1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Renault Captur 1.2 Tce Automatik - KW Simmering undicht ??

Renault Captur 1.2 Tce Automatik - KW Simmering undicht ??

Renault Captur R

Hi Community,

Habe vor nicht allzu langer Zeit einen gebrauchten Renault Captur gekauft. Privat. Leider Stelle ich im Nachhinein fest dass immer ein Tropfen unterm Auto ist. Bei der Hitze zur Zeit ist das sogar eine Größere Leckage .

Öl von 5w30 auf 5w40 gewechselt . Habe Öl-Verlust Stop hinzugefügt. Aber denke nicht dass sowas was bringt.

Dabei wurde festgestellt es kommt aus der Verbindung zwischen Getriebe und Motor kommt. Da es Motoröl ist wird es der Simmering sein.

Ist es normal bei einer Laufleistung von 175Tkm ?

Am meisten Ärgert mich dass der Verkäufer es sehr wahrscheinlich wusste und ihn dadurch schnell loswerden wollte ...

3 Antworten

Hallo,

wenn der Captur aus den ersten Baujahren stammt, ist das nicht normal. Eigentlich sollte der Motor schon wesentlich früher die Hufe gestreckt haben. Google mal nach „H5F-Motor“.

Unser Captur von 11/14 hatte bei ca. 20 tkm ein neues edc-Getriebe und bei ca. 45 tkm einen neuen Motor bekommen.

Meine Empfehlung: Verkaufe den Wagen zeitnah an einen gewerblichen Exporteur, wenn er aus den ersten Baujahren stammt.

Gruß Rainer

🫣leider Ja . 2013 .

Der Wagen läuft auch sonst einwandfrei. Also wirklich auch die Automatik schaltet sauber. Die Steuerkette wurde bereits getauscht. Also muss nicht heißen dass es der Simmering an der Kurbelwelle ist . Das soll auch super selten sein.

Reparatur Simmering ca. 700€ in einer freien Werkstatt

Hmm meine Frau hat sich in das Auto verliebt . Meine Überlegung ist den soweit fahren er noch läuft . Da ich sowieso Verlust am Auto habe und wenn der Motor platt ist macht es die Situation nicht schlimmer .

Mit freundlichen Grüßen

So kann man das auch sehen. 700 € sind ja noch überschaubar. Ich würde aber erst einmal die Kompression testen und die Zylinder endoskopieren.
Wenn er in diesen Punkten unauffällig ist und keinen nennenswerten Ölverbrauch hat, kann man das ja noch einmal investieren.

Deine Antwort