Erfahrungen zum aktuellen Renault Captur (und Symbioz) vorhanden?

Renault Captur

Moin! Ich habe mal eine Frage zu den Captur (und eventuell zu den Symbioz, da nur etwas länger) Besitzern.

Seid ihr soweit zufrieden?

Wieviel verbraucht der normale Benziner im Stadtverkehr, bei moderater bis sparsamer Fahrt?

Wie sieht es mit dem Hybriden aus?

Sind die deutlich sparsamer durch die kleine Batterie bei dem Renault Captur?

Ich fahre einen Toyota Corolla Vollhybriden (Mild und Plugin gibt es nicht) mit 2 Liter/180 PS und der ist tasächlich sehr sparsam (im Sommer kann man ihn bei vorsichtiger Fahrt unter 5 und bei sehr vorsichtiger und langsamer Fahrt unter 4 Liter drücken!) und das einzige was mich subjektiv etwas stört ist dass, der Motor im idealen (und etwas höheren) Drehzahlbereich gehalten wird, selbst wenn man nicht schnell fährt. Er lädt ja immer wieder den Akku nach und dann dreht der Motor halt in seinen geeigneten Drehzahlbereich.

Aber sonst ist das Fahrzeug zuverlässig und sehr gut.

Wie sind die Hybride von Renault (im Idealfall im Vergleich zu denen von Toyota)?

Ist das Infotainment System immer mit dem Google System oder ist die Basis mit einem Renault eigenen System versehen (wenn eigenes, taugt es was?).

4 Antworten

Meine Frau fährt seit Oktober 2024 den Captur Techno mit 160 PS. Sie fährt täglich ca. 100 km und das 75% Landstraße und Rest Stadt. Verbrauch liegt bei 6,1 Liter auf Anzeige und 6,3 Liter berechnet. Sie ist total glücklich mit ihrem Captur und ich fahre ihn auch gerne, auch wenn mir persönlich alles etwas zu weich und leichtgäng ist.

Würdest du auch was zum Motor bzw. dem hybrid sagen?

Die 6,1 L sind ja nun nicht sooo wenig für solch ein kleines Auto, oder?

Zitat:@KnutKowalski schrieb am 1. Juni 2025 um 14:40:02 Uhr:

Würdest du auch was zum Motor bzw. dem hybrid sagen?Die 6,1 L sind ja nun nicht sooo wenig für solch ein kleines Auto, oder?
Ich finde 6.1 Liter für ein 160 PS Auto top! Wir haben uns aus Preisgründen gegen den Hybrid entschieden - kann nichts zu dessen Verbrauch sagen, aber da müsste er schon deutlich weniger verbrauchen, um Mehrkosten auszugleichen.

Ok, dann erklärt es auch den Verbrauch.

Ich bin ja eher am Hybriden interessiert.

Mein Toyota ist größer als der Captur, hat eine Systemleistung von 180PS und verbraucht weniger.