ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schwacher Zündfunke - Fehlersuche

Schwacher Zündfunke - Fehlersuche

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 10:07

Hallo Leute ,

mein Zündfunke ist sehr schwach.

Vorab Zündkerzen sind neu und auch nach Empfehlung des Handbuches gekauft (Champion RN3C)

-Elektrodenabstand passt und habe auch die alten mal drauf gemacht NGK Kerzen - funke ist der selbe :/

Ich schließe Kerzen mal aus.

Was habe ich gemessen ?

-Zündspulen (beide) sind in Ordnung

-Steckverbindung der Impulsgeberspule getrennt und Spulenseitig gemessen - in Ordnung

-Kerzenstecker abgezogen und direkt das Kabel an Masse - weiterhin mini Funken

-Zündkabel gekürzt - nochmal eingebaut - nichts geändert

-Batterie mal 8h geladen - 12,98V - nichts geändert

 

Was fehlt ?

Widerstandsprüfung der Zündbox

Siehe Bild "Zündbox" und "Anleitung"ich verstehe einfach nicht wo genau ich da Messen soll ?!?! :/

Das Kabel was von der Zündbox weggeht hat 8 Anschlüsse - auch die Farben sind anders.

Ich habe im Anhang nochmal ein Bild von einem 4 Pol Stecker gemacht *Siehe Bild "4Pol"

Der kommt von der Impulsgeberspule und geht in den Kabelbaum.

Auch da passen die Farben nicht zusammen und die Widerstände sind alle unendlich.

Messe ich von diesem 4 Pol Stecker zur Impulsgeberspule - sind die Widerstände ok.

Unenedlich sind sie wenn ich von dem 4 Polstecker der von der Impulsgeberspule kommt weg messe.

Noch etwas was ich nicht verstehe

"Im höchsten Widerstandsmessbereich den Widerstand zwischen Wicklung und Masse messen.

Falls der Widerstand nicht unendlich hoch ist, müssen die Impulsgeberspulen ersetzt werden"

Welche Wicklung ? ?!?! :/

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Vielen Dank

Gruß

Andi

4pol
Anleitung
Anleitung2
+2
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 16. Juni 2017 um 16:34

Seite 1, Bild 1.

Federbeinversteller gehört zur UT

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:43

750 ut bj83

er zündet - wenn ich den Kerzenstecker abziehe , dann stottert die Maschine.

wenn ich fahre hat er auch Leistung und hörbar laufen auch alle.

15km gefahren drosselklappen offen und gemessen - also warmer Motor.

dann ist er zu fett eingestellt. Oder Düsen zu Groß.

Möglicherweise ne Randerscheinung, weil er gut abgenutzt ist? Aber nur so ne Idee.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:47

Was meinst du mit Randerscheinung und "gut abgenutzt" - verstehe ich nicht so ganz was du mir sagen möchtest

CO Schraube rein = Fetter

Raus = Magerer

so ist es beim Roller - gibt da ja einen unterschied ob die schraube in der nähe des ass ist oder nicht.

Muss im Handbuch mal schauen wie sich was verändert , wenn ich drehe..

Kann es sein - wenn der Vergaser viel zu fett eingestellt ist..das der im Vergleich zu den anderen Pötten so Qualmt und ÖL schluckt? :D

Co Schaube ist doch entweder mehr Benzin - oder mehr Luft

Mit dem Fluss des Öls hat das doch erstmal nichts am Hut ..oder irre ich mich?

Abgenutzt im Sinne von dem Toleranzgebiet von der Kompressionsdruck. Ein neuer Zylinder hat ne Kompression, welcher an den höheren Wert sich anlehnt. Im laufe des Motorlebens wird die Kompression durch Abnutzung einfach geringer. Einwenig wird bei dir noch Eine Messtoleranz einberechnet werden müssen. Ganz geeicht wird das Ding denke nicht gewesen sein. Im Worst Case ist also der Reale Druck sogar noch niedriger.

Gehen wir davon aber mal nicht aus.

Als Randerscheinung meinte ich, dass an einem Rand verschiedene Phänomene auftreten, die man nicht mehr mit dem normalen Sachen erklären kann.

Wie bei der Elektrik und der Widerstand und Wärme, wenn du dich einwenig mit Elektrik auskennst.

Das Gemisch muss ja nunmal um richtig gut zu verbrennen in einem richtigen verhältnis sein. Wenn der Motor schon runter geht, ändert sich auch dieses. Und wenn das beim Zylinder 2 so eingetreten ist...

Aber wie schon gesagt, ist nur eine Idee. Die muss nicht stimmen.

Zitat:

@Andib94 schrieb am 16. Juni 2017 um 19:47:12 Uhr:

 

so ist es beim Roller - gibt da ja einen unterschied ob die schraube in der nähe des ass ist oder nicht.

Muss im Handbuch mal schauen wie sich was verändert , wenn ich drehe..

Kann es sein - wenn der Vergaser viel zu fett eingestellt ist..das der im Vergleich zu den anderen Pötten so Qualmt und ÖL schluckt? :D

Co Schaube ist doch entweder mehr Benzin - oder mehr Luft

Mit dem Fluss des Öls hat das doch erstmal nichts am Hut ..oder irre ich mich?

Das Stand da aber gerade noch nicht ;-)

Einfach drauf schauen, wo sie sitzt und entsprechend kannst du dann drehen. Nähe am Zylinder, heißt raus, fetter.

Näher am Luftfilter, dann halt magerer.

