1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Schwachstellen beim VW T5

Schwachstellen beim VW T5

VW T5 7H

Hallo an die Spezialisten hier im Forum.
Und zwar möchte ich mir im nächsten halben Jahr ein großes Familienauto zulegen Tendiere zwischen Opel Vivaro und dem VW T5.Könnt ihr mir hier mal ein paar hilfreiche tips geben und mal so eure erfarungsberichte mit dem T5 mitteilen und es sollte auf jeden fall ein TDI sein welcher dieselmotor ist im T5 der besere und wo liegen die schwachstellen und reperaturkosten 😕😕.Da ich ein totaller neuling auf dem VW gebiet bin.
Vielen dank schnon mal im vorraus Maik

Beste Antwort im Thema

moin,
wenn ich das alles so hör.....

der t5, das muß ja das grauen sein,

ich war mit meinem t3, doka, jetzt in der werkstatt,

wegen tüv, mängel: rost, es geht jetzt los, nach 23 1'/2 jahren, blätterteig!
und am überlegen, gebrauchtwagen, t3,t4,t5, doka

zur geschichte:
bj 1990, doka, jx, 1,6td,
gekauft 2002 mit 130tskm

bei ca 220tskm jx motor raus,
afn rein, und? es geht!
der motor hat jetzt ca 300.tsd auffe uhr, und?
verbrauch: 6-11l diesel
11l, dh 125km/h schnitt, 1000km in 8std, incl pinklpausen, usw
normal sind 6-7 liter

öl? alle 7tsd n liter

wenn ich jetzt hier die mängel des t5 höre......

ich glaub, ich mach noch mal rost tüv für 2.000€

ich geb ja zu, die windgeräusche sind niedriger, bei t4,t5
und die lenkung, 225/70 15 va mit sportlenkrad ohne servo,
da regt sich jeder tüv fuzzi auf, und?

ich sag mal so,
werkstattkosten, pro jahr, bei 35-40.000km jahr
machen wir anders,

pro km, sind ca 0.17 €

incl allem, vers,steuer, sprit, wertverlust, reperaturen,...

ja ,ich bin so blöde,
ich lass meine doka doch noch mal schweißen!

michl

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hallo,
bin dabei um einen T5 bj 2.5 174 Ps highline 98.000
Vollausttatung
Kosten 23.000€
Was hält ihr von diesem Angebot/ Preis und Motor
Danke im voraus

Baujahr? Vorbesitzer? Farbe? Ausstattung? Unfallschäden? Historie?
Link zum Angebot damit ihn Dir direkt einer direkt vor der Nase wegkaufen kann?

Farbe Grau metallic high line , Leder Ausstattung Navi b2 vorbesitzer unfallfrei und wurde immer bei VW gewartet

Nimm den Opel. Habe beide. T5 ist eine teure rostige Spritfressense Mistgurke. 2l mehr, Ahskörper nach 8 Jahren durchrostet und...und...und. DPF und und .
Aussehen ist Geschmackssache.

Guten morgen in die Runde.
In der Familie steht aktuell der Kaufwunsch eines T5 als Automatik an und ich soll ds ein wenig beraten bzw. Die Fahrzeuge unter die Lupe nehmen, nur sind mir die Motoren und auch die DSG aus dem Bauzeitraum 2015 völlig unbekannt.
Aktuell steht ein 2015 T5 140 PS mit DSG Getriebe auf der Liste, welcher mittlerweile knapp 200 tkm gelaufen ist. Die vermutliche jahreslaufleistung halte ich vorbehaltlich für eine gesunde Mischung. Der Motorcode müsste laut meiner Recherche CCHA oder CAAC sein.
Zur DSG Variante konnte ich bislang leider nichts aussagekräftiges finden, zu den beiden Motoren jedoch schon.
Diese zwei 2.0 TDI sollen wohl sehr robust sein und ohne nennenswerte Probleme laufen?
Kann das jemand bestätigen bzw mir ein paar tips auf die schnelle geben, wo die offensichtlichen Schwachstellen sind, falls es welche gibt?
Zum DSG wären Informationen sehr hilfreich, aif was man da achten kann.

Herzlichen dank im Voraus

Ich werd das mal in Modellspezifisch und Allgemein unterteilen.

Spezifisch:

Die Mono-TDIs (bis 140ps im T5.2 bzw. 150ps im T6 - und die jeweils schwächeren Ausführungen) sind unauffällig. Halte bloß Abstand zu den BiTDIs (180/200ps).

Die DSGs sind okay. Es sind immer die Großen (DQ500?) mit Nasskupplung verbaut, hier steht ein regelmäßiger Ölwechsel alle 60tkm an. Wenn der (nachweislich) gemacht wurde und das Getriebe bei aktuell kalten Temperaturen im kalten Zustand sauber schaltet, ist alles in Ordnung.
Ich persönlich würde aber immer zu einem Handschalter greifen. Geringere Folgekosten, falls Defekt, aber das ist Geschmacksache.

