ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schubabfall beim Schalten in höheren Drehzahlbereichen

Schubabfall beim Schalten in höheren Drehzahlbereichen

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:36

Hallo!!

Ich habe seit gestern einen gebrauchten ( 7000 km gelaufen ) Golf Plus 2.0 TDI Sportline mit DPF. Ich Gegensatz zu meinem alten Golf Plus ohne DPF ( der übrigens zu verkaufen ist ) gibt es beim hochschalten in höheren Drehzahlbereichen jeweils einen erheblichen "Schubabfall", den ich eben vorher nicht kannte. Hängt das mit dem DPF zusammen? Hat jemand einen Tip für mich, wie das zu beheben ist?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schaltest Du bei "hohen Drehzahlen" (3500 u/min oder sowas?!?) einen Gang nach OBEN und erfährst in der Zeit einen "Schubabfall"...

Also der Schubabfall der entsteht sobald Du die Kupplung drückst sollte ja logisch sein (bei gedrückter Kupplung wird ja nichts mehr auf die Straße übertragen). Demnach nehme ich an Du meinst eine andere Form des Schubabfalls?!? Meinst Du dass die Leistung im nächsthöheren Gang sich so viel geringer anfühlt? Oder meinst Du tatsächlich, dass das Auto schneller verzögert, sobald Du die Kupplung drückst? (In dem Fall tippe ich auf breitere Reifen als zuvor, aber so arg macht sich das auch nicht bemerkbar).

Einige User hier berichten, dass es beim DPF 2.0 TDI eine "magische Barriere" bei 4000 u/min gibt, jedoch glaube ich war diese nur auf den letzten Gang bezogen... da dies bei mir nicht zutrifft, kann ich dazu nix sagen. Such evtl mal danach...

Ciao

Oder meint er einfach ein Turboloch? (welches normal nicht vorhanden sein sollte)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Hi,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schaltest Du bei "hohen Drehzahlen" (3500 u/min oder sowas?!?) einen Gang nach OBEN und erfährst in der Zeit einen "Schubabfall"...

Also der Schubabfall der entsteht sobald Du die Kupplung drückst sollte ja logisch sein (bei gedrückter Kupplung wird ja nichts mehr auf die Straße übertragen). Demnach nehme ich an Du meinst eine andere Form des Schubabfalls?!? Meinst Du dass die Leistung im nächsthöheren Gang sich so viel geringer anfühlt? Oder meinst Du tatsächlich, dass das Auto schneller verzögert, sobald Du die Kupplung drückst? (In dem Fall tippe ich auf breitere Reifen als zuvor, aber so arg macht sich das auch nicht bemerkbar).

Einige User hier berichten, dass es beim DPF 2.0 TDI eine "magische Barriere" bei 4000 u/min gibt, jedoch glaube ich war diese nur auf den letzten Gang bezogen... da dies bei mir nicht zutrifft, kann ich dazu nix sagen. Such evtl mal danach...

Ciao

Hi!

Mir ist schon klar, dass es bei getretener Kupplung keinen "Schub" gibt.... Ich meine, nachdem der nächste Gang eingelegt wurde und das Gaspedal wieder getreten wird, ist die Beschleunigung erheblich geringer. Ich habe das Gefühl als würd ich kurz untertourig fahren ( was nicht der Fall ist ) bis dann wieder Gas angenommen wird und das Auto ordentlich beschleunigt. Wie gesagt, mein andere TDI hatte dieses "Problem" nicht...

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Oder meint er einfach ein Turboloch? (welches normal nicht vorhanden sein sollte)

Hm, ein Turboloch? Klingt plausibel! Wie kann ich das testen, ob es sich tatsächlich darum handelt. Bin absoluter Laie auf diesem technischem Gebiet...

Gruß

Wenn Du untertourig fähst und "vollgas" gibst, dann fühlt sich das Auto erstmal an, wie ne lahme Ente, dann sobald Du bei ca 1800 u/min bist kommt plötzlich ein großer Leistungsschub. Genauso braucht das Auto erstmal ne Sekunde, wenn Du z.B. bei 2500 u/min (also über 1800 u/min) von "kein Gas" auf "Vollgas" wechselst. Dann dauert es ca 1 sek, bis der Turbo einsetzt.

Das ist völlig normal und liegt einfach an der Funktionsweise des Turbo.

