ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Schwachstellen 7G Tronic Automatgetriebe

Schwachstellen 7G Tronic Automatgetriebe

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 19:16

Hallo R-Gemeinde

Habe folgendes Problem. Zwischen 120 und 160km/h (sprich 3. und 4. Gang) beim Beschleunigen kann es zeitweise vorkommen, dass das Getriebe plötzlich zu ruckeln beginnt (dabei schüttelt es aber das ganze Auto - sprich es ist deutlich zu spüren). Kupplungsscheiben scheinen zu rutschen.

Weiters habe ich (nur beim Kaltstart in der Früh) beim normalen wegbeschleunigen (ich würde sagen sanft) plötzlich eine Zugkraftunterbrechung, wo der Motor einfach hochdreht und dann plötzlich der nächste Gang eingelegt wird (mit einem rumps, da die Drehzahl dann nicht zum Gang passt). Die Werkstatt hat mal alles ausgelesen und dabei festgestellt, dass die Hydraulikdrücke im 3. und 4. Gang grenzwertig hoch sind. Sieht so aus als ob der Reibkoeffizient der Lamellen schon so niedrig ist, dass die Kupplung mit sehr hohem Druck beaufschlagt werden muss, um das erforderliche Moment übertragen zu können.

Zudem hatte ich mal bei der Fa. Hermanns in Hailtingen telefoniert (die setzen z.B. MB Automaten wieder in Gang) und dem Techniker die Symptome wie oben erklärt. Dieser meinte zu mir, dass in letzter Zeit immer mehr 7G Automaten zu ihnen kommen, die folgendes Fehlerbild haben. Der Wandler wurde defekt und in Folge sind die Kupplungen von 3. und 4. Gang verbrannt (Wie der Zusammenhang genau ist, weiss ich leider nicht). Jedenfalls scheint das ein häufigeres Problem zu sein.

Seine Erklärung passt aber in mein Fehlerbild, dass der 3. und der 4. Gang zu rutschen beginnt (Slip-Stick-Effekt), weil ein verbrannter Kupplungsbelag nicht mehr den nötigen Reibkoeffizienten hat.

- Kennt jemand von Euch auch das Problem?

- Zeigt sich Mercedes bei diesem Problem kulant?

- Hat hier eine Getriebespülung eine positive Wirkung? (Ich hatte vor ca. 7.000km nach meinen Kauf einen Komplettservice incl. Getriebeölwechsel durchführen lassen, direkt danach hatte ich kein Problem - Lt. Mechaniker war das Öl schwarz)

- Bekommt man das Problem ohne Getriebereparatur in den Griff?

Ich wäre für viele Rückmeldungen sehr dankbar.

Danke um Voraus und lg

Dominik

Ähnliche Themen
7 Antworten

Durch Spülen kann man einen echten Defekt natürlich nicht reparieren, aber oftmals ist es noch kein wirklicher Defekt, sondern eher eine "Störung" durch die geänderten Öl-Eigenschaften in Kombination mit Ablagerungen des Abriebs.

Ob das nun bei Deinem Getriebe auch so ist, oder wirklich etwas kaputt gegangen ist kann ich nicht sagen.

Frag doch mal den MT User Tim Eckart ( "timeckart) - das ist DER Spezialist für Automatikgetriebe in Allgemeinen und MB im Speziellen.

Er ist der Erfinder der nach ihm benannten Spülmethode.

Sicherlich wird er Dir auch sagen können, ob eine Spülung noch Sinn macht.

Verschlimmern wird sie das Problem sicherlich nicht.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Dominik1970

...

- Hat hier eine Getriebespülung eine positive Wirkung? (Ich hatte vor ca. 7.000km nach meinen Kauf einen Komplettservice incl. Getriebeölwechsel durchführen lassen, direkt danach hatte ich kein Problem - Lt. Mechaniker war das Öl schwarz)

- Bekommt man das Problem ohne Getriebereparatur in den Griff?

Ich wäre für viele Rückmeldungen sehr dankbar.

Danke um Voraus und lg

Dominik

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:06

Danke Kappa

Werde mich mal mit Ihm in Verbindung setzen. Mal sehen, was er sagt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Da sind wohl noch mehr Schwachstellen/Fehler im Getriebe bzw. der Getriebesteuerung.

Mein R mag langsames Verzögern nicht.

Wenn ich an eine Kreuzung oder Ampel fahre knallt er manchmal den ersten Gang mit

Macht hinein (bei ca. 10 km/h). Es geht dann ein Ruck durchs ganze Fahrzeug.

