Schutzbekleidung auf dem Bike

Jeder sollte um die Gefahren des Motorradfahrens wissen.
Doch gerade jetzt in der warmen Jahreszeit sieht man viele Biker in dünnen Stoffklamotten und Sandalen über die Piste heizen. Kurzes T-Shirt und kurze Hosen sind auch keine Seltenheit. Was denken sich diese Stoffis wenn sie ihr Bike besteigen? Meldet Euch doch mal zu Wort. Mich ärgert solch ein Verhalten immer sehr. Im Falle eines Unfalls sind Verletzungen und somit auch die Kosten ungleich höher als mit angepasster Schutzbekleidung.

Beste Antwort im Thema

...und dann die Radrennfahrer,die mit 80 den Berg herunterfahren, kurze hosen, ohne Helm.
...und die Reiter ohne Integralhelm.
...und die im Flugzeug sitzen ohne Fallschirm.
...und die Dachdecker auf dem Dach ohne Airbag.
...und die Oldtimerfahrer, ohne Gurt.

usw.

Leck mich am A.... ist das Leben gefährlich ,es endet immer mit dem Tod!!!

Ich trink jetzt noch ein Bier, brauch ich da auch ein Helm ,ich könnte ja umfallen?

In diesem Sinn viel Spass beim mit dem Finger auf andere deuten, ist ja so cool.

422 weitere Antworten
422 Antworten

Zitat:

[In diesem Sinn viel Spass beim mit dem Finger auf andere deuten, ist ja so cool.

Hast vollkommen recht. Fehlt nur noch der Ruf nach Regularien. Soll doch jeder draufsitzen wie er will. Man weiß ja schließlich um die Gefahren. Freie Fahrt für freie Bürger - auch wenn sie bescheuert sind.

Das mit der Kostenfrage find ich ne bisschen lächerlich. Wenn ich jemanden ohne Kombi fahren sehe ist mein ersteer Gedanke sicher nicht "oh gleich steigt mein Krankenversicherungsbeitrag". 😉 Da gibts ganz andere Kostentreiber. Saufen, Rauchen, Verwaltung pipapo. Abgesehen davon was wolln wa machen. Alle mit gefährlichen oder sportlichen Hobbys, oder am besten auch noch alte Menschen ausschliessen? Was die Kosten, geht ja garnicht! 😉
Ich bin der meinung soll jeder machen wie er möchte. Ich denke den meissten ist das Risiko das sie eingehen, auch bei vergleichsweise harmlosen Unfällen doll aua zu haben wenn sie viel freie Haut zeigen, beim fahren bewusst. Sie sind erwachsen und können selber abwägen. Und wenn man als Helfer im Fall des Falles auf nen hautlosen Rücken trifft und einen der Anblick all zu sehr anwiedert, wirft man eben ne Rettungsdecke drüber. Mehr kannst de da eh nicht machen bis der Notarzt eintritt. 😉

Ich wart ja schon lange auf die Zusatzversicherung für gefährliche Hobbys, wenn die Politiker beschließen, das die Krankenkassen solche Fälle nicht mehr bezahlen. Watn Glück bin ich Privatpatient. 😛

Grundsätzlich gibt es ja ein Minimum an Schutzkleidung, die dafür sorgt, dass ich auch nach einem eher harmlosen Umfaller/Sturz eben aufstehe und weiterfahre.

Dazu gehören Handschuhe, ein Helm und die Bedeckung der Extremitäten mit mehr oder weniger robustem Stoff und ein paar stabile Stiefel.

Selbst wenn man nur im Schrittempo umkippt, ist es ein erheblicher Unterschied, ob der Auspuff meinen Daytona anschmort oder meinen nackten Unterschenkel. Wetten? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Ich wart ja schon lange auf die Zusatzversicherung für gefährliche Hobbys, wenn die Politiker beschließen, das die Krankenkassen solche Fälle nicht mehr bezahlen. Watn Glück bin ich Privatpatient. 😛

Gabs die Diskusion nicht sogar schon vor 1-2 Jahren? Da war doch irgendwie ne Zusatzversicherung im Gespräch für so Sachen wie Skiunfälle, Fahrradunfälle, Sport u.s.w. Ich glaub man hats dann abgeriegelt weil keiner so recht bestimmen wollte was nun alles von der normalen Krankenvers. ausgeschlossen werden soll. 😕

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Das mit der Kostenfrage find ich ne bisschen lächerlich. Wenn ich jemanden ohne Kombi fahren sehe ist mein ersteer Gedanke sicher nicht "oh gleich steigt mein Krankenversicherungsbeitrag". 😉 Da gibts ganz andere Kostentreiber. Saufen, Rauchen, Verwaltung pipapo. Abgesehen davon was wolln wa machen. Alle mit gefährlichen oder sportlichen Hobbys, oder am besten auch noch alte Menschen ausschliessen? Was die Kosten, geht ja garnicht! 😉
Ich bin der meinung soll jeder machen wie er möchte. Ich denke den meissten ist das Risiko das sie eingehen, auch bei vergleichsweise harmlosen Unfällen doll aua zu haben wenn sie viel freie Haut zeigen, beim fahren bewusst. Sie sind erwachsen und können selber abwägen. Und wenn man als Helfer im Fall des Falles auf nen hautlosen Rücken trifft und einen der Anblick all zu sehr anwiedert, wirft man eben ne Rettungsdecke drüber. Mehr kannst de da eh nicht machen bis der Notarzt eintritt. 😉

Mir ging es weniger um den Anblick des Rückens sondern um den Vergleich mit ner guten Kombi oder dünnem T-Shirt auf dem Rücken 10 Meter zu rutschen. Mit ner Combi stehste auf gehst Dir ne neue kaufen. Ohne landest ne halbe Ewigkeit im Krankenhaus und bist ganz dick eingapackt und stinkst nach Brandsalbe.

