Schwachstellen beim VW T5
Hallo an die Spezialisten hier im Forum.
Und zwar möchte ich mir im nächsten halben Jahr ein großes Familienauto zulegen Tendiere zwischen Opel Vivaro und dem VW T5.Könnt ihr mir hier mal ein paar hilfreiche tips geben und mal so eure erfarungsberichte mit dem T5 mitteilen und es sollte auf jeden fall ein TDI sein welcher dieselmotor ist im T5 der besere und wo liegen die schwachstellen und reperaturkosten 😕😕.Da ich ein totaller neuling auf dem VW gebiet bin.
Vielen dank schnon mal im vorraus Maik
Beste Antwort im Thema
moin,
wenn ich das alles so hör.....
der t5, das muß ja das grauen sein,
ich war mit meinem t3, doka, jetzt in der werkstatt,
wegen tüv, mängel: rost, es geht jetzt los, nach 23 1'/2 jahren, blätterteig!
und am überlegen, gebrauchtwagen, t3,t4,t5, doka
zur geschichte:
bj 1990, doka, jx, 1,6td,
gekauft 2002 mit 130tskm
bei ca 220tskm jx motor raus,
afn rein, und? es geht!
der motor hat jetzt ca 300.tsd auffe uhr, und?
verbrauch: 6-11l diesel
11l, dh 125km/h schnitt, 1000km in 8std, incl pinklpausen, usw
normal sind 6-7 liter
öl? alle 7tsd n liter
wenn ich jetzt hier die mängel des t5 höre......
ich glaub, ich mach noch mal rost tüv für 2.000€
ich geb ja zu, die windgeräusche sind niedriger, bei t4,t5
und die lenkung, 225/70 15 va mit sportlenkrad ohne servo,
da regt sich jeder tüv fuzzi auf, und?
ich sag mal so,
werkstattkosten, pro jahr, bei 35-40.000km jahr
machen wir anders,
pro km, sind ca 0.17 €
incl allem, vers,steuer, sprit, wertverlust, reperaturen,...
ja ,ich bin so blöde,
ich lass meine doka doch noch mal schweißen!
michl
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Panzerwerk
@ nanimarc
Ich kenne keinen T4 oder T5 Fahrer der ähnliche Erfahrungen mit seinem Fahrzeug hatte, weder persönlich noch im www.t5-board.de/board/forum.php.Hast du denn so kleine Füße, daß du nicht richtig an die Pedale heran kommst, bzw. nicht genug Kraft hast um den richtigen Druckpunkt zu finden ?
Vergiss es. daran liegt es nun mal wirklich nicht. Glaub es oder eben nicht, ich demonstriere dir das grne was ich meine in jedem 2,0 TDI T5.
Zitat:
Hast du denn so kleine Füße, daß du nicht richtig an die Pedale heran kommst, bzw. nicht genug Kraft hast um den richtigen Druckpunkt zu finden ?
Hallo!
Du kannst das einfach nicht beeinflussen, es kommt meist unerwartet, du kannst noch so einfühlsam die Kupplung betätigen, welche Faktoren hier eine Rolle spielen, würde mich selbst interessieren. Anfangs bekam meine Frau immer einen Riesenschreck. Wie schon von nanimarc beschrieben, ich kann es nur zum wiederholten male bestätigen, es ist tatsächlich so, du bist absolut machtlos, und Ende der Diskussion meinerseits.
Gruß
wolg
Dann muss es irgendwie auch an der Motor-Getriebekombination liegen.
ich bin insgesamt 3 x T5 mit 1,9L-TDI-5-Gang probegefahren und hatte keine Probleme, außer den beiden Malen, wo ich selbst Schuld hatte.
Meine Frau hat unseren T5 noch nie abgewürgt.
Bin gestern eine 2007er 2,5 TDi 174 PS Caravelle gefahren. Die Sitzposition ist definitiv anderes als bei meinem Multivan. Der Sitz lässt sich deutlich weiter nach unten verstellen als bei mir, somit entsteht ein geringerer Druck auf die Oberschenkel was deutlich angenehmer ist.
Obwohl wir voll besetzt waren zog der Motor um einiges bvesser durch als mein 2,0 TDI. Der Verbrauch war ( zumindest wenn man die Verbrauchsanzeige als Maßstab nimmt, nicht höher, eher sogar niedriger als bei mir.
Was mir aber bei der Caravelle nicht gefällt ist die Geräuschkulisse, der Motor ist lauter und auch die Karosseriegeräusche.
