ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzkleidung "out" ????

Schutzkleidung "out" ????

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 13:17

Hi zusammen,

also ich war heute vormittag in München bei POLO um mir neue Motorradstiefel zu kaufen, schon sehe ich um die 15 Motorräder vor dem Laden stehen... Nach und nach komm dann auch die Besitzer raus, setzen ihre Helme auf den Koof und dampfen ab... Ich hab mir nur gedacht "was, keine Jacke, keine Handschuhe... noch nicht mal einen NIERENGURT?!?!?!"... Das kann doch nicht wahr sein... Und ich sehe immer öfter, gerade auf Rennmaschinen, dass die Fahrer nur die Helme aufhaben..... Also eigentlich könnte es mir ja egal sein, aber ich finde das doch sehr eigenartig, dass sich anscheinend nur sehr wenige Motorradfahrer um ihre Gesundheit sorgen... Ich sag jetz mal, gerade auf dem Bike ist doch ein Unfall schnell passiert...... Oder selbst um mich nicht zu erkälte, fahre ich nur mit meiner Motorradjacke.....

Was denkt ihr darüber???

Gruß und schönes Biker-Wochenende (Wetter passt ja :))

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2004 um 10:51

Es gibt Auffassungen die scheinen so in Stein gemeisselt zu sein daß, auch der leiseste Versuch sie in Frage zu stellen unweigerlich zu einem "Aufstand" der " Rechtschaffenen" führt.

In der Frage der "Sicherheitsbekleidung ist das zweifelos so.

Dabei ist zu sehen daß, die "politisch korrekten" Fahrer nicht einen "Jota" von ihrer Position abrücken.

Schliesslich, so mag sich mancher denken, ist die Logik ja nicht zu schlagen. Gute und komplette Sicherheitskleidung schützt im Falle eines Unfalls. Eventuelle Verletzungen werden gemildert.

Daran ist eben nicht zu rütteln. Diese Art von Sicherheitsbewusstsein hat sich erst innerhalb der letzten 25 Jahre entwickelt. Dabei zeigt die Entwicklung von sogenannter High-Tech Motorradbekleidung erst in den letzten 10 bis 15 Jahren die Tendenz zur echten Sicherheitskleidung. Also Protektorenausrüstung und reibfeste Synthesefasern. Sogar Airbagjacken gibt es mittlerweile auf dem Markt. Man darf gespannt sein was noch alles kommt.

Bevor sich auch der Motorradfahrer, an sich, dem passiven Sicherheitswahn verschrieb, ging es eigentlich nur um guten Wetterschutz. So wurde mit Lederkleidung und/oder Wachsjacke gefahren. Was guten Wetterschutz bot, musste solide verarbeitet sein und bekam dadurch und durch seine Materialbeschaffenheit gewisse Sicheheitseigenschaften. Wer Motorrad fuhr wusste um die Gefährlichkeit seines Tuns. Er wurde verlacht, angefeindet und von der Mehrheit der Bevölkerung verdammt.

Seit Mitte der 50er Jahre der Autoboom über die Republik schwappte wollte niemand mehr Motorrad fahren. Erst Ende der 60er läutete Honda, mit dem Erscheinen der CB 750 Four.das neue Zeitalter der Hobby und Freizeitmotorradfahrer ein.

Aber selbst Anfang der 80er Jahre waren die Motorradler noch ein einigermaßen überschaubarer Verein. Immerhin war der Markt am wachsen und Motorrad und Zubehörhändler rüsteten auf. In diese Zeit fällt die Gründung der Hein Gericke Läden und der Aufbau der Louis Filialen.

Der ADAC propagierte signalfarbene Autos und alles auf dem irgendwie Sicherheit stand verkaufte sich plötzlich als gäbe es kein Morgen mehr.

In einem nie dagewesenen Boom explodierte der Motorradmarkt. Plötzlich war es In, das Motorradfahren. Das hatte zur Folge daß , sich viele Menschen als Rennfahrer oder Easy-Rider verkleideten die für das Motorrad einfach nicht geschaffen waren. Die Unfallzahlen schnellten hoch.

Heute ist Motorradfahren ein austauschbares Hobby. Vergleichbar mit Tennis oder Squash...

Es ist sozial akzeptiert wenn,... ja wenn man es so sicher machen kann daß, auch der mickrigste aller Buchhalter "gefahrlos" Valentino Rossi spielen kann.

