Schwachstellen am Renault Captur?
Hallo an Alle,
Egal ob Benziner oder Diesel, welche Schwachstellen sind euch am Captur aufgefallen, bzw was könnte renault besser machen?
Würdet ihr euren Capur wieder kaufen?
Danke für eure Infos
Jerry
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JerryXXL schrieb am 6. Mai 2017 um 14:13:25 Uhr:
würdet Ihr den Captur wieder kaufen?Was findet ihr am Captur klasse ...... und was nervt euch oder macht euch keinen Spass?
Klasse ist:
- ich habe viele Kleinwägen mit meinen 1,98m probegesessen, vom Raumgefühl hatte keiner eine Chance gegen den Captur, der ja die Grundfläche in etwa vom Clio hat.
- immer wieder die verschiebbare Rückbank, ideal für meine Bedürfnisse. Wenn die Rückbank zurückgeschoben ist, hat hinter mir ein ausgewachsener Mensch Platz. Auch das bietet kein anderer Kleinwagen (vll. der Honda Jazz?).
- Sehr braver Verbrauch vom 90PS Diesel mit knapp 4,5l über nun knapp 60tkm.
- Sehr zuverlässiges Auto, null Ölverbrauch. Die ersten 3-4 Monate zickte er ein wenig (wurde von Renault ohne wenn und aber behoben), seit dem läuft er wie ein Uhrwerk.
- das Design finde ich immer noch frisch, französischer Chic halt.
- Keyless go ist super praktisch. Hatte letztens einen VW Leihwagen mit so einen klobigen Schlüssel. Wusste im ersten Moment nicht, was ich mit dem Ding soll. Ist sowas von gestern.
- Generell angenehmes Fahren auch auf längeren Strecken (gestern 600km gefahren)
- Trommelbremsen hinten, ehrlich ein absolut positiver Aspekt für mich. Ich hatte viele Autos vorher mit Scheiben hinten, die gammelten und machten dadurch unschöne Geräusche. Gibt es mit Trommeln nicht und Bremsleistung ist beim Captur bekanntermaßen 1a.
nicht so toll:
- Halogenlicht auch mit leuchtstärkeren Birnen keine Offenbarung, aber gerade so noch akzeptabel. Mit dem Facelift nun LED verfügbar.
- ab und zu klappern. Hab da einen komischen Tick. Klappern von Gerümpel im Auto macht mir fast nichts aus, aber Klappern der Inneneinrichtung bringt mich sofort auf die Palme. Fällt besonders auf, da er sonst ein recht ruhiges Fahrzeug ist. Interessant aber, dass das Klappern mit der Zeit weniger wurde und dann eher, wenn es wärmere Außentemperaturen hat.
Also in Summe eine absolute Kaufempfehlung, würde ihn jederzeit wieder kaufen.
42 Antworten
Zitat:
@daswara schrieb am 5. September 2017 um 18:02:23 Uhr:
Der Captur ist ja eigentlich nur ein höhergelegter Clio. Von daher sind die Infos nicht uninteressant.
ich bin da etwas anderer Meinung...
Renault Clio:
Länge 4.063 mm
Breite 1.732 mm
Höhe 1.448 mm
Renault Captur:
Länge 4.122 mm
Breite 1.778 mm
Höhe 1.556 mm
dazu is der Captur im Innenraum wesentlich geräumiger als der Clio
für mich persönlich sind es also 2 grundverschiedene Autos
Zitat:
@JerryXXL schrieb am 6. September 2017 um 15:10:35 Uhr:
Zitat:
Der Captur ist ja eigentlich nur ein höhergelegter Clio. Von daher sind die Infos nicht uninteressant.ich bin da etwas anderer Meinung...
[Abmessungen Clio/Captur]
dazu is der Captur im Innenraum wesentlich geräumiger als der Clio
Insb. vom Antrieb ist es aber im Wesentl. das selbe Fzg.
notting
Zitat:
Zitat:
Der Captur ist ja eigentlich nur ein höhergelegter Clio. Von daher sind die Infos nicht uninteressant.ich bin da etwas anderer Meinung...
Renault Clio:
Länge 4.063 mm
Breite 1.732 mm
Höhe 1.448 mmRenault Captur:
Länge 4.122 mm
Breite 1.778 mm
Höhe 1.556 mmdazu is der Captur im Innenraum wesentlich geräumiger als der Clio
Der Captur basiert technisch auf dem Clio.
Die Plattform ist gleich, nur karosseriemässig gibts Unterschiede.
@JerryXXL es mag ja sein, dass das Fahrzeug etwas größer ist, aber die Motorisierungen und alle elektrischen Baugruppen sind Identisch. Die Achsen und andere Bauteile sind gleich. Für mich sind die Fahrzeuge aus der Technischen Sicht identisch.
Ähnliche Themen
Bis auf die Bremsen! 😁
Zitat:
@Dynomyte schrieb am 7. September 2017 um 15:30:28 Uhr:
Bis auf die Bremsen! 😁
wer hat die besseren Bremsen ?
Der Captur hat zumindest größere.
Zitat:
Zitat:
Renault Clio:
Länge 4.063 mm
Breite 1.732 mm
Höhe 1.448 mmRenault Captur:
Länge 4.122 mm
Breite 1.778 mm
Höhe 1.556 mmdazu is der Captur im Innenraum wesentlich geräumiger als der Clio
^
Das mag dir so vorkommen, das der Captur wesentlich geräumiger sei als der Clio, er ist es aber nicht.
Vorab müssten wir uns auch erst einmal einigen, wie du wesentlich definierst.
Der Antrieb als TCE 120 EDC ist gleich und nur darauf zielte mein Beitrag ab.
Wenn Dich das nicht interessiert, lies einfach drüber weg.
