen kommen die geld kosten, keine werkgarantie oder kulanz mehr da ist, und eine veraltete abgasnorm einen ggf frühzeitig zum verkauf zwingt.

das nur meine meinung zu dem thema.

@newt3

... ja, den würde ich dem Caravelle natürlich auch vorziehen!
War auch ein Beispiel und ein erstes reales Angebot und dies unter 20.T€!
In Deinen Aussagen sind alle Vorteile genannt und das WICHTIGSTE,
die offensichtliche Zuneigung zum Bulli! grins!!!

mfg.!

T5-als-spacewalker

Bei dem T5 iat die Antriebswelle eine Schwachstelle so ab 150 Tkm, mann sollte diese immer mal wieder kontrollieren lassen, weil die kann plötzlich kaputt gehen und dann steht man doof rum wenn man grad unterwegs ist.

Ich fahre selbst T5 und bin häufig in entsprechenden Foren aktiv...

Ein wirklich gut gemeinter Rat ist : Wenn es unbedingt ein T5 sein muss, dann ist der einzig bedingt empfehlenswerte T5 der 140PS TDI.

Das ganze Auto ist eine einzige Katastrophe mit extrem vielen (teuren) Schwachstellen und "Macken", die den Spaß an dem durchaus tollen Konzept schnell in Frust verwandeln können.
Ich weiß aus erster Hand sehr gut wovon ich rede bzw. schreibe. Leider...

Desto umfangreicher die gewählte Ausstattung, desto länger die Liste an Mängeln die es zu beseitigen gilt.

Für einen "Normalsterblichen" kann ein T5 schnell zum finanziellen Desaster werden.

Andere Hersteller können das leider deutlich besser

Man muss den "Bulli" echt lieben um ihm seine (vielen) Fehler zu verzeihen.

Also, wenn ich die Schreibereien hier verfolge, dann kommt mir ein ungenehmes Gefühl hoch, dass mein Umstieg (von DOKA Bj 2007, 1.9tdi mit 105ps auf DOKA Bj 2013(mitte) 2.0tdi mit 84ps mit mehr Ausstattung wie Klima, zentralver., Alarmanlage etc) vor kurzem einige Probleme mit sich bringen wird.
Als Techniker (habe mich nicht so intensiv im Vorfeld mit den T5 beschäftigt) nahm ich jedoch an, dass dieses Modell generell auf einer Verbesserungsstuffe aufgebaut sein soll, ähnlich wie beim 911er.
Die alte DOKA machte sogut wie keine Zicken, Öl Wechsel aller 25-30tkm und bei 109tkm Zahnriemensatz+Pumpe, das war's! Die Bremsscheiben und Reifen waren noch die ersten...

Zitat:

@Opel V6 schrieb am 24. März 2017 um 09:53:41 Uhr:

Ich fahre selbst T5 und bin häufig in entsprechenden Foren aktiv...

Ein wirklich gut gemeinter Rat ist : Wenn es unbedingt ein T5 sein muss, dann ist der einzig bedingt empfehlenswerte T5 der 140PS TDI. Man muss den "Bulli" echt lieben um ihm seine (vielen) Fehler zu verzeihen.

... der 1.9tdi ist ein unverwüstliches Arbeitstier
und kann unglaubliche Laufleistungen vorzeigen und ist ohne wenn und aber,
mir eine tägliche Freude im Tagesgeschäft, Urlaub und sogar als "Schlafstätte"!

Eine Aussage ist demnach zeitlos: " ... weniger ist oft mehr!"

Wer aber glaubt, dass sein kleiner 2L Diesel mit 2,5bar aufzupumpen wäre,
um mit zwei Turbos über 200PS aus- und abzuschöpfen, der hat die Philosophie
vom Bulli-Fahren nicht verstanden und hat sich im Automobilen-Segment einfach
falsch entschieden! Dass sowas (Typ Dragster) auch noch mit Lebensdauer belohnt wird,
glaubt auch nur einer, der die Erde weiterhin für eine Scheibe hält!

mfg.!

https://youtu.be/UbjhFMhuRns

Der 1.9er ist definitiv der "beste" Transporter, da stimme ich ungebremst zu.

Der Rest ist wie so häufig Ansichtssache

Also ich fahre seit einem Jahr einen 103kW T5 MV Startline, Bj. 2015, und bin nun nach 26.000km mit dem Auto super zufrieden. Bislang ist alles so wie es sein soll. Einziger unplanmäßiger Werkstattbesuch war der Ersatz der 3. Bremsleuchte (Glas abgefallen). Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bei dem Auto aufgrund der Tatsache, dass es ein recht komplexes Fahrzeug ist, ziemlich sensibel und sozusagen immer "auf der Hut". Ich habe noch 1 Jahr Anschlussgarantie und hoffe mal, dass ich diese nicht benötige. Gleichwohl, mit diesem Auto zu reisen ist der Hammer. Dermaßen bequem und entspannt ist schon super.
Der 103kW ist der beste Dieselmotor im T5.2. Er ist stark genug um den Wagen auch mit schwerem Anhänger nicht verhungern zu lassen. Den 132kW kann man nicht empfehlen, der säuft ab rund 100.000km gerne Öl und dann ist die Maschine fertig. Schaden bis zu 12.000€. Grund vermutlich sich auflösender AGR-Kühler. Deswegen den 103kW nehmen und dann ist Ruhe. Domlager und Antriebswelle rechts sind Krankheiten aller Busse ab T5, also auch des T6, da die Teile nicht maßgeblich geändert wurden. Damit muss man dann einfach leben. Beides kann man auch selbst gut reparieren, wenn man nicht ganz unbegabt ist. Gelegentlich stören defekte AGR-Ventile, die man aber auch in 2-3 Stunden selbst wechseln kann.

Deine Antwort