Für mich war Motorradsicherheit immer eine Art von Geisteshaltung. Es gibt eben Sachen die man mit einem Motorrad nicht macht wenn man überleben will. das hat aber nur äusserst bedingt mit der Bekleidung zu tun.

"Übertreibt es nicht", verkündet der Rufer in der Wüste und findet sich mitten in einer Horde moderner Biker. Da werden Wheelies geübt, da wird mit spitzengeschwindigkeiten um 300 KmH gefahren, Burnouts als Volksport betrieben. Da kann so mancher nicht Vergaser von Bremsbelägen unterscheiden, weis aber genau daß eine Maschine unter 1000ccm und 170 PS gar kein richtiges Motorrad ist.

Das alles sei auch gar nicht so gefährlich denn man Fahre ja stets mit der kompletten Sicherheitsausrüstung. Nur darauf komme es schliesslich an. Wer es nicht so hält ist da schnell zum "Outcast" gemacht.

Es hilft nichts darauf hinzuweisen daß, es einem Menschen genauso zu heiss als auch zu kalt werden kann und das beides gravierende Auswirkungen auf die Menschliche Leistungsfähigkeit hat. (Das ist nachweislich so !)

Es hilft auch nicht darauf hinzuweisen daß verschiedene Kleidungsstücke die Bewegungsfreiheit gefährlich einschränken. (z.B. beim Schulterblick)

Es hilft erst recht nicht zu sagen daß, Sicherheit im Kopf des Fahrers änfängt, daß, Unfallprävention und Vermeidung die wichtigsten Waffen im Kampf gegen den Unfalltod sind.

 

Übertreibt es nicht.... denn irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem Ünfälle passieren die ihre Ursache in der Bekleidung haben.

Da wird dann nur kurz in den Spiegel geschaut, weil das Umschauen vor dem Überholen durch die zu enge und steiffe Fahrjacke behindert wird, da wird es im Stop and Go Verkehr zu Kreislaufschwächen kommen. Es werden Unfälle deshalb passieren weil die Fahrer aufgrund von Überhitzung ( Die sie selbst gar nicht bemerken und auch nicht wahrhaben wollen) Verkehrsituationen nicht richtig einschätzen können. Was heisst hier es wird er Zeitpunkt kommen ?...Ich behaupte das passiert jetzt schon täglich. Macht ja nix, wenigstens haben wir ja die Folgen gemildert !

Macht sich hier überhaupt jemand mal die Mühe seinen Gehirnprozessor so weit zu übertakten daß, er mal ein wenig weiter denkt als es der öffentlichen Meinung recht und billig ist ?

Zu sagen daß Hitze keine Auswirkungen auf den Menschlichen Körper habe entspricht der Aussage man könne noch mit 2 Bier einwandfrei ein Kfz führen. Man mag sich so etwas ja einbilden, "wahr" ist es deswegen trotzdem nicht.

Wer will schaut mal hier

http://www.biker.at/archiv/erstehilfe/hitze.htm

Also achtet auf die angemessene Bekleidung. Der Rundumvollschutz ist nicht immer die erste Wahl.

Gruß

Jürgen

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 26. Juli 2004 um 2:58

@ Duc Camillo

Für so überspitzt halte ich meine Aussagen gar nicht.

Es gibt schon eine Klientel auf die dieses evtl. wortwörtlich zutrifft. ( Sicherlich nicht die Mehrheit.)

Ich bin nur ein wenig vergrätzt wegen der allgemeinen und grundsätzlichen "Kriminalisierung" eines eigentlich natürlichen und biologisch, auch notwendigen Verhaltens.

Habe gestern eine Gruppe moderner Radler gesehen. High-Tech Räder, enge Trikots, nackte Beine, nackte Arme.

Die Fuhren auf der Ebene so 30-40 KmH, leicht bergab waren es etwa 50-60......

Hmmmm......

Haben die nicht mit der gleichen Problematik zu tun ?

An der nächsten Kreuzung ein Schwung Quads....

Alle vier Fahrer in Shorts T-Shirts und ohne Helm ( ist ja auch nicht vorgeschrieben....)

Hmmmm.......

Und ja, die Motorradfahrer, die mir begegneten waren alle in voller Montur !

( Einer blieb gerade Stehen und riss sich die Klamotten vom Leib.....)

Temperatur, in der Sonne, so um die 28 -30 Grad.

Ich empfehle bei diesen Temperaturen jedenfalls leichtere Bekleidung.

