ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie Neu, Licht schwach, springt nicht an

Batterie Neu, Licht schwach, springt nicht an

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 16:48

Einen schönen Sonntag,

meine Eli 250 B aus 1988 sprang nach laden der Batterie nach der Winterpause gut an. Danach 3 Tage war alles gut. Bin immer nur so 25 - 30 km am Tag gefahren. Dann stand sie 2 Tage, abgedeckt

Nun wollte sie nicht mehr anspringen. Mi anschieben und Starthilfe vom anderen Bike, ging nichts.

Batterie geladen und sie sprang an. Beim fahren, also beim Stop ging sie aus, kam jedoch sofort wieder (war mein Fehler). Nach 48 km stand sie für 6 h. Sprang sofort wieder an. Dann 48 km wieder zurück. Nun stand sie 1 Woche. Geht nicht an. Habe inzwischen eine neue Gelbatterie. Die ist auch geladen (14V).

Heute am Muttertag wollte ich eine schöne Tour machen. Pech, sie macht gar nichts. Leerlaufleuchte nichts.

Batterie gemessen, 9 V. Also ans Ladegerät. Batterie voll und Leerlaufleuchte geht, Licht auch, Blinker nicht probiert. Mir viel nur vorher auf, dass mein USB Anschluss an der Handyhalterung bei einschalten nicht leuchtet. Habe ich von der Batterie abgeklemmt. Gut grüne Leuchte geht, ich in voller Montur raus, springt nicht an, nur klick, klick, klick. Scheinwerfer nun schwach, Blinker gehen nicht. Nach 4 Versuchen zu starten, auch keine grüne Leuchte mehr an. Sicherungen (5 Stück im Kasten) alle i. O..

Was kann ich Testen? Einen Multimeter habe ich. Bitte bei Elektrik genaue Angaben machen, wo ich was - wie messen muss. Ist nicht mein Steckenpferd.

Sprit alles chic, Tankhahn ebenso, ist auch auf on. Vergaser war über den Winter leer. Kerzen und Srecker sind ca. vor 400 km neu gemacht worden.

Danke für die Hilfe

delfinin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich vermute jetzt mal, dass dein Ladesystem defekt ist. Entweder Regler oder direkt die Lima.

Was zeigt denn das Multimeter für eine Spannung an, wenn du direkt an der Batterie misst? Einmal ohne Zündung, dann mit Zündung und dann mit laufendem Motor?

Beim Fremdspannungshilfe vom anderen Bike hast du wohl was falsch gemacht. Denn wenn es dann mit voller Batterie funktioniert, hätte es mit einer vernünftigen Fremdspannung auch gehen müssen. Zumindest solange, wie diese dran ist.

Leckstrommessung machen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 18:25

Guten Abend Forster 007,

na du bist ja gut. Also ich schließe zum messen die Kabel an, wird angezeigt 12 V. Habe den Schlüssel geholt, dann standen noch 9,1 V. Zündung an, leuchtete die grüne Lampe, was ja Gestern dann nicht mehr war.

Mit Zündung an zeigt das Messgerät nichts mehr.

Schließe ich es zum Batterie laden an den Strom leuchten von 6 Balken 5, der Sechste blinkt. Anzeige 13,1 V.

Grüne Leuchte ist kaum zu sehen. Schalte ich das Licht aus, leuchtet sie und die Rote sehr hell.

Heute kein Ton.

Jetzt kommt es - Ich habe mich hier gemeldet, weil die Eli nicht mehr startete. Es machte nur klick, klick, klick. Nun soll ich mit laufendem Motor testen? Meintest du bestimmt mit Starthilfe? fällt mir beim schreiben so ein?

Das mit dem anderen Bike lag wohl an dessen Kabelverbindung. Mit so einer Power Box ging es ja dann.

Ich versuche es jetzt noch einmal mit Starthilfe.

Geht nicht, ist noch niemand, der Starthilfe geben kann, zu Hause.

Gruß Delfinin

 

 

ja, natürlich meinte ich, mit Starthilfe oder mit vollgeladener und vorallem funktionierender Batterie. Wenn deine mittlerweile durch die ganzen Tiefentladungen einen weg hat, kann es mit der auch nicht mehr gehen.

Du kannst doch mit PKW Starthilfe geben.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 18:45

Also die Batterie habe ich vor 1 Woche neu gekauft und vor 2 Tagen eingebaut. PKW ist noch keiner vor Ort.

Wie kann ich testen, ob die Batterie i. O. ist?

In der Belastung. Batterie voll aufladen. Dann an eine Last ranhängen, wie zum Beispiel Scheinwerfer. Jetzt muss die Spannung gehalten werden und nicht in kürzester Zeit zusammen brechen.

wenn die Batterie schon direkt nach dem Ladegerät das Mopped nicht zu starten bekommt, ist diese auch down, sofern nicht was an der Maschine ist. Das erklärt aber deine Vorgeschichte nicht.

Nach deiner Vorgeschichte hört sich es nach der Batterie an, bzw. dass das Ladesystem diese bei der Fahrt nicht nachläd.

Deshalb ja auch die Frage nach der Spannung bei laufendem Motor.