Eine Anfahrschwäche mit Abwürgen konnte ich in der Form wie beim 2,0 TDI nicht feststellen.
Ich bin jedenfalls eher ein Fan des 2,5 TDI´s, frage mich wieso VW den nicht auf Common Rail ungebaut hat. Wäre ein Traummotor geworden, denke ich, dann noch 200 PS und alles ist gut.
Ähnliche Themen
Hallo,
Wir fahren jetzt seit 2 Jahren einen T5 Multivan EZ: 06/2005. gekauft mit 75 tkm jetzt 105 tkm drauf. Bisher keine Probleme damit. War haben den 2.5 mit 130 PS mit Automatik. Ok die Koppelstange habe ich selbst gewechselt jetzt ist er wieder ruhig.
Motor gefällt mir sehr gut. Geräuschpegel im Innenraum ist natürlich da. Aber als Familienvan einfach spitze. Kinder haben Platz und Verbrauch liegt bei ca. 9 Liter. Geht auch aber mit 7,8 Liter wenn man Landstraße fährt. Rennt auch laut Tacho seine 180 was will man mehr.
Sitzposition gefällt mir sehr gut.
Ist aber nur das Auto der Frau um zum einkaufen, Kindergarten, Fußball und Arbeiten zu fahren.
Wir haben keinen DPF deswegen damit keine Probleme.
Für weitere Strecken haben wir noch Papas Phaeton ist natürlich was anderes. Dank Dämmglas bei 210 noch fast nichts zu hören.
Gruß
Asprey
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Die Sitzposition ist definitiv anderes als bei meinem Multivan. Der Sitz lässt sich deutlich weiter nach unten verstellen als bei mir...
Hast Du Drehsitze oder eine zweite Batterie im MV? Das könnte der Grund sein, warum der Sitz nicht weiter nach unten geht. Den vom Sitzgestell her sind Caravelle und Multivan identisch.
Zitat:
Obwohl wir voll besetzt waren zog der Motor um einiges bvesser durch als mein 2,0 TDI. Der Verbrauch war ( zumindest wenn man die Verbrauchsanzeige als Maßstab nimmt, nicht höher, eher sogar niedriger als bei mir.
Der 2.5er im T5.1 ist für die recht früh anliegende maximale Leistung (174PS@3500rpm) recht kurz übersetzt. Effektiv entspricht damit der 5. Gang des 2.0 TDI dem 6. Gang im 2.5 TDI.
Zitat:
Was mir aber bei der Caravelle nicht gefällt ist die Geräuschkulisse, der Motor ist lauter und auch die Karosseriegeräusche.
Die schlechte Lauf- und Geräuschkultur des 2.5er TDI war der Grund, warum er es nie in die PKW geschafft hat. Schon im Golf 3+4 wie auch in den Passat-Modellen sollte der der 5-Zylinder ja eingebaut. Gerade aber der durch die Stirnräder stark rasselnde 2.5er aus dem T5.1 war einfach zu laut. Auch ein Grund, warum man auf die deutlich leiseren 2.0 TDI umgeschwenkt hat.
Von der Karosserie und der Geräuschdämmung her gibt es keine Unterschiede zwischen MV und Caravelle.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Hast Du Drehsitze oder eine zweite Batterie im MV? Das könnte der Grund sein, warum der Sitz nicht weiter nach unten geht. Den vom Sitzgestell her sind Caravelle und Multivan identisch.Zitat:
Die Sitzposition ist definitiv anderes als bei meinem Multivan. Der Sitz lässt sich deutlich weiter nach unten verstellen als bei mir...
Keine Drehsitze und auch keine 2. Batterie. Keine Ahnung aber es war gefühlt wirklich deutlich niedriger. Oder die Sitze waren schon so ausgenudelt (170.000 Km )
Zum Thema Sitze kann ich noch beitragen, daß in meinem .2 auf jeden Fall ein anderer Sitz drin ist als in meinem .1 und dem .1 von meinem Geschäftspartner.