Gruß

Jürgen

Hmm.. ich fahr eigentlcih so gut wie immer mit jeans und lederjacke.. saubequem nicht zu luftig und auch bei höheren temperaturn noch angenehm zu tragen.

fühl mich wohl dabei und nich unsicher..

ne lederkombi hab ich auch vererbt bekommen aber die passt halt nich 100 prozentig.. und is zur zeit einfach zu warm um damit länger als ne halbe stunde zu fahrn.. selbst bei flotter fahrt.

stiefel und handschuhe hab ich dagegen imemr an..

helm natürlcih auch.. ;)

am 26. Juli 2004 um 21:16

Hallöle,

also gerade ich, als Anfänger, würde nicht ohne meine Kombi,Nierengurt, Stiefel, Helm und Handschuhe losfahren. Und Jeanshosen finde ich eigentlich unbequemer als meine Lederhose... Außerdem hab ich in voller Montur eher das Gefühl als vollwertiger Motorradfahrer aktzeptiert zu werden als in T-Shirts und Shorts...(tut das Viehzeug, in Form von Insekten, nicht weh? oder gibts irgendwann überall Hornhaut???) Ne, mal ehrlich, ich habe einfach Schiß, dass wenn es mich hinledert, ich Abschürfungen, etc. hab und evtl. noch Narben zurückbleiben...

Zumal es ja unterschiedliche Arten von Motorradklamotten gibt (Sommer, Regen, Wintersachen und so). Und wenns ganz abartig warm ist, fahre ich mit der Dose oder halt nachts....;)

Gruß

Dani

am 29. Juli 2004 um 8:07

tja...das mit der Hitze und den Klamotten ist tatsächlich so ein Fall für sich.

Eigentlich wollte ich mich ja an dieser Unterhaltung nicht beteiligen aber dann passierte Heute Morgen so eine Sache die mich doch sehr nachdenklich gemacht hat.

Ich fuhr fröhlich pfeiffend hinter einem Audi A2 auf der Landstrasse ins Büro. Vor uns ein mini Bagger...der A2 schert aus...ich sehe den Gegenverkehr kommen...-na wenn das mal gutgeht- der A2 trödelt weiter, als wäre er ganz allein auf der Gasse, der Entgegenkommende wusste schon gar nicht mehr wohin, man könnte auch sagen, ihm ging langsam aber sicher die Strasse aus.

Zum Glück alles gut gegangen, der Gegenverkehr stand noch auf der Hupe als er mich passierte.

Im nächsten Kaff wollte der Zufall, das besagter Fahrer und ich im gleichen Bäckerladen standen, es handelte sich um eine Dame um die 70 Jahre.

Auf meine Bemerkung: "das nächste Mal sollten Sie entweder a) Gas geben oder B) bremsen wenn Gegenverkehr kommt, meinte sie:

"was wollen Sie eigentlich junger Mann ? (diese Ansprache kann ich schon leiden wie ein Loch im Kopf, ich bin über 40),

DA WAR DOCH GAR NICHTS !!!!!!!!!!!!!

den weiteren Verlauf der Unterhaltung möchte ich hier nicht wiedergeben (ich hoffe das sich niemand mein Kennzeichen notiert hat)

Was das mit der Diskussion hier zu tun hat ?:

egal wie heiss, Schutzkleidung sollte sein oder lasst das Bike stehen (letztes jahr bin ich fast 6 Wochen nicht gefahren weil es mir zu warm gewesen ist)

Man kann nicht für jeden Idioten auf der Strasse mitdenken und sich nur auf sein Glück verlassen, das geht nicht immer gut, zumal Versicherungen im Schadensfall Abzüge bei der "B-Note" machen, soll heissen, ggf. das zu zahlende Schmerzensgeld kürzen oder gar nichts bezahlen wollen, wenn nicht ausreichende Schutzkleidung getragen wurde.

(und es gibt einen Unterschied zwischen dem was Versicherungen unter Schutzkleidung verstehen und der Gesetzgeber vorschreibt)

Im übrigen: ab 60 spätestens alle 2 Jahre zum Fahreignungstest (egal wie der aussieht)

Grüsse

Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ...

In meiner ersten Fahrschule bin ich mit normaler Straßenkleidung gefahren; Helm und Handschuhe gab's von der Fahrschule, den Fahrschul-Nierengurt sowieso.

Nach dem Fahrschul-Wechsel war mein zweiter Fahrlehrer überrascht, dass ich keine eigenen, vernünftigen Klamotten hatte.