Es kann aber auch eine Überspannung sein und eine daraus kochende Batterie.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 19:13

So PKW ist in ca. 1/2 h vor Ort.

Also ich hatte ja wirklich im letzten Jahr die Eli fast komplett auseinander gebaut. Doch Strom ist eine ganz andere Hausnummer.

Verstehe es so:

Starthilfe mit PKW, Eli bleibt an und Batterie ans Ladegerät (angezeigte Spannung merken). Wenn alle 6 Balken konstant an sind, Motorrad aus und Licht an. Nun sollte 1 Stunde? 12 V angezeigt werden?

Danke Delfinin

Mach mal Foto von Deinem Ladegerät.

Du kannst hier auch das Ausschlussverfahren nutzen. Wenn die Maschine mit Starthilfe anspringt, bitte nicht den Motor des Autos laufen lassen dabei und sich dann hält, die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor über 13,5V aber nicht über 14,4V im Dauerzustand geht, dann müssen wir weiter wo anders suchen. Denn dann ist alles soweit ok im laufendem Betrieb. Klar ist hier, dass bei der Messung dann die Fremdspannung abgenommen werden sollte.

Passen hier die Spannungen aber schon nicht mehr, dann ist das Ladesystem defekt.

Wenn bei voll aufgeladener Batterie die Maschine es nicht schafft zu starten oder direkt in die Knie geht, obwohl es mit Fremdspannung geht, dann ist die Batterie hin und kann keine Leistung mehr abgeben.

Die andere Methode mit dem Testen der Batterie ist langwierig und nicht so einfach herauszufinden, innerhalb von einer Stunde.

Es gibt hier zwar Testgeräte, die eine grobe Richtung abgeben, aber eine genaue Aussage kann man nur mit vollladen und voll entladen geben.

Daraus resultiert aber auch, dass man halt dieses Verfahren nicht innerhalb von einer Stunde herausfindet.

Die Ladezeit ist ja schon dabei länger.

Das Verfahren ist relativ einfach. Man schließt eine definierte Leistung an, wo man den Stromfluss kennt.

Zum Beispiel eine Lampe mit 55W.

bei solch einer Lampe hat eine 12V Batterie einen ca. Strom von 4,5A

Wenn man nun eine Batterie mit einer Leistung von 10Ah hat, muss die Batterie mindestens die Lampe 2h Versorgen können. Vorsicht, komplett leer saugen würde ich sie auch nicht, denn dann kommt man in die Tiefentladung. Aber wenn man nach zwei Stunden dahin kommt und die Lampe ist schon aus, kann man getrost von einer defekten Batterie ausgehen.

Das gleiche kann man dann auch beim Laden machen.

Hier muss man aber das Ladegerät kennen und kein Ladegerät mit unterschiedlichen Belastungsladungen benutzen.

Denn wenn man z.B. mit einem Strom von 1A läd. Muss die Batterie (10Ah) erst nach 10h voll sein.

Ist sie schneller voll......

Eine Kurzzeitige Belastung mit dem Bordnetz sollte schon länger als nur Schlüsselholen halten ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 20:56

Mein Ladegerät

Ich habe 2 Videos gemacht von den Startgeräuschen. Bekomme ich hier nicht hochgeladen.

Ladegeraet
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 21:07

Also mein Sohn wollte wegen den 9 AH meine Eli mit dem Motorrad starten. Auto sei zu doll. Gut verkabelt und beim 2 x war sie da. Ladegerät nur zum messen angelegt. Werte sprangen von 9,1 / 8,6 / 7,3 / 8,4 / 7,2 dann mal 10,1 und wieder niedriger hin und her. Ausgemacht nach 10 Min.. Versucht zu starten kein Mucks.

Als Vergleich das Ladegerät an der Batterie vom Motorrad meines Sohnes. Werte zw. 9,6 und 8,4, aber viel konstanter und ruhiger.

Schicke diese Batterie (GP-PRO GB9-B 12V 9Ah GEL-Batterie) zurück und hole eine neue bei Louis.

Ladegeraet

Besorge dir bitte ein richtiges Messgerät. Ein Ladegerät pfuscht hier nur rein.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 7:59

Morgen,

also eine Batterie kann ich Heute bei Louis abholen.

Zum messen geht auch ein Multimeter, den habe ich zu Hause. Oder auch von Louis den PROCHARGER BATTERIE-MONITOR. Ist das einzige dort, sonst nur Ladegeräte.

Ich bin gespannt was passiert, wenn die neue Batterie eingebaut ist. War die Batterie Schrott, müsste die Eli ja anspringen.

Dann das Messgerät ran und schauen was passiert, lasse ich z. B. Licht für eine Stunde oder so an.

Dann fällt bestimmt die Spannung? Fahre ich dann (ca. wie lange), sollte sich die Batterie wieder aufladen.

Richtig so, dann ist alles chic. Lädt sie nicht auf, ist es der Regler oder die Lima?

Ich habe schon geschaut wie ich den Regler testen kann. Ausbauen und mit dem Multimeter an den Steckern messen. Werte an den einzelnen Polen sollte ca. gleich sein.

Ich danke dir

Delfinin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie Neu, Licht schwach, springt nicht an