ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schuberth C4 Pro oder Shoei Neotec II? Erfahrungen?

Schuberth C4 Pro oder Shoei Neotec II? Erfahrungen?

Themenstarteram 8. August 2019 um 15:49

Nach 30 Jahren BMW-Helme möchte ich mal was anderes.

Einer der beiden im Betreff genannten Klapphelme soll es nun werden. Im Laden habe ich beide jeweils eine knappe Stunde getragen. Beide halte ich für geeignet. Eine Probefahrt mit beiden steht noch aus. Stand hier jemand vor dem gleichen Entscheidungsprozess und würde seine Erfahrungen und Ansichten mit mir teilen?

Bisher habe ich nur einen Test gefunden, in dem beide vorkommen (Mo Motorrad Magazin 2/2019). Der Neotec II hat ja durchweg ganz gute Tests.

Meine Erkenntisse aus dem Laden:

Beide fühlen sich qualiativ hochwertig an. Bei mir keine Druckstellen, sondern sehr gute Passform. Das Gefühl im Innenfutter und das Visier (sehr großes Sichtfeld, beste Pinlock-Version) gefallen mir bei dem Schuberth besser. Bezogen auf meinen Kopf gefällt mir auch die Kinnenriemenunterlage bei Schuberth besser. Beim Shoei ist sie kürzer als der Kinnriemen, der dann direkt am Hals liegt. Wenn man nach dem Schuberth den Shoei aufsetzt, hat man beim Shoei das Gefühl, dass die Pinlockbefestigung im Sichtfeld links und rechts stört. In der anderen Aufsetz-Reihenfolge wäre mir das nicht aufgefallen. Das ist aber alles im Rahmen.

Ohne es bisher getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Belüftung beim Shoei besser ist. Der Lufteinlass am sieht "nach mehr Luft aus". Die Kinnbelüftungsklappe am Schuberth sieht eher klein aus. Aber auch das kann im Echtbetrieb anders sein.

Erkenntnisse aus den Gebrauchsanweisungen:

Der Ausbau des Innenfutters sieht bei Shoei einfacher aus.

Beide Hersteller geben 5 Jahre Garantie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2019 um 17:58

Die beiden Helme konnte ich nun auf dem Motorrad testen. Manche Angaben hängen von meiner Körpergröße (175) und meinem Motorrad ab (BMW K1100LT, Vollverkleidung). Meine Kopfform passte zu beiden Helmen gut.

Alle Helme tun sich lüftungstechnisch hinter einer Vollverkleidung schwer. So auch die beiden. Beide sind in Bezug auf die Ventilation nicht sooo gut. Einen kleinen Tacken besser scheint der C4 Pro. Mein alter BMW 6 Evo war mehrere Tacken besser.

Der C4 Pro war fast im ganzen Geschwindigkeitsbereich (bin bis 160 gekommen) lauter als der Neotec II. Auch der Klang war unangenehmer. Ich finde, dass beide in meiner Konstellation nicht besonders leise sind. Subjektiv gefiel mir der Neotec deutlich besser.

Beim dem 6 Evo nervte mich, dass das Visier in leicht geöffneter Stellung und zügiger Fahrt "zitterte" und sich somit die Sicht verschlechterte. Das mag an Turbulenzen hinter der Verkleidung liegen. Der C4 Pro hat das auch, allerdings in abeschwächter Version. Der Neotec hat das überhaupt nicht. Das Visier ist deutlich stabiler. Ich habe mal die Stärke gemessen: Visier Schuberth 3 mm, Visier Shoei 4 mm. Bei dem C4 Pro ist das Sichtfeld grandios! Abgesehen vom Größenunterschied sind beide Visiere super. Die Pinlocks haben zwar verschiedene Bezeichnungen (C4 Pro "Pinlock 120", Neotec "Pinlock Evo"), sind aber laut Pinlock identisch und die Besten, die sie produzieren.

