ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Schubabschaltung, Spritverbrauch beim rollen lassen

Schubabschaltung, Spritverbrauch beim rollen lassen

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 18. August 2020 um 15:26

Hallo Leute,

folgende Sache beschäftigt mich. Mein G20 bekomme ich praktisch nie unter 8l gefahren, trotz Überlandverkehr. Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug immer Sprit verbraucht laut Momentanverbrauch. Ich war jetzt in den Alpen und habe das Fahrzeug bergab rollen lassen. Bei ca. 3000 Touren verbraucht der 4.5l/100km. Je niedriger die Gangwahl, desto höher der Verbrauch. Eigentlich sollte hier doch die Schubabschaltung aktiv sein und das Auto 0.0 verbrauchen, oder? Geschied in allen Fahrmodi.

Ich selbst komme vom 7er Gti mit Handschaltung. Hier waren unter 6l Überland selten ein Problem.

Kann hier jemand helfen oder hat Erfahrung?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich kann die Theorie vom Anfetten bei Schubabschaltung wegen dem OPF eh nicht glauben. Wäre ja komplett sinnbefreit wenn ich bei leichtem Gefälle das Auto mit z. B. 2 Liter Verbrauch fahren kann und es dann in der Schubabschaltung 5L brauch wenn ich das Gas ganz zurück nehme. Habe das auch noch nie gehört und da wären sicherlich schon einige gewesen die das bemängelt hätten. Ab zum Händler mit der Kiste und beheben lassen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 18. August 2020 um 19:47

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 18. August 2020 um 21:36:54 Uhr:

Ende 05.2020

Selbst BMW gibt einen Minimalverbrauch beim segeln an. Du wirst bei 0 auch in der Schubabschaltung sein.

Richtig, es sei denn er hat einen Mildhybriden.

Kann sein das er minimal was braucht Motor wird ja nicht abgeschalten aber im momentan verbrauch zeigt er 0,0

Nein, selbst bei hohen Geschwindigkeiten zeigt er 0.5l oder so Momentanverbrauch beim Segeln.

Mhm meiner von 2019 heute morgen mal getestet geht im Comfort oder Adaptiven Modus auf 0.0 und mit der Anzeige in Blau... (natürlich beim momentan Verbrauch)

Zusammen mit dem Segelsymbol? Je nach Verkehrssituation oder Streckenverlauf geht der Wagen auch im Komfort und Eco Pro nicht immer ins Segeln, sondern in den Schubbetrieb, erkennbar auch an der Drehzahl.

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:25

Zitat:

@lyas schrieb am 19. August 2020 um 08:43:03 Uhr:

Zusammen mit dem Segelsymbol? Je nach Verkehrssituation oder Streckenverlauf geht der Wagen auch im Komfort und Eco Pro nicht immer ins Segeln, sondern in den Schubbetrieb, erkennbar auch an der Drehzahl.

Bei kalten Motor macht es meiner auch oft, sobald warm 0 mal. Wie sieht das asegelsymbol aus?

Wenn das Fahrzeug segelt ist natürlich ein geringer Verbrauch vorhanden, je nach Geschwindigkeit so 1-2 l/100 km. Ist ja klar, da die Leerlaufdrehzahl gehalten werden muss.

Bei (deutlicher) Bergabfahrt geht das Getriebe nicht in den Segelmodus, wäre ja auch nicht sinnvoll. Bei mir funktioniert die Schubabschaltung ganz normal, da stehen im Schubbetrieb 0,0 l/100 km. Würde ich prüfen lassen.

Gerade mal Photos gemacht.

1. Schubbetrieb in Comfort

2. Segeln im Eco Pro

1
2
Themenstarteram 19. August 2020 um 9:42

Zitat:

@lyas schrieb am 19. August 2020 um 10:47:51 Uhr:

Gerade mal Photos gemacht.

1. Schubbetrieb in Comfort

2. Segeln im Eco Pro

Wie warm war der Motor? Ab ca 95-100 grad Öl schaltet meiner nicht mehr ab. Von wann ist das Fahrzeug?

Zitat:

@lyas schrieb am 19. August 2020 um 10:47:51 Uhr:

Gerade mal Photos gemacht.

1. Schubbetrieb in Comfort

2. Segeln im Eco Pro

Aber fehlt nicht die Schrift „ready“ neben der Null im Eco pro Modus? Meiner Meinung nach segelst du da grad nicht

Temperaturanzeige ist rechts zu sehen. Bin zu diesem Zeitpunkt ca. 10km gefahren, vielleicht war das Öl noch nicht ganz auf Temperatur, ich würde aber sagen er war warm.

Der Wagen ist aus 03/2020, 330d, dementsprechend noch kein Mildhybrid. Deswegen geht der Motor auch nicht auf Ready, sondern auf Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

@lyas schrieb am 19. August 2020 um 14:53:32 Uhr:

Temperaturanzeige ist rechts zu sehen. Bin zu diesem Zeitpunkt ca. 10km gefahren, vielleicht war das Öl noch nicht ganz auf Temperatur, ich würde aber sagen er war warm.

Der Wagen ist aus 03/2020, 330d, dementsprechend noch kein Mildhybrid. Deswegen geht der Motor auch nicht auf Ready, sondern auf Leerlaufdrehzahl.

Ah okay. Sorry! Ja klar. Segeln kann ja auch ohne Motor aus sein.

Beim 320d mit mild hybrid ist’s dann aber so, dass der Motor aus geht und das durch die „ready“ Anzeige sichtbar gemacht wird.

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:37

Heute nochmals versucht. Bei 75 grad Öl abgeschaltet, bei 100 grad Öl wird Sprit verbraucht.

Eco oder Comfort? Mit Comfort habe ich heute früh überhaupt kein Segeln hinbekommen. Eco Pro ging aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Schubabschaltung, Spritverbrauch beim rollen lassen