1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schrick Nockenwelle 268° oder dBilas Nockenwelle 268° ??

Schrick Nockenwelle 268° oder dBilas Nockenwelle 268° ??

VW Golf 3 (1H)

Schrick Nockenwelle 268° oder dBilas Nockenwelle 268° ??

Mal eine frage welche nockenwelle ist für mein .:

Golf III - 75PS - AAM - Bj. 1992 besser ??🙂

symetrische Sportnockenwelle dBilas 268°

NEUWare direkt vom Hersteller

ruhiges Standgas , absolut alltags und AU tauglich

Standgas wie Serie

für 4Zyl. HydroMotoren 1.6 - 2.0 827er Baureihe auch Audi 80, 90 , A3 , A4 mehr Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereichen

Mehrleistung 15PS

auch für G60 Modelle

Daten:

- Gradzahl = 268°

- Spreizung = 110°

- Ventilhub = 11,4mm

- Hub in OT = 1,6mm

- Profil symetrisch

oder doch lieber ?? 😕

Schrick Nockenwelle

Mit diesen Nockenwellen haben Sie Drehmoment und Leistung in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen.

AU tauglich und Standgas wie Serie.

Leistungssteigerung 10-11 PS.

Nockenwellendaten:

- Gradzahl = 268°

- Spreizung = 113°

- Ventilhub = 11,2mm

- Hub in OT = 1,2mm

- Profil symetrisch

Beste Antwort im Thema

natürlich, man baut sich einen 2,0er ein und lässt dann die abgasanlage vom AAM inkl dessen krümmer dran. stimmt, wie komme ich nur auf die idee, dass das irgendwie dämlich sein könnte🙄

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

..."hans": Wenn dem tatsächlich so ist, daß da kein großer Unterschied besteht zw. AAM-ADZ... dann muß Dein ADZ aber komplett "zu" sein! Und Du hast ja auch schon umgebaut auf "G"-Nocke und großen Auspuff. Oder dieser genannte AAM geht recht gut...
Gs,Steel

Hi Stahlwerk. Das war mein alter golf 3 mkb ABS und dieser ging gut.

(Autobahn 200km/h laut tacho, spritzig war er auch)

Mein ehemaliger Schulkollege hatte sich einen AAM geholt und wir sind beide abwechselnd dem seinen und meinen gefahren und fanden beide keinen riesen unterschied. (Nebeneinander sind wir nie gefahren)

Wieso schreibst du ständig das mein neuer Golf3 mkb ADZ zu ist?
Der ist ganz und garnicht zu. Und ich weiss dass er sich jetzt noch angenehmer fahren lässt seit der GTI auspuffanlage und nockenwelle.
Vielleicht hat das nur 1-2ps gebracht aber deutlich angenehmeres drehmoment verlauf. Auf der bahn läuft er zwar "nur" 195km/h aber ist vielleicht das neue Tacho(0-220) genauer als beim alten ABS (20-220).

kann man statt motor - einfach den gesasamten zylinderkopf, auspuffanlage, steuergerät und lamdasonde von abs/adz übernehmen um auf die 90ps zu kommen ?
funktioniert das auch ?

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

kann man statt motor - einfach den gesasamten zylinderkopf, auspuffanlage, steuergerät und lamdasonde von abs/adz übernehmen um auf die 90ps zu kommen ?
funktioniert das auch ?

nein das geht nicht

weil das nicht geht

motor ist anderes verdichtet und so weiter

Zitat:

funktioniert das auch ?

Hi das würde schon funktionieren nur ein scheiss bringen!

Weil die sachen beim 75/90psler die gleichen sind die du da aufgezählt hast.

WENN, dann solltest du den zylinderkopf vom Golf2 GTI (PF) nehmen, zusammen mit dessen G-Nockenwelle. Die löcher für die einspritzventile
mit passenden schrauben verschliessen.
So hasst du größere Ventile und eine schärfere nockenwelle.
Dann den golf 3 GTI abkaskrümmer sammt dessen hosenrohr und den langen metallkatalysator. Als nächstes die restliche Auspuffanlage vom golf3 90ps.
Wenn er dann fertig ist müsstest du um die 90-100ps haben.

Such nach gute angebote bei Ebay und greif zu! Sollte alles zusammen so bis 300€ kosten. Und dann neue dichtungen dazu und öl und wasser. und wasserflansche auch.

Zitat:

Zitat:

funktioniert das auch ?

Hi das würde schon funktionieren nur ein scheiss bringen!

Weil die sachen beim 75/90psler die gleichen sind die du da aufgezählt hast.

hi,

das stimmt nur bedingt.

lamda weiß ich immo nicht
steuergeräte wurden mitunter identische verbaut aber
der zylinderkopf ist aufgrund seiner nocke anders und die abgasanlage ist 5mm größer als
die vom 75ps modell. 45 zu 50mm soweit ich mich erinnere...
und die abgasanlage ist eine der hauptdrosseln für die 75ps maschine.

mfg
loomi

Kann einer abschätzen welche leistung der 8V GTI motor bringen würde, mit einen kleinen AAM krümmer, den kleinen kat und noch die kleine 45mm abgasanlage? 116ps hätte er mit der konfiguration nicht. Also wieviel?

🙄
wie soll man das abschätzen?

sone kacke kannst wirklich nur du fragen..🙄

Kacke ist das aufgarkeinen fall.
Für den Themenstarter wäre das eine überlegungswerte alternative!
Ein kompletter GTI motor sammt steuergerät lmm ansaugbrücke, ging grade für 150€ weg!!
Der kleine 4-1 AAM krümmer würde dann bleiben, ebenso wie die restliche anlage.
Damit würde er trotzdem deutlich besser gehen als (nur) mit der 250€ teueren Schrick Sport nockenwelle.

natürlich, man baut sich einen 2,0er ein und lässt dann die abgasanlage vom AAM inkl dessen krümmer dran. stimmt, wie komme ich nur auf die idee, dass das irgendwie dämlich sein könnte🙄

Ganz genau. Weil eigentlich sollte neben der auspuffanlage auch die Bremsanlage auch umgebaut werden!
Aber laufen würde der Wagen aber auch so. Flotter als vorher. Und zum stehen würde er ja auch kommen.
Und wenn der themenstarter später wieder geld hat, dann tauscht er eben die bremsanlage und die auspuffanlage und alles ist bestens.

und warum hast du selbst das dann nicht auch so gemacht?

Hans!!!!
Ich hoffe doch, dass du das Ironisch meinst. Wie soll er sich den einen 116 PS Motor mit den kleinen Bremsen eintragen lassen?

Ich hätte das damals wirklich etwas anders machen sollen.
Hab garnicht genau hingeguckt dass gebrauchte ADY/AGG schon für unter 300€ gibt.
Ich hätte lieber so einen motor holen müssen, die PF nockenwelle bräuchte ich dann nicht.
Und dazu den krümmer hosenrhr und kat.

Hätte vielleicht 2 monate länger gedauert und 300€ mehr gekostet
ok 400€ (5l Öl, kühlwasser alle riemen, wasserflansche)
Aber dann hätte ich 116ps.
So habe ich immer noch 90 +paar gequetschte.
(aber diese 90 fahren sich jetzt deutlich angenehmer als vorher)

Diese ganze geschichte AAM mit 300€ teuren schrick welle tunen zu wollen, das ist doch ein witz! wenn mann bedankt dass mann für 100e mehr nen GTI motor kriegt wollte ich damt sagen.

Oder mann holt beides😁

Deine Antwort