MB macht dann für 130,00 Euro ein Softwareupdate und eine Getriebe-Referenzfahrt und

schon läuft der R für ca. 1/2 Jahr. Leider tritt der Fehler sporadisch auf.

 

 

Guten Tag an Alle Freunde , die mein kurze Bericht gerade lesen. Seit ungefähr ein Jahr beim losfahren, wenn ich Zuviel Gas gegeben habe, oder beim Kurven Fahrt immer wieder sehr laute Kreuzchens von unten gehört habe. Beim Autoclub sagte sagte man mir, mein Verteiler, die Zahnräder sind abgenützt und die Last übertragende Kette rutscht durch. Ok, ich war beim Freundlichen, und bekam ich ein Kostenvoranschlag von 7000 Euro, da Mercedes macht nur Original Verteilgetriebe an.

Hat jemand von unserem Interessanten Gemeinde auch sowas erlebt, und jemand weiss vielleicht, dass ich eventuell ein andere Möglichkeit habe zu reparieren? Gebrauchte Ersatzteile, Spezial Werkstatt/ Unternemer

die sowas General überholen oder sonst ein Vorschlag.

Mit freundliche Grüssen an Alle W251 Freunde

Gabor Rakssanyi Email: raksanyigabor@hotmail.com

Ps: Bis jetzt ausser ein neu Batterie, Neue Klimaanlage und letzten Jahr vorne /hinten neu Federbalg , was

ich als normal Abnützung finde, glücklich, wohlwollend gefahren

@ raksanygabor

Das ist definitiv das Verteilergetriebe, wobei nicht die Zahnräder defekt sind, sondern die Transferkette ausgeleiert ist.

Die Kette und auch die Räder dazu kann man bei eingebautem Getriebe erneuern. Es kann jedoch sein, das zusätzlich die Haltenasen der Gleitschiene abgebrochen sind. Dann muß alles raus, damit die Halterung geschweißt werden kann. Das Verteilergetriebe hängt mit 8 Schrauben am Automatikgetriebe und lässt sich dort demontieren, ohne das am Automaten was abgelassen werden muß.

Zum Austausch der Kette muß nur die hintere Gelenkwelle gelöst und das Öl im Verteilergetriebe abgelassen werden. Das sind aber nur 0,5 L. Es erleichtert die Arbeiten sehr, wenn man zusätzlich das Hitzeblech hinter dem Getriebe ausbaut. Man hat dann deutlich mehr Platz beim wegschwenken der hinteren Kardanwelle. Danach kann man das Gehäuse aufschrauben. Die Kette lässt sich dann einfach samt der Zahnräder von den Wellen ziehen. Das ganze dauert rund vier Stunden. Man kommt problemlos an alle Schrauben heran. Beim Komplettausbau muß zusätzlich die vordere Gelenkwelle und die hintere Getriebekonsole abgeschraubt werden. Anschließend senkt man das abgestützte Getriebe so weit wie möglich ab um an die oberen zwei Schrauben des Verteilergetriebes zu kommen.

Es gibt diverse Videos zu dem Thema, wobei der Wechsel der Kette meist beim ML gezeigt wird, was soweit identisch ist, da der ML das gleiche Getriebe verwendet. Der entscheidende Vorteil beim Rhino ist der, das hier der Auspuff nicht im Weg ist und drin bleiben kann. Beim Komplettausbau muß man jedoch die Halterung am Getriebe lösen, damit man dieses dann hinten absenken kann.

Für diese Arbeiten braucht man eine Hebebühne oder Arbeitsgrube. Nur Aufbocken ginge zwar auch, aber das wäre dann was für Schrauber, die mindestens 25 Jahre jünger sind als ich…

Danke Derbernauer,

ich habe ein Angebot erhalten, 699 Euro für Ersatz ( General erneuerte Verteilgetriebe) und 150 Euro für Ein/Ausbau.

Ich bin dran am Abklären, da sie sicherlich Kleinmaterial brauchen. Ob das öl bereit in Getriebe mit der Preis, das weiss ich noch nicht. Und die geben an 3-4 Stunde für das Wechsel. Und ein Jahr Garantie ( Neue Kette, neue Radlager, neue

Dichtungen und der Spanner getauscht. Firma AL-Auto-Teile 67433 Neustadt. Was meinst dazu?

mit freundliche Grüsse aus Basel

Gabor Mihaly

@raksanygabor

Was du meinst ist die Führungsschiene. Einen Spanner gibt es in diesem Getriebe nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Schwachstellen 7G Tronic Automatgetriebe