ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schuld ?

Schuld ?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:49

Hallo,

ich bin Busfahrer, bin mit mein Bus von der Haltestellen Kehre links in einer Hauptstraße eingefangen, dabei habe die Vorfahrt missachtet weil ein Auto, der auf der Vorfahrtstrasse fuhr, mir Lichthupe gegeben hat. (50 km erlaubt) so dass ich davon ausgehen konnte, das er mir Vorfahrt gewäht.

Dabei wurde von mir der Enfernung falsch eingeschätzt. Zudem war das Auto viel zu schnell (ca 120 -150 km) und ist in meinen Bus hinten rein gefahren, hat sich gedreht und ist in der Kehre zum stehen gekommen.

Dann ist der Unfallgegner ausgestiegen und ist geflüchtet.

Auto ist Totalschaden, beide Airbag's ausgelöst. Die Suche nach dem Unfallgegner blieb erfolglos.

Jetzt meine Frage, muss ich Konsequenzen fürchten wie zum Beispiel die Geldstrafe oder Gerichtsverfahren ?

Ist meine Schuldfrage automatischer erloschen weil er geflüchtet ist ?

Polizei hat mich schriftlich aufgefordert Stellung zu nehmen, speziell die Frage wer der Unfallgegner war wie viele und ob ich die Person wieder erkennen würde. Das erschien mir das Hauptproblem von der Polizei zu sein.

Eine ankreuzt Frage, ob ich Schuld die eingestehe oder nicht, habe ich freigelassen.

 

Am Bus nur leichte leichte Delle.

Im Bus blieben die Fahrgäste unverletzt.

Danach habe ich mich bei der Unfallbearbeitung in meiner Firma informiert, was Sache ist.

Die sagte mir dass die Versicherung vom Unfallgener des Fahrzeughalter, den Schaden am Bus bezahlt. Damit ist die Sache für mein Arbeitgeber erledigt.

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2016 um 18:02

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. Januar 2016 um 18:29:28 Uhr:

...Hier gab es nur zwei, die nichts Konstruktives beitragen konnten, und daher sich auf den nächstmöglichen Post, den sie inhaltlich noch nicht einmal verstanden, gestützt haben, der dem ersten Anschein nach reisserisch klingt. Auf diesem haben sie über zig Posts herumgehakt, mich als arrogant dargestellt / beleidigt, weil ich nebenbei in diesem, wie auch andere, die Meinung vertreten haben, dass man nun mal bei der Geschwindigkeit nicht mehr so nonchalant aussteigt.......

Gruß

Tja, wer "Austeilt" sollte auch "Einstecken" können. Besonders hier im Versicherungsforum. :D

Du versuchst einerseits fachlich zu helfen aber Du teilst ja auch schon mal gerne aus. Quelle: Deine Posts in so einigen Threads.

Und wenn dann das Echo kommt, dann bist du beleidigt.

Das paßt nicht.

Gruß Frank,

das ist "meine Meinung" und kein Angriff auf irgendwelche MT-Mitglieder. ;)

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 12. Januar 2016 um 17:42

tja, dann solltest du mal lesen, was der andere schreibt.

hättest du meine posts ordentlich gelesen, hättest du vermutlich erkannt, dass Deine Posts - wie auch dieser - mehr als flüssig sind.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 11. Januar 2016 um 17:18:00 Uhr:

So ich bin nun raus, sofern der TE keine Fragen mehr hat.

lasst mich doch endlich in ruhe oder antwortet konstruktiv auf das geschrieben. es nervt. geklingelt hab ich schon.

am 12. Januar 2016 um 18:02

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. Januar 2016 um 18:29:28 Uhr:

...Hier gab es nur zwei, die nichts Konstruktives beitragen konnten, und daher sich auf den nächstmöglichen Post, den sie inhaltlich noch nicht einmal verstanden, gestützt haben, der dem ersten Anschein nach reisserisch klingt. Auf diesem haben sie über zig Posts herumgehakt, mich als arrogant dargestellt / beleidigt, weil ich nebenbei in diesem, wie auch andere, die Meinung vertreten haben, dass man nun mal bei der Geschwindigkeit nicht mehr so nonchalant aussteigt.......