Kinnriemen: Gut beim C4 Pro ist die etwas elastische Kinnriemenunterlage und die Tatsache, dass man den Kinnriemen auf beiden Seiten verlängern kann. Nett ist auch die Schlaufe zum öffnen.

Beim Neotec weckt die Konstruktion aus Edelstahl Vertrauen. Der Kinnriemen kann nur einseitig verkängert werden und ist bei mir am fast am Limit. Die Kinnriemenunterlage ist dann zu kurz. Shoei schickt einem bei Bedarf aber für lau eine Unterlage zu. Bei mir sitzen beide Kinnriemen gut und drücken nicht. Das Aufsetzen geht mit dem Schuberth etwas besser, da man links und rechts gut an den Riemen fassen kann. Bei dem Neotec hat die linke Hand nicht viel zum anfassen (kurzes Ende, Kinnriemenschlosseite).

Beim Schließen des Kinnteils "komprimiert" der Shoei deutlich, er "zieht" sich zusammen. Ich weiß nicht, wie man das sonst beschreiben soll. Er sitzt dann geschlossen etwas fester auf dem Kopf als offen. Mir hat das gefallen, der Kopf fühlte sich umschlossen.

Interior: Schuberth wirkt luxuriös und komfortabel, Shoei wirkt einfach normal gut. Von der Papierform her ist es beim C4 Pro wohl besser (Coolmax, antibakteriell, Öko-tex 100 zertifiziert). Mir war aber die Innenausstattung des Shoei auf der Haut sympathischer. Der C4 Pro wirkte noch wärmer, trotz Coolmax. Beide machen aber einen hochwertigen Eindruck. Sollten sie auch bei dem Preis. Innerlich sind beide Wohlfühlhelme.

Finish und Verarbeitung finde ich bei beiden Helmen sehr gut.

Kommunikation: War mir erstmal egal. Falls man sich für den Shoei interessiert, sollte man aber wissen, dass es ab einem Produktionsdatum ab 8. März 2019 Veränderungen gab. Vorher mit dem SENA SRL kompatibel, ab dem Datum auch noch mit dem SRL2 kompatibel.

Am Ende habe ich mich für den Neotec entschieden, da er mir "sympathischer", "gediegener" und irgendwie angehmer vorkam. Ein schöner Helm!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Probefahren, dann entscheiden.

So einfach ist das.

 

Ich trage seit 2001 Shoei Helme und kann nicht klagen. Verarbeitung, Haltbarkeit, alles Top.

Shoei

Ich hatte den Shoei auch in die engere Wahl gezogen, habe aber anscheinend keine entsprechende Kopfform und mußte mich daher von diesem Modell verabschieden.

Der C4 Pro war ähnlich Deiner Beschreibung sehr angenehm zu tragen und auch das Sichtfeld gefiel mir sehr gut. Da ich aber keinen Tourer sondern Hypersportler fahre, war die Lautstärke für mich bereits bei 100km/h absolut indiskutabel und was am meisten störte war das Pinlockvisier, wenn ich den Kopf neigte, hatte ich (auch beim C3 Pro ist das so) immer die Kante Visier/Innenvisier genau auf der Sichtlinie und das war einfach nur mega störend.

Sowas kannte ich vom N104 gar nicht und auch beim jetzigen X-1004 ist das eher zu vernachlässigen.

Hallo,

vorab: Den C4 Pro habe ich mir bisher nicht angeguckt.

Ich habe mir letztes Jahr auch einen neuen Helm gekauft. Da ich mit dem C3 sehr zufrieden war fiel die Wahl direkt auf den C4 (pro gab es noch nicht). Was soll ich sagen... er war dermaßen schlecht verarbeitet und hatte etliche Mängel, dass ich ihn wieder zurück gegeben habe und mir einen Neotec II mitnahm.

Mit diesem bin ich seitdem zufrieden und kann ihn definitiv weiterempfehlen. Ich weiß nicht, ob beim C4 pro alle meine damalig festgestellten Mängel behoben wurden, aber ich war richtig enttäuscht und Schuberth ist nicht mehr meine erste Wahl.