Bei Fronttrieblern ist gerne mal die rechte Antriebswelle fertig. Das kündigt sich jedoch an und ist auch nicht unendlich teuer.

Es gibt kleine bekannte Ecken, die gerne Rosten. Jeweils an den Außenrändern der Türgriffe, der 3. Bremsleuchte und dem hinteren Kennzeichenhalter. Jeweils hervorgerufen durch bauartbedingte Vibrationen. Meistens nur der Lack, nichts wildes.

Auf der Lauffläche der Schiebetürrollen (also die große Mulde unterhalb der Schiebetür) sammelt sich sehr gerne Dreck und Staub. Wenn die Rolle darüber fährt, Platzt der Lack = Rost. Auch hier nichts dramatisches, aber drauf achten, kann alles den Preis drücken.

Dann gibt es noch die Probleme mit der elektrischen Heckklappe und den elektrischen Schiebetüren, falls denn vorhanden. Hiervon ist im allgemeine Abstand zu nehmen, da hohe Kosten entstehen können.

Falls der Wagen über einen Klimahimmel verfügt, sind alle Luftauslässe zu prüfen. Hier gehen manchmal die Stellmotoren kaputt. Ist halt leider so. Stellmotoren gehen bei jedem Modell/Marke kaputt.

Ebenfalls sollte man den 2. Klima-Verdampfer im Heck prüfen. Strömt aus dem Himmel kalte Luft, ist alles gut, wenn nicht, kann der Verdampfer defekt sein. Woran erkennst du ob ein zweiter Verdampfer verbaut ist? An dem Schild im Motorraum, auf dem die Füllmenge des Kältemittels steht. 1 Verdampfer = ca.400g. 2 Verdampfer = ca.700g. Genaue Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf.

Allgemein:

Spätestens bei 210tkm muss der Zahnriemen gewechselt werden, wenn nicht schon gemacht. Im gleichen Zug gerne inkl. Wasserpumpe. Werkstattkosten liegen hier etwa bei 1000-1500€. Nimm das mit in die Preisverhandlung.

Je nachdem wie der Wagen gefahren wurde „könnte“ auch bald der DPF kommen. Die sind meistens zwischen 200-300tkm fällig. Der Tausch liegt bei ca. 2500€.

Sonst ist allgemein auf regelmäßigen Ölwechsel zu achten, bestenfalls alle 15tkm // 1x/Jahr.

Die Türkanten und Ecken sollten im unteren Bereich nach Rost absucht werden. Stichwort Türpfalz. Auch an der Schiebetür.

Fazit:

Nichts, was nicht bei jedem anderen Auto und Motor auch kaputt gehen kann, aber wenn man von den Schlimmsten Sachen Abstand hält (wie die BiTDIs oder den elektr. Türen/Klappen) ist der Bus ne feine Sache.

Danke für die Infos.
Die Problematik bei den BiTDI ist mir bestens bekannt und einen hab ich schon entkernt 🙁

Automatik bzw. DSG ist leider Pflichtprogramm, da der T5 für meinen Schwiegervater und jener Rollstuhlfahrer ist.
Ich hab nirgend herauslesen können ob die 2015 Modelle schon das DQ 500 verbaut haben, da VAG das 200 er bis 2016 in unterschiedlichen Fahrzeugen eingesetzt hat. Da ist die Info natürlich nicht nur für mich Gold wert.
Die Intervalle zum Ölwechsel Getriebe und Motor werden ja leider bei den meisten nach Vorgabe des Herstellers gemacht und somit leider LL beim Motoröl und das DQ 500 ist hlaube ich sogar um die 2015 als "Wartungsfrei" bezeichnet worden?
Da mit den elektrischen Türen ist gut zu wissen, die benötigt er zwingend wegen eines Liftes!
Da muss ich mal genauer suchen was genau das Problem ist und ob es da ggfls. Lösungen mit haltbareren Komponenten gibt, ansonsten eine rigenkonstruktion zum Einsatz bringen.
Mein Stiefvater zielt in Richtung Highline-Modell. Da ist glaube ich fast ausschließlich die große Klimaanlage verbaut! Die klimafunktion vorn testet man ja eigentlich bei einer Probefahrt grundsätzlich schon, nur achtet schon drauf das hinten ein separater Verdampfer verbaut ist?
Danke dir nochmals.

Im Tee gab es immer nur das DQ500 als DSG, die kleineren gab es nie.

Das DQ500 braucht alle 60tkm einen Ölwechsel.

Ich war der Meinung, dass das 6 Gang DSG das DQ 200 ist?
Das wurde im t5 ja verbaut

6 Gang DSG war DQ250 und das gab es im T5 nicht, da gab es nur das DQ500.

Jop, DQ200 war definitiv nie verbaut, zum Glück, weil Trockenkupplung. Mieses Ding…

Deine Antwort