Gruß

Tja, wer "Austeilt" sollte auch "Einstecken" können. Besonders hier im Versicherungsforum. :D

Du versuchst einerseits fachlich zu helfen aber Du teilst ja auch schon mal gerne aus. Quelle: Deine Posts in so einigen Threads.

Und wenn dann das Echo kommt, dann bist du beleidigt.

Das paßt nicht.

Gruß Frank,

das ist "meine Meinung" und kein Angriff auf irgendwelche MT-Mitglieder. ;)

 

am 12. Januar 2016 um 18:18

wo teile ich in diesem thread aus. wenn man was behauptet, dann vorzugsweise mit Beleg. danke.

beleidigen lassen muss ich mich nicht - so oder so.

Zitat:

Ja ne ist klar. Mit 120 in ein nahezu stehenden Bus gefahren und er/sie steigt aus als sei nichts geschehen... Streich mal die 1 davor weg, dann könnte das hinkommen.

Irgendjemand hat das hier geschrieben. Als TE wäre ich richtig sauer. Das ist nämlich genau das, was hier behauptet wird "den TE als Lügner darstellen".

am 12. Januar 2016 um 18:37

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. Januar 2016 um 19:18:39 Uhr:

wo teile ich in diesem thread aus. wenn man was behauptet, dann vorzugsweise mit Beleg. danke.

beleidigen lassen muss ich mich nicht - so oder so.

Wer Lesen kann ist im Vorteil: Ich habe nicht von diesem Thread geschrieben.

Quelle: Deine Posts in so einigen Threads.

Du brauchst somit nur einmal in deinen Beiträgen nachlesen.

Gruß Frank,

Ignoreliste ab Sofort +1

PS: Ergänzung:

www.motor-talk.de/.../...huldeter-unfall-bei-vorschaeden-t5541155.html

Siehe 3. Beitrag. Der ist von dir.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:42

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. Januar 2016 um 18:29:28 Uhr:

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 12. Januar 2016 um 00:36:57 Uhr:

Wieso scheint die Geschwindigkeit für euch so wichtig zu sein ?

Eigentlich wollte ich nur wissen was auf mich zukommt?

Ordnungswidrigkeit oder Bußgeld? Wen ja wie hoch ? Wer entscheidet das ? Kommt noch ein Gerichtsverfahren? Wenn ja, als Beschuldigter oder als Zeuge wegen der Fahrerflucht ?

Ist sie nichts. Hier gab es nur zwei, die nichts Konstruktives beitragen konnten, und daher sich auf den nächstmöglichen Post, den sie inhaltlich noch nicht einmal verstanden, gestützt haben, der dem ersten Anschein nach reisserisch klingt. Auf diesem haben sie über zig Posts herumgehakt, mich als arrogant dargestellt / beleidigt, weil ich nebenbei in diesem, wie auch andere, die Meinung vertreten haben, dass man nun mal bei der Geschwindigkeit nicht mehr so nonchalant aussteigt. Nicht mehr und nicht weniger. Es hat in der Tat keinen für mich erkenntlichen bedeutsamen Inhalt für Dich.

Naja, Du hast ja schon eingräumt, die Vorfahrt missachtet zu haben insofern wird das auch geahndet werden. Wie hoch müsstest Du mal im Bußgeldkatalog nachschauen - keine Ahnung. Die Polizei prokoliert den Schaden und schreibt eine Anzeige, die durch die Ordnungsbehörde verfolgt wird. Diese entscheidet dann auch, welche Tatbestand sie verfolgt / als verwirklicht ansieht. Wenn Du dem Bescheid dann widersprichst ist mit einem Verfahren gegen Dich zu rechnen. Möglicherweise wird Du - nicht in eigener Sache - als Zeuge vernommen bzgl der Verkehrsunfallflucht des Unfallgegners.

Wie gesagt, wenn Du dem Bescheid vom Amt nicht widerspricht, gibt es kein Prozess. Offen steht die Vernehmung als Zeuge bzgl. Unfallflucht.

Gruß

Danke, genau das wollte ich hören !