Da du die Belüftung extra angesprochen hast: Beim Neotec II kommt sehr viel Luft hinein, leider aber sind es sehr große Einlässe ohne eine Art "Filter". Sprich alles was auf die Belüftung trifft kann in den Helm hinein. Das wäre der einzige Kritikpunkt den ich anzubringen habe.

 

edit: Habe noch den Beitrag damals mit meiner C4 Erfahrung gefunden und zitiere mich mal selbst:

"sehr laute Windgeräusche, ständiges Klappern im Helm innerorts, grobe Rasterung der Kopfbelüftung, Windpfeifen im Helm, schlecht fühlbare Betätigung fürs Sonnenvisier"

Habe auch den Eindruck, dass Schuberth nicht mehr so gut ist wie früher.

Hatte mir z. B. den S2 angeschaut und der kann mir dem alten S1 Pro leider nicht mithalten.

Beim betätigen der Sonnenblende schepperts im ganzen Helm, während es beim S1 Pro (und Shoei GT-Air) nur ein dumpfes "Tschack" macht.

Weil ich das nicht mehr editieren konnte: Sowohl der C3 als auch der C4 haben beide die Eigenschaft, daß mir das Sonnenvisier beim runterklappen auf den Nasenrücken prallt. Allein das war schon Grund genug, von den Modellen Abstand zu nehmen.

Beim C3 ging die Sonnenblende in der Tat auch bei mir bis auf den Nasenrücken. Ich konnte es über den Schieber aber etwas höher einstellen und blieb dann auch bei Unebenheiten immer in der Position.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 9. August 2019 um 14:49:40 Uhr:

Weil ich das nicht mehr editieren konnte: Sowohl der C3 als auch der C4 haben beide die Eigenschaft, daß mir das Sonnenvisier beim runterklappen auf den Nasenrücken prallt. Allein das war schon Grund genug, von den Modellen Abstand zu nehmen.

Ist bei mir leider auch bei X-Lite der Fall.. getestete Modelle: X.903 und GT-551. :(

Themenstarteram 9. August 2019 um 18:27

Schon mal vielen Dank für die Hinweise! Leider kann icih die Probefahrten urlaubsbedingt erst in etwa 3 Wochen machen. Ich fahre einen Tourer mit Windschild und sitze eher aufrecht. Bin mal gespannt und werde berichten.

Noch eine ganz andere Frage zu dem Pinlock von dem Neotec II: In der Bedienungsanleitung steht

"N u r t a g s ü b e r b e n u t z e n . N i e m a l s d i e

b e s c h l a g h e m m e n d e P I N L O C K ® „ E V O “

Scheibe bei Nacht benutzen. Wenn Sie die

beschlaghemmende PINLOCK® „EVO“ Scheibe

zusammen mit einem klaren Visier nutzen, wird

die Lichtdurchlässigkeit bei ungefähr 80% liegen."

Ist das normal und nur Shoei schreibt es hin? Oder betrifft das nur den Neotec II?

Themenstarteram 10. September 2019 um 17:58

Die beiden Helme konnte ich nun auf dem Motorrad testen. Manche Angaben hängen von meiner Körpergröße (175) und meinem Motorrad ab (BMW K1100LT, Vollverkleidung). Meine Kopfform passte zu beiden Helmen gut.

Alle Helme tun sich lüftungstechnisch hinter einer Vollverkleidung schwer. So auch die beiden. Beide sind in Bezug auf die Ventilation nicht sooo gut. Einen kleinen Tacken besser scheint der C4 Pro. Mein alter BMW 6 Evo war mehrere Tacken besser.

Der C4 Pro war fast im ganzen Geschwindigkeitsbereich (bin bis 160 gekommen) lauter als der Neotec II. Auch der Klang war unangenehmer. Ich finde, dass beide in meiner Konstellation nicht besonders leise sind. Subjektiv gefiel mir der Neotec deutlich besser.

