Schutzfolie Display

BMW X1 U11

Hallo zusammen

Ich hatte in meinem vorigen Fahrzeug eine matte Displayschutzfolie auf dem zentralen Display. Mir ging es diesbezüglich nicht um den Schutz des Displays, sondern um die Ablesbarkeit.

Die matte Folie hatte den Vorteil, dass Fingerabdrücke fast nicht zu sehen waren und das Display auch bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesbar war.

Weiss jemand, ob es bereits irgendwo Displayschutzfolien für den X1 gibt?

Danke für die Rückmeldungen.

22 Antworten
Zitat:
@U112023 schrieb am 9. Juni 2025 um 22:44:28 Uhr:
Ich hatte bei meinem X123i als ich diesen im April übernommen habe, auch die o.a. Disskin Folie mit Driver Attention Camera drauf gemacht. Die "Montage" hat problemlos geklappt, dass es keine Fingerabdrücke gab war auch toll. Allerdings ist mir das gesamte Display dann viel zu matt gewesen. Besonders wenn die Sonne draufscheint, war für mich das deutlich schlechter als ohne Folie und viel zu wenig Kontrast. Nach knapp einer Woche habe ich diese ich wieder entfernt und so leider €50,- in den Sand gesetzt. Ab und zu mit einem Microfasertuch das Display reinigen ist für mich die bessere Lösung ...

Das muß natürlcih am ende des Tages jedes für sich und nach eigenen Sehempfinden selbst entscheiden.

In deinem Fall hätte ich die Folie sicher auch wieder abgezogen...

Zitat:
@U112023 schrieb am 9. Juni 2025 um 22:44:28 Uhr:
Ich hatte bei meinem X123i als ich diesen im April übernommen habe, auch die o.a. Disskin Folie mit Driver Attention Camera drauf gemacht. Die "Montage" hat problemlos geklappt, dass es keine Fingerabdrücke gab war auch toll. Allerdings ist mir das gesamte Display dann viel zu matt gewesen. Besonders wenn die Sonne draufscheint, war für mich das deutlich schlechter als ohne Folie und viel zu wenig Kontrast. Nach knapp einer Woche habe ich diese ich wieder entfernt und so leider €50,- in den Sand gesetzt. Ab und zu mit einem Microfasertuch das Display reinigen ist für mich die bessere Lösung ...

Oha, das habe ich auch noch nicht gehört. Aber nun denn, jeder Jeck ist anders. 🙃
Wir haben bei uns alles auf Matt. Im Auto, auf dem Handy, und auf anderen glänzenden Flächen. Daher sind wir es vielleicht auch gar nicht anders gewohnt. Vielleicht hättest Du das Display aber auch einfach nur einen Ticken heller einstellen müssen. Bei uns ist bei Sonne und in der Nacht alles klar zu erkennen und der Kontrast ist gut. Ich gucke da ja keine 4K Videos drauf. Und ich liebe dieses fingerabdruckfreie Display.😍

Also ich hatte zuerst das Ali Panzerglas. Eigentlich ganz ok. Ist halt zweiteilig. Als Displayschutz hervorragend.

Als Gegener von Fingeabdrücken hab ich seit ca. 2 Monaten die matte Disskin Folie drauf. Montage war problemlos.

Allerdings ist der Kontrastverlust durch die matte Folie schon erheblich. Es geht viel an Schärfe verloren. Das muss man "abkönnen". Allerdings völlig frei von Fingerabdrücken.

Leider sind beide Lösungen nicht perfekt. Eher eine Frage was für einen perönlich das kleinere Übel oder der größere Vorteil ist.

MfG

Hat jemand mal die Folien, die es auf AliE gibt, getestet?

Die sind ja deutlich billiger als die bei Amazon und co. Persönlich finde ich, die sollten doch ausreichen, denn die Beanspruchung ist doch nicht so hoch als bei Handys.