Schuldfrage bei überhöhter Geschwindigkeit im Kreisverkehr
Hallo,
erstmal vorab, tut mir leid, falls es eine Antwort zum Thema schon gibt. Ich habe jedoch nichts zu explizit diesem Fall gefunden. Ich hatte auch keinen Schadensfall in dem Zusammenhang, aber die Rechtslage bzw Schuldfrage würde mich doch eindeutig interessieren, da solche Vorkommnisse sich irgendwie häufen.
Bei meiner Frage dreht es sich um die kleinen bis mittleren einspurigen Kreisel Innerorts, in die 4 Straßen münden. Nur damit wir stets über die gleiche Ausgangslage sprechen.
Fall 1:
2 Fahrzeuge nähern sich einem Kreisverkehr. Der (theoretische) Unfallgegner fährt mit fast unverringerter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr, um sich seine Vorfahrt innerhalb des Kreisels zu "errasen". Ich fahre mit erheblich reduzierter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr. Beide Fahrzeuge fahren gleichzeitig in den Kreisel ein, aber aufgrund der höheren Geschwindigkeit fährt mit der andere in die linke Vorderachse.
Seine Argumentation: "ich war schon mitten im Kreisverkehr, du bist schuld!"
Meine Argumentation: "deine Geschwindigkeit war nicht angepasst, du bist Schuld!"
Fall 2:
Der Unfallgegner ist mir gegenüber (meine Ausfahrt 2) mit hoher Geschwindigkeit in den Kreisverkehr eingefahren. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit geht man davon aus, dass er ebenfalls gegenüber (seine Ausfahrt 2) ausfährt. Tut er aber nicht, er knallt kurz vor der Haftgrenze durch den Kreisverkehr, um seine Ausfahrt 3 zu erreichen. Ich bin in der Zwischenzeit angefahren und fahre ihm in die Beifahrerseite.
Die Argumentationen wären die gleichen wie bei Fall 1.
Wie könnte das ausgehen? Fakten finde ich in dem Zusammenhang leider keine.
73 Antworten
Gleichzeitig passt ja eh nicht - der von der Gegenseite kann egal wie schnell in so einem Kreisverkehr sich ja nicht so durchbeamen dass er dann auf dem Punkt ist an dem Du ihm in die Beifahrerseite fährst. Das können wir festhalten: fahrt ihr tatsächlich gleichzeitig ein - kann der nie an einem Punkt sein in dem Du die Beifahrerseite erwischt. Bestenfalls bremst Du ihn ab oder er knallt Dir hinten rein. Kommt ihr gleichzeitig am Kreisel an, und der andere ist um den Kreisel rum so dass Du ihm in die Seite gefahren bist - dann hast Du geschlafen und nicht richtig geguckt.
Zitat:
@nogel schrieb am 26. August 2022 um 09:59:39 Uhr:
Zitat:
@Amen schrieb am 26. Aug. 2022 um 09:43:29 Uhr:
Wer im Kreisverkehr drin ist, ist drin. Dann hat er Vorfahrt, egal wie schnell er fährt.Eben, aber erst wenn er drin ist!
Zur Kollision kommt es aber nur, wenn er drin ist. Es ist unmöglich, dass ein noch so schneller "Ankommer" das linke Vorderrad trifft, wenn der TE in den Kreisverkehr fährt, BEVOR der andere Wagen im Kreisverkehr ist. Der fährt maximal in den Kofferraum - und dann ist er Schuld.
Anbei ein Bild vom Mini-Kreisel, in dem die Gefahr für Fall 1 permanent gegeben ist. Die Mitte ist Überfahrbahr für LKW gebaut.
Wenn da zwei gleichzeitig einfahren, vergeht vllt eine Sekunde bis zum Einschlag.
Auch 1s im Kreisverkehr ist im Kreisverkehr. Wenn du genau weisst, dass so wenig Zeit ist, dann musst du erst Recht Vorfahrt gewähren, wenn du so sehr schleichst.
Faktisch willst du doch nur erziehen - die anderen sollen gefälligst so durch den Kreisverkehr fahren, wie du es für richtig hältst.
Ähnliche Themen
Wenn ich an einen Kreisverkehr komme und sehe, dass an einer Einfahrt links von mir schon ein anderer kommt, dann warte ich eben. Da bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.
Denn fährst du einfach ein und der andere fährt dir rein, egal ob seitlich oder hinten, spricht erstmal der Anschein dafür, dass er schon im Kreisverkehr war. Nur zu behaupten, dass ihr zeitgleich eingefahren seid und der andere angeblich zu schnell war, liegt bei dir.
Ohne Dashcam würde ich behaupten, dass dieser Beweis schwierig bis unmöglich ist und du die Hauptschuld bekommst.
Zitat:
@Amen schrieb am 26. August 2022 um 10:03:05 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 26. August 2022 um 09:59:39 Uhr:
Eben, aber erst wenn er drin ist!
Zur Kollision kommt es aber nur, wenn er drin ist. Es ist unmöglich, dass ein noch so schneller "Ankommer" das linke Vorderrad trifft, wenn der TE in den Kreisverkehr fährt, BEVOR der andere Wagen im Kreisverkehr ist.
