ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kein Zündfunke

Kein Zündfunke

Kawasaki Z 200
Themenstarteram 12. April 2021 um 8:41

Hallo zusammen,

Meine Tochter hat sich eine Kawasaki z200 gekauft. Die stand 30 Jahre im Heizungsraum und wir versuchen sie wieder flott zu machen.

Doch jetzt stehe ich vor einem Problem und zwar der Zündfunke ist nicht da. So wie es aussieht bin ich am Ende meiner Kräfte ??. Kann mir jemand einen Tipp geben wie und wo ich etwas messen kann um gewisse Bauteile auszuschließen.

Dankeschön in vorraus. Lieben Gruß Marek

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Marek

die hat ja schon nen E-Starter. Arbeitet der? Wenn der den Motor umdreht, ist also die Batterie ok. Der Kill-Schalter steht auf der richtigen Position? Kein Zündfunke heisst, du hast die Zündkerze rausgeschraubt, angesteckt und den E-Starter betätigt? Aber es kommt da kein Funke?

Schon mal nen neuen Zündkerzenstecker und neue Zündkerze oder mal ohne Zündkerzenstecker, nur das Kabel gegen den Motor gehalten, ob da was kommt?

Gruß

gerhard

Und zeig mal ein Foto von dem Schmuckstück! Was ist das für ein Baujahr?

gerhard

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:49

Hallo Gerhard,

Es ist Baujahr 1982 , mit 17 PS.

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:50

Hier die Bilder.

LG Marek

Screenshot-20210412
Screenshot-20210412

Ah, schön, mein erstes Motorrad hatte auch 17PS....lang ists her.

Und wie siehts mit den Infos aus? Zündfunke vom Zündkabel ohne Stecker?

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:37

Also vom Schalter zur Zündspule kommt 12 Volt an. Wenn ich den Multimeter an das Zünd Kabel dran halte und gegen Masse halte habe ich auch 12 Volt ( das verstehe ich nicht ganz so). Wenn ich an das Kabel vom zündkontakt eine prüflampe anschließe Zünd Kontakt auf Plus und mit Anlasser drehe geht sie an und aus. Das wäre auch richtig so oder ?

Gruß Marek

Wenn ich den Multimeter an das Zünd Kabel dran halte und gegen Masse halte habe ich auch 12 Volt ( das verstehe ich nicht ganz so): Doch das ist ok, Das ist ja nur eine Wicklung. Durch einen Teil (Abgriff) "fliessen" die 12Volt, wenn der Unterbrecher geschlossen ist. (Hat die noch Unterbrecher, oder ist das schon eine elektronische Zündung?)

Wenn ich an das Kabel vom zündkontakt eine prüflampe anschließe Zünd Kontakt auf Plus und mit Anlasser drehe geht sie an und aus.: Ist auch ok, aber eigentlich müsste es dir dabei eine "wischen". Wenn der Unterbrecher auf geht, wird die Hochspannung erzeugt, und die Zündkerze macht nen "Lichtbogen". Wenn sie das nicht tut, ist vielleicht deine Zündspule nicht mehr gut.

 

Aber prüf mal, ob du einen Unterbrecher oder schon eine elektronische Zündung hast.

Gerhard

Themenstarteram 12. April 2021 um 12:49

Ich habe einen Unterbrecher verbaut. Falsch ausgedrückt mit zündkontakt war der Unterbrecher gemeint . Sorry

Stimmt denn der Abstand des Unterbrechers? Hat die Maschine schon einen Entstörkondensator verbaut? Wenn ja, ist dieser heil?

Was sagen die Widerstandswerte der Zündspule? Also Primär und Sekundärwicklung?

Wie sieht es mit dem Entstörwiderstand aus?, der meist im Kerzenstecker drin ist? Manche haben den aber auch im Kabel. Hier nicht mischen.

Sind die Verbindungen möglicherweise verrostet?

Hat der Zylinder auch einen Masseanschluss? Ist dieser möglicherweise korrodiert?

All das mal Systematisch durchmessen und dann wirst du den Fehler finden.

Und nimm ein Multimeter dazu. Widerstände lassen sich damit deutlich leichter messen ;-)

Batterie ist gut und aufgeladen?

Probier mal die Kontaktoberflächen mit Alkohol zu reinigem oder mit feinem Schmirgelleinen abziehen.

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:50

Batterie ist neu, alle Stecker mit Kontakt Spray behandelt. Kontaktflächen habe ich mit Schleifpapier abgezogen. Den Abstand mit Füllerlehre 0.3 mm eingestellt. Kabel auf Durchgang (Wiederstand) geprüft. Den Kerzenstecker abmontiert und die Kerze ins Kabel direkt drangemacht. Auch nichts, wollte eine Zündspule bestellen doch die gab's nur in Indien. Wollte mal versuchen eine andere Zündspule (anderes Moped) anschließen um zu sehen ob ein Funke da ist. Müsste theoretisch funktionieren ,falls ich mich nicht irre.

Gruß Marek

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:02

Habe laut den Plan die Kabel verfolgt.

Screenshot-20210409

Da kommt es auf die Zündspule an. Wichtig ist hier, auch eine für nur einen Zylinder, sollte zwar klar sein, aber wollte es nicht unerwähnt lassen.

Was hat denn die Widerstandsmessung über die Spule (Primärseitig/Sekundärseitig) ergeben? Also was für genaue Werte?

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:06

Dankeschön für die Erwähnung.

Bin jetzt auf Arbeit und das Motorrad ist beim Freund in der Garage. Ich werde es die Tage messen und Posten .

Gruß Marek

Deine Antwort
Ähnliche Themen