Schriftzug unten auf der Frontscheibe
Hallo,
Ich war mit meinem Kleinen heut beim TÜV um neuen TÜV machen zu lassen. Der Prüfer schaute nur kurz aus dem Fenster sah meinen Aufkleber unten auf meiner Frontscheibe und sagte: "Der muss raus, er schränkt das Sichtfeld ein und ist im Gesetz nicht so vorgesehen, sonst gibts kein TÜV!!!
Habt ihr Erfahrung in der Richtung? Meinungen erwünscht!!
Gruss Matthes
29 Antworten
mich wundert, dass der Prüfer wegen dem Grünkeil nichts gesagt hat ;-)
Hallo,
Zu dem hat er nur gesagt für die Folie haben sie ja ne ABE da steht ja drin wie breit der sein darf.
Gruss Matthes
Ich muß auch sagen, dass ich schon einige gesehen habe, die so rumfahren.
Wem es gefällt ok..
Aber der TÜV hat schon recht..
Warum darf ich wohl nicht nen kleinen Steinschlag reparieren, der im Sichtfeld liegt???
Da wirst Du auch nicht mit dem Aufkleber durchkommen.
Wer meint, dass das deutsche Rechtssystem pinglig ist hat Recht, dafür haben wir aber auch keine aberwitzigen Millionenklagen wie im Ami-Lande (z.B. KLage gegen Mc... weil der Sohnematz fett geworden ist.....)
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...
Um mal subjektive Empfindungen auszublenden:
Solange ich im Bereich der STVO rumfahre und im Falle des Falles sowohl von der deutschen Rechtssprechung sowie auch den Versicherungen "Unterstützung" erwarte (oder anderst rum auch Schutz vor Dritten), solange muß ich mich halt an deren Regeln halten.
Und deren Einhaltung kontrolliert in aller Regel der TÜV / die Polizei.
Würden einige der hier aufschreienden von der "Customizing-Fraktion" für die gesamte Tragweite Ihrer Änderungen selbst explizit unterschreiben müssen das:
a) sie wissen was das rechtlich (und letztlich auch finanziell) bedeuten kann
b) sie alle Konsequenzen voll und ganz selbst übernehmen würden,
so würden auch die nicht mal mehr anderstfarbige Ventilkäppchen genehmigen.
Da kein Mensch sich dieser Tragweite bewußt sein kann und auch niemals die Konsequenzen tragen kann ist das System so wie es ist ganz gut.
Das ist meine persönliche Meinung - aber denkt mal drüber nach.
Gruß,
Kai
Ähnliche Themen
Das nenn ich mal einen vernünfiten Appell an den Menschenverstand! Wenn jedoch auch etwas auf den Aufkleber bezogen, überzogen wirkt! Jedoch stimme ich dir voll und ganz zu!
Ja, nen Passat Country wäre auch mal nicht schlecht (-;
Aber mal ehrlich beim 3B (ohne Aerotwin) verdecken die Scheibenwischer auch nen Teil der Scheibe und das ist legal ?
Das Problem ist eigentlich das man das auslegen kann wie man will, der Eine sagt Okay und der Andere sagt raus damit.
@polle28 DITO!! kann dir mit den scheibenwischern nur zustimmen! hab das ebn mal nachgeschaut!
Scheibenwischer sind ab Werk verbaut! Wäre ein Passat mit solchen "Monsteraufklebern" ausgeliefert worden, hätten den sicherlich nicht viele gekauft. Nunja...
PIMP MY WINDSCHUTZSCHEIBE *LOL*
Wie schon mavFG schrieb, muß man sich an Regeln halten. Wenn nicht, sollte man auch mit den Konsequenzen leben können }> direkter Weg in die Schrottpresse z.B. =)
Zitat:
Original geschrieben von polle28
Ja, nen Passat Country wäre auch mal nicht schlecht (-;
Aber mal ehrlich beim 3B (ohne Aerotwin) verdecken die Scheibenwischer auch nen Teil der Scheibe und das ist legal ?
Das Problem ist eigentlich das man das auslegen kann wie man will, der Eine sagt Okay und der Andere sagt raus damit.
musst ma den sitz n bisschen hochpumpen 😉
Mir ist schon klar das original verbaute Teile geprüft sind.
Die meisten Hobby-Tuner bewegen sich am rande des erlaubten und wenn´s nicht so wäre, dann wäre die ganze Tuning-Scene langweilig!!!
Außerdem was soll das Gerede "Man soll sich an die Regeln halten"
Haltet ihr euch denn immer an die Regeln der StVO ???
Ich meistens schon, aber mit den Konsequenzen für so´n Aufkleber kann ich leben.
auch wenn Du dadurch Deinen Versicherungschutz verlieren könntest???
Auch wenn der Aufkleber einen Ball verdeckt der über die Strasse rollt .......
Denk noch mal drüber nach !!!
Zitat:
Die meisten Hobby-Tuner bewegen sich am rande des erlaubten und wenn´s nicht so wäre, dann wäre die ganze Tuning-Scene langweilig!!!
Nur die Frage auf welcher Seite des Randes kann für mancheinen die Frage über Behinderung, Verarmung oder sogar Leben oder Tod sein (sicher eher nicht bei dem Aufkleber dieses Threads, bei anderen Dingen in Sachen "Tuning" aber schon).
Aber wenn es im Kopf nicht "klack" macht dann kann man halt auch nichts tun ;-)
Zitat:
Außerdem was soll das Gerede "Man soll sich an die Regeln halten"
Was´n das für ne Frage??? Grenzwertiges Diskussionsterrain!!! Überall wo Mehrere Menschen aufeinander angewiesen sind sind Regeln angebracht. Wenn sich keiner dran hält gewinnt halt der Gorilla mit den dicksten Muckies (also der mit dem LKW / Hummer). Es gibt in solchen Systemen natürlich auch immer Querschläger die die Lücken auf Kosten anderer ausnutzen.
Im Halteverbot kannste von mir aus Parken soviel Du willst aber ohne Versicherungsschutz würde ich es nicht so gutheissen wenn Du z:b: meinen Passat oder mich oder sonstwen anfahren würdest.
Gruß,
Kai
Eigentlich gehts bloß um nen Aufkleber, bei technischen Veränderungen, stimme ich euch voll zu, da sollte man sich schon an gewisse "Regeln" halten.
Mein Versicherungsschutz möchte ich auch nicht missen, aber ob der Aufkleber das verursacht ? Das wäre schon der schlimmste Fall.
Hallo Leute!
Es ist schon interessant zu sehen wie eine einfache Frage so ausarten kann. Das ist ja die reinste Kettenreaktion! Manchmal ist dieses Forum lustiger als jede bekannte Komödie!
Ich bin auf jeden Fall auf der Seite von Suzuki-gs. Er hat vollkommen Recht! Es gibt nunmal Regeln. Und das ist richtig so!
Und ausserdem habe ich so einen Aufkleber noch nie gesehn! Das ist wirklich krass! Erinnert mich an die Zeit als alle die Kenwood Aufkleber hatten. Nur dieses hier übertrifft alles 🙂
Es ist ein Beispiel dafür wie man(n) innerhalb von ein paar Minuten ein schönes Auto verunstalten kann. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 🙂
Gruss aus dem Münsterland!
Goonzo69