Beim dem 6 Evo nervte mich, dass das Visier in leicht geöffneter Stellung und zügiger Fahrt "zitterte" und sich somit die Sicht verschlechterte. Das mag an Turbulenzen hinter der Verkleidung liegen. Der C4 Pro hat das auch, allerdings in abeschwächter Version. Der Neotec hat das überhaupt nicht. Das Visier ist deutlich stabiler. Ich habe mal die Stärke gemessen: Visier Schuberth 3 mm, Visier Shoei 4 mm. Bei dem C4 Pro ist das Sichtfeld grandios! Abgesehen vom Größenunterschied sind beide Visiere super. Die Pinlocks haben zwar verschiedene Bezeichnungen (C4 Pro "Pinlock 120", Neotec "Pinlock Evo"), sind aber laut Pinlock identisch und die Besten, die sie produzieren.

Kinnriemen: Gut beim C4 Pro ist die etwas elastische Kinnriemenunterlage und die Tatsache, dass man den Kinnriemen auf beiden Seiten verlängern kann. Nett ist auch die Schlaufe zum öffnen.

Beim Neotec weckt die Konstruktion aus Edelstahl Vertrauen. Der Kinnriemen kann nur einseitig verkängert werden und ist bei mir am fast am Limit. Die Kinnriemenunterlage ist dann zu kurz. Shoei schickt einem bei Bedarf aber für lau eine Unterlage zu. Bei mir sitzen beide Kinnriemen gut und drücken nicht. Das Aufsetzen geht mit dem Schuberth etwas besser, da man links und rechts gut an den Riemen fassen kann. Bei dem Neotec hat die linke Hand nicht viel zum anfassen (kurzes Ende, Kinnriemenschlosseite).

Beim Schließen des Kinnteils "komprimiert" der Shoei deutlich, er "zieht" sich zusammen. Ich weiß nicht, wie man das sonst beschreiben soll. Er sitzt dann geschlossen etwas fester auf dem Kopf als offen. Mir hat das gefallen, der Kopf fühlte sich umschlossen.

Interior: Schuberth wirkt luxuriös und komfortabel, Shoei wirkt einfach normal gut. Von der Papierform her ist es beim C4 Pro wohl besser (Coolmax, antibakteriell, Öko-tex 100 zertifiziert). Mir war aber die Innenausstattung des Shoei auf der Haut sympathischer. Der C4 Pro wirkte noch wärmer, trotz Coolmax. Beide machen aber einen hochwertigen Eindruck. Sollten sie auch bei dem Preis. Innerlich sind beide Wohlfühlhelme.

Finish und Verarbeitung finde ich bei beiden Helmen sehr gut.

Kommunikation: War mir erstmal egal. Falls man sich für den Shoei interessiert, sollte man aber wissen, dass es ab einem Produktionsdatum ab 8. März 2019 Veränderungen gab. Vorher mit dem SENA SRL kompatibel, ab dem Datum auch noch mit dem SRL2 kompatibel.

Am Ende habe ich mich für den Neotec entschieden, da er mir "sympathischer", "gediegener" und irgendwie angehmer vorkam. Ein schöner Helm!

Ich auch. ;)

Es ist zunächst ausschließlich eine Frage der Passform.

Passen beide, ist jeder SHOEI von besserer Qualität.

Zitat:

@Kiefernhaus schrieb am 9. August 2019 um 20:27:16 Uhr:

Ich fahre einen Tourer mit Windschild

Dann brauchst du doch keinen Helm.

Persönlich bin ich der Meinung das es kein oder gibt. Ich hatte beide Helme auf. Entweder passt der Eine oder der Andere. Mir hat der C4 nicht gesessen. Ich finde eine interessante Alternative Caberg Levo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schuberth C4 Pro oder Shoei Neotec II? Erfahrungen?