Ich werde wohl nicht widersprechen, ist in mein Interesse dass die Sache erledigt wird.

am 12. Januar 2016 um 19:03

Zitat:

@Frank128 schrieb am 12. Januar 2016 um 19:37:15 Uhr:

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. Januar 2016 um 19:18:39 Uhr:

wo teile ich in diesem thread aus. wenn man was behauptet, dann vorzugsweise mit Beleg. danke.

beleidigen lassen muss ich mich nicht - so oder so.

Wer Lesen kann ist im Vorteil: Ich habe nicht von diesem Thread geschrieben.

Quelle: Deine Posts in so einigen Threads.

Du brauchst somit nur einmal in deinen Beiträgen nachlesen.

Gruß Frank,

Ignoreliste ab Sofort +1

PS: Ergänzung:

www.motor-talk.de/.../...huldeter-unfall-bei-vorschaeden-t5541155.html

Siehe 3. Beitrag. Der ist von dir.

klasse, jetzt werden -völlig aus dem kontext- schon anderen threads herangezogen, weil argumentativ es immer dünner wird. naja...

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 12. Januar 2016 um 19:36:32 Uhr:

Zitat:

Ja ne ist klar. Mit 120 in ein nahezu stehenden Bus gefahren und er/sie steigt aus als sei nichts geschehen... Streich mal die 1 davor weg, dann könnte das hinkommen.

Irgendjemand hat das hier geschrieben. Als TE wäre ich richtig sauer. Das ist nämlich genau das, was hier behauptet wird "den TE als Lügner darstellen".

dann bitte ich noch mal um Erklärung, warum ich der einzige bin, der hier so angemacht wird, weil er nicht glaubt, dass der unfallgegner mit 120 - 150 km/h gefahren ist bzw. die Darstellung so nicht stimmen kann.

Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Ist echt zum kotzen...

Zitat:

@steini111 schrieb am 11. Januar 2016 um 12:13:17 Uhr:

Auch ich bezweifle die angegebene Geschwindigkeit des TE, was ich ihm aber nicht als Lüge unterstelle sondern einfach als eine evtl zu grobe Schätzung. Das sagt mir meine Erfahrung. Das ist auch nicht verwerflich etwas zu bezweifeln.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. Januar 2016 um 23:56:23 Uhr:

Deine Darstellung ist für mich etwas widersprüchlich.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Januar 2016 um 10:28:28 Uhr:

Das ist alles äußerst merkwürdig, sowohl das Verhalten der Polizei, als auch das der Versicherung.

..

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Zitat:

@Baer70 schrieb am 11. Januar 2016 um 04:26:16 Uhr:

Aus welchem Material haben die den Bus gezimmert? Da kommt ein Auto mit 120-150 angeflogen und der Bus hat am Schluss eine leichte Beule.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Januar 2016 um 08:10:32 Uhr:

Zunächst einmal halte ich die 120-150 km für sehr übertrieben.

Zitat:

@olmo12 schrieb am 11. Januar 2016 um 08:53:47 Uhr:

Damit hat er auch vollkommen recht.

Mit 120 fährst du nicht gegen einen Bus und steigst danach wieder aus.

Zitat:

@germania47 schrieb am 11. Januar 2016 um 09:44:08 Uhr:

Das ist für mich unlogisch, ohne dass ich irgendetwas irgendjemanden unterstellen will.

Vlt. kann der TE dazu etwas zur Aufklärung beitragen.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. Januar 2016 um 20:03:15 Uhr:

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 12. Januar 2016 um 19:36:32 Uhr:

 

Irgendjemand hat das hier geschrieben. Als TE wäre ich richtig sauer. Das ist nämlich genau das, was hier behauptet wird "den TE als Lügner darstellen".

dann bitte ich noch mal um Erklärung, warum ich der einzige bin, der hier so angemacht wird, weil er nicht glaubt, dass der unfallgegner mit 120 - 150 km/h gefahren ist bzw. die Darstellung so nicht stimmen kann.

Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Ist echt zum kotzen...

Du bist der einzige, der mit "lass mal eine 1 weg" den TE als extremen Lügner darstellt. Es ist ein Riesenunterschied, ob man schreibt "Die Geschwindigkeit ist wohl zu hoch angesetzt" oder so etwas.