Ich glaube die Biker welche hier die Coolen Sprüche raushauen,ala Helm auf Leiter ist angebrachter oder das Freiheitsgefühl nur in Stoff eingepackt zu sein u.s.w. hatten noch nicht wirklich einen Unfall bzw. haben noch keinen gesehen. Haut Ihr nach einem Unfall eure Sprüche auch wieder raus wenn Ihr lange im Krankenhaus Zeit hattet drüber nachzudenken?

Und bevor wieder dumme Sprüche kommen, ich will nichts vorschreiben, will nur zum nachdenken anregen.

Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf so eine Diskusion Dicke1300. Ich war bei der Feuerwehr, ich habe einiges gesehn. Was bei dir einfach tierisch nervt, ist dieses, "Ich will euch nichts vorschreiben". Dann hör auf hier immer wieder zum denken anregen zu wollen! 😠

@ pd, jup die meinte ich, aber alle paar Jahre findet sich immer ein Politiker, der sowas wieder rauskramt. 😁

hi biker freunde ,cool bleiben ,soll doch jeder ganz für sich entscheiden wie ehr durch die landschaft düst!ich selbst fahre nur eine maxi scooter und da kommen mir shirt oder kurze hosen nicht in frage!hatte schon freiflug bei splitt mit einer sb6 ! ist logisch das ich nett mir leder kombi auf einen maxi-scooter sitze!aber feste jacke und nenn guten helm puls handschuhe!sind immer bei mir ein muss egal wie das wetter ist! die linke zum gruss😁 schrott und gebühren flug euch allen😉

Zitat:

Da war doch irgendwie ne Zusatzversicherung im Gespräch für so Sachen wie Skiunfälle, Fahrradunfälle, Sport u.s.w. Ich glaub man hats dann abgeriegelt weil keiner so recht bestimmen wollte was nun alles von der normalen Krankenvers. ausgeschlossen werden soll. 😕

Amen!! Hab mir meine schwerste Verletzung beim Campen in Italien geholt... Hat den Versicherungsnehmer sicherlich rund 50.000 € gekostet! Verbrennungen zweiten und dritten Grades...

Also: Campen verbieten, nein besser: ITALIEN verbieten 😁

Mfg

@Diedicke1300

Es steht doch außer Frage, daß das Fahren mit dem Mopped tendenziell gefährlicher ist als die Dosentreiberei. Und obwohl auch Dir dies bewußt ist, steigst Du immer wieder auf Deinen Bock. Dabei willst Du Dir dann sicher nicht anhören müssen, wie unverantwortlich es ist, so ganz ohne Knautschzone in der Gegend rumzugurken - von den erhöhten Folgekosten für die Solidargemeinschaft ganz zu schweigen.

Gleichzeitig fühlst Du Dich bemüßigt, wenn jemand nicht die angemessene Schutzkleidung trägt,  gar auf den Helm oder den Gurt im Auto verzichtet, das große Gezeter anzustimmen. So was bezeichnet man dann als selektive Wahrnehmung - es wird nur das, was einem in den Kram paßt realisiert. Natürlich will auch ich Dir nichts vorschreiben, nur zum Nachdenken anregen.😉

Zitat:

Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf so eine Diskusion Dicke1300. Ich war bei der Feuerwehr, ich habe einiges gesehn. Was bei dir einfach tierisch nervt, ist dieses, "Ich will euch nichts vorschreiben". Dann hör auf hier immer wieder zum denken anregen zu wollen! 😠

@ pd, jup die meinte ich, aber alle paar Jahre findet sich immer ein Politiker, der sowas wieder rauskramt. 😁

Ganz einfach, dann schreib einfach nix. Ist das so schwer ?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Dito! 😠

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

@Diedicke1300

Es steht doch außer Frage, daß das Fahren mit dem Mopped tendenziell gefährlicher ist als die Dosentreiberei. Und obwohl auch Dir dies bewußt ist, steigst Du immer wieder auf Deinen Bock. Dabei willst Du Dir dann sicher nicht anhören müssen, wie unverantwortlich es ist, so ganz ohne Knautschzone in der Gegend rumzugurken - von den erhöhten Folgekosten für die Solidargemeinschaft ganz zu schweigen.

Gleichzeitig fühlst Du Dich bemüßigt, wenn jemand nicht die angemessene Schutzkleidung trägt,  gar auf den Helm oder den Gurt im Auto verzichtet, das große Gezeter anzustimmen. So was bezeichnet man dann als selektive Wahrnehmung - es wird nur das, was einem in den Kram paßt realisiert. Natürlich will auch ich Dir nichts vorschreiben, nur zum Nachdenken anregen.😉

Klar ist mir bewusst das Ich keine Knautschzohne habe, auch keinen Gurt der mich zurückhält. Wenn ich Glück habe lege ich ne saubere Flugbahn hin, ohne irgendwo gegenzudonnern. Und dann kommt irgendwann die Landung, da habe ich das Risiko mich schwer zu verletzen durch meine Kluft herabgesetzt . Darum geht es. Warum hast Du ein Airback im Auto ? Du setzt das Risiko Dich zu verletzen runter. Genau das macht auch ne gute Kombi.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Dito! 😠

Ich habe ja Lust auf einen sachlichen Austausch der Gedanken zu diesem Thema. Du sagtst Du hast keine Lust drauf. Bekommst Du das jetzt zusammen ?

deine Worte : Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von Polo - Paule

...
rund 50.000 € gekostet!
...

Darf ich fragen was du gemacht hast? Campingplatz abgefackelt?😁