schwache Bordbatterie und kleine Problemchen am Wagen
Guten Tag Zusammen,
möchte Euch meine Erfahrung nicht vorenthalten - mein Dicker hatte eine defekte / sehr schwache Bordbatterie, die über 10 Jahre mit 100.000km drauf hatte.
Nachdem sich teils merkwürdige Dinge im Fahrzeug abgespielt haben, habe ich auf Verdacht die Bordbatterie austauschen lassen, weil mir ansich keine andere Lösung plausibel schien.
Welche Merkwürdigkeiten sind mir aufgefallen?
1. flackernde XENON, trotz neuer Brenner. Aber nicht immer, und das teils auch beim Beschleunigen.
2. das Innenraumlicht wechselte die Helligkeit im Leerlauf sehr leicht von hell nach weniger Hell und umgekehrt. Ab und an trat das auf.
3. Während der Fahrt wechselte der Bordcomputer manchmal die Radioeinstellung. Selten, aber es kam vor.
4. Der Kofferraum wollte manchmal nicht aufgehen.
5. Die Schaltvorgänge beim zurollen auf ein Hinderniss mit anschliessendem losfahren waren irgendwie seltsam anders.
6. Der rechte Scheibenwischer bewegte sich direkt nach dem Startvorgang ganz langsam aufwärts.
7. Das hier haut mich um: Die Innenraum - Gebläseregulierung regulierte sich meistens mittig, regelte nicht mehr runter. In der letzten Zeit verstärkt.
So, nachdem die Batterie ausgetauscht wurde, gegen eine VARTA 95A AGM G14, sind oben genannte Probleme nicht mehr vorhanden.
Die Batterie, die da drin war, konnte NICHT getestet werden, Tester weigerte sich. Das deutet ziemlich sicher auf einen DEFEKT hin.
Ich bilde mir sogar ein, dass nun auch der Klang vom Radio deutlich klarer geworden ist. Das Aufpreispflichtige SOUNDPAKET höre ich jetzt zum ersten mal in seiner Klangfülle.
Vielleicht gibts hier Jemanden, der meine Erfahrung bestätigen kann, weil er es selbst erlebt hat.
Fazit: Bordbatterie war fällig und verursachte einige seltsame Sachen.
Viele Grüße
Uwe
Beste Antwort im Thema
Uwe,
ganz ehrlich, aber das passt hiermit:
https://www.motor-talk.de/.../...obefahrt-vor-ort-an-t6782317.html?...
nicht wirklich zusammen. Sorry.
LG
Udo
15 Antworten
Dein Fahrzeugprofil ist nicht sichtbar. So geht es:
https://www.motor-talk.de/.../...er-euren-phaeton-an-t5792016.html?...
LG
Udo