Schuldfrage nach Unfall im Kreisverkehr
Hallo,
ich hatte am 06.11.09 gegen 22:20 einen Autounfall in einem Kreisverkehr.
Laut Polizei bin ich die Unfallverursacherin nach dem wie unsere Autos dastanden.
Ereignis aus meiner Sicht:
Ich fahre an den Kreisverkehr ran, bremse ab, schaue und vergewissere mich das der Kreisverkehr frei ist und fahre somit langsam weiter. Bereits im Kreisverkehr, noch vor der ersten Ausfahrt schaue ich nach links und sehe das ein silberner Corolla an mir vorbeizieht (Sie kam eine Zufahrt weiter links von mir). Der Corolla zieht nach rechts damit SIE die erste Ausfahrt nehmen kann. In diesem Moment knalle ich ihr aber schon in die Beifahrerseite rein und durch mein schnelles abbremsen zerkratzte ich ihr noch die ganze Seite. Bei dem Aufprall schob es mich noch ein Stückchen nach Rechts richtung Bordstein. Ich bin anschließend noch ein kleines Stück zurückgerollt da ich im Schockzustand es kaum noch geblickt hab mein Auto endlich richtig zum stehen zu bringen...so standen wir nun da... Sie halb in der Ausfahrt und ich leicht rechts hinter ihr noch im Kreisverkehr zwischen meiner Einfahrt und der (von mir aus gesehen) ersten Ausfahrt! Schönes Bild also für die Polizei..ich bin Schuld, bin ja auch die jüngste vor Ort gewesen und im Schock konnte man mir sicherlich alles einreden.
Auf meine "Frage" hin das sie doch ziemlich FIX unterwegs war...kam kaum eine Reaktion außer ein gemurmeltes "Normal halt".
Da das nun für mich als Vorfahrtsverletzung gilt habe ich mit einem Strafverfahren zu rechnen, welches nun auch noch bis zum Landgericht geht, da die Frau im nachhinen doch einen Schaden dabei erlitten hat (vermtl. Schleudertrauma).
Ich weiß momentan leider nicht weiter, der Versicherung habe ich es bereits gemeldet und die sind nun am Prüfen!
Ich hab nicht mal eine Rechtschutzversicherung 🙁
Wie seht ihr das mit der Unfallschuld?
Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich mich nun verhalten kann oder wie ich dagegen ankommen kann?
Ich habe in den bisher 6 Jahren die ich mein Führerschein habe noch nie einen Unfall gebaut und kann mir nicht erklären wie das nun so richtig passiert ist 🙁
Soll ich sie tatsächlich nicht gesehen haben?
Aber wenn sie mich gesehen hat (laut ihrer Aussage)...wie kann sie mich dann noch überholen im EINspurigen Kreisverkehr und zwingend die Ausfahrt nehmen wollen...
Ich danke schon mal für Eure Rückmeldungen!
Grüße vom Bonbon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Caramelbonbon
...
Ich fahre an den Kreisverkehr ran, bremse ab, schaue und vergewissere mich das der Kreisverkehr frei ist und fahre somit langsam weiter. Bereits im Kreisverkehr, noch vor der ersten Ausfahrt schaue ich nach links und sehe das ein silberner Corolla an mir vorbeizieht (Sie kam eine Zufahrt weiter links von mir). Der Corolla zieht nach rechts damit SIE die erste Ausfahrt nehmen kann. In diesem Moment knalle ich ihr aber schon in die Beifahrerseite rein
...
... wie soll das funktionieren, dass du einerseits den Kreisverkehr als frei erkennst und dich anschließend wenige Meter später jemand überholt?
Wenn der Corolla unmittelbar nachdem du in den Kreisverkehr eingefahren bist neben dir fährt, hast du ihm glasklar die Vorfahrt genommen.
Michael
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Da frage ich mich auch nur warum man die nicht einfach mittig verbaut, sondern bestimmte Richtungen derart freigibt.
Weil es bei kleineren Kreiseln nicht geht. Man muss genug Rangierfläche für LKW haben, damit gibt man PKW aber auch genug Platz den Kreis zu schneiden. Das Verbot den markierten/aufgepflasterten inneren Bereich zu überfahren wird ja doch meist ignoriert.
Hab letztens aber hierfür eine "tolle" Lösung gesehen, einfach den inneren Bereich mit Schwellen versehen. Den mit Schrittempo abbiegenden LKW stören die nicht, den tiefergelegten PKW ... 😛
Gruß Meik
Gabs mittlerweile ein Ergebnis? Da ich so einen ähnlichen Fall hatte, würde mich das interessieren..
Zitat:
@Bla7 schrieb am 1. August 2017 um 05:19:19 Uhr:
Gabs mittlerweile ein Ergebnis? Da ich so einen ähnlichen Fall hatte, würde mich das interessieren..
Nach 8 Jahren solte da wohl was passiert sein. Am besten du schreibst den RE per PN an. Wobei das wohl kaum was bringen wird. Er war seit 2010 nicht mehr bei MT.
Dir trotzdem viel Erfolg.
Gruß,
der_Nordmann
Übersehen das Uralt Post, sorry