Mindestens die Rückenlehne ist geändert worden.
moin,
ich bin am überlegen..........
fahre zur zeit, ca. 450.tsd km, typ2, t3, tdi, doka, 2,8t
ohne große probleme,
soll man sich eine t5 doka kaufen,
was mich nervt an der t3 doka,
keine servo lenkung, bereifung vorne 225,
und die windgeräusche,
verbrauch ca 6,5l, landstrasse,
autobahn, 125km, schnitt, ca 10,5l, ist in ordnung!
wie siehts bei der t5 doka aus?
motor auch als tdi, 100kw
auch reperatur mässig,
die haben doch diese scheiß ausgleichwellen drin, oder?
fahrwerk? beim t3 bei 300tsd erneuert!
wie sieht es beim t5 aus?
michl
Zitat:
Original geschrieben von Dokamichl
motor auch als tdi, 100kw
Es gibt in Deutschland keinen 100 KW TDI für den T5.
Und den Rest findes Du hier im Forum, wenn du es durchliest 😁
Wer liest ist im Regelfall im Vorteil.
Nein es gibt keine dummen Fragen.
Nur vielleicht ein wenig unüberlegte ?!😉
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Sag mal, hast du es dir zur Aufgabe gemacht allen mit der selben Leier zu kommen ? Wenn du Frust hast gehst du mal besser ins Boxstudio und reagierst dich dort ein wenig ab, anstatt dämliche Antworten zu geben die niemandem weiter helfen.
Zitat:
Sag mal, hast du es dir zur Aufgabe gemacht allen mit der selben Leier zu kommen ? Wenn du Frust hast gehst du mal besser ins Boxstudio und reagierst dich dort ein wenig ab, anstatt dämliche Antworten zu geben die niemandem weiter helfen.Zitat:
Original geschrieben von etti66
Jemand zu schreiben, dass er sämtliche Informationen, betreffend der Frage, welche er stellt in dem Forum findet, in welchem er sich befindet ist Frustabbau ?
Lesen ist das halbe leben, oder die halbe Miete ? Oder eigentlich die Beantwortung der gestellten, allgemeinen Fragen.
Nö, aber eine
Nacherzählung wird wohl keiner verfassen, nehme ich an.Oder meldest Du dich freiwillig ?
In einem Forum über die Weimarer Republik wird man auch nur gezielte Fragen zu einzelnen Punkten beantwortet bekommen und nicht die Frage: Was war die Weimarer Republik, oder ?
Für mich gilt bei solchen Fragen: Hinsetzen und lesen. Dies ist ein Forum in welchem alles zu finden ist,was man erfahren kann. DANACH kann man gezielte fragen stellen.
Hier will jemand etwas über einen T5 Motor wissen.
Gibt´s da nicht bereits genug Beiträge darüber ?
Und Antworten wie: 100kW gibt es nicht, sind auch nicht Hifreich, wenn man keine Alternative anbietet, oder ?
Besser wäre meinst Du den XX oder den XX kW Motor ?
Tatsächlich ist auch mir egal,ob ein Motor 100 oder 98PS hat,
wie auch BMW die einmal einen Motor in der Typenbezeichnung 323i und das nächste mal 325,525 nennen.
Ich mag keine kleinkarierten Antworten, wie auch Fragen, welche man sich durch lesen, vermutlich nur der letzten 3 Seiten des Forums selber erarbeitenund damit beantworten kann.
Warum beantwortest Du nicht die Frage mit einer Zusammenfassung der letzten 3 Forumsseiten ?
Mit einer Statistik ? Textlichen Eingrenzung der Themen ?
Das wird Dir zu viel arbeit sein, wie auch dem Vorposter, die Arbeit sollen andere übernehmen,oder ?
Und das, das stört mich. Ja, das stimmt.
@ etti66
Du hast ja Recht !
😛
Hier meine Auflistung aus dem http://www.t5-board.de/board/threads/79164-MKB-T5-2?highlight=mkb
Motoren im T5.2 ab 9/2009:
Diesel:
CAAA = 2.0 mit 62 Kw
CAAB = 2.0 mit 75 Kw
CAAD = 2.0 mit 84 Kw
CAAC = 2.0 mit 103 Kw
CCHA = 2.0 mit 103 Kw
CFCA = 2.0 mit 132 Kw
CAAE = 2.0 mit 100 Kw (Belgien, Niederlande)
Benzin:
AXA = 2.0 mit 85 Kw
CJKB = 2.0 mit 110 Kw
CJKA = 2.0 mit 150 Kw
Motoren im T5.1 von 2003 bis 2009:
http://t5-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe
😎
moin,
tschuldigung das ich gefragt habe,
ich meinte bei der motorleistung ca 100kw!
da sind einige leute, die haben sich auf ein thema sich festgefressen..............
KLEINGARTENKRIEG!
BESSERWISSER!
danke für die info!
michl