Aber wenn du diese Schraube einstellen willst, muss der Motor warm sein und dann die Standgasdrehzahl mit der Standgasschraube soweit herunter holen, wie der Motor sich gerade noch wohlfühlt zu drehen.

dann an der CO2 schraube eine viertel umdrehung rein oder raus. Nun mindestens ne Minute warten, der Prozess ist sehr träge.

Geht der Motor aus bzw. Drehzahl herunter, dann war es die falsche richtung und man dreht dann in die andere. Das Spiel geht nun so weiter bis man den höchsten Punkt der Drehzahl gefunden hat.

Nun hat man den Optimalen Punkt für die Düsenkonfiguration gefunden.

Man holt die Drehzahl wieder herunter und kann es erneut machen. Wenn man das nur per gehör macht, kann das ein paar solcher durchgänge gehen. Mit dem Drehzahlmesser am Motorrad ist das dann schon genauer und auch mehr zu empfehlen.

Als letztes wird dann die Schraube richtung Fetter eine viertel Umdrehung wieder geschraubt um lieber Sicherer zu gehen, sollte was mit der Spritversorgung sein. Weil fetter ist lange nicht so schädlich, wie zu mager ;-) Aber zu Fett ...

Eine CO2 Messung ist natürlich das Optimum, wenn man es ganz Professionell machen möchte.

Diese Einstellung muss aber nicht die Beste für den Motor sein. Kann immer noch zu viel fördern oder zu wenig. Dann muss man an die Düsen ran und die ganze Prozedere wiederholen.

Aber das braucht dann Erfahrung oder sehr viel Zeit ;-)

Zitat:

@Andib94 schrieb am 16. Juni 2017 um 19:47:12 Uhr:

Kann es sein - wenn der Vergaser viel zu fett eingestellt ist..das der im Vergleich zu den anderen Pötten so Qualmt und ÖL schluckt? :D

Co Schaube ist doch entweder mehr Benzin - oder mehr Luft

Mit dem Fluss des Öls hat das doch erstmal nichts am Hut ..oder irre ich mich?

Nur so eine Überlegung, ob die Stimmt?:

Wenn Fetter, ist ja mehr Benzin drin, wäscht den Ölfilm ab, der dann neu aufgetragen wird. Nächste Umdrehung wieder abgewischt und so entsteht dann auch ein Ölverbrauch.

am 16. Juni 2017 um 19:07

Alles sehr interessant hier...

Wusste bisher nicht, dass die Gemischschraube für mehr als das Leerlaufgemisch zuständig ist.

Bisher ging ich immer von der Annahme aus, ausserhalb des Leerlaufs findet die Gemischanreicherung über die Teillastdüse und über die Düsennadel statt.

Aber ich lerne gern dazu.

Es ist zwar so gewollt, dass die Gemischschraube nur im Leerlauf zuständig ist, aber es lässt sich nicht vermeiden, dass die Übergänge Geschmeidig sind.

Also im Teillast gibt es diesen Punkt, wo die noch reinwirkt.

Auch kommt es drauf an, wie der Fahrer fährt. Und schon hat die Schraube auch einen größeren Einfluss.

Auch wie oft und wo er fährt. Ob viel Stand...

Und somit ist eine gute Gemischeinstellung eben gut.

Hatte aber ja geschrieben, dass die Einstellung nur für das Setup gut ist, aber das Setup möglicherweise für den Motor nicht gut ist...

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 5:04

Vergaser ist es nicht

Qualmt auch nur wenn der Motor warm ist

Ölverbrauch 350 ml auf 60 km .

Ich lege das Bike jetzt still / abmelden.

Keine Zeit und Geduld und Geld mehr weiter daran zu schrauben. - schade eigentlich .

Vielen dank für jeden Beitrag

Habe viel dazu gelernt

 

Gruß

Zitat:

@Andib94 schrieb am 19. Juni 2017 um 07:4:03 Uhr:

Ölverbrauch 350 ml auf 60 km .

Viel zu viel, da stimmt was am Kolben nicht, sage ich.

Der Winter kommt, da kannste weiterschrauben.

 

Gruß,

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:38

Ich bekomme eine Laufbahn und Kolben einer Zephyr 750 - Laufbahn und Kolben sind bis auf die Kühlrippen identisch.

Weiterhin habe ich evtl. die Möglichkeit den dazugehörigen Zylinderkopf zu bekommen.

Die Ventile sind identisch - allerdings bin ich mir bei den Steuerzeiten nicht sicher.

Wenn die Anzahl der Zähne (Nockenwelle) und die Anzahl der Kettenglieder zwischen den Markierungen der Nockenwelle der Zephyr identisch mit der Gpz sind , dann kann ich den Kopf der Zephyr ja bedenkenlos montieren.

Neuer (alter) Kopf wird geplant vom Maschinenbau Kollegen - Dichtungen kommen selbstverständlich neu.

Zustand der Laufbahn Kolben - Gut .

Übermaß oder alles neu - leider nicht möglich, deshalb gebraucht :/

Hat jemand ein Datenblatt einer Zephyr zur Hand oder hat Erfahrungswerte parat?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

@kawastaud diesmal im richtigen Forum :D

Hatte das Bedürfnis nochmal Bestätigung zu bekommen, um endlich den Motor nochmal aufzumachen :/

Ps. Das ich den Kopf wechsle hat den Grund.

2 Mechaniker aus der Umgebung haben evtl. Haarrisse angedeutet im Kopf , nach Besichtigung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schwacher Zündfunke - Fehlersuche