Schutzfolie / Ladekantenschutz

BMW 5er G31

Moin,

hat jemand Erfahrung mit Schutzfolien für die Ladekante?
Es gibt da ja auch was von Leebmann: https://www.leebmann24.de/...nschutzfolie-transparent-51912450429.html

Taugt sowas? Sieht man was davon? Erfahrungsberichte wären toll....

Danke und VG
Krümel

48 Antworten

Habe den originalen bestellt. Passt wie angegossen!

Zeig mal....

Welcher Orginale ?

Habe leider kein Bild da aber man sieht es kaum.. Hat zwar bisschen was gekostet aber das sind so Sachen wo sparen nicht immer das beste ist.

Wurde bestellt bei Baumann oder wir der heißt.

In 3 Wochen bekomme ich meinen G31, dann mache ich Fotos der Folien und stelle Sie hier ein.

Zitat:

@HasanHO schrieb am 19. Juli 2021 um 16:05:14 Uhr:

Hat zwar bisschen was gekostet aber das sind so Sachen wo sparen nicht immer das beste ist.

Da bin ich im Regelfall der gleichen Meinung, im Eigenversuch kann ich das aber für dieses Produkt nicht bestätigen.
Die Folien aus dem Netz oder vom Folierer sind nicht besser, trotz des massiven Preisunterschieds.

Anbei ein Foto. Schwer zu erkennen... Aber das war genau das was ich mir unter einer Folie vorgestellt hatte 🙂

IMG_20210719_212620.jpg

Zitat:

@Stockenhuber76 schrieb am 10. Juli 2021 um 19:24:34 Uhr:

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 10. Juli 2021 um 15:47:29 Uhr:

https://www.tuning-art.com/.../a-11992

Ist zwar auch Tuning-Art aber laut Beschreibung für das M-Paket...

Danke, den habe ich bestellt aber der passt auch nicht perfekt.

Hallo,
ich klink mich hier auch mal ein in die Diskussion:
Mir würde eine Edelstahl/Alu Leiste besser gefallen, habe aber auch Bedenken wegen der Montage und Passgenauigkeit und auch ob man das Teil wieder rückstandfrei entfernen kann.
Also Frage: Hat jemand hier einen Ladekantenschutz aus Edelstahl o.ä. angebracht und hat gute Erfahrungen damit ? Welchen Typ genau ?

Im Zweifelsfall montiere ich mir dann halt die original Folie.

Danke !

Ich hab nächste Woche einen Termin und lasse mir eine Folie an der Ladekante für 80€ anbringen. Da diese Folie links und rechts hochgezogen wird, sieht man nicht mal eine Kante. Und selbst nach hinten wird die Folie an der Lichtkante enden (knapp über den PDC Sensoren), so dass es dort kaum auffallen sollte.

Bin gespannt....

Zitat:

@spiegel3000 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:22:00 Uhr:

Zitat:

@Stockenhuber76 schrieb am 10. Juli 2021 um 19:24:34 Uhr:

Danke, den habe ich bestellt aber der passt auch nicht perfekt.

Hallo,
ich klink mich hier auch mal ein in die Diskussion:
Mir würde eine Edelstahl/Alu Leiste besser gefallen, habe aber auch Bedenken wegen der Montage und Passgenauigkeit und auch ob man das Teil wieder rückstandfrei entfernen kann.
Also Frage: Hat jemand hier einen Ladekantenschutz aus Edelstahl o.ä. angebracht und hat gute Erfahrungen damit ? Welchen Typ genau ?

Im Zweifelsfall montiere ich mir dann halt die original Folie.

Danke !

Edelstahl, Alu als Ladekantenschutz? Haben doch sonst nur die Vertreterkarren aus dem VAG-Konzern.

Nein Danke!

Hat ein paar Tage gedauert bis ich Zeit hatte mich den Folien zu widmen, aber nun sind alle dran.
Also Ladekante Kofferraum und 4x Türeinstieg mit je 2 Folien. Montagezeit am Kofferraum ca. 10 Minuten, für die Einstiege insgesamt ca. 45-60 Minuten.

Wie man erkennen kann ist die Ladekantenfolie nahezu unsichtbar, jedenfalls ab ca. 50-60 cm Betrachungsabstand.
Die obere Einstiegsfolie ist an den hinteren Türen wegen der Lichtkante am Rand gut erkennbar, aber nur wenn die Türen offen sind.
Beide Folien hatte ich vom gleichen Onlineshop 3 Jahre am Superb und war sehr zufrieden, ließen sich mit Wärme und Geduld auch spurlos entfernen.

Heck mit transparenter Folie
Detail Folie Ladekante 1
Detail Folie Ladekante 2
+6

Zitat:

@floba schrieb am 24. August 2021 um 21:55:40 Uhr:

Beide Folien hatte ich vom gleichen Onlineshop 3 Jahre am Superb und war sehr zufrieden, ließen sich mit Wärme und Geduld auch spurlos entfernen.

Magst du den Onlineshop verraten?

Sind die Folien für die Türen zweigeteilt? Und sind die Aussparungen für die werksseitigen Einstiegsleisten ausgeschnitten? Wie hoch

Wirklich kaum zu erkennen, daher auch die Frage wie hoch an den hinteren Türen gezogen sind?

Vielen Dank!

Zitat:

@floba schrieb am 28. Februar 2021 um 14:47:43 Uhr:

Ich hab die für den Superb und Polo bei https://www.lackschutzfolie24.de/ bestellt. Gute Qualität und gute Preise.

Hatte floba schon auf der ersten Seite gepostet.

Ja, die Türfolien sind je Tür zwei Teile.
- obere Fläche rund um die Einstiegsleisten mit ca. 1-2 cm Folie über die Kante nach unten
- untere waagrechte Fläche mit Kanten und ca. 1 cm über die unterste Kante

Die Passform ist sehr gut, zumal man bei der nassen Montage auch immer gut ausrichten kann. Ich habe die Folie so ausgerichtet, dass an der Einstiegsleiste kein Spalt vorhanden ist, bei Bedarf kann man sie auch unter den Gummirand schieben. Wichtig ist Geduld, viel Montageflüssigkeit (ich nutze hier Spüliwasser) und ein Fön für die Kanten.

Hinten geht die Folie in etwa bis zum Übergang Kunststoffverkleidung auf das Polster (in meinem Fall Alcantara) eine Höhe in ca. kann ich nicht sagen - müsste ich messen.

Vielen Dank für die Auskunft.

Mein Händler sagte es gäbe von BMW keine Ladekantenschutzfolie mehr.

So werde greife ich gerne auf den o.g. Link zu 🙂

Moin,

bin auch gerade auf der Suche nach einem anständigen Schutz, da ständig mein Hund hinten rein und raus springt und die Decke keine praktikable Lösung ist.

Hatte aufgrund der Krallen an Edelstahl oder Alu gedacht, weil es einfach stabiler ist. Der erste Versuch von EBay (Bild) ging aber direkt wieder zurück, da viel zu klein. Ich brauche da schon etwas, was rechts und links bis in die Ecke geht und vorne über beide Kanten der M-Stoßstange. Hat das Aluding beides nicht erfüllt. Bei dem hier verlinkten Schutz sieht man leider keine Bilder direkt vom Auto, daher weiß ich nicht ob es da besser wird.
Oder alternativ: Funktioniert das bei jemandem hier auch mit Hund und Folie? Nützt ja wenig wenn ich da direkt einen Riss von der Kralle drin habe und beides beschädigt wird.

335b740d-9ea1-44a2-b98b-8cc89243c445
Deine Antwort