Aber scheinbar handelt es sich ja um eine übliche Reaktion.

am 12. Januar 2016 um 19:55

aha. naja völlige überintepretation aus meiner sicht. zweierlei maß passt glaube ich schon. schade.

seine herrlichkeit der schadenssachbearbeiter "phäton" mit der gottgegebenen weisheit im avatar hat recht und punkt. zwar null sachkenntnis aber aus dem klugen bauch heraus und das muss reichen.

gab doch letztens erst einen thread wo der threadersteller von ihm pauschal als betrüger eingestuft wurde.

und so liefert er wirklich jeden tag einen weiteren grund warum man im schadensfall mit solchen leuten nur über einen anwalt kommunizieren darf.

 

 

ja es kann durchaus sein dass der pkw mit drastisch überhöhter geschwindigkeit ankam, heftig gebremst hat und mit geringerer geschwindigkeit den streifschuss verursacht hat. aus dem schaden der auf den bildern zu sehen ist lässt sich nämlich genau null schlussfolgerung über die annäherungsgeschwindigkeit ziehen.

Zitat:

@Backside schrieb am 12. Januar 2016 um 21:25:06 Uhr:

seine herrlichkeit der schadenssachbearbeiter "phäton" mit der gottgegebenen weisheit im avatar hat recht und punkt. zwar null sachkenntnis aber aus dem klugen bauch heraus und das muss reichen.

gab doch letztens erst einen thread wo der threadersteller von ihm pauschal als betrüger eingestuft wurde.

und so liefert er wirklich jeden tag einen weiteren grund warum man im schadensfall mit solchen leuten nur über einen anwalt kommunizieren darf.

 

 

ja es kann durchaus sein dass der pkw mit drastisch überhöhter geschwindigkeit ankam, heftig gebremst hat und mit geringerer geschwindigkeit den streifschuss verursacht hat. aus dem schaden der auf den bildern zu sehen ist lässt sich nämlich genau null schlussfolgerung über die annäherungsgeschwindigkeit ziehen.

Woher ist Dir bekannt, dass er in der Schadenabteilung tätig ist?

Habe sein Wissen in Vertragsangelegenheiten geschätzt.

Das heist nicht, dass ich den Stil unterstütze.

am 12. Januar 2016 um 20:49

er kennt mich nicht und stellt behauptungen auf. qualität des posts ähnelt damit der anderer postender ...

naja. einer mehr auf ignoreliste macht jetzt auch nichts mehr.

der objektive leser wird feststellen, dass ich stets argumentativ bei der sache bin, während andere einfach nur drauf eindreschen, weil ihnen nichts einfällt. tja, so das ist.

Zitat:

dass ich stets argumentativ bei der sache bin...

Spricht für sich:

http://www.motor-talk.de/.../...fall-bei-vorschaeden-t5541155.html?...

am 12. Januar 2016 um 20:59

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. Januar 2016 um 21:49:50 Uhr:

er kennt mich nicht und stellt behauptungen auf. qualität des posts ähnelt damit der anderer postender ...

naja. einer mehr auf ignoreliste macht jetzt auch nichts mehr.

der objektive leser wird feststellen, dass ich stets argumentativ bei der sache bin, während andere einfach nur drauf eindreschen, weil ihnen nichts einfällt. tja, so das ist.

:D :D :D

Typisches Beispiel für Fremdbild /Eigenbild.

Mensch bist du verpeilt. :D

Eigentlich wollte ich dich schon auf die Ignore-Liste setzen. Das wäre aber blöd. Dann würde ich den Unterhaltenswert deiner Posts verpassen wenn "DU" mal wieder "argumentativ" Leute beschimpfst.

Quellen habe ich schon weiter oben angegeben.

Gruß Frank,

ich habe Bauchweh vom Lachen und leider schon wieder OT geschrieben. ;)

Verdammte Sch....!!! Könnt ihr das jetzt endlich mal lassen. Unglaublich welches Geltungsbedürfnis hier einige haben. Das ist kein Kindergarten, das ist schlimmer. Vorschlag: Macht per PN weiter, den interessierten Leser und wahrscheinlich auch den TE nervt das nur.

Zum Thema: Ich sehe hier lediglich ein Fahrfehler in der Form einer Vorfahrtsverletzung, heißt Ordnungswidrigkeit. Ich wüßte nicht was es sonst sein sollte. Vgl. auch den Beitrag von Phaeton, heute 18:29 h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen