Schubabschaltung 328i
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt meinen persönlichen Rennwagen(Alois heisst er🙂) fertig hab, gibt es eine Kleinigkeit die mich noch nervt.
Wenn ich vom Gas gehe dauert es ca.1-2 Sekunden bis die Schubabschaltung wirkt. Es dauert mir einfach zu lange bis die Drehzahl runter geht.
Ich tippe jetzt spontan auf nachtropfende Einspritzdüsen. Aber da das sehr kostenintensiv ist, würde ich gern andere Fehlerquellen ausschließen. Hat da jemand Erfahrung?
Edit: Gaspedal ist schwergängig, besteht da ein Zusammenhang?
Dank und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Denke mal das ist so gewollt, dass man beim vom-Gas-gehen keine großen Kopfnicker macht.
So isses.
Es gibt keine sofortige Schubabschaltung, die Einspritzmenge wird in diesen 1-2 Sekunden auf Null geregelt.
28 Antworten
Wie es beim E36 ist, weiß ich nicht, aber bei meinem E46 macht der bei offenem Wandler keine Schubabschaltung.
Beim E36 ist unter ca 90 km/h der Wandler offen und dann ist Schubabschaltung so eine Sache. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie sie in der Stadt gefahren werden, würde der Motor bei offenem Wandler vermutlich absterben.
Zitat:
Original geschrieben von bingo6
Ahhh, ok dachte die sind nur damit es schöner aussieht 😁 Ne Spaß beiseite, so wirklich habe ich mir noch nie Gedanken über den Sinn gemacht... Aber irgendwie ist auch eine Automatik sinnfrei, wenn ich in der Stadt dauern am "schalten" bin. Ich werde es aber mal ausprobieren und wenigstens auf langen, abfallenden, Strecken machen.
In Deutschland ist es im Sommer nicht so zwingend erforderlich, mit der Schubabschaltung aktiv zu arbeiten. In den Kassler Bergen auf der AB macht es , wenn man bergab schneller wird, mal manuell in den 4. zu „schalten“. Schont die Bremsen etwas.
Ansonsten wie Cap schrieb und anscheinend auch in der Anleitung steht: bei Bergabfahrt, bspw. bei Serpentinen bei denen die Bremsen richtig zu arbeiten haben ist es sinnvoll, auch in den 3. zu „schalten“.
Der 2. hat leider den Nachteil, dass er dann auch in den ersten Gang schaltet. Und das ist dann etwas zu viel des guten und fühlt sich sehr nach Fahranfänger an 🙂.
Einen wichtigen Anwendungsfall möchte ich Dir noch geben: den Winter.
Du kannst die Stufen 2 bis 4 hier sehr sinnvoll einsetzen, bspw. beim Anfahren auf glatter Fahrbahn: Stellst Du hier bspw. die Stufe 3 ein, so wird im 3. Gang angefahren.
Oder bei Bergauffahrt bei glatter Fahrbahn: der gewählte Gang (3 oder 4) bleibt drin und es wird nicht runter geschaltet (bis 1000 U/min oder so). Dadurch kann man „sanft“ beschleunigen und es kann den Unterschied machen, ob man einen Berg hoch kommt oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bingo6
Sorry wenn ich den Thread noch mal fix ausgrabe - ich will nur noch mal Konkret fragen:Mein 328iA verbraucht immer (also selbst nach den 2 Sekunden) so 2-4L (je nach Geschwindigkeit) wenn ich vom Gas gehe und nur Rolle (z.B. Bergab, oder an eine Ampel die schon von weiten auf Rot ist). Ich dachte bisher das wäre normal? Nur auf der Autobahn (d.H. ab Geschwindigkeiten über 100km/h geht die Verbrauchsanzeige auf 0).
Meine Drehzahlen ändern sich auch nicht groß, habe ich allerdings auch nie bewusst beobachtet.
Das liegt einfach daran, dass die Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung (das Ding heißt wirklich so) erst ab ca. 90 km/h aktiv wird, davor hat man keine Schubabschaltung.
Danke für die Infos.
Allerdings wird die Schubabschaltung wirklich aktiv wenn ich mit den Gängen spiele.
Bin Vorgestern z.B. nen Berg abwärts in der Stadt mit 50km/h gerollt - wieder so ~5L Verbrauch, als ich dann in den 3. Gang bin ist der Verbrauch auf 0L runter.
Also geht es ja theoretisch doch? Warum bekommt er das bloß nicht automatisch hin? Zu technisch aufwendig für das bisschen (sind ja meist nicht länger als 2-7 Sekunden) Sprit sparen?
Ähnliche Themen
Wieso zu aufwendig?
Es ist in Schaltstufe D halt ned vorgesehen....
Abhilfe:
In Schaltstufe 4 fahren oder nen Handschalter kaufen.
Oder du besorgst dir gleich einen neueren PKW mit Automat.Da dürfte das inzwischen besser umgesetzt sein.
Greetz
Cap
ja, die neueren schalten dann auch runter und nutzen die motorbremse besser oder segeln halt auch, bei minimalen verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wieso zu aufwendig?
Es ist in Schaltstufe D halt ned vorgesehen....Abhilfe:
In Schaltstufe 4 fahren oder nen Handschalter kaufen.Oder du besorgst dir gleich einen neueren PKW mit Automat.Da dürfte das inzwischen besser umgesetzt sein.
Greetz
Cap
Naja an irgend etwas muss es ja liegen, dass er im Automatikbetrieb sich nicht selber so einstellt dass er den Schub abschaltet - entweder gibt es da einen triftigen Grund der dagegen spricht oder es wäre zu aufwendig das um zusetzen im Verhältnis zum gesparten Sprit.
Ich mein die Hersteller versuchen doch immer alles mögliche um auch nur 0,1L Sprit zu sparen.. Sicherlich heute mehr als früher, aber auch früher zählte der Spritverbrauch schon viel.
Die Spritersparnis dürfte aber so niedrig sein, dass ich deswegen auf keinen Fall andauernd umschalte, mir einen Handschalter oder ein neueres Auto zu legen werden 😉 Ich wollte eben nur den technischen Hintergrund wissen...
Hätte ja sein können dass jemand den Grund kennt.
Wenn ich im 5. Gang im passenden Drehzahlbereich herumrolle,springt die Schubabschaltung bei mir auch nicht an.Es ist ein bestimmtes Maß an ich weiß nicht was nötig (ich hab keine Ahnung,wie ich das nenne soll,es funzt jedenfalls ned,wenn zu wenig Widerstand/Motorbremse beim Rollen vorhanden ist),damit die Schubabschaltung aktiviert wird.
Und bei der E36 Automatik in Stufe D ist das wohl ähnlich zu meinem 5.Gang bei zu wenig Motorbremse.
Greetz
Cap
wie schon von bbbbb geschrieben, ist bei gewissen geschwindigkeiten die wandlerüberbrückung noch nicht geschlossen, der motor panscht also noch im getriebeöl rum und hat keine starre verbindung, dadurch funktioniert hier auch noch keine schubabschaltung!
Ja das ist ja alles schön und gut. Aber: Wie gesagt, wenn ich manuell auf den 3. Gang bei ~50km/h schalte, wird die Schubabschaltung aktiv. Ob das nun daran liegt dass die Wandlerüberbrückung sich schließt oder die Motorbremse in einen bestimmten Bereich fällt, ist dabei Zweirangig. Die eigentliche Frage ist - was auch immer dafür sorgt dass im manuell eingelegten 3. Gang die Schubabschaltung einsetzt - warum hat BMW bzw. ZF nicht in die Automatiklogik eingebaut, dass sie (beim Rollen) selbständig in einen günstigen Gang (oder die Wandlerüberbrückung schließt) zur Schubabschaltung geht? Entweder: Weil es die Logik zu komplex gemacht hätte (z.B. die Automatik muss evtl. wissen dass das Auto bergab rollt) oder weil es einen Nachteil gibt (z.B: erhöhter Verschleiß oder die Automatik bräuchte zu lange um wieder in den richtigen Gang fürs beschleunigen zu schalten),
Schreib doch ZF und BMW dazu an,hier kann dir das sicher keiner beantworten,warum das so und nicht anders gelöst wurde....man kann nur mutmaßen....aber manchen Leuten soll sowas schon als Antwort reichen.
Greetz
Cap
Ja ist doch ok 😉 ZF und BMW werden auch sicher was besseres zu tun haben... 😉 Ich wollte ja nur noch mal klar stellen um was es mir eigentlich ging... Mir gings eben nicht darum warum nur in bestimmten Fahrsituation die Schubabschaltung erfolgt, sondern warum die Automatik nicht versucht diesen Zustand zu erreichen. Hatte das Gefühl dass ich zu erst falsch verstanden wurde. Und hier sind ja auch einige Unterwegs die teilweise echt enormes Hintergrundwissen haben... Fragen kostet ja nichts 🙂
Nun gut, dann lassen wir das Thema jetzt gut sein, ursprünglich ging es mir ja auch nur darum ob bei mir etwas Defekt ist oder obs normal ist - und das haben ihr ja recht zügig geklärt 😉
keine ahnung, ob es zur vermeidung unnötiger schaltvorgänge ist, damit weniger verschleiß, da keine belastung im antriebsstrang,
dem fahrkomfort dienlich ist,
oder einfach die segelfunktion genutzt wird.
Zur Schubabschaltung noch was: Die Ansprechschwelle ist unterschiedlich, und zwar abhängig, von welcher Seite man kommt. Im Klartext: Gehe ich z.B. bei 2000 U/min. vom Gas (Zahlen nur ungefähr und symbolisch gewählt), ist die Schubabschaltung bis 1100 U/min. aktiv. Gehe ich dann wieder auf´s Gas und gleich wieder vom Gas, ist sie nicht mehr aktiv, sondern erst wieder, wenn eine Drehzahlschwelle von etwa 1700 U/min. überschritten ist.