ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Schriller, dauerhafter Pfeifton links vorne...

Schriller, dauerhafter Pfeifton links vorne...

Audi R8 42
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:47

... Von Stuttgart nach Madrid in 3 Tagen. Heute nachmittag angekommen und kurz in der Waschanlage die Mücken von der Motorhaube abgedampft. Auto lief 2.000km perfekt. Nach dem Abdampfen losgefahren und kurz darauf auf der linken Seite vorne(Cockpitsicht) ein schriller, dauerhafter Pfeifton. Ich dachte zuerst an einen Reifenschaden. Ausgestiegen und versucht den Ursprung zu lokalisieren. Kam von vorne links. Ähnlich dem Alarmton. Also Auto zugeschlossen, aufgeschlossen. Keine Änderung, hoher Pfeifton, gleiche Frequenz. Das ganze hat ca. 2-3 Minuten gedauert. Danach war der Pfeifton weg. Jetzt geht dafür die Klimaanlage nicht mehr.

Weis jemand Rat? Thx!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klimadruckventil kaputt... Kostet 400€ inkl. Einbau und Neubefüllung...

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:50

Wow. Das ging flott. Mobile Service von Audi hatte keine Antwort parat.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Klimadruckventil kaputt... Kostet 400€ inkl. Einbau und Neubefüllung...

Bist jetzt der dritte im Forum.. Hatte ich auch :(

Ich hätte jetzt eher nach der Fahrzeugwäsche auf einen motivationslosen Parksensor getippt.

VG

!Frecher_Keks

Kein Zusammenhang zur Klima

Und weg war der Ton, weil Klima leer :D

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Kein Zusammenhang zur Klima

Stimmt, habe ich überlesen, sorry ;)

VG

!Frecher_Keks

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:56

Die Frequenz war schmerzhaft. Wobei wer weiss. Ich lasse meinen R8 nun ausdampfen(immer noch 34 Grad hier) und teste morgen früh. Sollte die Klimaanlage nicht funktionieren bleibt mir wohl der Gang zum Audi-Händler nicht erspart!

 

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Ich hätte jetzt eher nach der Fahrzeugwäsche auf einen motivationslosen Parksensor getippt.

VG

!Frecher_Keks

Kannste ganz einfach testen...

Die Klima quittiert ja die Funktion mit einer LED am Bedienteil.. Geht die gleich wieder aus, isse leer :)

Meiner hat im übrigen nur gezischt... Wie ein Loch im Reifen.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:59

Mom!

Geht nicht aus. Kommt aber auch kein Kalt. Gebläse läuft an wenn Klima zugeschalten wird.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Kannste ganz einfach testen...

Die Klima quittiert ja die Funktion mit einer LED am Bedienteil.. Geht die gleich wieder aus, isse leer :)

Hattest Du gerade den Motor laufen?

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:20

Montag habe ich einen Termin beim Audi Center in Madrid. War zuerst bei einem kleineren Audi Händler, der schenkte mir zuerst 15 Minuten keine Beachtung. Auf Nachfrage ob R8 zertifiziert ungläubiges Kopfschütteln. Mobile Service angerufen und einen grösseren Audi Händler gesucht und gefunden. Zudem wurde ich gewarnt, dass die Servicequalität im Ausland eventuell zu wünschen übrig lässt 8-).

@smhb Ja, Motor war an.

P.S. 37+ Grad ohne Klima ist heiss!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 18:55

659€ Kostenvoranschlag :mad:

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Klimadruckventil kaputt... Kostet 400€ inkl. Einbau und Neubefüllung...

Da würde ich mal woanders anfragen.

Vielleicht baust du das Klimadruckventil einfach selbst ein und lässt ne Klimabefüllung woanders für kleines Geld machen (Boschdienst oder so)

 

Ist mit Klimadruckventil das Regelventil für Kompressor der Klimaanlage gemeint?

Druckventil Ersatzteil 52 €, Aufwand insgesamt 383.- incl. Steuer laut anderem User.

Nummer und Ausführung des DRUCKSCHALTERS wurden UMFASSEND geändert.

Wohl aus gutem Grund. Der Kunststoffanteil im Übergangsbereich aufs Metall des Altteils war u n d i c h t geworden.

Die neue Version ist definitiv erkennbar besser, denn diese Stelle ist nun komplett aus Metall.

Audi hat den Mangel also wohl selbst erkannt und verbessert.

Vielleicht ist mit dieser Erkenntnis Kulanz leichter möglich?

Fragt sich, ab wann sie diese verbesserte Version serienmäßig einsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Schriller, dauerhafter Pfeifton links vorne...