Obwohl ich nicht wusste, ob ich auch nach der Fahrschule Motorrad fahren würde, habe ich mich in Unkosten gestürzt. Büse-Air-X-Lederkombi (zum Glück bei eBay gekauft), Lazer-Fibertech-Helm, Sidi-Vertebra-2-Stiefel. Bei den Stiefeln kam ich mir erst blöd vor. Ein Fahrschüler mit Rennstiefeln? Aber Robin vom Dainese-Shop in Dortmund hat mir von wie er sagte "Turnschuhen" (halbhohe labbrige Stiefel) abgeraten.

Dann die erste Fahrstunde in der neuen Fahrschule. Übungen auf dem Parkplatz. Und das in voller Montur. Sah das nicht lächerlich aus?

Hab mich aber dran gewöhnt und möchte die Schutzkleidung nicht mehr missen. Sicher, wenn's mich an der Leitplanke zerlegt oder ein Baum auf die Straße hüpft, macht die Lederkombi auch nicht mehr viel.

Optimal wäre, wenn die Fahrschulen auch die Ausstattung stellen würden. Hab mal Fahrschüler gesehen, die im Firmendress herumfuhren. Grüne Lederkombis, dachte erst, es sei die Rennleitung. Zumindest sollten die Fahrschulen mehr Wert auf Schutzkleidung legen.

Als ich die Gixxer neulich zur 1000er-Inspektion gebracht habe, bin ich ausnahmsweise in Straßenkleidung gefahren, weil ich anschließend noch in die Stadt wollte. Kam mir aber richtig "nackt" vor und war froh, heil angekommen zu sein.

Und wenn's zu heiß wird: Da ich das Möppi eh nicht "sinnvoll" nutze (zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren), lass ich's notfalls stehen oder fahre in den Abendstunden.

hmm ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber da er ja grad aktiv ist geb ich mal meinen senf dazu

also was ich IMMER anhabe sind helm und handschuhe und lange hosen... meistens trag ich auch schutzkleidung egal welches wetter etc. nur manchmal im sommer beim cruisen durch die stadt fahr ich im t-shirt damit man auch mal meine streetfighter tatowierung auf dem ruecken sieht :-)

am 1. August 2004 um 8:33

bekannt

 

hallo

mein erster, vielleicht auch letzter beitrag

all denen die ohne schutzkleidung fahren, besten dank, insbesondere von den männern in den dunklen anzügen und den kombilimousinen, die immer so viereckige kästen transportieren, in denen man so bequem liegt. auch dank von denen die so schöne hitze machen, sind meist gasbrenner, die fast nichts mehr übriglassen außer ein wenig asche, die sich hervorragend zum düngen eignet, denn mehr als dünger für schönes grün sollte nicht von den jungs ohne schutzkleidung übrigbleiben. die umwelt dankt es ihnen, weniger abgasemmissionen mehr grüne landschaft.

aber auch dank von denen, die sich gezwungen sehen, solche leute wieder zusammenzuflicken, ihnen in den rollstuhl zu helfen, oder den hintern abwischen zu müssen.

das kann natürlich auch denen mit schutzkleidung passieren, daß sie beim pinkeln und stuhlgang fremder hilfe bedürfen, allerdings hat man als helfer dann wohl eher ein besseres gefühl, daß man einem der trotz schutzkleidung verunfallte hilft.

fahrt ruhig weiter ohne schutzkleidung, aber begegnet mir nicht.

ich gehöre im übrigen zu der zunft, die auch solchen fahrern helfen, die ohne alles unterwegs waren. aber halt mit einem kopfschütteln.

im übrigen soll es ja einen direkten zusammenhang geben zwischen fahren ohne schutzkleidung und gv ohne pneu. mal sehen, ob sich das in einer feldstudie bestätigen läßt.

opa

naja ich denke was du da sagst ist nicht ganz richtig denn in erster linie mindert die schutzkleindung erstmal die aeusserdem verletzungen und nicht die knochenbrueche etc ausser man trraegt supersport protektoren :/

am 2. August 2004 um 14:49

Hallo zusammen...bin neu hier und les grad so die Beiträge durch...das mit der Schutzkleidung muss jeder selber wissen...ich persönlich fahr nur mit..nach 2 Abflügen schätz ich gute Kleidung...und kenne aus Bekanntenkreis welche die sind ohne gestürzt...kein schöner Anblick...Gruß Jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzkleidung "out" ????