Schubabschaltung Audi 80 1.8S

Audi 80 B3/89

Hallo,

mich interessiert schon lange ob mein Audi80 1.8S MKB: JN Bj.90 schon eine Schubabschaltung hat?
Wenn ja, wie kann man diese auf Funktion prüfen?

Mfg Matze

22 Antworten

Hat er nicht, gabs erst im B4 für die Vierzylinder.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1


Hat er nicht, gabs erst im B4 für die Vierzylinder.

MfG

Das ist Falsch!

Der JN hatte auch schon Schubabschaltung

diese schubabschlatung ist doch diese wenn man vom gas geht das nach betsimmten abständen immer das pedal erst gehalten wird und dann stückchenweise automatisch zurückgeht oder?

Wenn ja, dann hat das selbst mein kleiner PP^^

nein - die schubabschaltung bewirkt das kein kraftstoff mehr eingespritz wird bzw vom vergaser zerstäubt werden kann. schubabschaltung gab es sogar schon in den vergasermotoren im typ 81 zb DT, DS....

bergabrollen mit einem "schubabschaltungsmotor" ermöglicht NULL-verbrauch (momentan) - wohingegen im leerlauf 05-bi 2 liter (nach motor) verbrannt werden (je stunde)

@one of eight:

wenn dein gaspedal nur stückchenweise zurückgeht und noch "gehalten" wid, dann hat dein audi einen defekt! ich würde mal den gaszug ausbauen und reinigen bzw mal etwas kriechöl in die zughülle geben.

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Zitat:

Original geschrieben von neverman


wenn dein gaspedal nur stückchenweise zurückgeht und noch "gehalten" wid, dann hat dein audi einen defekt!

Nö. Beim Pierburg Vergaser (2E-E) senkt sich genau dann das Gaspedal, wenn die Schubabschaltung in Aktion tritt. Erst wenn im Schiebebetrieb keine Bewegung des Gaspedals erfolgt, liegt ein Defekt vor. Also alles in Ordnung soweit.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von neverman


nein - die schubabschaltung bewirkt das kein kraftstoff mehr eingespritz wird bzw vom vergaser zerstäubt werden kann. schubabschaltung gab es sogar schon in den vergasermotoren im typ 81 zb DT, DS....

bergabrollen mit einem "schubabschaltungsmotor" ermöglicht NULL-verbrauch (momentan) - wohingegen im leerlauf 05-bi 2 liter (nach motor) verbrannt werden (je stunde)

@one of eight:

wenn dein gaspedal nur stückchenweise zurückgeht und noch "gehalten" wid, dann hat dein audi einen defekt! ich würde mal den gaszug ausbauen und reinigen bzw mal etwas kriechöl in die zughülle geben.

zu 1: aha

zu 2: ne so hatte ich das nicht gemeint, hmm wie erkläre ich das am besten...????
ähm ja also es geht natürlich schon sofort zurück.... nur wenn man z.b. etwas schneller fährt z.b. 160 und man dann vom gas ganz weg geht..... dann geht er mit der geschwindigkeit ja zurück, normal halt und das gaspedal ja naja das hält also nicht ganz sondern ja so keine ahnung wie ich das mal erklären soll *hehe*.... ähm ja, das geht dann halt irgendwie endsprechend der motordrehzehl bzw. geschwindigkeit mit zurück und ich sage einfach mal ab 120-130 kmh ist es dann ganz zurück!

Das mit dem JN ist mir neu, m.w. gabs Schubabschaltung erst ab dem ABK.

Wenn sich beim PP das Gaspedal von selber bewegt tritt die Leerlaufanhebung zur Schadstoffreduzierung in kraft, ist ganz normal und kein Defekt.

MfG

ABT hat auch schon schubabschaltung. Ist nur die Frage, welchen es zuerst gab. =)

greetz

Alle B4`s haben Schubabschaltung...

Zitat:

Original geschrieben von neverman


nein - die schubabschaltung bewirkt das kein kraftstoff mehr eingespritz wird bzw vom vergaser zerstäubt werden kann. schubabschaltung gab es sogar schon in den vergasermotoren im typ 81 zb DT, DS....

bergabrollen mit einem "schubabschaltungsmotor" ermöglicht NULL-verbrauch (momentan) - wohingegen im leerlauf 05-bi 2 liter (nach motor) verbrannt werden (je stunde)

Jaein, es wird nach dem Gas wegnehmen solange kein

Karftstoff mehr eingespritzt bis der Motor wieder ziehen muss

oder bei der Leerlaufdrehzahl angekommen ist.

So wie du es beschreibst würde es bedeuten das der Motor aus

geht wenn man vom Gas geht. Somit verbraucht er mit dem

ganzen zwar wirklich weniger aber hat keinen Null-Verbraucht.

Und in der Regel wird auch nicht der Kraftstoff total abgedreht.

Denn das könnte beim wiederholtem Gas geben einen Ruck

geben. Das wiederum ist abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit.

Darum benötigt dann das Motorsteuergerät auch das

Tachosignal.

Bei technisch älteren Modellen mit Tachowelle leuchtet beim

defekt der Tachowelle darum auch die Motorkontrolllampe, und

es wird ein Fehlercode gesetzt.

Bei Dieseln wird genau das Gegenteil gemacht, da wird künstlich
langsamer Gas weg genommen, wenn man vom Gas geht, da
ein Diesel sonst sehr schnell in der Drehzahl fallen würde, so
das es regelrecht ruckt.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher...

Kann ich es irgendwie überprüfen ob eine Schubabschaltung habe oder ob sie funktioniert...

Habe schon öfters gelsen: "JN Motor hat Schubabschaltung, jemand anders behauptet dann wieder, hat keine"

Nur genau weiß ich es ebend auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Seidla


Kann ich es irgendwie überprüfen ob eine Schubabschaltung habe oder ob sie funktioniert...

Alle Audis mit KE-Jetronic (dazu gehört auch der JN) haben eine Schubabschaltung!

Kann man die Funktion auch irgendwie prüfen?

Mfg Matze

Das ist eine Funktion des Steuergerätes, es sollte einen Fehlercode
geben wenn die nicht geht. Von der Schubabschaltung dürftest du nur einen Microschalter bei der KE finden.

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