Auf den Seiten von VW liest man jedoch folgendes:

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 103 (140) / 4000

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320 / 1750 - 2500

dies gilt sowohl für den 2.0l TDI mit als auch ohne DPF. Rein auf dem Papier sollte man kein Unterschied merken, da das maximale Drehmoment bei beiden bei 1750 u/min anliegen sollte. In der Realität kann sowas natürlich anders aussehn. Evtl bist Du einer der wenigen Leute die den direkten Vergleich zwischen beiden Autos mit und ohne Filter haben. Kann durchaus sein, dass zur Schonung des Partikelfilters Maßnahmen ergriffen wurden, um nicht das volle Drehmoment so schlagartig einsetzen zu lassen (evtl. bedingt sowas eine zu große Rußbildung/zu hohe Temperatur?!?).

Es gibt ja hier und da schon mal Threads die die Leistung des 140 PS TDI MIT DPF bemängeln, gerade auch bei Vollgasfahrt, dass die 4000u/min im letzten Gang nicht überschritten werden.

Es gibt nun die Möglichkeit das Auto zu chippen, davon ist jedoch allein schon wegen des DPF abzuraten (zumal das ja auch nochmal Geld kostet), oder aber Du schaust mal beim Freundlichen vorbei, schilderst Ihm genau Dein Problem und er kann mal gucken, ob es eine Art Motorupdate gibt, die Dein Auto agiler macht. Das bezweifle ich jedoch auch, da man sonst hier im MT Forum schon vermehrt darüber gelesen hätte. Das Ganze erinnert mich nur so an das "23C4" Update beim Passat... dort war's jedoch der 125kw TDI mit DPF ;)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Wenn Du untertourig fähst und "vollgas" gibst, dann fühlt sich das Auto erstmal an, wie ne lahme Ente, dann sobald Du bei ca 1800 u/min bist kommt plötzlich ein großer Leistungsschub. Genauso braucht das Auto erstmal ne Sekunde, wenn Du z.B. bei 2500 u/min (also über 1800 u/min) von "kein Gas" auf "Vollgas" wechselst. Dann dauert es ca 1 sek, bis der Turbo einsetzt.

Das ist völlig normal und liegt einfach an der Funktionsweise des Turbo.

Auf den Seiten von VW liest man jedoch folgendes:

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 103 (140) / 4000

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320 / 1750 - 2500

dies gilt sowohl für den 2.0l TDI mit als auch ohne DPF. Rein auf dem Papier sollte man kein Unterschied merken, da das maximale Drehmoment bei beiden bei 1750 u/min anliegen sollte. In der Realität kann sowas natürlich anders aussehn. Evtl bist Du einer der wenigen Leute die den direkten Vergleich zwischen beiden Autos mit und ohne Filter haben. Kann durchaus sein, dass zur Schonung des Partikelfilters Maßnahmen ergriffen wurden, um nicht das volle Drehmoment so schlagartig einsetzen zu lassen (evtl. bedingt sowas eine zu große Rußbildung/zu hohe Temperatur?!?).

Es gibt ja hier und da schon mal Threads die die Leistung des 140 PS TDI MIT DPF bemängeln, gerade auch bei Vollgasfahrt, dass die 4000u/min im letzten Gang nicht überschritten werden.

Es gibt nun die Möglichkeit das Auto zu chippen, davon ist jedoch allein schon wegen des DPF abzuraten (zumal das ja auch nochmal Geld kostet), oder aber Du schaust mal beim Freundlichen vorbei, schilderst Ihm genau Dein Problem und er kann mal gucken, ob es eine Art Motorupdate gibt, die Dein Auto agiler macht. Das bezweifle ich jedoch auch, da man sonst hier im MT Forum schon vermehrt darüber gelesen hätte. Das Ganze erinnert mich nur so an das "23C4" Update beim Passat... dort war's jedoch der 125kw TDI mit DPF ;)

Vielen Dank für die Erklärung. Es scheint mir plausibel zu sein, dass zur Schonung des DPF etwas "gemacht" wurde. Hatte leider noch keine Gelegenheit länger mit Vollgas zu fahren. Bei kürzeren Versuchen hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass es nicht zwischen 180 u. 190 km/h nicht mehr so zielstrebig Richtung 200 km/h geht, wie ich es von der Ausführung ohne DPF gewohnt war. Das könnte jedoch auch daran liegen, dass der Vorbesitzer das Auto evtl. nicht ausgefahren hat und es ca. 1 Jahr nur stand, bevor ich es gekauft habe.

Werde den Freundlichen mal einen Besuch abstatten und hören was die zu sagen haben...

Gruß

Djimbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schubabfall beim Schalten in höheren Drehzahlbereichen