Andere haben den Zusammenhang aber erkannt, und wenn die daraus einen Nutzen haben hatte mein Beitrag durchaus Sinn.
Gruß
Zitat:
@clip95 schrieb am 8. September 2017 um 11:53:21 Uhr:
^Zitat:
Das mag dir so vorkommen, das der Captur wesentlich geräumiger sei als der Clio, er ist es aber nicht.
Vorab müssten wir uns auch erst einmal einigen, wie du wesentlich definierst.
Nochmals zum besseren Verständnis:
Ich habe im März 2017 diesen Thread eröffnet um gewisse Dinge über den Captur zu erfahren. Der Wagen gefällt meiner Frau sehr, daher spiele ich mit dem Gedanken meienr Frau einen solchen zu kaufen .
Auch wenn der CLIO dem Captur sehr nahe kommt , gleiche teile verbaut sind, so muss ich trotzdem sagen das uns ausschliesslich Infos vom Captur interessieren. Auch wenn der Clio mit Sicherheit kein schlechtes Auto ist - für uns kommt er leider nicht in Frage.
Ich bin 198 cm groß und habe es nochmals verglichen - der Captur hat einen größeren Innenraum.... bietet auf allen Sitzen mehr Platz, egal ob vorn oder hinten .... und das bilde ich mir mit Sicherheit nicht ein sondern ist Fakt.
Wünsche euch allen jederzeit eine gute Fahrt
Gruß Jerry
Zitat:
@JerryXXL schrieb am 8. September 2017 um 16:26:44 Uhr:
Auch wenn der CLIO dem Captur sehr nahe kommt , gleiche teile verbaut sind, so muss ich trotzdem sagen das uns ausschliesslich Infos vom Captur interessieren. Auch wenn der Clio mit Sicherheit kein schlechtes Auto ist - für uns kommt er leider nicht in Frage.
Gruuß Jerry
Jerry kein Mensch will/wollte dir hier einen Clio einreden, die Ratschläge bezogen sich auf baugleiche Teile der beiden Typen und das finde ich allemal hilfreich. Sei doch froh wenn du Tipps bekommst, wie du sie dann für dich bewertest ist ja immer noch dein Ding.
Ich bin auch 1,98m groß und fahre seit 3,5 Jahren Captur. Hatte vorher den Clio 4. Hinter mir konnte kaum wer sitzen. Das ist mit dem Captur anders, das Raumgefühl viel besser, auch markenübergreifend hatte ich nichts vergleichbares gefunden bei den Abmessungen. Fahre immer noch so gerne mit der Kiste wie am ersten Tag.
Die ersten Monate zickte er ein wenig, seitdem top Zuverlässigkeit. Ist aber nicht optmal für Weichplastikfetischisten und Spaltmaßanhänger.
Allerdings gibt es seit dem Facelift den Initiale Paris, der soll innen recht nobel sein.
Zitat:
@forsch schrieb am 8. September 2017 um 20:19:00 Uhr:
Ich bin auch 1,98m groß und fahre seit 3,5 Jahren Captur. Hatte vorher den Clio 4. Hinter mir konnte kaum wer sitzen. Das ist mit dem Captur anders, das Raumgefühl viel besser, auch markenübergreifend hatte ich nichts vergleichbares gefunden bei den Abmessungen. Fahre immer noch so gerne mit der Kiste wie am ersten Tag.
Die ersten Monate zickte er ein wenig, seitdem top Zuverlässigkeit. Ist aber nicht optmal für Weichplastikfetischisten und Spaltmaßanhänger.
Allerdings gibt es seit dem Facelift den Initiale Paris, der soll innen recht nobel sein.
genau so sehe ich das auch......
auch wenn Captur und Clio die gleiche Bodenplatte haben, so ist das Platzangebot der beiden Fahrzeuge nicht miteinander zu vergleichen....
bei der Probefahrt hat uns der Captur absolut überzeugt
Zitat:
Das ist mit dem Captur anders, das Raumgefühl viel besser, auch markenübergreifend hatte ich nichts vergleichbares gefunden bei den Abmessungen.
Dann fahrt mal den Golf 7 Sportsvan . Dann denkst Du anders.
Bin ein ehem. langjähriger Renault-Fahrer gewesen . Habe auch im Capture probegesessen.
Aber der Sportsvan ist eine ganz andere Kategorie. Ich habe den 1,4 / 125 ps.
Der Golf 7 Sportsvan ist auch nicht mit nen Captur vergleichbar. Weder von Platz noch finanziell. Da solltest du eher einen Scenic nehmen. Dann passt der vergleich und der golf sieht wieder alt aus.
Nun - der Capture ist auch nicht gerade " billig " wie ich beim Konfigurieren feststellen mußte.
Da wird nicht mehr viel zum Sportsvan fehlen wenn ein ordentlicher Motor dabei ist.
Nun - ich habe ihn nicht neu sondern als Jahreswagen gekauft. Da kommt er schon an einen Capture mit etwa gleichwertiger Motorisierung hin.
Die 8000 km die er da drauf hatte spielten für mich keine Rolle.
Klar - der SV ist in etwa wie der " kleine " Scenic . Der ist aber auch schon fett geworden.
Na ja - war eben eine Bemerkung.
Gelegentlich schaue ich halt mal bei euch rein. Bin ein leidenschaftlicher Megane 1 Fahrer gewesen ( 2 davon ).
Leider ist der jetztige Megane zu niedrig und irgendwie eng für größere Fahrer.
Wie der Golf 7 welcher auch niedriger wurde.
Darum der Sportsvan. Der ist geräumig wie ein Wagon. Sehr leise und auch sehr sparsam.
Eigentlich das vernünftigste Modell in der Kompaktklasse von VW.
Grüße an die Capture-Fahrer