In dem von mir in meinem ersten Beitrag verlinkten Kreisel ist das durchaus möglich und schon genau so vorgekommen. Wohl dem LKW-Fahrer der einen Zeugen hat, dass er schon in den Kreisel eingefahren ist, bevor der aus Westen kommende Gegener diesen mit hoher Geschwindigkeit erreicht hat.
Wie gesagt, der aus Süden kommende muss um in den Kreisel einzufahren aus sehr langsamer Geschwindigkeit (unübersichtlich) oder sogar aus dem Stand am Berg anfahren, um in den Kreisel zu kommen. Der aus Westen kommende kann "durchziehen". Wenn er auf der rechten Spur einfahren und nach Osten auf der rechten Spur ausfahren will, kann er das auch mit 80 tun. Wenn derjenige dann nur nach links schaut, ob der Kreisel aus der Richtung frei ist, übersieht dann schnell den gerade von Süden her in den Kreisel langsam einfahrenden -> rums.
Zitat:
@Bamako schrieb am 26. August 2022 um 10:08:18 Uhr:
Anbei ein Bild vom Mini-Kreisel, in dem die Gefahr für Fall 1 permanent gegeben ist. Die Mitte ist Überfahrbahr für LKW gebaut.
Wenn da zwei gleichzeitig einfahren, vergeht vllt eine Sekunde bis zum Einschlag.
Vielleicht rechnen wir da mal ... also der Gegenüber fährt in den Kreisverkehr. Für Dich sichtbar, weil nix in der Mitte steht. Wie viele m hat der bis zu Deiner Ausfahrt? 20-25 vielleicht. Wenn der in 1s da ist umfährt der dieses Rund also mit einem Tempo von 72-90 km/h? Sicher nicht ... das werden wenn er schnell ist etwa 35 km/h sein. Dh, er braucht für diese Strecke also mindestens 2-3s. Und wenn er dann eben an dem Punkt ist, an dem er Dein Vorderrad erwischt - dann bist Du bei gleichzeitigem Start mit Standgas in den Kreisel hineingekrochen ohne zu beschleunigen. War der andere jetzt zu schnell? Oder wolltest Du durch eine absurd lahme Fahrweise erzieherisch tätig werden? Das passt nicht zusammen. 2 gleichzeitig Einfahrende sollten sich kaum ins Gehege kommen, wenn Du nur halbwegs zügig einfährst - denn fährst Du nur mit 20km/h ein, bist Du in der Zeit schon so weit, dass kein Zusammenprall stattfindet.
Also entweder fährt von der Gegenseite K.I.T.T. im super persuit mode ein, oder Du pennst und bist aufreizend langsam.
Nun,
Im Umkehrschluss müsstet ihr also der Meinung sein, ich sollte auch einfach schneller durch den Kreisverkehr fahren?
Die Logik erschließt sich mir nicht vollständig.
Bamako möchte anhand zweier Fallbeispiele lediglich wissen, wie Foristen eine mögliche Unfallsituation verkehrsrechtlich einschätzen.
Er will gewiss nicht mittels substanzloser Unterstellungen auf die Anklagebank gezerrt werden. Das verlieren manche Diskutanten aus ihrem Blickfeld.
Zitat:
@hydrou schrieb am 26. August 2022 um 10:30:51 Uhr:
Nein, einfach warten, wenn man sieht, dass da einer ankommt. Was ist daran das Problem?
Warum sollte man warten, wenn man als erster am/im Kreisverkehr ist? Damit Frechheit (mal wieder) siegt?
Wenn der andere aber einem dann ins linke Vorderrad fährt = dann war man eben NICHT Erster IM Kreisverkehr. Und Erster AM Kreisverkehr ist ja wohl nicht Ausschlag gebend? Oder muss ich wenn Oma Erna als erstes zum Kreisverkehr kommt, dann stehen bleibt und sich 2Min sortiert, die Brille putzt und den ersten Gang sucht so lange warten und auf die Vorfahrt IM Kreisel verzichten?
Wer lahm ist ist halt ggfs hinten dran. So war das schon immer. Ist der andere ZU SCHNELL, sieht das uU anders aus. Aber bei dem gezeigten Kreisel kann ich mir kaum ein Szenario von absolut unerwartetem Tempo vorstellen was zu Behinderungen führt. Zumindest nicht wenn ich normal fahre.
@Bamako
Wo ist das denn? In Bremen wohl nicht.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 26. August 2022 um 10:34:49 Uhr:
Zitat:
@hydrou schrieb am 26. August 2022 um 10:30:51 Uhr:
Nein, einfach warten, wenn man sieht, dass da einer ankommt. Was ist daran das Problem?Warum sollte man warten, wenn man als erster am/im Kreisverkehr ist? Damit Frechheit (mal wieder) siegt?
Ach, wenn ich jedes Mal auf meinem Recht und meiner Vorfahrt bestehen würde, weil ich erster am Kreisverkehr war, dann könnte ich jede Woche in die Werkstatt. Aus dem Alter bin ich raus, dass ich immer Recht haben und meinen Willen durchsetzen muss. Und wenn dann ein anderer schneller ist, so what? Mir ist die Lebenszeit dafür echt zu Schade, um sich darüber noch aufzuregen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. Aug. 2022 um 10:42:35 Uhr:
Wo ist das denn? In Bremen wohl nicht.
Nordeifel